AW: Der GH2 - Thread
So, das Ding ist heute angekommen. Gleich mal ausgepackt, aufgeladen und herumprobiert.
Erste Eindrucke noch mit gemischten Gefühlen. Als ehemaliger GH1-Besitzer geht man da sicher etwas anders heran.
Positiv finde ich schon mal das andere Verschlußgeräusch, auch wenn mir ein leiser Shutter noch lieber wäre. Aber das leicht jaulige Geräusch der GH1 gefiel mir noch weniger.
Filmen bis ISO3200 ist schon mal ein großer Fortschritt. Der AF macht einen flotten Eindruck.
Was mich als ehemaligen GH1-Besitzer stört ist die neue Position des Einstelllrades. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich vorne mit dem Finger herumsuche und erst dann realisiere, daß es ja nun vorne sitzt. Ich finde die alte Position besser, bei der neuen stört es mich, daß das Rad dort sitzt, wo ich die Kamera immer abstützte.
Weiterhin bin ich leicht enttäuscht von der Verarbeitungsqualität. Meine GH1 war zwar auch schon eines der "Made in China"-Modelle, aber wirkte wertiger. Die GH2 fühlt sich noch "plastikhafter" an. Der Auslöser wirkt etwas lapperig und hat weniger Hub als der alte. Wozu das gut sein soll, weiß ich nicht.
Allerdings scheint diese Verarbeitungsqualität in dieser Preisklasse mittlerweile an der Tagesordnung zu sein, die von mir kürzlich getestete Sony SLT A55 wirkte auch nicht wirklich wertig.
Wozu Panasonic mal wieder einen neuen Akku aufgelegt hat, weiß ich auch nicht. Vermutlich nur, um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Bislang habe ich im Handel weder die maßlos überteuerten Originale noch Nachbauten gesehen.
Der neue Serienbildmodus wirkt auf mich etwas wie gewollt, aber nicht gekonnt(damit meine ich den "normalen" mit 5fps). Die 5fps sind nur unter Idealbedingungen erreichbar, wie es scheint. Und die Karte läßt sich wohl nur vollballern, wenn sie schnell genug ist. Meine PNY Class 6 ist es nicht. Aber eine Toshiba Class 10 liegt schon bereit.
Mal sehen, was die weitere Praxis ergibt.