• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: Der GH2 - Thread

Danke.

Und ist denn der elektronische bedeutend leiser?

Ja schon ein bisschen.

Bei der AF-Tracking Funktion sucht man sich auf dem Bildschirm ein Objekt, z.B. einen Hund aus und markiert diesen.
Wenn er sich jetzt bewegt, hält die Kamera den Hund immer scharf, egal wohin er geht.

Sie hält den Hund zwar im Fokus aber leider eben nicht scharf. Sonst wäre ich nicht schweren Herzens von der G1 auf 'ne viel größere und schwere E-30 und jetzt sogar E-5 umgestiegen.

Sie hält den Hund zwar im Fokus aber leider eben nicht scharf. Sonst wäre ich nicht schweren Herzens von der G1 auf 'ne viel größere und schwere E-30 und jetzt sogar E-5 umgestiegen.

??? Die GH2 hat eine sehr schnellen Autofocus, sicher nicht zu vergleichen mit der G1.
Und wo bitte ist der Unterschied zwischen im Focus halten oder scharf sein?
Ich meine, dass der siche bewegende Hund scharf gehalten wird.
Durch den sehr schnellen Autofocus der GH2.

??? Die GH2 hat eine sehr schnellen Autofocus, sicher nicht zu vergleichen mit der G1.
Und wo bitte ist der Unterschied zwischen im Focus halten oder scharf sein?
Ich meine, dass der siche bewegende Hund scharf gehalten wird.
Durch den sehr schnellen Autofocus der GH2.

Schön wär's!
Leider habe ich noch in keinem der bisherigen Testberichte der GH2 irgendwelche näheren Aussagen zum C-AF gefunden. Nur zum S-AF, und der ist wohl wirklich verdammt schnell.

Und jetzt zum Tracking: Auch das Tracking der G1 konnte einem laufenden Hund schon recht zuverlässig über den gesamten Sucherbereich folgen. Was aber eben nicht dazu geführt hat, dass der praktisch unbrauchbare C-AF ihn dann auch scharf abgebildet hat. Und das sind persönliche Erfahrungen. Ich wäre froh gewesen, wenn es sich anders dargestellt hätte, dann hätte ich mir den Umweg über den meiner Ansicht nach anachronistischen Spiegel nämlich sparen können.

Der Kontrast AF tut sich prinzipbedingt schwerer, Objekte zu verfolgen. Ob die GH2 schon so fortschrittlich ist, dass dieses Manko behoben ist? Wie DonParrot, weiss ich es nicht, aber bis die Geschwindigkeit in dem Bereich einer E5 oder gar E3 von µFT erreicht wird, dauert es wohl noch eine Weile.

Bei und hat es heute geschneit.
Ich lksse morgen mal den Hund in den Garten.
Der ist dann recht wild und dann versuche ich es mal.

Ein kleiner Vergleich GH1 - GH2 mit ISO 800, 1600 und 3200, soweit liegen sie gar nicht auseinander.

Das Bild der GH2 habe ich zusätzlich auf 87% verkleinert, damit die Größe stimmt.

Damit man die Kameras und die ISO besser unterscheiden kann, hab ich es etwas Rot am Rand markiert.

Die Einstellungen für Kamera und ACR Konverter waren gleich.
(manuellem WB Kunstlicht)

Bild Dir Deine Meinung. :)
.

Ja, aber nicht basierend auf winzigen Crops. Schade, Du machst Dir soviel Mühe mit den Bildern und viele hier saugen das gerne auf, bzw würden das gerne, aber dann schaffst Du es nicht einfach mal fullsize hochzuladen... :confused:

Schade und auch etwas ärgerlich...:angel:

Wenn ich hier die Bilder http://www.photographyblog.com/reviews/panasonic_lumix_dmc_gh2_review/ mit denen der GH1 vergleiche sehe deutliche Fortschritte bei Dynamik und NR.
Das man nur RAW zu anständigen Ergebnissen kommt widerlegen diese Bilder für mich auch.

Und das der Kontrast AF schon besser als manche Nikon oder Canon funzt wurde schon ausgetestet.

... aber dann schaffst Du es nicht einfach mal fullsize hochzuladen... :confused:

Schade und auch etwas ärgerlich...:angel:
Mag ärgerlich für DICH sein aber um Unterschiede zu sehen, brauche ICH nicht das ganze Bild,
passende Ausschnitte reichen meistens um mir ein Bild zu machen.

Der Grund ist, ich habe in meiner Gegend den kleinsten DSL-Light Anschluss mit 384 kBit/s,
da überlege ich mir schon ob es Sinn macht ganze Serien fullsize hochzuladen,
was dann entsprechen nochmal 4-5 mal langsamer geht.

AW: GH2: Beschwerde-Adresse wegen fehlender AF-Tracking Funktion

Hallo an alle,

die sich wegen der fehlenden AF-Tracking Funktion (wurde beworben aber dann aus der Firmware 1.0 herausgenommen) an Panasonic wenden wollen:

Die Beschwerde soll über die Panasonic-Support-Seite gehen.

Ich habe hier einen Link:

http://www.panasonic.de/html/de_DE/44378/module/general/contact/send.html

Dann Systemkameras noch einstellen und bei Betreff "GH2 - fehlender AF-Tracking Modus bei Video" eintragen.

Ausfüllen und unten eine kleine persönliche Begründung mit der Bitte um ein Firmware-Upgrade mit dieser Funktion eintragen

Das geht dann an die richtige Stelle.

Hoffen wir mal das sich da nicht nur 3 Leute melden, denn nur wenn sich viele melden und diese Funktion einfordern, wird ein Nachfragedruck erzeugt, der hoffentlich zur Nachbesserung führt.

Viellelicht hier eine kurze Meldung posten, wenn man die mail abgeschickt hat.
Dann bekommt man auch hier einen Überblick über das Interesse an der Funktion.

Ich habe meine mail gerade abgeschickt.

Ich habs auch mal ausgefüllt.Ich hab zwar noch keine GH2 ,möchte mir aber eigentlich eine kaufen.
Die vorsätzliche Deaktivierung des AF-Trackings bei Video seitens Panasonic finde ich schon ganz schön unverschämt,da diese Funktion schon beworben und auf der Photokina ja auch schon funktioniert hat.
Das hinterlässt bei mir einen bitteren Beigeschmack,der mich vorläufig vom Kauf der GH2 abhällt.

Mag ärgerlich für DICH sein aber um Unterschiede zu sehen, brauche ICH nicht das ganze Bild,
passende Ausschnitte reichen meistens um mir ein Bild zu machen.

Aber dennoch ist es was anderes ob man Crops oder Fullsize betrachtet. Erstens wegen der Gesamtwirkung des Bildes bzw wie mögliche technische Schwächen in Vollansicht wirken.
Zweitens wegen der Verluste durch Rekompression.

Der Grund ist, ich habe in meiner Gegend den kleinsten DSL-Light Anschluss mit 384 kBit/s...

Ok, das ist natürlich ein Grund. Danke dennoch für die Mühen!

Aber dennoch ist es was anderes ob man Crops oder Fullsize betrachtet.
Aber nicht wenn es um technischen Unterschiede geht, die Bildwirkung war hier nicht das Thema.
Erstens wegen der Gesamtwirkung des Bildes
Fullsize Bilder gibt es genügend im Netz.
bzw wie mögliche technische Schwächen in Vollansicht wirken.
Du musst einen sehr großen Monitor haben, ich sehe bei meinem 21" Monitor jedenfalls auch nur ein Art Crop in der 100% Ansicht.
Zweitens wegen der Verluste durch Rekompression.
Wenn man Unterschiede zwischen dem Crop und dem Originalbild sieht, hat man etwas falsch gemacht.
Danke dennoch für die Mühen!
Hab ich doch gern gemacht. :angel:

AW: GH2: Beschwerde-Adresse wegen fehlender AF-Tracking Funktion

Ich habs auch mal ausgefüllt.Ich hab zwar noch keine GH2 ,möchte mir aber eigentlich eine kaufen.
Die vorsätzliche Deaktivierung des AF-Trackings bei Video seitens Panasonic finde ich schon ganz schön unverschämt,da diese Funktion schon beworben und auf der Photokina ja auch schon funktioniert hat.
Das hinterlässt bei mir einen bitteren Beigeschmack,der mich vorläufig vom Kauf der GH2 abhällt.

Lass Dich davon nicht abhalten.
Die GH2 ist eine tolle Kamera.

Gruß

Dieter

Hallo, Gh2 Besitzer!

Ich interessiere mich für eine GH2 - habe eine Lösung meiner Frage zur GH2 aber noch nirgendwo gefunden.

Ich fotografiere hin und wieder auch bewegte Motive. Darunter sind an mir vorbei fahrende Züge. Wenn ich einen solchen Zug fotografieren möchte und die Serienbildfunktion nutzen möchte und mit dem Motiv "mitziehen" möchte, ist das mit der GH" möglich? Kann ich in diesem Fall den Sucher noch nutzen oder friert das Sucherbild ein, so daß ein "Mitziehen" der Kamera nicht möglich ist.

Wie macht ihr solche Aufnahmen?

Ist vielleicht eine blöde Frage - aber bei meiner derzeitigen Superzoomkamera gibt es zwar eine Serienbildfunktion, das Sucherbild ist dann aber nicht nutzbar, da der Sucher wie bei der GH2 auch, das Sensorbild anzeigt.

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten.

HOtte25253

Kann ich in diesem Fall den Sucher noch nutzen oder friert das Sucherbild ein, so daß ein "Mitziehen" der Kamera nicht möglich ist.
Wenn Du die Serienbildgeschwindigkeit auf 3 Bilder/sek. herabsetzt, dann hast Du während der gesamten Dauer ein Live-Bild mit kurzen Dunkelphasen, wenn der Verschluss kurz zumacht (wie bei einer DSLR oder SLR, wenn der Spiegel kurz hochklappt). Habe ich selbst getestet und auch so bei mir eingestellt.

Das ist eine begrüßenswerte Neuerung gegenüber der bisherigen G's.

Nur bei 5 Bilder/sek dürfte es dunkel bleiben (wie bisher bei den G's). Das habe ich allerdings nicht ausprobiert, sondern aus der BA herausgelesen.

Hallo, Gh2 Besitzer!

Ich interessiere mich für eine GH2 - habe eine Lösung meiner Frage zur GH2 aber noch nirgendwo gefunden.

Ich fotografiere hin und wieder auch bewegte Motive. Darunter sind an mir vorbei fahrende Züge. Wenn ich einen solchen Zug fotografieren möchte und die Serienbildfunktion nutzen möchte und mit dem Motiv "mitziehen" möchte, ist das mit der GH" möglich? Kann ich in diesem Fall den Sucher noch nutzen oder friert das Sucherbild ein, so daß ein "Mitziehen" der Kamera nicht möglich ist.

Wie macht ihr solche Aufnahmen?

Ist vielleicht eine blöde Frage - aber bei meiner derzeitigen Superzoomkamera gibt es zwar eine Serienbildfunktion, das Sucherbild ist dann aber nicht nutzbar, da der Sucher wie bei der GH2 auch, das Sensorbild anzeigt.

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten.

HOtte25253

Also in Sereinebild Modus L (2 Bilkder/S) und M (3 Bilder/S ist das Live Bild zwischen den Fotos zu sehen.
In Modus H (5 Bilder/S) siehst Du nur die aufgenommenen Fotos,
Und in Modus SH (40 Bilder/S) siehst Du auch nur ein paar der aufgenommenen Bilder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten