• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: Der GH2 - Thread

Sieht schon etwas besser aus vor allem sieht man z.B. beim Fernseher kein Banding und die DR scheint auch besser zu sein, sieht bei der Pyramide.

Ein kleiner Vergleich GH1 - GH2 mit ISO 800, 1600 und 3200, soweit liegen sie gar nicht auseinander.
Interessante Beispiele.

Bei 3200 finde ich das Rauschen der GH2 feiner und gleichmäßiger und damit angenehmer. Allerdings kommt mir das Bild irgendwie ein ganz klein wenig seltsam geglättet vor, so als hätte da die Signalverarbeitung schon ganz behutsam eingegriffen.

Grüße
Andreas

Dann als letztes der Vergleich der unbearbeiteten JPG´s mit ISO 3200,
das GH2 Bild nur wieder in der Größe angepasst.
.

Zuletzt bearbeitet:

Ein kleiner Vergleich GH1 - GH2 mit ISO 800, 1600 und 3200, soweit liegen sie gar nicht auseinander.

Ich würde die GH2-Ergebnisse bei allen Aufnahmen sofort und ohne Brille herausfinden können. Bei meinen Tests habe ich ähnlich deutliche Unterschiede festgestellt. Das Herunterrechnen der GH2-Bilder ist dabei noch ein ordentlicher Nachteil für diese Kamera.

Ich würde die GH2-Ergebnisse bei allen Aufnahmen sofort und ohne Brille herausfinden können.

Das Herunterrechnen der GH2-Bilder ist dabei noch ein ordentlicher Nachteil für diese Kamera.
Ohne Brille kann ich noch ganz gut zwischen Farbe und S/W unterscheiden. :D

Ich finde keinen Nachteil nach dem verkleinern, eher einen minimalen Vorteil.

Hier der Vergleich 100% zu 87%.
.

Zuletzt bearbeitet:

Bei diesem Vergleich sind beide Bilder mit GH2 ausgewiesen oder soll es nur ein Vergleich der GH2 - 100% zu 87% sein ?

Ich habe mich nun auch zur GH2 überrungen.... :)

Suche noch eine Passende Tasche, so dass die Cam mit dem 14-140 am Body gut rein passt und evtl. noch Platz für ein Keks ist.... größer muss die nicht sein.

Hat jemand eine Empfehlung?

Kann sich jemand unter dem Menüpunkt Intelligente Auflösung was vorstellen?
Die Beschreibung in der Anleitung ist total Nichtssagend.

GH2: Beschwerde-Adresse wegen fehlender AF-Tracking Funktion

Hallo an alle,

die sich wegen der fehlenden AF-Tracking Funktion (wurde beworben aber dann aus der Firmware 1.0 herausgenommen) an Panasonic wenden wollen:

Die Beschwerde soll über die Panasonic-Support-Seite gehen.

Ich habe hier einen Link:

http://www.panasonic.de/html/de_DE/44378/module/general/contact/send.html

Dann Systemkameras noch einstellen und bei Betreff "GH2 - fehlender AF-Tracking Modus bei Video" eintragen.

Ausfüllen und unten eine kleine persönliche Begründung mit der Bitte um ein Firmware-Upgrade mit dieser Funktion eintragen

Das geht dann an die richtige Stelle.

Hoffen wir mal das sich da nicht nur 3 Leute melden, denn nur wenn sich viele melden und diese Funktion einfordern, wird ein Nachfragedruck erzeugt, der hoffentlich zur Nachbesserung führt.

Viellelicht hier eine kurze Meldung posten, wenn man die mail abgeschickt hat.
Dann bekommt man auch hier einen Überblick über das Interesse an der Funktion.

Ich habe meine mail gerade abgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:

Kann sich jemand unter dem Menüpunkt Intelligente Auflösung was vorstellen?
Die Beschreibung in der Anleitung ist total Nichtssagend.

Stimmt, die Bedienungsanleitung ist in diesem Punkt sehr dürftig.

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Kamera Kanten erkennt und diese verstärkt schärft. Dadurch sieht das Bild noch schärfer und detaillierter aus.

Suche noch eine Passende Tasche, so dass die Cam mit dem 14-140 am Body gut rein passt ...
Such mal beim Verkäufer vom großen Fluß nach "Lowepro Rezo 160 AW Kameratasche",
ich hab zwei davon gekauft, denn die ist wirklich sehr gut verarbeitet und gut gepolstert. :)

Solltest Du Dir später mal das 100-300 kaufen, passt diese Kombi auch hinein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: GH2: Beschwerde-Adresse wegen fehlender AF-Tracking Funktion

http://www.panasonic.de/html/de_DE/44378/module/general/contact/send.html
Dann Systemkameras noch einstellen und bei Betreff "GH2 - fehlender AF-Tracking Modus bei Video" eintragen.
[...]
Ich habe meine mail gerade abgeschickt.

Habe auch gerade abgeschickt.

PS: @GH13 Fans: mein Dad hat eine GH1 von 2009 bei der die Firmware noch
von vor diesem Sommer ist. Bei einem guten Angebot (PN) ist er sicher zu
einem Upgrade auf GH2 bereit :evil:.

Mir wurde auf der Photokina erklärt, dass der elektronische Verschluss nicht so präziese ist wie der Mechanische.
Und bei einer kürzesten Verschlusszeit von 1/4000 muss der Verschluss äußerst präzise sein.

Ich habe auch nach dem Global Shutter gefragt, der den Rolling Shutter Effekt verhindern soll und der für die GH2 im Gespräch war.
Mir wurde dort gesagt, dass vor dr Photokina alle Entwicklungs-Ressourcen auf 3D konzentriert wurden und er so für die GH2 nicht realisiert werden konnte.

Aber man hätte noch einiges in Petto, was noch nicht in der GH2 steckt.

Danke.

Und ist denn der elektronische bedeutend leiser?

was ist fehlender AF-Tracking Modus bei Video

Bei der AF-Tracking Funktion sucht man sich auf dem Bildschirm ein Objekt, z.B. einen Hund aus und markiert diesen.
Wenn er sich jetzt bewegt, hält die Kamera den Hund immer scharf, egal wohin er geht.

Hier ein Beispielvideo, das aber die Fotrofunktion zeigt, bei der es auch funkltioniert. Das hatte die GH1 aber auch schon.

http://www.youtube.com/watch?v=egMhFg2Kv1Y

Eine tolle Funktion, die bei der G2 auch mit Video funktioniert und auch bei der GH2 im Video Modus angekündigt und beworben war. Sie ging bei der Photokina auch noch.
Aber in der 1.0 Firmware wurde diese Funktion rausgenommen.

Für mich war das ein wichtiges Kaufargument, da ich Aufnahmesituationen habe, wo das sehr sinnvoll ist.

Das geht wohl auch einigen anderen auch noch so.,
Und das wollen wir Panasonic mitteilen, dass wir dieses Feature vermissen und gerne wie angekündigt hätten.

Daher der Aufruf.
Weiter vorne im Thread steht noch mehr.
Einfach mal nach AF-Tracking suchen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten