• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: Der GH2 - Thread

Hinsichtlich Lichtstärke und Freistellpotenzial ist das Nokton noch mal eine andere Klasse, als das 20/1.7, wenn man sich mit der manuellen Fokussierung angefreundet hat. Hierfür ist das Touch-Display übrigens eine große Erleichterung...

Glaube ich Dir gerne, hatte schon nach diesem Video http://www.panasonic.de/html/de_DE/7242/9524/9590/9603/6491390/6494009/index.html#anker_6494009 das Gefühl das das neue Konzept wenn man es erstmal verinnerlicht hat auch viele Vorteile gibt, bei aller Skepsis die man gegenüber neuem erstmal hat.

"Andere Klasse" würde ich gerne genauer wissen, kommt man denn mit den f1,7 unten solchem Licht wie bei Dir mit ISO800 in kritische Zeitbereiche? Das Bokeh dürfte doch bei beiden toll sein, oder?

Bitter ist auf jeden Fall, dass die das Design - natürlich nur in meinen Augen - mit dieser völlig deplatzierten Belederung und der narbigen Oberflächenstruktur total versaut haben. Da gefällt mir meine G1 aber x-mal besser. Wirklich sehr sehr schade. Aber gut - der Markt wollte es wohl so.

"Andere Klasse" würde ich gerne genauer wissen, kommt man denn mit den f1,7 unten solchem Licht wie bei Dir mit ISO800 in kritische Zeitbereiche? Das Bokeh dürfte doch bei beiden toll sein, oder?

"Kritisch" muss jeder für seinen Geschmack und Anwendungszweck selbst definieren. F0.95 sind gegenüber F1.7 rund 1,5 Blenden mehr Lichtstärke. Im Available Light Bereich bedeutet dies dann eben z.B. so etwa ISO 640 statt ISO 1600 bei gleicher Belichtungszeit oder bei gleicher ISO Zahl z.B. ca. 1/50 Belichtung statt 1/15 und was das - gerade bei beweglichen Objekten - bedeutet, brauche ich Dir sicher nicht zu erklären. Bokeh liefert auch das Pancake schon ein bisschen, bringt aber nur im wirklichen Nahbereich (also bis ca. 1m) nennenswertes Freistellpotenzial. Mit dem 25/0.95 lässt sich das Motiv auch bei 2-3 Metern Entfernung noch ganz ordentlich vom Hintergrund freistellen und z.B. deutlich ausgeprägtere Zerstreuungskreise zaubern.

Ich kann leider momentan keinen Bildvergleich liefern, da ich den Pfannkuchen zusammen mit meiner GF1 verkauft hatte. Man darf den Vergleich aber auch nicht zu direkt nehmen. Das 20er bietet einen anderen Blickwinkel, der z.B. für Aufnahmen von Gruppen besser geeignet ist, für Einzelpersonen-Portraits hingegen schlechter, es hat einen Autofokus und ist an Kompaktheit für diese Leistung kaum zu übertreffen. Insgesamt ist es damit etwas universeller, wohingegen das 25/0.95 eher ein Spezialist für besondere Situationen ist.

Bitter ist auf jeden Fall, dass die das Design - natürlich nur in meinen Augen - mit dieser völlig deplatzierten Belederung und der narbigen Oberflächenstruktur total versaut haben. Da gefällt mir meine G1 aber x-mal besser. Wirklich sehr sehr schade. Aber gut - der Markt wollte es wohl so.

Die narbige Oberflächenstruktur der Kunststoffoberfläche tritt bei normalem Licht bei weitem nicht so deutlich zu Tage wie bei meinem Bild weiter oben. Hier wurde der Effekt vom Anblitzen stark verstärkt. Vielleicht mache ich noch mal ein Bild bei Tageslicht. Die Griffbelederung empfinde ich als ausgesprochen angenehm und wertig.

Juhu, mein Händler hat meine GH2 verschickt, wie geil ist das denn? :p

Testvideo wird folgen, klar, muss mir noch ein Thema ausdenken, wird etwas dauern weil ich mich erst in die Cam einfuchsen muss und mein Step up Ring für den ND Filter leider noch nicht da ist. :mad: 1 bis 2 Wochen und dann kommt ein schönes Video hoffe ich, auf so übliche Testvideos steh ich nicht so. Aber erst mal werd ich die Cam lernen müssen da ich noch nie mit einer Fotoknipse Erfahrung gesammelt habe von der Bedienung, checken tu ich die Einstellungen natürlich. :D

Guten Tag,

Mein Händler hat noch keine Akkus von Panasonic bekommen.

Werden im Netz irgendwo Original-Ersatz-Akkus angeboten?

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Schon mal was von PN gehört ... :rolleyes:
(Dann schreib das doch rein und schrei nicht rum)

Zuletzt bearbeitet:

Hat er doch schon lange bekommen. Aber sag das mal auf Slashcam. :D Musst mich erst dran erinnern dass das hier ja geht.

@PhotoPhoibos

Kannst du schon was zur Ladezeit des Akkus sagen und hast du damit schon gefilmt, wie lange hält die Batterie?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

kann ich mit der GH2 auch eine Live Bild auf einem externen Monitor (über HDMI bzw.USB) bekommen, oder geht das nur auf dem internen Monitor der Kamera.

Ich meine das Bild was die Kamera live aufnimmt bzw. darstellt, nicht von der Speicherkarte.

Wenn es nicht geht, gibt es ggf. andere Kameras die das können?

Grus

Peter

Du bekommst per HDMI ein vollkommen reines Signal (ohne Icons) auf einem Externen Monitor wie bei der 7D auch. Man kann das Material also auch abgreifen und extern aufnehmen.

Hallo Kollegen....

hab meine seit Donnerstag Abend.... Fotohändler angerufen, reserviert und abgeholt in Frankfurt City... letzte mit dem 14-140er.

Ich hatte die GH1 und bin mit dem "neuen" Gehäuse sehr zufrieden!
Griffgummierung ist top, das der "Gummiartige" Gehäuseüberzug jetzt der leicht gemaserten Oberfläche geändert wurde... ist für mich super. Bei meiner alten GH1 hat sich dieser schnell an den Kanten gelöst.

Das Gehäuse ist jetzt dem der LC 10 sehr Ähnlich und für mich robuster!

Auch das Touch-Display ist intuitiv benutzbar aber ungewohnt weil ich vorher nie eine Cam darüber gesteuert habe. Die Knöpfe und Räder rasten deutlicher, finde ich sicherer und besser.

Der Sucher ist optimal (war aber auch bei der GH1 schon gut) gerade heute bei Sonnenschein besser als jedes Display.

Mit der Bildquali bin ich bisher sehr zufrieden, deutlich besseres Bild auch bei Iso 1600-3200. Bin aber noch am probieren, welche Einstellung die Beste ist!

Leider ist das für mich typische Panasonic magenta/ rötliche immer noch vorhanden. Wenn man nur Jpegs macht ist eine Korrektur von Nöten sonst sind die Gesichter einfach immer etwas zu rötlich.

Nach einer TZ7/TZ10/LX3/GH1/GF1 immer noch das gleiche Thema..
aber vielleicht hab ich ja auch Augenkrebs!

Der AF ist sehr schnell und sitzt sehr gut! Bei dem 140er und 14-45er fast ohne merkliche Verzögerung nur bei den 20er aufgrund der Technik deutlich langsamer.

Die Videoquali im Cinema Mode ist der Hammer... Full HD auf meinen 46er LCD TV ist echt der Hammer. Schärfe und Brillianz ist schon Top. Mal sehen ob da ein Hack noch mehr bringt!

Für mich ist sie im Moment die Eierlegendewollmichsau!

Gegenüber der GH1 ist das Gehäuse wie Features "reifer" geworden..

Aber das ist alles nur meine subjektive Meinung!

Viel Spass an alle die sie schon haben und die, die noch warten müssen..freut euch jetzt schon!

Anhang anzeigen 1580734
Anhang anzeigen 1580736
Anhang anzeigen 1580738
Anhang anzeigen 1580737
Anhang anzeigen 1580735

Leider ist das für mich typische Panasonic magenta/ rötliche immer noch vorhanden. Wenn man nur Jpegs macht ist eine Korrektur von Nöten sonst sind die Gesichter einfach immer etwas zu rötlich.

Dieser Punkt stört mich auch massiv und immer wenn ich ihn anspreche stoße ich sonderbarerweise auf wenig Verständnis. Sichtbar ist das Rot vor allem bei Hauttönen. Ich hatte das früher mit einer Farbkorrektur bekämpft womit man aber einen Farbton durch einen ebensowenig erwünschten (grünen) ersetzt. Besser ist, nur die Sättigung des Rotkanals zu reduzieren.

Ich hatte das früher mit einer Farbkorrektur bekämpft womit man aber einen Farbton durch einen ebensowenig erwünschten (grünen) ersetzt. Besser ist, nur die Sättigung des Rotkanals zu reduzieren.

...oder einfach RAW und einen ordentlichen RAW-Processor verwenden - dann erübrigt sich jegliche Diskussion (siehe Beispiele im Bilderthread, bei denen in Post #1 einige OOC JPEGs in Post #3 nochmal aus RAW entwickelt sind). Ist man bei den LUMIXen ja (leider) schon gewohnt. Ich hoffe nun, dass LightRoom / Adobe Camera Raw bald ein Update für die GH2 bekommen, denn SilkyPix ist auch nicht so der Bringer...

Du hast leider recht, aber das ist für mich ein Witz, denn ich habe meine Zeit nicht im Lotto gewonnen. jpgs müssen einfach hinhauen. RAW prozessen will ich nur die Fotos die hinsichtlich WB und/oder Belichtung daneben gegangen sind.

Auch wenn die GH2 ansonsten der eierlegenden Wollmilchsau schon sehr nahe kommt - man kann eben nicht alles haben.

Aus Erfahrung mit der GF1 und Lightroom 3 kann ich aber sagen, dass die RAW Entwicklung damit ihren Schrecken verliert. I.d.R. sind die Bilder schon mit den Standard-Einstellungen so gut, dass man sie einfach im Batch durchhauen kann. Das Ergebnis war in 99% der Fälle schon mal besser, als die OOC-JPEGs. Meist sind (zumindest bei mir) aber ohnehin häufig noch leichte Eingriffe (gerade ausrichten, etwas beschneiden etc.) nötig und dann macht es von der Arbeit eh keinen Unterschied mehr - vom Ergebnis aber sehr wohl!

Die bisher gezeigten Beispiel OOC-JPEGs sind unter sehr schwierigen Lichtbedingungen entstanden (Rest von Tageslicht + Kunstlicht von Halogen-, LED- und Energiesparlampen). Da kommen soviele Farbtemparaturen zusammen, dass ein AWB fast immer falsch liegt.

Videomodus:

Also das mit dem horizontalem Streifen scheint in allen GH2 drin zu sein, im Video Modus ab Iso 1600 und eben 3200. Da wirds sichtbar. Scheinbar erscheint der Streifen sobald man Rekord drückt oder auch, wenn man den HDMI Monitor ansteuert. Erscheint mir demnach fixbar, Panasonic sollte sich das aber mal anschauen, schon ärgerlich auch wenn er nicht unbedingt sofort auffällt und überall zu sehen ist.

http://www.dvxuser.com/V6/showthread.php?230484-GH2-Blue-horizontal-banding

Dort findet man auch Videos die das Problem noch mal deutlich machen.

@PhotoPhoibos

Kannst du schon was zur Ladezeit des Akkus sagen und hast du damit schon gefilmt, wie lange hält die Batterie?

@ PilPop: Danke für die PN. Da hätte ich auch selber finden können. Ich habe gleich zugeschlagen.

Zum Filmen kann ich leider (noch) nichts sagen.

Der Akku wird in gut zwei Stunden aufgeladen.

Zum Netzteil: Es gibt natürlich ein Netzteil für die GH2 bei Panasonic. Aber das wird nicht mehr kostenlos mitgeliefert. Zu den Sparmaßnahmen gehört erstaunlicherweise auch ein sehr viel kürzeres Netzkabel für das Ladegerät. (Dafür hält sich der Gehäusepreis im unteren Segment.)

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

P. S.: Mein billiger Hama-Drahtauslöser (für die GH1) funktioniert an der GH2 offensichtlich nicht mehr. Wie ist das mit den billigen Funkauslösern?

Zuletzt bearbeitet:

Moin Moin,

den rötlichen Stich hab ich im Weißabgleich im Cam Menü Richtung gelb/grün korrigiert und kann damit leben... Sonst in RAW bearbeiten.

Aber man hat schon viele Möglichkeiten bei der Cam, Film-Modus, Weißabgleich, IR Auflösung an der JPEG Engine seine Einstellungen zu finden.

Ich hab noch nen Video für alle die es sehen wollen mal Online gestellt.

GH2 14-140er, mit iMovie (MAC) bearbeitet und in 1080 konvertiert und hochgeladen. Aber ohne jeglichen Künstlerischen Anspruch!!

http://www.youtube.com/watch?v=iY_08y0fggY

WERBUNG
Zurück
Oben Unten