• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH1: Der Thread

AW: Panasonic GH1 - ein Flop?

Das ist zunächst eine reine Behauptung. Ich hab bislang noch keine Tests vom teuersten Suppenzoom aller Zeiten gesehen. Selbst das Sigma 18-200mm ist an meiner SD14 bis etwa 120mm gar nicht so schlecht.
Soll ich für DICH googlen? Schau selbst nach, es gibt einige ausführliche Tests. (z.B. auf slrgear.com, dpreview.com)

Aber mal ehrlich - ich kann verstehen wenn Leute über Dinge diskutieren, die ihrer Meinung nach: billg, aber schlecht sind - gut, aber zu teuer seien, wenn aber von offensichtlich desinteressierten und gleichwohl ahnungslosen Experten seitenlang über Geräte lamentiert wird, die sie schlecht und teuer finden, frag ich mich 'was haben die für ein Problem'?

Das ist zunächst eine reine Behauptung. Ich hab bislang noch keine Tests vom teuersten Suppenzoom aller Zeiten gesehen. Selbst das Sigma 18-200mm ist an meiner SD14 bis etwa 120mm gar nicht so schlecht.
Mir hilft Google da immer ganz gut ;)

Hier gibt es einen Test zum Sigma (wenn das Dein Objektiv ist). Auch das Panasonic wurde getestet. Der Unterschied ist in meinen Augen enorm. Gerade um 35 mm kackt das Sigma bei Offenblende sowas von ab, dass man hier wirklich von zwei verschiedenen Objektivklassen sprechen kann. Das Nikon und das Canon sind schon mal deutlich besser, aber immer noch ein gutes Stück vom Panasonic entfernt. Man muss bei beiden schon ganz schön abblenden um an das Panasonic heranzureichen. Schau Dir mal alle Diagramme des Schärfeabfalls über alle Brennweiten-/Blendenkombinationen hin an.

Mir hilft Google da immer ganz gut ;)

Hier gibt es einen Test zum Sigma (wenn das Dein Objektiv ist). Auch das Panasonic wurde getestet. Der Unterschied ist in meinen Augen enorm. Gerade um 35 mm kackt das Sigma bei Offenblende sowas von ab, dass man hier wirklich von zwei verschiedenen Objektivklassen sprechen kann.
Ich hab die ältere Version ohne OS (siehe Signatur). Man muß im WW-Bereich etwa auf 5.6 abblenden, um eine gute Bildquali zu erhalten. Dieses Objektiv habe ich einschließlich Kamera für 289€ bekommen. Einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Und so schlecht schaut das Objektiv auch im Slrgear-Test nicht aus.

Das Nikon und das Canon sind schon mal deutlich besser, aber immer noch ein gutes Stück vom Panasonic entfernt. Man muss bei beiden schon ganz schön abblenden um an das Panasonic heranzureichen. Schau Dir mal alle Diagramme des Schärfeabfalls über alle Brennweiten-/Blendenkombinationen hin an.
Bei Slrear kann ich diese Behauptung nicht bestätigen. Das Canon ist danach im Telebereich besser als das Panasonic, im WW-Bereich abgeblendet etwa gleichwertig. Nur bei Offenblende im WW-Bereich ist das Panasonic vorne. Das Canon kostet aber nicht einmal die Hälfte. Es schneidet in anderen Tests nicht so gut ab wie bei Slrgear, aber praktisch von jedem Test wir ihm ein sehr Bildstabi attestiert. Einen besseren Beweis als der Vergleich bei Slrgear für den nicht akzeptablen Preis der Panasonic-Linse könntet ihr gar nicht liefern.

Soll ich für DICH googlen? Schau selbst nach, es gibt einige ausführliche Tests. (z.B. auf slrgear.com, dpreview.com)
Auf den Seiten von Photozone oder DPReviews gibt es jedenfalls noch keinen Test des Pana-Objektives. Das sind die beiden wichtigsten Seiten in Sachen Objektivtest. Die Seite von Slrgear ist aber auch recht gut. Die kann man schon zum Vergleich verwenden.

Auch am Rande: Das stimmt nicht. Zwar entladen sich Eneloops (oder Varta Ready2Use) nicht so schnell wie normale Batterien.

Aber gegenüber besseren Akkus haben sie keine großen Vorteile in der Ladezeit, ich habe da Unterschiede von höchstens 0,3 Sekunden ermittelt (beim FL-50R).

Wie ermittelst Du 0,3 Sek :confused:
der Meßaufbau würde micht interesieren

Der Vorteil der Eneloops liegt doch "nur" in der fast nicht mehr vorhandenen Selbstendladung.

Bei Slrear kann ich diese Behauptung nicht bestätigen. Das Canon ist danach im Telebereich besser als das Panasonic, im WW-Bereich abgeblendet etwa gleichwertig. Nur bei Offenblende im WW-Bereich ist das Panasonic vorne.
Offenblende. Sehr richtig, denn die kann man bei Panasonic auch durchaus verwenden wohingegen man bei Canon u.a. schon immer etwas abblenden sollte.
Im mittleren Brennweitenbereich von 25 bis 100 kackt auch das Canon vergleichsweise ab. Im Telebereich ist der Unterschied marginal. Im mittleren erheblich. Ich weiß ja nicht ob Dir das klar ist, aber ein ein Suppenhuhn kauft man sich ja nicht, weil es da oder dort ganz gut ist, sondern damit es möglichst in allen Brennweitenbereichen respektable Ergebnisse liefert. Und das ist beim Panasonic als einzigem der Fall. Und: Du musst es nicht kaufen. Wirklich nicht. Wenn Du mit Deinem Sigma zufrieden bist und damit Ergebnisse erzielst die Dich zufrieden stellen ist das doch o.k.

Nur gilt das eben nicht für alle.

Du musst es nicht kaufen. Wirklich nicht. Wenn Du mit Deinem Sigma zufrieden bist und damit Ergebnisse erzielst die Dich zufrieden stellen ist das doch o.k.

Nur gilt das eben nicht für alle.

Das stimmt, so langsam artet das hier zum Jammerthread für alle die sich eine GH1 kaufen wollen aber nicht leisten können aus. Kauft Euch doch eine andere Kamera und gebt Ruhe.

Das stimmt, so langsam artet das hier zum Jammerthread für alle die sich eine GH1 kaufen wollen aber nicht leisten können aus. Kauft Euch doch eine andere Kamera und gebt Ruhe.

Hallo!
Und wieder ein solch überheblicher und vor allem überflüssiger Spruch von jemandem, der sich scheinbar alles leisten kann.
Kenn ich auch sehr gut HiFi Foren, da laufen auch solche netten Zeitgenossen herum.
Ciao baeckus

Hallo!
Und wieder ein solch überheblicher und vor allem überflüssiger Spruch von jemandem, der sich scheinbar alles leisten kann.
Kenn ich auch sehr gut HiFi Foren, da laufen auch solche netten Zeitgenossen herum.
Ciao baeckus

Wir wissen nun dass Dir die GH1 zu teuer ist. Lass es gut sein und werde glücklich mit Deiner Pentax.

Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich würde mir auch gern die Canon 1D Mark IV kaufen, kann sie mir aber nicht leisten.

Vielleicht auch von jemanden, der sie sich erspart hat und hier nicht tagelang aufheult, weil ihm die neue Eisenbahn zu Weihnachten zu teuer ist. :rolleyes:

Das Gejammer und die ständigen Preisvergleiche zur Marke XY gehen einem hier mittlerweile echt auf den P*****.

Vielleicht auch von jemanden, der sie sich erspart hat und hier nicht tagelang aufheult, weil ihm die neue Eisenbahn zu Weihnachten zu teuer ist. :rolleyes:

Das Gejammer und die ständigen Preisvergleiche zur Marke XY gehen einem hier mittlerweile echt auf den P*****.

Hallo!
Warum - das ist nun einmal eine Grundlage dieser Diskussion.
Produkte verkaufen sich nunmal besser wenn sie einen markt und produktgerechten Preis besitzen, und scheinbar ist dies bei der GH1 nicht der Fall.
Ciao baeckus

Hallo!
Warum - das ist nun einmal eine Grundlage dieser Diskussion.
Produkte verkaufen sich nunmal besser wenn sie einen markt und produktgerechten Preis besitzen, und scheinbar ist dies bei der GH1 nicht der Fall.
Ciao baeckus

Ja, aber nur scheinbar.
Fotografieforen sind oft konservativ.
Da zählen Werte, die man noch aus der Kindheit kennt:
Metallgehäuse, KB-Format, Festbrennweiten, etc.
In Videoforen findet man viele, die sich gleich zwei GH1
gekauft haben, weil sie Videokameras der >3500 Euro
Klasse in vielen Bereichen schlägt.
Dort hält niemand die GH1 für einen Flop oder überteuert.
Außerdem würde niemand auf die Idee kommen, die D90 als
Alternative anzusehen (Aliasing, MJPEG-Artefakte,
Rolling-Shutter Probleme).

Mit dieser Leistung soll Panasonic nun um Marktanteile
im Billigsegment kämpfen?

Naja, das mag teilweise stimmen. Aber andersherum könnte man ja auch mal versuchen den Preis als gerechtfertigt dastehen zu lassen. Das Teil ist eine Plastikkamera mit moderner Technik und die Optik hat auch nichts besonderes.

Wenn da nichts gegenspricht, dann ist es doch wirklich nur eine Art die Gewinne zu erhöhen, aufgrund des derzeitigen Alleinstellungmerkmals.

Für das Gebotene würde ich ohne Ahnung des Preises auf eine UVP von 999 Euro tippen und mir würden dann sämtliche Gesichtszüge entweichen, wenn das einer berichtigt und mir den wirklichen Preis sagt ;)

Stefan

Wir wissen nun dass Dir die GH1 zu teuer ist. Lass es gut sein und werde glücklich mit Deiner Pentax.

Hallo!
Wie schon mehrfach gesagt gefällt mir die GH1 sehr gut - sie ist genau die Kamera, die die Dinge kann, die meine Pentaxausrüstung nicht beherrscht, sprich eine brauchbare Videofunktion.
Ansonsten entspricht sie mehr oder weniger den bisher von mir benutzten Brückenkameras, so dass auch meine Frau gut mit ihr zurechtkommen würde.
Halt eine perfekte Abrundung meines Equipments.....
Ciao baeckus

Mal was zur Sache des "Kit" Zooms: habe gerade ein wenig rumgespielt mit selbigen und verglichen mit dem Nikkor "Kit" Superzoom.
Der VR des PanaZooms ist ueberraschenderweise wirksamer. Auch verkuerzt
sich da die Brennweite im Nahbereich (2-3m Objektabstand) sichtbar weniger.
Ich denke das Pana "Kit" Zoom ist durchaus gut genug ein bis zwei Nachfolger
der GH1 optisch nicht auszubremsen.

Zur Verarbeitung: Konnte an der nun 7 Monate alten viel gebrauchten GH1
weder Abnutzungs- noch Aufloesungserscheinungen feststellen. Von der
Haptik finde ich die Plastikoberflaeche nicht anders als bei anderen Plastik-
oberflaechen. Sie ist halt nicht so kalt wie wenn ein Magnesiumgerippe unterm
Plastik ist. Man rutscht nicht leicht ab. Das ist wichtig. Zum Befummeln
kauft man hoffentlich keinen Fotoapparat ;).

edit: ich habe keine Lust mehr, ich klinke mich hier aus

Zuletzt bearbeitet:

Und was sind Kameras, die besser sind als andere - TEURER

Hallo!
Ich glaube du verstehst da etwas falsch - die Pentax und deren System kann eigenlich alles Andere besser als die Panasonic.
Meine DSLR hat keine Videofunktion und braucht sie auch nicht, weil diese Videospielereien sind für meine Frau, für sie brauche ich ja überhaupt so eine automatiklastige, mit Motivprogrammen, ohne zwei frei konfigurierbare Einstellräder versehene Kamera.
Die Gh1 rundet meine Ausrüstung irgendwann (wenn der Preis stimmt) nach Unten ab, nicht nach Oben.
Da kommt hoffentlich irgendwann eine richtig schnelle, vollsporttaugliche Pentax
Ciao baeckus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten