• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH1: Der Thread

AW: Panasonic GH1 - ein Flop?

Du kannst uns nicht von der K7 überzeugen, keiner von uns will sie wirklich haben. :D

Ich schon, nur ist sie mir zu teuer.

g.

Ist schon müßig uns von anderen Vorteilen zu überzeugen, gelle. ;)

Hallo!
Ich will hier niemanden von irgendetwas überzeugen - aber es scheint hier Einige verdammt anzustrengen, den Kauf einer noch nicht ausgereiften und noch überteuerten Technik zu rechtfertigen.
In die Zukunft zu investieren heißt momentan noch Geld verbrennen, dass wie man ja einige male unterschwellig lesen konnte auch von mehreren hier nichts ausmacht, da scheinbar genug vorhanden......
Da ich aber bei allen Anschaffungen eine Kosten /Nutzen und mittlerweile Zeitrechnung - will sagen dass ich abschätze wie lange es braucht bis das Objekt meiner Begierde in dem Kosten/Nutungsvergleich positiv abschneidet und ob es sich lohnt früher zuzuschlagen - aufmache kaufe ich fast nie als "Frühkäufer".
Wenn man keine oder nur eine schlechte Kamera hat ist es bestimmt reizvoll recht früh einen solchen Kauf zu tätigen, wenn sie aber nur eine Nischenkamera für einige Spezialanwendungen sein soll ist Zeit zweitrangig .
Ciao baeckus

Die GH1 ist sicher eine gute Kamera mit der vieles geht, aber für das Geld kann man bei anderen Herstellern in klassischer Bauweise oder als Konkurenz aus dem eigenen Haus mehr bekommen.

Ja, ich sehe die Hauptkonkurrenz aber nicht in einer K7 oder anderen unförmigen Kameras, sondern in Geräten wie der neuen K-x. Das Teil halte ich für höllisch gut, die Kamera ist sehr gut ausgestattet und ihr Sony-Sensor ein echtes Pfund. Wenn die nun einen elektronischen Sucher hätte ... da könnte sich eine GH1 warm anziehen.

Ich will hier niemanden von irgendetwas überzeugen - aber es scheint hier Einige verdammt anzustrengen, den Kauf einer noch nicht ausgereiften und noch überteuerten Technik zu rechtfertigen.

Nimms mir nicht übel, aber du klingst mit Abstand am angestrengtesten, während du den Kauf von - na nennen wir es mal: ausgereifter Technik - zu begründen versuchst ;)

Die GH1 ist etwa vom Leistungsvermögen her gesehen mit einer DSLR der unteren Mittelklasse zu vergleichen und sollte auch deren Preis haben, dann wäre das "Flop" im titel nicht aufgetaucht sondern eher das Wort "Sensation"

Sobald sie auch als body only oder mit 14-45 kit zu haben ist kostet sie ja nicht mehr als eine solche.
Das soll ja jetzt der fall sein was ich gelesen habe.

Wenn bei einer kamera eine optik die alleine um die 800 euro kostet im kit dabei ist ergibt das nun mal einen preis der relativ hoch ist

Das 14-140 ist ein spezialobjektiv das auf filmen optimiert ist.
Das gibt es bei keinem anderen hersteller.

Da hörst du keinen af motor weil ein linearmotor verbaut ist und sich im inneren nichts drehen muss.
Die linse wird direkt verschoben.
Der stabi ist ebenfalls auf das filmen optimiert.
Der normale objektiv stabi ist wie ich in vom 14-45 pana kit an der EP1 kenne nicht so gut.
Das selbe gilt wohl auch für stabis anderer hersteller in den optiken.
In videoforen ist das öfters zu lesen.
Das 14-140 ist für ein superzoom auch noch optisch sehr gut.
Das sollte auch bedacht werden.

Aus diesen gründen kostet es auch 800 euro.

Diese 800 euro von den 1350 euro weg gerechnet die ich für das gesamte GH1 kit hier in AT bezahlen würde ist auf jeden fall ein angemessener betrag für dieses stück high tech in einem für mich leider zu empfindlichen gehäuse.

Hallo!
In die Zukunft zu investieren heißt momentan noch Geld verbrennen, dass wie man ja einige male unterschwellig lesen konnte auch von mehreren hier nichts ausmacht, da scheinbar genug vorhanden......
Da ich aber bei allen Anschaffungen eine Kosten /Nutzen und mittlerweile Zeitrechnung - will sagen dass ich abschätze wie lange es braucht bis das Objekt meiner Begierde in dem Kosten/Nutungsvergleich positiv abschneidet und ob es sich lohnt früher zuzuschlagen - aufmache kaufe ich fast nie als "Frühkäufer".
Wenn man keine oder nur eine schlechte Kamera hat ist es bestimmt reizvoll recht früh einen solchen Kauf zu tätigen, wenn sie aber nur eine Nischenkamera für einige Spezialanwendungen sein soll ist Zeit zweitrangig .
Ciao baeckus

Auf was genau willst du eigentlich hinaus?
Oder willst du nur deine Begruendung breittreten, warum du keine hast.

Dein Text oben liesse sich auch fuer D3s, D300, D3000 schreiben. Je nach
finanziellem Ausgangspunkt und echtem BEdarf.

Dein Text oben liesse sich auch fuer D3s, D300, D3000 schreiben. Je nach
finanziellem Ausgangspunkt und echtem BEdarf.

Hallo!
Genau so ist es - der Diskussionsstarter fragte warum man so wenig von der GH1 hier sieht, und ob sie sich vielleicht schlecht verkauft und ich gab die These ab, das relativ wenig Frühkäufer diese Kamera besitzen weil sie (noch) zu teuer ist.
Ciao baeckus

P.S. Hier mal die Verkaufszahlen von DSLR/EVIL in Japan für den Monat November

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich sehe die Hauptkonkurrenz aber nicht in einer K7 oder anderen unförmigen Kameras, sondern in Geräten wie der neuen K-x. Das Teil halte ich für höllisch gut, die Kamera ist sehr gut ausgestattet und ihr Sony-Sensor ein echtes Pfund. Wenn die nun einen elektronischen Sucher hätte ... da könnte sich eine GH1 warm anziehen.

Ui, da staun ich aber. Meinst du wirklich, dass die Sony-Sensoren so gut sind? Das wage ich doch ernsthaft zu bezweifeln.

Ui, da staun ich aber. Meinst du wirklich, dass die Sony-Sensoren so gut sind? Das wage ich doch ernsthaft zu bezweifeln.

Mich würde mal interessieren wie man zu solchen Aussagen kommt? Im Zweifelsfall hilft auch manchmal Google. Was glaubt Du wo die Sensoren für Nikon Kameras herkommen?

Hallo!
Die Kx ist nicht viel kleiner , nur leichter als die K7.
Hier ein Größenvergleich mit gängigen Gehäusen.
Der neuere Sensor in der Kx scheint aber wirklich ein Fortschritt zu sein.
Aber das nur am Rande und recht wenig zum Thema passend.

Ciao baeckus

Mich würde mal interessieren wie man zu solchen Aussagen kommt? Im Zweifelsfall hilft auch manchmal Google. Was glaubt Du wo die Sensoren für Nikon Kameras herkommen?

Ich weiß, dass die auch von Sony kommen. Deshalb sind die Sensoren trotzdem nicht unbedingt die Besten. Nikon hat nur besser als Andere die Signalaufbereitung im Griff. Oder wie erklärst du dir die Unterschiede zwischen Sony und Nikon Kameras. Meinst du, dass Sony absichtlich schlechtere Sensoren in die eigenen Kameras baut?

Ich weiß, dass die auch von Sony kommen. Deshalb sind die Sensoren trotzdem nicht unbedingt die Besten. Nikon hat nur besser als Andere die Signalaufbereitung im Griff. Oder wie erklärst du dir die Unterschiede zwischen Sony und Nikon Kameras. Meinst du, dass Sony absichtlich schlechtere Sensoren in die eigenen Kameras baut?

Keine Ahnung was Du damit meinst und auf sinnlose Streitereien habe ich gerade kein Lust.

Wenn ich mir den Preis für die EP-2 + 14-42 ansehe, erscheint mir die GH1 +14-140 + eingeb. Sucher nicht mehr als unangemessen hoch.

Solche Vergleiche bringens nicht wirklich.

Ich war letztens im MM in der Vitrine stand ne EP-1 und ne GH1 wohin ging mein Blick zuerst.:angel: klar rein subjektiv aber jeder setzt sich irgendwo die Grenze,und die meisten Cams mit Wechselobjektiv werden zumeist erst im Kit-Paket gekauft...aufgerüstet wird dann später...;) was wohl auch den Reitz ausmacht...

...
Da ich aber bei allen Anschaffungen eine Kosten /Nutzen und mittlerweile Zeitrechnung - will sagen dass ich abschätze wie lange es braucht bis das Objekt meiner Begierde in dem Kosten/Nutungsvergleich positiv abschneidet....

Hmm, könntest Du bitte die Formeln zu diesen Berechnungen offenlegen?
Ich überlege seit einiger Zeit hin und her, ob ich mir die GH1 kaufen soll oder nicht. Der Grund ist, daß ich mit schon vorhandenen FT-Objektiven filmen möchte, weiters bin ich vom elektronischen Sucher der GH1 sehr angetan, der Multiformatsensor gefällt mir auch, externer Mikrofoneingang ist praktischerweise ebenfalls vorhanden. Ebenfalls erhoffe ich mir von der GH1 gute Chancen, daß sie bei Konzerten noch als Kompakte "durchgeht", und man damit - im Gegensatz zur auffälligen DSLR- passieren darf.

Wenn ich jetzt so eine Formel hätte, die mir klipp und klar sagt : "Mit 94,7%iger Wahrscheinlichkeit braucht die GH1 362 Tage bis sie im Kosten/Nutzenvergleich positiv abschneidet", dann wäre das sehr hilfreich und würde das Risko einen unüberlegten Fehlkauf zu tätigen drastisch reduzieren.
Wenn man dann noch einmal darüber schläft, sind es nur noch 361 Tage (oder 363?). Man könnte dann diese Formel so umformulieren, daß man aurechnen kann, ab wann sich die Anschaffung vom Kosten Nutzenverhältnis gelohnt hätte, wenn es sie schon früher gegeben hätte. Das könnte auch neue frühgeschichtliche Erkenntnisse bringen.
Eventuell erhält man ein negatives Ergebnis, und muß mit Entsetzten feststellen, daß man schon einen erheblichen wirtschaftlichen Fehler begangen hat, indem man sich die GH1 nicht sofort zu dem Zeitpunkt gekauft hat, zu dem sie erhältlich war. Jede Sekunde, in der man keine GH1 hat, kann kostennutzenmäßig richtig Geld kosten. :eek:.

LG Horstl

Hallo!
Genau so ist es - der Diskussionsstarter fragte warum man so wenig von der GH1 hier sieht, und ob sie sich vielleicht schlecht verkauft und ich gab die These ab, das relativ wenig Frühkäufer diese Kamera besitzen weil sie (noch) zu teuer ist.
Das ist genau auch meine Meinung. Die eigentlich sehr gute GH1 hat wegen des völlig durchgedrehten Preises leider keine Marktchance. In abgeschwächter Form gilt das leider für das mFT-System insgesamt. Auch hat sich die Zusammenarbeit von Panasonic und Olympus beim mFT-System nicht gegenüber dem FT-System verbessert. Hier wird eine große Chance vertan. Ich schätze mal, daß die gehobenen DSLRs der Mainstreamhersteller auch bald einen zuschaltbarem EVF bekommen. Dann lassen sich auch mit diesen Kameras komfortabel Videos machen und man kann dann auf den sehr kostspieligen 100% optischen Sucher verzichten. Aus dem Kostenvorteil gegenüber einem billigen 95% Sucher kann man dann den EVF finanzieren.

Hallo!
Ciao baeckus

P.S. Hier mal die Verkaufszahlen von DSLR/EVIL in Japan für den Monat November
Das ist genau auch meine Meinung. Die eigentlich sehr gute GH1 hat wegen des völlig durchgedrehten Preises leider keine Marktchance. In abgeschwächter Form gilt das leider für das mFT-System insgesamt. Auch hat sich die Zusammenarbeit von Panasonic und Olympus beim mFT-System nicht gegenüber dem FT-System verbessert. Hier wird eine große Chance vertan. Ich schätze mal, daß die gehobenen DSLRs der Mainstreamhersteller auch bald einen zuschaltbarem EVF bekommen. Dann lassen sich auch mit diesen Kameras komfortabel Videos machen und man kann dann auf den sehr kostspieligen 100% optischen Sucher verzichten. Aus dem Kostenvorteil gegenüber einem billigen 95% Sucher kann man dann den EVF finanzieren.
Ja, so liebe ich das - Argument und Gegenargument im einem Paket mitgeliefert.

In der von "baeckus" freundlicherweise verlinkten Rangliste taucht in den Top 30 7x eine mFT, keine FT und 5x eine Pentax auf.

Daraus kann mal wohl schließen, dass (zumindest für den Japanischen Markt) Pentax zu gut und FT viel zu gut und viel zu billig ist, als dass sie sich ggü mFT behaupten könnten.

Habe ich Euch jetzt so richtig interpretiert?

Ich schätze mal, daß die gehobenen DSLRs der Mainstreamhersteller auch bald einen zuschaltbarem EVF bekommen.

Ja. Wobei ich weniger an "gehobene" Modelle für den Erstversuch denke, sondern eher an die Einsteiger- oder untere Mittelklasse. Und dann ist wieder der Sensor bzw. dessen Größe das Thema und den mFT-Herstellern wird ihr baldiges Ableben prophezeit. Alles wie immer ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten