AW: Panasonic GH1 - ein Flop?
...
Da ich aber bei allen Anschaffungen eine Kosten /Nutzen und mittlerweile Zeitrechnung - will sagen dass ich abschätze wie lange es braucht bis das Objekt meiner Begierde in dem Kosten/Nutungsvergleich positiv abschneidet....
Hmm, könntest Du bitte die Formeln zu diesen Berechnungen offenlegen?
Ich überlege seit einiger Zeit hin und her, ob ich mir die GH1 kaufen soll oder nicht. Der Grund ist, daß ich mit schon vorhandenen FT-Objektiven filmen möchte, weiters bin ich vom elektronischen Sucher der GH1 sehr angetan, der Multiformatsensor gefällt mir auch, externer Mikrofoneingang ist praktischerweise ebenfalls vorhanden. Ebenfalls erhoffe ich mir von der GH1 gute Chancen, daß sie bei Konzerten noch als Kompakte "durchgeht", und man damit - im Gegensatz zur auffälligen DSLR- passieren darf.
Wenn ich jetzt so eine Formel hätte, die mir klipp und klar sagt : "Mit 94,7%iger Wahrscheinlichkeit braucht die GH1 362 Tage bis sie im Kosten/Nutzenvergleich positiv abschneidet", dann wäre das sehr hilfreich und würde das Risko einen unüberlegten Fehlkauf zu tätigen drastisch reduzieren.
Wenn man dann noch einmal darüber schläft, sind es nur noch 361 Tage (oder 363?). Man könnte dann diese Formel so umformulieren, daß man aurechnen kann, ab wann sich die Anschaffung vom Kosten Nutzenverhältnis gelohnt hätte, wenn es sie schon früher gegeben hätte. Das könnte auch neue frühgeschichtliche Erkenntnisse bringen.
Eventuell erhält man ein negatives Ergebnis, und muß mit Entsetzten feststellen, daß man schon einen erheblichen wirtschaftlichen Fehler begangen hat, indem man sich die GH1 nicht sofort zu dem Zeitpunkt gekauft hat, zu dem sie erhältlich war. Jede Sekunde, in der man keine GH1 hat, kann kostennutzenmäßig richtig Geld kosten.

.
LG Horstl