AW: Panasonic GH1 - ein Flop?
Wen es interessiert - warum wurde es bei mir trotz großem Interesse keine GH1:
Ich selbst habe lange überlegt und geprüft, ob ich mein Fotoequipment nicht in Richtung EVIL Lumix GF1 oder GH1 verlagern soll.
- Fast schon bestellt, fiel die GF1 dann doch einem Anflug von Rationalismus zum Opfer: die Mankos des Erstlings könnten sicherlich in kurzer Zeit durch einen Nachfolger kompensiert werden, welcher z.B. InBody AF und GH1 Sensor beinhaltet. Die Größe ist verlockend, aber im Telebereich m.E. einfach zu unhandlich.
Also die GH1 gecheckt, vom EVF begeistert und ansonsten sind ja die Vorteile, die ich an der GF1 schon attraktiv fand, schon vorhanden.
Auch das 14-140er hätte ich gerne genommen und 700€ dafür auch als gerechtfertigt angesehen.
ABER: Für eine Kamera im ab1000€-Bereich finde ich die Haptik dieser Kamera im Vergleich zu den Mittelklassemodellen der Mitbewerber unterdurchschnittlich - das billig anmutende Plastik und die Gummierung missfielen mir - die Buttons gingen ja noch einigermaßen - aber bei den Testmodellen mehrerer Händler konnte ich bereits sich lösende Gummierungen feststellen! Und der Größenunterschied zu den kompakten DSLRs ist auch nicht so deutlich, als dass ich davon meinen Kauf abhängig machen würde.
Dolchstoß für die GH1 war dann die Tatsache, dass ich viel in AL-Situationen oder bei Nachtaufnahmen / HDRs fotografiere, aber hier bei den Testgeräten in Verbindung mit allen Zooms bereits solch deutliches Rauschen/Pixeln im EVF wahrnehmbar waren, dass ich das Bild einfach nicht ausreichend im Sucher bewerten konnte. Es gibt halt derzeit keine einigermaßen lichtstarke (Blende 2.8) mFT Zooms, nur eine 20 1.7er FB ist mir zu wenig, und das Leica 45 Makro ist für mich von der Brennweite unattraktiv.
Ihr seht also: Wenn überhaupt, dann kritisiere ich bei der GH1 nur die meiner Meinung nach in dieser Preisregion unterdurchschnittliche Verarbeitung - die Lücken in der mFT Objektivpalette (lichtstarke Zooms) und die schlechte Passung mit meinen Fotografie-Gewohnheiten kann man der GH1 jedoch keinesfalls ankreiden.
Ich habe nun einen Kompromiss getroffen, welcher zumindest teilweise ins Lumix Lager fällt:
- Erwerb einer LX3 (wirklich klein, Weitwinkel, sehr lichtstark, sehr große Tiefenschärfe, perfekt für Produktfotos (Makros), Multiaspect und fast alle tollen Bedienvorteile der GF / GH1 ( z.B. Tracking AF, Bildvorschau, Zoomansicht bei MF), nebenbei den Wunsch nach einer "Immerdabei-Kamera erfüllt.
- Verkauf meiner bisherigen DSLR, Erwerb des Nachfolgermodells: Ideal für lowlight, super Verarbeitung und Abdichtung für den harten Feldeinsatz, kleiner als Vorgänger DSLR, für mich nur unwesentlich größer als die GH1, Weiter-Nutzung des bestehenden lichtstarken Linsenparks, nun Videofunktion im APS-C Format - auf AF kann ich hier verzichten, nutze die schönen alten manuellen Schätzchen aus dem Analogzeitalter.
Somit habe ich für mich das Kriterium "best of both worlds" erfüllt, und das sogar noch leicht preiswerter, als durch den Erwerb einer GH1.
Sobald aber eine GH1 im GF1 Gewand und lichtstärkere Zooms im Panalympus mFT Sortiment vorhanden sind, wäre ich sofort dabei. Das wäre so schön unkompliziert