• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH1: Der Thread

AW: Was ist los mit der Panasonic GH1 ?!

Bei Amazon USA ist sie dort auf Platz 21 der Bestsellerliste, sogar noch vor der Olympus Pen (Platz 30). Die bestverkaufte Nicht-Nikon-Canon ist die GF-1 (Platz 15) momentan.

http://www.amazon.com/gp/bestseller..._m=ATVPDKIKX0DER&pf_rd_r=0RSG8BX4SA1AV5HKW4FT

Wenn der Absatz schlecht wäre, würde Panasonic als marktwirtschaftlich orientiertes Unternehmen den Preis der GH1 ordentlich senken, da sie es nicht tun, scheint die Nachfrage zu passen.

Zuletzt bearbeitet:

...da bin ich ja froh, daß ich diesen Thread eröffnet habe. Ich bin schon seit Mai am Überlegen, was ich mache, kaufen oder nicht kaufen ?!
Eigentlich habe ich auch schon aufgegeben, mir die GH1 zu kaufen, weil sie so schwer zu bekommen ist und mit dem Preis so um die 1500 € werd ich mich wahrscheinlich abfinden müssen, weil keine Tendenz nach unten zu sehen ist.
Durch eure vielen interessanten Meinungen hat sich mein Entschluß noch verstärkt für die GH1.
Zur Zeit habe ich die Sony R1 (schon seit 2006), die ich aber behalten möchte. Nachteil bei dieser Kamera ist : kein Video, keinen Bildstabilisator und kein Objektivwechsel möglich.

VG
mirage 710

Bei Amazon USA ist sie dort auf Platz 21 der Bestsellerliste, sogar noch vor der Olympus Pen (Platz 30). Die bestverkaufte Nicht-Nikon-Canon ist die GF-1 (Platz 15) momentan.

http://www.amazon.com/gp/bestseller..._m=ATVPDKIKX0DER&pf_rd_r=0RSG8BX4SA1AV5HKW4FT

Wenn der Absatz schlecht wäre, würde Panasonic als marktwirtschaftlich orientiertes Unternehmen den Preis der GH1 ordentlich senken, da sie es nicht tun, scheint die Nachfrage zu passen.
und jetzt auf rang 19....scheint ja schnell zu gehen..scheint mir äusserst unzuverlässig die liste.
außerdem täuscht sie weil zb bei der 7d und der d5000 verschiedene versionen am start sind --> je mehr kit-angebote desto schlechter der rang...

Die EP-1 filmt übrigens gar nicht mal schlecht, gäbe es die GH1 nicht, hätte ich heute auch eine Pen! Aber, vorsicht böse rhetorische Frage, würdest Du für Deine Kinder das Beste oder das Zweitbeste kaufen?

Meine Kinder sind schon erwachsen und aus dem Haus, aber von der Einstellung her bin ich ganz bei dir. Ich habe mir damals eine Hitachi Schulterkamera (das war nur die Kamera, der Aufnahmeteil war extra!) mit Umhänge-Videorekorder, den man auch in einer Docking Station als "normalen VHS Viderekorder betreiben konnte, gekauft. Damaliger Preis um die 6000 DM. Dagegen ist die GH1 ein Schnäppchen. Die Qualität war nach heutigen Maßstäben mit € 99 CMOS SD Kameras vergleichbar.

...

und meine meinung warum sich sowenig um die gh1 dreht ist nunmal der preis und, dass sie "keiner"(um den preis) braucht/will.

wenn du zufrieden mit deiner nische bist, ist das gut, aber keine erklärung warum sie so wenig beachtung erfährt.

Da gibt es aber schon einige, die entweder komplett umgeschwenkt sind oder wie ich, FT und mFT parallel benutzen.
Schliesslich war/ist der Olympus Benutzer, der mit dem kleinen Sensor, in den Augen von C, N Usern auch nur eine zu belächelnde, nicht zu beachtende Randgruppe. Nur, diese "Nische" hält sich schon verdammt lange.

Wenn der Absatz schlecht wäre, würde Panasonic als marktwirtschaftlich orientiertes Unternehmen den Preis der GH1 ordentlich senken,

... korrekt, obwohl Panasonic zu den Firmen gehört, die, bevor sie den Preis senken, eher eine Linie einstellen. :rolleyes:

Für solche Weltfirmen sind die Märkte aber sehr unterschiedlich - ein Modell läuft in Asien z.T. ganz anders (E-P1) als in Nordamerika als in Westeuropa.
Wirtschaftszahlen sind schwierig zu lesen, wenn das alles so einfach wäre, hätten es die Anleger ja viel einfacher und würden von den Entwicklungen nicht immer wieder überrascht.

viele Grüße
Michael Lindner

...Eigentlich habe ich auch schon aufgegeben, mir die GH1 zu kaufen, weil sie so schwer zu bekommen ist und mit dem Preis so um die 1500 € werd ich mich wahrscheinlich abfinden müssen, weil keine Tendenz nach unten zu sehen ist...
Ein Freund und ich hatten gestern einen netten Plausch mit einem Foto-Fachhändler. (Der hatte übrigens am Erstverkaufstag der GH1 einen ganzen Turm davon im Verkaufsraum) Er meinte, dass mFT grad wirklich boomt und er gern wieder ein paar GH1 hätte. Der Preis, den er mir in Aussicht stellte, lag bei weit unter 1300,--(!). Heute Morgen kam ein eMail und nachmittags bin ich mit dem Teil aus dem Laden gestiefelt.

(Ich glaub, ich werd nicht mal mehr wegen Speicherkarten in einen Sat*rn oder MediM*rkt gehen - einfach zu teuer. Sehr erstaunlich)

Ach ja - in der Stunde, in der wir gestern diese Unterhaltung hatten, wurden wirklich viele Kameras verkauft und 1500,-- für Kamera-Einkäufe scheinen dort weniger ein Thema zu sein, als es hier im Forum den Anschein hat.

Wir hatten dann noch kurz die Pana-Preispolitik angesprochen. Der Verkäufer lachte kurz und hielt uns triumphierend eine ca. 40x6mm Geli unter die Nase. "53€ (EK!), die ist für das Pancake, 25/2.8 von Olympus." :angel:

Das Forum ist nicht repräsentativ. Die GH1 verkauft sich wie geschmiert. Solange das so ist, wird sich am Preis nicht viel ändern, leider. :confused:

Mal sehen wie lange ich mich noch beherrschen kann. :)

(Ich glaub, ich werd nicht mal mehr wegen Speicherkarten in einen Sat*rn oder MediM*rkt gehen - einfach zu teuer. Sehr erstaunlich)

Das ist gerade bei solchen "Kleinteilen" in den Märkten so. Die meisten Verbraucher sind halt in dieser Beziehung etwas doof. Es erinnert mich an die Druckerkabel, die eine Weile an der Kasse des Saturns lagen. Kostete 25€ und online bei reichelt 2,20€.

Meine Kinder sind schon erwachsen und aus dem Haus, aber von der Einstellung her bin ich ganz bei dir. Ich habe mir damals eine Hitachi Schulterkamera (das war nur die Kamera, der Aufnahmeteil war extra!) mit Umhänge-Videorekorder, den man auch in einer Docking Station als "normalen VHS Viderekorder betreiben konnte, gekauft. Damaliger Preis um die 6000 DM. Dagegen ist die GH1 ein Schnäppchen. Die Qualität war nach heutigen Maßstäben mit € 99 CMOS SD Kameras vergleichbar.
Wobei 6000DM damals eine Menge Holz waren, mehr als heute 6000€! So etwas ähnliches fliegt übrigens auch noch bei meinen Schwiegereltern rum, auch von Hitachi, aber die Kassette wurde schon auf dem Schulterteil eingeschoben, war also eher ein handliches Gerät. ;)

Man braucht sich nur im Straßenverkehr umzuschauen, für welchen "Quatsch" die Leute sehr viel mehr Geld ausgeben, wozu braucht man zum Einkaufen fahren einen Geländewagen? Es ist irgendwie albern, wenn sich die Leute über ihre Ausgaben rechtfertigen müssen, die GH1 habe ich bisher schon ausgiebig genutzt, Videos und Fotos gemacht, ein Portrait habe ich vergrößert und eingerahmt, für meine Eltern und Schwiegereltern DVD und Vergrößerungen gemacht, die 1250€ waren erstmal eine Kröte zum schlucken, aber im Endeffekt doch sehr gut angelegt.

Um zum Thema zurück zu kommen, weil hier ja die Frage gestellt wurde welche Zielgruppe für die GH1 in Frage kommt sage ich mal: Werdende Väter, man kauft die GH-1 "fürs Kind", wie die Eisenbahn an Weihnachten "für Kind" gekauft wird. :o

Habe übrigens auch im Foto-Fachhandel gekauft, da ich von den Märkten sehr wenig halte, gerade bei so teuren Artikeln. Einen guten Preis hat man mir nach nettem Fragen nach Barzahlungsskonto auch gemacht, wenigstens hat man da auch einen Ansprechpartner und ist nicht nur eine Nummer.

Es ist irgendwie albern, wenn sich die Leute über ihre Ausgaben rechtfertigen müssen ...
Finde ich auch und darum stört mich diese ganze Preisrechtfertigung überhaupt nicht, denn wer es sich leisten kann und es heute haben möchte, zahlt eben etwas mehr und gut ist.

Wer mit sich ringt und abwartet, hat oft das Problem, dass wenn der Preis dann angemessen ist, schon wieder ein Nachfolger angekündigt wird und das Spiel geht von vorne los.

Wenn ich nur mal an den Preisverfall meines ersten Flachbild-Fernseher denke, dann kann ich über 200 Euro mehr oder weniger für eine Kamera nur lächeln.

Ist aber bestimmt in den Foren viel schlimmer als im realen Leben, denn dort kommt noch der Spaßfaktor dazu und der lässt sich eben in Geld schlecht errechnen.

Wem die Preise zu hoch sind, kann sich heute genügend Alternativen kaufen und brauch nicht einen Beitrag nach dem anderen hier zu klagen, dass ihm die jetzigen noch zu hoch sind.

AW: Panasonic gh1 + 14-45 im Kit?

Danke nochmals für Eure interessanten Beiträge - ich beginne schon auf die GH1 zu sparen (wahrscheinlich doch mit 14-140, sollte ja besser sein als das Sigma 18-200, das ich jetzt für Minolta/Sony habe)!

Wünsche immer gutes Herbstlicht!
Chris

Da fällt mir noch eine Frage ein:
könnte man auch mit dem Oly 14-42 an der GH1 filmen (so wie mit dem 14-45Pana)? Das hätte ich nämlich durch meine Oly E510.

Naja, ich hätte ja mit dem Foto-/Video-Kamerakauf auch noch bis zur Einschulung meiner Tochter warten können, bis dahin gäbe es sicher etwas besseres und billigeres... ;)

Also ich habe die GH-1 schon seit einiger Zeit und da gab es sie nur mit dem Kitzoom zu kaufen, aber in letzter Zeit habe ich eigentlich nur noch das 20mm Pancake drauf, denn mit diesem ist die Kamera sehr handlich und leicht geworden und die Brennweite ist für 80% meiner Motive ideal.

Finde ich auch und darum stört mich diese ganze Preisrechtfertigung überhaupt nicht
muss sich ja auch keiner rechtfertigen. mir wäre der preis dafür eben zu hoch, anderen auch. und all jenen denen er nicht zu hoch ist und sie ihnen gefällt, die schlagen zu ;)

(das sind dann mitunter jene die ein paar wochen/monate später von abgeschundenem lack daherheulen :evil:)

muss sich ja auch keiner rechtfertigen. mir wäre der preis dafür eben zu hoch, anderen auch. und all jenen denen er nicht zu hoch ist und sie ihnen gefällt, die schlagen zu ;)

(das sind dann mitunter jene die ein paar wochen/monate später von abgeschundenem lack daherheulen :evil:)

Immerhin gibts noch keinen Frontfokus-Heulthread ;)

Wo sich Canonikon bei der GH1 eine Scheibe abschneiden koennten ist
der Dioptrien-Regelbereich des Suchers. Der ist praxistauglich auch fuer
Leute mit dickerer Brille.

...mir wäre der preis dafür eben zu hoch, anderen auch...
Nr. 186

(Sag mal, wie viele "Die Kamera wäre mir zu teuer und ist meiner Meinung nach das viele Geld auch nicht Wert"-Postings müssen wir uns denn von Dir noch reinziehen? :lol: )

Ich kapier den ganzen Tag nicht, warum Menschen so viel Lebenszeit mit Dingen verbringen, die sie nicht mögen oder wollen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten