• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH1: Der Thread

AW: Neues Update für G1 und GH1

Ich finds klasse, daß Panosonic an Update arbeitet und die auch zur Selbstinstallation zur Verfügung stellt. Bei anderen Herstellern muß die Kamera dazu eingeschickt werden. Ich hab's installiert und keinen großen Unterschied zu vorher gemerkt. Achja der AF pumpt nicht, ist ja auch 'ne GH1 und keine EP1 :cool:.

Na - das kann ja heiter werden: Mit jeder neuen Linse braucht die GH1 ein neues Update oder wie soll man das verstehen.
Jeder Hersteller optimiert seine Produkte auch noch in der laufenden Serie. Bei anderen bekommen wir es überhaupt nicht mit (höchstens daran daß in Foren zuweilen unerklärlich unterschiedliche Beobachtungen auftauchen), bei Panasonic können wir ein Objektiv längere Zeit auf einem aktuellen Stand halten.

Für mich ist das ein klarer Vorteil. Wo da ein Problem liegen soll kann ich nicht nachvollziehen.

Grüße
Andreas

Für mich ist das ein klarer Vorteil. Wo da ein Problem liegen soll kann ich nicht nachvollziehen.
Sehe ich ganz genauso, lieber ein aktuelles Update welches anhand eines verfügbaren Objektiv angepasst wird, als ein geschätztes Update für das ganzes Jahr. ;)

Auch PC´s erhalten übrigens wöchentlich/monatlich neue Update und es stört keinen.

Oft werden zusätzlich auch kleinere Korrekturen durchgeführt, die man offiziell gar nicht erfahren wird.

Außerdem ist ein 2 Minuten Update nun wirklich keine Herausforderung, noch dazu wo alle Einstellungen unberührt bleiben. :top:

... Bei anderen Herstellern muß die Kamera dazu eingeschickt werden. ...

Kannst Du mir einen konkreten Hersteller und eines seiner digitalen Kameramodelle nennen, das innerhalb der letzten 3 bis 4 Jahre aktuell war und das man zu einem Firmwareupdate einschicken muss?

Viele Grüße
Kilroy

Na ja - der @tufkabb, was der so erzählt. . . Kameras müssen zum Hänlder zum Update eingeschickt werden . . . (?!) Bei ihm pumpt der AF beim filmen nicht!? Alleine diese Aussage ist schon der Hammer - sorry. Gut - er hat vorschnell sofort das Update draufgespielt und muss es sich ja dann jetzt schönreden;). Sei mir bitte nicht böse, aber das musste mal raus.:rolleyes:

Also, hab das Update - 1.2 für die GH1 - heute morgen mit einer Vorführ GH1 im Vergleich zu meiner GH1 mit dem 1.1 insbesondere im Film-/Videomodus testen können: Fest steht, dass der AF mit dem Update auf 1.2 in Verbindung mit dem 14-140mm HD wieder deutlich mehr pumpt als mit dem 1.1 - wie sollte das auch anders sein, wenn die Jungs die AF-Geschindigkeit wieder verringert haben . . .

Ich spiel die 1.2 jedenfalls nicht auf:D

Ab welchem Update kann man denn Zubehör-Akkus nicht mehr verwenden? Dann schließen sich die darauf folgenden Updates für manche User vermutlich sowieso ganz von allein wieder aus.

LG
Thomas

Bei mir (G1) ging nach dem update von 1.0 auf 1.2 nichts mehr. In ebay weisen auch manche Händler darauf hin, dass sie für ihre Akkus nur bis 1.1 garantieren.

Na ja - der @tufkabb, was der so erzählt. . . Kameras müssen zum Hänlder zum Update eingeschickt werden . . . (?!) Bei ihm pumpt der AF beim filmen nicht!? Gut - er hat vorschnell sofort das Update draufgespielt und muss es sich ja dann jetzt schönreden;).
Und findest Du Deinen Beitrag passender ... :confused:

Klar gab es eine gewisse Zeit Firmen wo man sich gesträubt hat:

http://www.digitalkamera.de/Meldung...endlich_der_Firmwareupdate_Politik_/2602.aspx

da muss man den Markt nur etwas länger kennen b.z.w. beobachten.

Übrigens pumpt bei mir vorher wie auch nach dem Update nichts, immer diese bösen Aussagen, gelle. :rolleyes:

@ FrankieGTH: Ab Version 1.4 funktioniert es bestimmt wieder. ;)

Übrigens pumpt bei mir vorher wie auch nach dem Update nichts, immer diese bösen Aussagen, gelle. :rolleyes:

@ FrankieGTH: Ab Version 1.4 funktioniert es bestimmt wieder. ;)

Meine Aussage bezieht sich auf das Pumpen des AF im Video-/Filmmodus der GH1 und ist nur in diesem Zusammenhang zu sehen;).

Ich rede weder vom Fotomodus der G1 noch vom Fotomodus der GH1, um das mal klarzustellen:eek:

Hab auch nichts anderes behauptet.

Dann bist Du wahrscheinlich der einzige Besitzer auf dem Erde, bei dem der AF im Filmmodus der GH1 noch nie gepumpt hat:rolleyes:

Das sind immer Aussagen, ich zitiere dich: "Übrigens pumpt bei mir vorher wie auch nach dem Update nichts . . ." Und das ist dein ernst? Jeder, der die GH1 im Filmmodus kennt, weiß, dass der AF im Filmmodus hier und da pumpt. Andere Behauptungen sind nicht zutreffend, demzufolge falsch. Du solltest mal genauer hinschauen . . .

Zuletzt bearbeitet:

... Ich (als E-3-Nutzer) hatte gerade einem Bekannten beratend zu Seite gestanden, als er sich dann auf meinen Rat hin für eine GH-1 entschieden hat.

Grundsätzlich hast Du recht, ist aber auch stark vom Objektiv und Motivkontrast abhängig (das teurere 14-140er ist da für den Videomodus besser als Vorgänger oder wenn man Objektive adaptiert). Der Effekt ist aber deutlich geringer, als man bei dem kleinen Sensor erwarten würde und viel besser als manche teure DLSR, wo man im Video-Modus den Fokus manuell nachführen muss.

Meiner Meinung nach gilt deshalb weiterhin:

- zur Zeit ist die GH-1, was den Videomodus in einer DSLR-ähnlichen Kamera angeht im Vergleich zu DLSRs von Canon und Nikon (noch) der optimale Kompromiß (was den permanenten AF, Größe, den Brennweitenbereich und den Preis für die gebotene Brennweite angeht (wenn auch immer noch ganz schön gesalzen, sind aber KB-äquivalent auch immerhin 28-280 mm !).

viele Grüße
Michael Lindner

Ich denke, dass @tufkapp diese originelle Aussage mal erklären sollte:)

Rustical extra für dich. Ich habe an meine GH1 nach dem Update vorn und hinten einen Schlauch angeschlossen und ein Ende in die Wassertonne gehalten. Sei versichert da pumpt nichts. Auch nicht im Filmmodus und bei eingeschaltetem AF.:D Pumpe

... ist aber auch stark vom Objektiv und Motivkontrast abhängig ...
Das stimmt natürlich Michael, nur wenn man hier von pumpen schreibt, unterscheide ich schon ob ein Objektiv lange hin und her pumpt um überhaupt den Fokus zu finden oder ob die AF-Nachführung bei schnelleren Schwenks einen Moment braucht, um die neue Szene zu erfassen.

Mich wunderte nur wie man Dinge vermuten kann ohne das Update überhaupt aufzuspielen aber etwas später von Jemand anderen schreibt:
Na ja - der tufkabb, was der so erzählt . . .
obwohl tufkabb mit seiner Äußerung nicht mal falsch lag.

Ich schreibe es gern nochmal, auch wenn ich damit wahrscheinlich der einzige Besitzer auf der Erde bin, ich konnte durch das Update noch keine Verschlechterung feststellen. :)

Hier wurde übrigens auch nur vermutet und nichts festgestellt:

http://www.forum-fourthirds.de/kamera-technik-forum/2676-firmware-1-4-g1-1-2-gh1-1-1-45200-a.html

Rustical extra für dich. Ich habe an meine GH1 nach dem Update vorn und hinten einen Schlauch angeschlossen und ein Ende in die Wassertonne gehalten. Sei versichert da pumpt nichts. Auch nicht im Filmmodus und bei eingeschaltetem AF.:D Pumpe

Mit dem groben Unfug, den Du hier abziehst, disqualifizierst Du dich leider immer mehr. Wenn dein Link der Beweis für deine Behauptung der Unfehlbarkeit deiner GH1 sein soll, na ja . . .
Ansonsten freu dich über deine perfekte GH1. Du bist dann zwar einer der wenigen in der Welt, die noch nichts von GOP-Fehlern, einen praktisch unbrauchbaren Motion-Jpeg-Filmmodus, von z. T. Grünzeugmatch, den die Cam in bestimmten Aufnahmesituationen produziert, LowlightBanding etc. gehört hat - festgestellt hast Du das sowieso nicht:rolleyes:, aber Du schläfst mit Sicherheit gut:lol:
Jeder, der mit der GH1 filmt, weiß, dass der permantente AF beim Filmen auch mal "pumpt" - ist und lässt sich auch nicht vermeiden, das ist doch klar. Der AF regelt doch nach und hier ist schon nicht unerheblich ob er nun mit dem Update per Firmeware verlangsamt wird oder nicht . . . Wenn Du das nicht kapierst, dann schweig wenigstens:angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten