WERBUNG

µFT GH1: Der Thread

AW: GH1 -- Video Clips

Na mein Favorit ist und bleibt die GH1. Trotzdem finde ich auch den Preis völlig überteuert. Nur weil das Objektiv einen Video-Modus unterstützt kostet die GH1 das doppelte von der G1.
In Japan (Amazon.co.jp) gibt es folgende Preise:
14-140mm 76000 Yen
GH1 134000 Yen
G1 mit 14-45 60000 Yen

Die GH1 ist also ziemlich genau um das Objektiv teurer als die G1. Das Bundling find ich auch nicht so sinnvoll, aber Panasonic will wohl mit dem Bundle eher den Qualitätsanspruch vorgeben als direkt Zeug verkaufen.

Ich finde, so etwas zu schreiben, ohne dass man die Qualität des Objektives kennt, eher ... öhm unschlau? :rolleyes:

"Unschlau"... super Wort...

Wir reden hier von einem schnöden 10x-Zoom mit mäßiger Lichtstärke. Ein leiser AF-Motor und ein optischer Bildstabilisator sind auch nichts besonderes. Die Bildqualität wird auch keine Pro-Zuikos in den Schatten stellen, also wo kommt der Preis her?

"Unschlau"... super Wort...

Wir reden hier von einem schnöden 10x-Zoom mit mäßiger Lichtstärke. Ein leiser AF-Motor und ein optischer Bildstabilisator sind auch nichts besonderes. Die Bildqualität wird auch keine Pro-Zuikos in den Schatten stellen, also wo kommt der Preis her?
DU redest vom Schnöden und vom Lichtschwachen. Was die Lichtstärke angeht scheint sich das Pana wohl im allgemeinen Rahmen zu bewegen - was die Qualität von Optik, Stabi und AF angeht, kann ich im Gegensatz zu Dir allenfalls spekulieren.

Bisher gibt es ja noch überhaupt kein zweites, geräuscharmes, Video-AF-taugliches Wechsel-Objektiv auf dem Markt, das irgendwie vergleichbar wäre. Die Wechsel-Videolinsen für Profikameras sind jedenfalls noch weitaus frecher im Preis.

Im Moment kann ich jedenfalls den Sinn Deiner Kritik nicht erkennen.
...außer vielleicht, Du möchtest Deinem allgemeinen Unmut Luft machen?

PS: Gibt es Pro-Zuikos dieKontrast-AF können?

Tipp: Wenn Du das Objektiv (jetzt schon) für zu schlecht und zu teuer ansiehst, kauf es doch einfach nicht.;)

DU redest vom Schnöden und vom Lichtschwachen. Was die Lichtstärke angeht scheint sich das Pana wohl im allgemeinen Rahmen zu bewegen - was die Qualität von Optik, Stabi und AF angeht, kann ich im Gegensatz zu Dir allenfalls spekulieren.
Wenn die sonstigen Qualitäten des Objektivs tatsächlich neue Maßstäbe setzen können sie gerne den Preis haben. Zu Erwarten ist aber auch hier dass es sich im üblichen Rahmen bewegt. Und da passt der Preis einfach nicht zum Umfeld.

Bisher gibt es ja noch überhaupt kein zweites, geräuscharmes, Video-AF-taugliches Wechsel-Objektiv auf dem Markt, das irgendwie vergleichbar wäre. Die Wechsel-Videolinsen für Profikameras sind jedenfalls noch weitaus frecher im Preis.
Langsam... wir sind hier im Consumer-Bereich, Preisvergleiche zu Profi-Equipment sind uninteressant.

Im Moment kann ich jedenfalls den Sinn Deiner Kritik nicht erkennen.
...außer vielleicht, Du möchtest Deinem allgemeinen Unmut Luft machen?
Ja möchte ich... ;)
Die ideale Kamera ohne passendes Objektiv - das ärgert mich einfach.

PS: Gibt es Pro-Zuikos dieKontrast-AF können?
Die sind eben für den Phasen-AF ausgerichtet. Die Kontrast-AF-Fähigkeit rechtfertigt jedenfalls keinen Mehrpreis.

Tipp: Wenn Du das Objektiv (jetzt schon) für zu schlecht und zu teuer ansiehst, kauf es doch einfach nicht.;)
Das Objektiv ist für mich nicht zu schlecht sondern zu teuer. Deshalb kaufe ich es auch nicht.

Schonmal überlegt wie angenehm es sein muss die Kamera für längere Zeit fürs Filmen zu halten?

Schonmal überlegt ob es vielleicht Schulterstative, Einbein-Dreibein-Stative,
Steadicams etc gibt? Nicht jeder schießt aus der Hüfte.

Ich wäre vorsichtig mit Schlüssen von der Chipgröße auf die Bildqualität/Rauschen. Dass es auch anders geht, zeigen zB auch Sanyos Modelle, die ausgesprochen gering rauschen. Für FULLHD Camcorder unter 1000 EUR

Ich habe weder von Bildqualität noch von Rauschen gesprochen!
Wenn für dich die kontrollierbare Schärfentiefe oder die Verwendung
bestimmter Objektive nicht von Belang ist, dann ist diese Kamera nichts
für dich! Daraus eine pauschale Empfehlung für "maximale Qualität" abzuleiten
ist gewagt.
Offenbar hast Du geringere Ansprüche an die Bildgestaltung bei
Videoaufnahmen, als bei der Fotografie.

Ich kann es nicht ausstehen, wenn man Texte so zerfleddert :mad:
...Die ideale Kamera ohne passendes Objektiv - das ärgert mich einfach...
Du könntest die Kamera ohne dieses Überteuerte nehmen.

Ich weiß nicht, wie das ideale Objektiv wäre, ich kenne noch nicht einmal die Kamera.

Außerdem finde ich, Du hast Dich jetzt genug entfrustet! :p

Wenn Du den Vergleich zu Profiequipment nicht willst, ok, ich will ihn auch nicht.
Dann sollten wir uns Vergleiche aber auch ganz sparen, denn es gibt überhaupt keine anderen, ähnlich schnellen Kontrast-Af Objektive, schon gar kein Pro.

Die G1 ist mit Abstand die schnellste Kamera in dem Bereich und solange nicht irgendein Anbieter etwas annähernd Vergleichbares vorzeigt, ist es doch müßig zu spekulieren, ob es vielleicht angemessener wäre 1000,-- weniger zu verlangen. ;)

Die kamera scheint wirklich eine der interessantesten und besten kombinationen aus foto und video zu sein.
Das schlagendste argument für eine fotokamera mit hd-video statt einer videokamera mit foto:
- Alle videofilmer sind beeindruckt von den möglichkeiten der dslr's mit video-funktion: das kinofeeling der engen schärfentiefe, die lowlight-fähigkeit.
- Kein fotograf kann aber irgendwas mit der fotofunktion von videokameras anfangen, die sind einfach zu schlecht, auch im vergleich zur einfachsten kleinen kompakten.

Trotzdem schade dass es die gh1 erstmal nur mit dem teuren superzoom gibt. Oder kann man sie auch pur kaufen?

Ich verstehe das Gejammer über den Preis überhaupt nicht. Das Nikkor 18-200 kostet UVP 850 Euro und war anfangs auch nirgendwo billiger zu bekommen. Die Preise für das Panasonic-Objektiv bzw. das Gesamtpaket werden auch sicher mit der Zeit etwas nachgeben.

Noch auffälliger wird's, wenn man die Preise vergleicht, die man tatsächlich für etwas annährend vergleichbares zahlen muß:

Nikon D5000 + Nikkor 18-200 = 1.379 €
Canon 500D + Canon 18-200 = 1.279 €
Panasonic GH1 + Panasonic 14-140 = 1.499 €

Der Aufpreis, den man für eine sinnvoll brauchbare Videofunktion bezahlt beträgt also 8 bzw. 15 %.

Viele Grüße,
Sebastian

PS: Beim Weitwinkel-Objektiv ist der Unterschied zwar deutlicher, aber keine Größenordnung anders (alles UVPs):
Nikkor 10-24 = 969 Euro
Canon 10-22 = 949 Euro
Panasonic 7-14 = 1250 Euro Euro

Zuletzt bearbeitet:

...
Nikon D5000 + Nikkor 18-200 = 1.379 €
Canon 500D + Canon 18-200 = 1.279 €
Panasonic GH1 + Panasonic 14-140 = 1.499 €

Der Aufpreis, den man für eine sinnvoll brauchbare Videofunktion bezahlt beträgt also 8 bzw. 15 %.
...

Du hast die G1 vergessen...
G1 Kit mit Lumix G Vario 14-45 mm/ F3,5-5,6 asph./ OIS und Lumix G Vario 45-200 mm/F4,0-5,6/OIS

für 1.049,00 EUR (UVP)

... und glaubt man den Käufern der GH1 (in Japan knipsen schon einige damit rum und es gibt schon etliche Reviews), so sind die Bilder nicht viel besser (falls überhaupt) verglichen mit der GH1. Also kostet das "add on" der Videofunktionalität <500€ (mehr weil zwei Objektive bei der G1 dabei sind) und ich finde das ist schon ein stolzer Aufpreis für die "gute" Video-Funktionalität.

Trotzdem werde ich das mangels Alternative zahlen müssen.

gruß
jazer

Du hast die G1 vergessen...
G1 Kit mit Lumix G Vario 14-45 mm/ F3,5-5,6 asph./ OIS und Lumix G Vario 45-200 mm/F4,0-5,6/OIS

für 1.049,00 EUR (UVP)

Aber das ist doch wieder ein Vergleich Äpfel vs. Birnen. Schließlich ist bei jedem Hersteller ein Superzoom teurer als ein Doppel-Kit.

Beispiel Nikon:

Nikkor 18-200 VR = 949 € (UVP)
Nikkor 18-55 VR II + 55-200 VR = 548 € (Summe der UVPs)

Viele Grüße,
Sebastian

Nein, es kostet in Japan 76000 Yen, Euro nehmen die da nicht.

In Deutschland kann man es übrigens für 800€ vorbestellen (siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=490002), also ziemlich genau der Betrag den man bei Bestellung in Japan auch zahlen müsste (Versand+Zoll+Umst).

Für das Set GH1+14-140mm stimmt der Preis in Deutschland allerdings noch nicht, da wäre Japanimport deutlich günstiger.

AW: Lumix GH1 Hi ISO Samples

imagingresource hat die ersten GH1 samples online. man kann sehr schön direkt mit der G1 vergleichen:

G1:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/DMCG1/DMCG1THMB.HTM

GH1:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/DMCGH1/DMCGH1A7.HTM

man sieht in den raw-files eine deutliche verbesserung im rauschen zur G1 (vor allem in den schatten), und das schon bei iso100 (wenn man etwas stärker nachschärft).
bei höheren isos hat die GH1 jedoch mit relativ starkem banding zu kämpfen, insofern relativiert sich dieser vorteil wieder. auch die G1 hat ab iso800 teilweise banding-probleme, aber bei weitem nicht so stark wie die GH1.

es fällt auch auf dass die GH1 samples weicher sind als die der G1. es mag vermutlich an dem superzoom liegen, aber beide sind auf f8 abgeblendet, dass der unterschied dennoch so groß ist wundert mich. die G1 wirkt einfach knackiger. könnte auch an einem neuen bildprocessing liegen, wer weiss...

hier ein kleiner vergleich:

man sieht in den raw-files eine deutliche verbesserung im rauschen zur G1 (vor allem in den schatten), und das schon bei iso100

es fällt auch auf dass die GH1 samples weicher sind als die der G1. Es mag vermutlich an dem superzoom liegen, aber beide sind auf f8 abgeblendet, dass der unterschied dennoch so groß ist wundert mich.

Die Antwort liegt doch evt. in dem ersten Zitat von Dir: Dem "weniger Rauschen". Das dürfte im Wesentlichen auf stärkere Rauschunterdrückung zurück zu führen sein, was die Bilder am Ende dann weicher - etwas sprich detailärmer - wirken/sind.

ich glaube nicht dass es an der rauschunterdrückung liegt. wenn man sich zum beispiel die bereiche mit den stoffmustern ansieht, so sind diese bei der GH1 viel besser aufgelöst. bei der G1 hingegen mit rauschen überdeckt.

ausserdem hat jemand aufgrund der exif-daten bestätigt dass es sich um das neue 14-140 handeln muss. demnach ist das superzoom softer als das jetzige kit-objektiv. ein direkter vergleich mit dem selben objektiv würde tatsächlich aufklären ob da zusätzliche rauschunterdrückung mit im spiel ist, oder ob der sensor wirklich verbessert wurde, wie schon von panasonic angekündigt.

ich hab mir auch die canon 500D files im vergleich dazu angeschaut und die GH1 kommt wirklich schon verdammt nah an die qualität ran. die canon ist zwar immer noch besser, aber es ist trotzdem bemerkenswert wie gut sich der kleine sensor schlägt. die G1 war da schon weit abgeschlagen.

das banding sollte man in den griff kriegen. aber in den jpegs scheint es panasonic auch halbwegs gut zu kontrollieren. in den raws ist es stärker zu sehen.

GH1: RAW Schärfe

Ich habe mal die Testfotos von Imaging Resource verglichen: http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Zunächst schien es mir, als ob die GH1 doch relativ deutlich hinter der Canon 500D zurückbleibt. Vielleicht wegen des Superzooms?

Dann habe ich aber ein RAW File der GH1 entwickelt (Raw Therapee Default Einstellung + etwas color boost):

http://uploadbox.com/files/03b754d5f5

So etwas Knackscharfes habe ich ja überhaupt noch nicht gesehen. Bei ISO 800 sieht es dann allerdings nicht mehr so gut aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten