WERBUNG

µFT GH1: Der Thread

AW: Lumix GH1 Hi ISO Samples

...Was jetzt kommt ist:
- Größer, schwerer und vor Allem teurer.

Wenn ich 1500 -> 2500,- Euro ausgeben will kaufe ich mir doch ne
5D Mark II oder ne D700 - die sind seitens Bildquali erheblich besser und bieten viel mehr Möglichkeiten...
Wenn Du mal viel Langeweile hast, dann erklär' mir doch mal Deine erstaunliche Erkenntnis. ;)

Die GH1 dürfte kaum messbar größer und schwerer sein und teuer ist vor allem das 14-140er.

...und selbst da sehe ich eine 5D Mark II nicht unbedingt als direkten Konkurrenten.
Was würde die 5D mit vergleichbarer Brennweite etwa kosten?
(den Video-AF lassen wir mal weg, filmen willst Du ja eh nicht :rolleyes: )

Also, wie meinst Du das mit "kaufe ich mir doch ne
5D Mark II" (Body 2000,--) statt einer GH1 (Body 600,--) denn genau?

AW: GH1 -- Video Clips

Mich wundert, dass hier im Forum so wenig über die meiner Meinung nach extrem interessante Kamera geschrieben wird. Mir scheint, dass Fourthirds (bzw. Microfourthirds) jetzt Canon und Nikon zum ersten Mal richtig starke Konkurrenz macht.

Wahrscheinlich weil der Videomodus hier bei den meisten als unnötig gilt. Dabei sehe ich es so wie du: Die Kamera ist verdammt interessant und dürfte in punkto Video die Möchtegern-Fraktion 5D und D90 etc. auf die Plätze verweisen. Auch dürfte der Live-NMOS immer mehr seine Stärken ausspielen und vor allem Sonys CMOS Chips endgültig deklassieren. Canon versteckt die Schwächen der CMOS zumindest noch mit sehr guter Software.

Gruß
mono

RAW Footage:

http://www.dvxuser.com/V6/showpost.php?p=1626044&postcount=779

Viele viele Clips:

http://www.dvxuser.com/V6/forumdisplay.php?f=179

Mich wundert, dass hier im Forum so wenig über die meiner Meinung nach extrem interessante Kamera geschrieben wird. Mir scheint, dass Fourthirds (bzw. Microfourthirds) jetzt Canon und Nikon zum ersten Mal richtig starke Konkurrenz macht.

Vom Innovationsbonus abgesehen ist das für die klassische hochtechnische DSLR-Fotographie eher keine Konkurrenz, den Panasonic packt jetzt das ganze technische Wissen der langjährigen Camcorder und Digicam-Linien in ein Gerät, welches durch Wechselobjektive und mFT-Standard auch zukünftig für technische Entwicklungen offen bleiben wird. Eine Art von Allzweckwaffe für Foto und Videos die auch für Normalsterbliche erschwinglich ist!

Dabei machen sie, wenn man den ersten Meinungen glauben darf, nur relativ wenig Patzer. Das Fileformat für die Videoclips, die etwas zu geringe Lichtstärke des 14-140mm, und allgemein die Bundle/Preispolitik von Panasonic sind schon mal diskutierbar, aber auch nicht wirklich ein Problem, wenn man bedenkt was man dafür bekommt.:)

Ich denke, spätestens wenn es eine G2 oder G3 gibt, wenn Olympus mit eigenen Kompakten und SLR-Bodys einsteigt und das Objektivangebot von mFT mit dem von FT vergleichbar wird, werden die Vorteile der kleinen Abmessungen und des geringen Gewichts gleich zwei Märkte attackieren: Hobbyknipser die Kompakte mit besserer Bildqualität wollen, und DSLR-Benutzer die nicht wirklich auf extreme optische Leistung angewiesen , und mit dem Gewicht ihrer Ausrüstung unzufrieden sind.:rolleyes:

Das Potential ist schon ziemlich groß... und die Ungeduld auf neue Body und Linsen hier auch. :lol:

Thomas

Ich finde die GH1 so interessant, weil sie etwas komplett Neues (mit einem wirklichen "Mehrwert" bringt). Fotos sind schön und wichtig. Aber wenn man sein kleines Kind gerade lustig beim Spielen videografieren kann etc., ist das eine unersetzliche Erinnerung, die wohl niemand missen möchte.

Außerdem: Von der Bildqualität nehmen sich die DSLRs ja ohnehin nicht mehr so viel. Selbst früher, als die Olympus FT Kameras noch deutlich schlechter als Canon & Co. waren, reichte den Leuten hier im Forum die Qualität aus. Und jetzt ist die Bildqualität der FT Kameras nahezu konkurrenzfähig, zumal der Schritt auf 15MP (Canon 50D sowie 500D) auch nichts bringt. Selbst Fullframe bringt nur für Spezialanwendungen deutliche Vorteile.

Vernünftige Videos kann man hingegen als Amateur nur mit der GH1 machen. Das finde ich genial. Endlich scheinen sich alle Vorteile des kleinen FT Sensors auszuzahlen. Hoffentlich springt Olympus bald auch auf den Zug auf (und hoffentlich bootet Panasonic jetzt Olympus nicht aus, sondern stellt z.B. den elektronischen Viewfinder etc. zur Verfügung).

Das sind z.T. schon tolle Videos. Aber ich finde der Preis für das nicht so lichtstarke Objektiv sehr hoch angesetzt. 650€ mehr (im Vergleich zur G1) für das geräuschlose AF ist schon der Hammer. In der deutschen Version kann man die 720p nur mit 50bps aufzeichnen. Die US/JP Version geht mit 60bps - für die Slow-Motion Aufnahmen sind die 60bps besser geeignet. Weiß schon jemand (evtl. von der G1) ob man eine US Firmware auf das DE Modell spielen kann?

Gruß,
jazer

Also, wie meinst Du das mit "kaufe ich mir doch ne
5D Mark II" (Body 2000,--) statt einer GH1 (Body 600,--) denn genau?

Naja - ich bezog das vor allem auf die neuen Optiken - 900,- für das WW - das passt meiner Ansicht nach nicht ins Konzept.
Mit 2-3 Linsen bist du schnell bei nem guten Canon System.

Soll der GH1 Kit nicht 1500 kosten und das Objektiv mit 600 angerechnet werden ?

Ist auch egal, ich wünsch euch viel Spass und ehrlich gesagt hätte ich Sie mir auch gekauft, wenn der AF Camcordermäßig geht und der Zoom motorgesteuert wäre.

Andererseits ist unser Firmen Camcorder HF100 schon sehr gut und winzig klein & leicht, Vorsatzlinsen von Raynox gibts dafür auch - z.B. Faktor 0,5 (WW) für 70,- Euro - sehr scharf.

Also - haut rein :top:

Naja - ich bezog das vor allem auf die neuen Optiken - 900,- für das WW - das passt meiner Ansicht nach nicht ins Konzept.

warum soll das nicht ins Konzept passen?

Ich kenne die Qualität das Objektivs nicht, haben aber nicht gerade die ambitionierten Fotografen auf gute(!) Superzooms schon lange gewartet. Und 900€ für ein gutes Superzoom mit ein paar Extras wie Bildstabilisator, lautlosem Fokus (Video) und gleitender Blende scheint schon ganz normal zu sein.
Schau mal, was ein Nikon 18-200 oder ein Canon 28-300L so kosten.

Mit 2-3 Linsen bist du schnell bei nem guten Canon System.

Ja?

Ich denke, man kauft sich eine GH1, weil man bestimmte Eigenschaften möchte (EVF, Video, Kompaktheit, etc...) und ein Canon System, wenn man bestimmte Eigenschaften dieses Systems möchte.

Soll der GH1 Kit nicht 1500 kosten und das Objektiv mit 600 angerechnet werden ?

Der Einzelpreis des 14-140 ist doch bekannt und er ist eben nicht 600€.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Das sind z.T. schon tolle Videos. Aber ich finde der Preis für das nicht so lichtstarke Objektiv sehr hoch angesetzt. 650€ mehr (im Vergleich zur G1) für das geräuschlose AF ist schon der Hammer.

Für mich ist das der Hammer:
Eine Videokamera mit einem Sensor, der fast so groß ist wie
35mm-Film (nicht 35mm KB) mit wechselbaren Objektiven für
unter 3000 Euro!

Das Objektiv ist das einzige bisher auf Video optimierte -
das nehme ich als Allround-Objektiv gerne mit.
(für ein 10-fach Zoom ist es gar nicht so lichtschwach)

Im Vergleich zu einer Canon 5D mit 24-105 kann man sich noch
den FT-Adapter, ein 25/1,4 und ein 9-18 kaufen.

Für mich ist das der Hammer:
Eine Videokamera mit einem Sensor, der fast so groß ist wie
35mm-Film (nicht 35mm KB) mit wechselbaren Objektiven für
unter 3000 Euro!

Das Objektiv ist das einzige bisher auf Video optimierte -
das nehme ich als Allround-Objektiv gerne mit.
(für ein 10-fach Zoom ist es gar nicht so lichtschwach)

Im Vergleich zu einer Canon 5D mit 24-105 kann man sich noch
den FT-Adapter, ein 25/1,4 und ein 9-18 kaufen.

Die Panasonic ist schlichtweg zu teuer, auch das Gehäuse der G1 empfand ich als Zumutung für einen solchen Preis. Da gefiel mir selbst meine alter E410 vielfach besser!
Wenn man bedenkt, dass man die E420 für 250 eur bekommt, dazu noch ein gescheites Objektiv einkalkuliert, ist man bei ca 600 eur. Dann fehlen nochmals 600 eur für einen guten FullHD Camcorder. Diese Lösung ist vielfach besser und ich sehe ganz klar ergonomische Nachteile bei der Panasonic wenn es ums Filmen längerer Sequenzen geht.

... werden die Vorteile der kleinen Abmessungen und des geringen Gewichts gleich zwei Märkte attackieren: Hobbyknipser die Kompakte mit besserer Bildqualität wollen, und DSLR-Benutzer die nicht wirklich auf extreme optische Leistung angewiesen , und mit dem Gewicht ihrer Ausrüstung unzufrieden sind.:rolleyes:

Es ist umgekehrt: Jedenfalls im Bereich unterhalb etwa 40mm Brennweite müsste eher eine bessere optische Leistung als bei FT möglich sein wegen des kleineren Auflagemaßes. Sofern halt Objektive in der jeweiligen Klasse angeboten werden, aber rein technisch müssten sie eher besser möglich sein. Sofern die Probleme mit dem langsameren AF gelöst werden können, wäre es besser als FT-SLR in jeder Hinsicht. Der langsamere AF ist allerdings ein essentielles Kriterium.

Mich wundert, dass hier im Forum so wenig über die meiner Meinung nach extrem interessante Kamera geschrieben wird.

Du hast völlig Recht, die Kamera ist extrem interessant und entspricht genau meinen Vorstellungen:
- Kompaktes Gehäuse mit tollem elektronischen Sucher
- Sehr gute Bildqualität und Full-HD ohne lästige Einschränkungen.

Ich würde die GH1 sofort kaufen wenn nicht die äußerst magere Objektivauswahl wäre. Ohne Einschränkungen funktioniert nur das neue 14-140 und das ist - typisch für ein Superzoom - für mich deutlich zu lichtschwach. Dazu kommt noch der überhöhte Preis. Natürlich verlangen Nikon und Canon für Ihre Zooms ähnlich viel aber könnte die kompaktere Bauweise nicht wenigstens einmal auch einen Preisvorteil für den Kunden bringen. Wenn ich mir die UVP von 1200.- Euro für das superkompakte 7-14 anschaue ist das System für mich schon gestorben.

Mal sehen was Samsung mit dem NX-System auf die Beine stellt. Die beiden Objektiv-Prototypen haben schon mal eine ordentliche Größe und könnten daher auch eine vernünftige Lichtstärke bringen.

Die Panasonic ist schlichtweg zu teuer, ...
Wenn man bedenkt, dass man die E420 für 250 eur bekommt, dazu noch ein gescheites Objektiv einkalkuliert, ist man bei ca 600 eur. Dann fehlen nochmals 600 eur für einen guten FullHD Camcorder. Diese Lösung ist vielfach besser und ich sehe ganz klar ergonomische Nachteile bei der Panasonic wenn es ums Filmen längerer Sequenzen geht.

Ja und der Camcorder hat auch einen Fotomodus - wieder 600 Euro gespart.

Auf so einer Ebene braucht man nun gar nicht zu diskutieren.
Wer einen Camcorder mit 1/3 Zoll Sensor, festem Objektiv mit 42mm
Anfangsbrennweite für ausreichend hält, dem kann man den Preisunterschied
kaum verständlich machen.

...und das "gewöhnliche" DSLRs und FullHD-Camcorder einem enormen
Preisverfall unterliegen ist auch klar - als Hersteller würde ich die
Alleinstellungsmerkmale auch ausnutzen wollen, solange ich sie habe.

Natürlich verlangen Nikon und Canon für Ihre Zooms ähnlich viel aber könnte die kompaktere Bauweise nicht wenigstens einmal auch einen Preisvorteil für den Kunden bringen.
Panasonic konkurriert nicht über den Preis. Sie sind eigentlich immer teurer als Konkurrenzprodukte und ab und zu gibt es dafür auch einen Grund.

Warum sollten sie das Objektiv auch günstiger anbieten? Dann wär es dauernd ausverkauft...

Na mein Favorit ist und bleibt die GH1. Trotzdem finde ich auch den Preis völlig überteuert. Nur weil das Objektiv einen Video-Modus unterstützt kostet die GH1 das doppelte von der G1. Die Quali im Fotomodus hat nicht meklich zugenommen. Schade! Ich werde mir mangels Alternativen wahrscheinlich die GH1 zulegen. Ansonst ist einzig die 500D noch interessant, allerdings mit 20bps, kein AF und Mono auch deutlich schlechter.

PS: Lieferschwierigkeiten sind "schöne" Probleme für einen Hersteller. Pana sollte mal lieber schauen dass das Objektiv kein Ladenhüter bleibt.

Ja und der Camcorder hat auch einen Fotomodus - wieder 600 Euro gespart.

Auf so einer Ebene braucht man nun gar nicht zu diskutieren.
Wer einen Camcorder mit 1/3 Zoll Sensor, festem Objektiv mit 42mm
Anfangsbrennweite für ausreichend hält, dem kann man den Preisunterschied
kaum verständlich machen.

...und das "gewöhnliche" DSLRs und FullHD-Camcorder einem enormen
Preisverfall unterliegen ist auch klar - als Hersteller würde ich die
Alleinstellungsmerkmale auch ausnutzen wollen, solange ich sie habe.

Wenn du meinst, ich argumentiere aus Sicht des Käufers, der gerne das Maximum an Qualität rausholen möchte. Mit einer E420 plus DZ und einem gescheiten Panasonic Camcorder fahre ich besser, und auch günstiger, selbst wenn ein Weitwinkelkonverter dazukommen sollte.

Schonmal überlegt wie angenehm es sein muss die Kamera für längere Zeit fürs Filmen zu halten? Ich wäre vorsichtig mit Schlüssen von der Chipgröße auf die Bildqualität/Rauschen. Dass es auch anders geht, zeigen zB auch Sanyos Xacti HD10X0 Modelle, die ausgesprochen gering rauschen. Für FULLHD Camcorder unter 1000 EUR

WERBUNG
Zurück
Oben Unten