Wirklich gut argumentiertes Posting!
Das "Mental-Virus", das darin angesprochen wird, kenne ich auch all zu gut. Obwohl ich noch nie VF besessen habe, reizt mich gerade die Sony auch extrem. Schon, als ich meine M1 im Laden abgeholt habe, hatte mir mein Händler (der bekennender Sony Fan ist) eine A7 daneben gestellt. Ich konnte Sucher und Anfassgefühl mal so grob checken und natürlich hatte mich das schon auch gekitzelt. Damals war die Objektiv-Auswahl aber noch unterirdisch bei Sony...
Und obwohl ich diese Dynamik-Reserven noch nie selbst erleben durfte, ist der "Haben-Will-Faktor" schon groß. Und sei es nur, um das Technik-Männer-Nerd-Kind in mir zufrieden zu stellen.
Aber dann passiert immer wieder etwas Entscheidendes: Ich fasse meine E-M1 an und gehe damit fotografieren und bin einfach nur glücklich und zufrieden. Ich hatte zuvor eine Nikon D7000, was eine tolle Kamera ist. Aber ich kann die Olympus einfach so viel besser bedienen und sie hat mir tatsächlich viele neue Perspektiven eröffnet und ermöglicht. Allein DAS macht sie für aktuell perfekt genug, dass ich das Mental-Virus-Fieber immer wieder besiege....

Daneben bleibt der Gewichtsvorteil definitiv bestehen. Ich nehme die M1 so oft einfach nur mal schnell mit. Beim Spaziergang mit dem Hund, beim "Winterzauber" des nahe gelegenen Freizeitparks, auf den Weihnachtsmarkt usw. Und wenn ich dann doch mal wieder ein Shooting habe, dann kann ich durch Batteriegriff und Objektiven wie 40-150/2.8 doch wieder ein wenig "Profi-Feeling" aufkommen lassen!

Es kommt wohl auf den EInsatzzweck an. Ich denke, wenn man sehr sehr viel Beauty, Portrait oder Fashion macht, oder professionelle Landschaftsfotografie, die auch auf großen Plakatwänden gedruckt wird, dann wird man wohl zwei Systeme brauchen.
Das zeigen doch so viele tolle Profi-Fotografen im Netz wie Paddy auf neunzehn72.de oder Martin Krolop, dass sehr sehr oft auch eine Fuji XT1 oder eine Olympus E-M5 mehr als ausreichend sind. Aber bei großen Shootings, wo vorher alleine schon Stunden lang ausgeleuchtet wird, da kommen dann doch D800 oder A7RII ins Rennen.....
War das hilfreich?

Irgendwie wird es die letztliche Weisheit hier nicht geben und ich fürchte auch ich sehe das in 1-2 Jahren schon wieder völlig anders....
Gruß Andi