Ich hatte mir die GF7 letzten Monat gekauft (300€ mit 12-32) und muss sagen, dass ich ganz angetan bin von der kleinen. Wollte sie ursprünglich zum Vlogen benutzen.
Ich wollte das Schwenkdisplay - auch weil ich es für besondere Perspektiven echt zu schätzen gelernt habe. (Das der GF7 klappt nur nach oben, wenn man über Kopf Fotos macht muss man auch die Kamera auf den Kopf drehen, dann sieht man wieder alles.)
Für die richtigen Aufgaben ist bei mir eine G6 (Video) im Zulauf und eine E-M1 ist für besonderen Aufwand mit Fotos im Haus.
Die GF7 ist jetzt immer bei mir in der Tasche, weil man sie mit oben genannten Objektiv nicht spürt. Dazu habe ich mir dieses Ministativ von Jobi (JOBY Micro Tripod) geholt, dann sind auch die Timelapses gut machbar. Der Vorteil ist, dass man sie immer dabei hat, was einem mit der etwas größeren OMD eben nicht passiert.
Die Bildqualität ist vergleichbar mit dieser und der AF schnell und vor allem gut in schwachem Licht.
Ich habe auch die Selfifunktionen erst einmal abgestellt, damit ich die richtigen Funktionen bei hochgeklapptem Display sehe. Aber man weiß ja, dass man sie hat und im Urlaub werde ich sie bestimmt mal ausprobieren.
Auf den Blitz würde ich nicht zuviel geben. Die Synchronzeiten sind mieserabel (1/50s). Deswegen verzichte ich darauf komplett. Bei der GM5 ist das leider nicht anders mit dee Zeit. Aber ein Notblitz immer dran kann nicht schaden und man kann ihn wie bei allen GF mit den Fingern nach oben schwenken, damit das Licht nicht direkt von vorne kommt.
Bedienung geht sehr flüssig und WLAN ist einwandfrei. Ich dachte mir würde das zweite Rädchen bei Fotos sehr fehlen, aber es geht alles super schnell einzustellen (bin meist im Modus M).
Für mich ein Manko: Man kann leider die Blende bei Video nicht beeinflussen. Zudem fehlt mir der Blitzschuh um z.B. einen separaten Audiorekorder drauf zu montieren. Eine Blitzschiene ist für mich da irgendwie blöd vom Handling.
Das ist der Grund (inkl. Mikrofoneingang) weshalb ich mir vorgestern die G6 als Vorführmodell geordert habe.
Dafür sind die Formate und die Qualität bei Video bei der GF7 für den Hausgebrauch mehr als ausreichend (1080p 50). Damit kann man auch ganz gut in Zeitlupenrichtung nachbearbeiten.
Ansonsten: Zebra und Fokuspeaking sind auch an Board, was ich nicht erwartet hätte.
Viel Kamera für wenig Geld. Und bleibt als Erst- bis Drittkamera auch erst einmal im Haus. Willst du was spezielles wissen?
Greetz
Fuzzzzz