• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT GF5

Aw: Gf5

Ich mache mir nicht jedes Mal Lesezeichen, wenn ich Vergleiche im Netz lese, aber im Grunde deckt sich die Meinung von nolfo666 zu 100% mit meinem Eindruck: bei RAW-Entwicklung gibt's sichtbare Unterschiede zwischen 16MP- und 12MP-Sensor; innerhalb der gleichen Sensorgröße ist das Ergebnis quasi gleich. (Gilt nicht für JPEG! Da hat Oly meist die angenehmeren Farben als Pana.)
 
AW: Gf5

Aber warum sollte man einen neuen Sensor entwickeln, wenn er rein gar nichts bringt

Die naheliegendste Erklärung wäre - der Sensor ist genauso neu wie der vormals ganz "neue" Sensor von P3 und Co. "Neu" war dann eher eine Frage der Definition, denn genaugenommen wurde sicherlich jeweils etwas vom elektronischen Drumherum geändert wie bspw. die Ausleserate. Die bildgebende Basis (so will ich das mal nennen) des Sensors blieb aber offenbar immer die seit 2008 verbaute und altbekannte Technologie. Es ist natürlich auch klar, daß man das Gesamtkonstrukt dann als Neuentwicklung vermarktet und nicht vom Recycling älterer Technologie spricht, schon gar nicht wenn sie in einem so schnelllebigen Markt demnächst den vierten Geburtstag feiert.

Wenn auch weiteres Bildmaterial keine Fortschritte zeigen sollte, wäre dies zumindest eine mögliche Erklärung für die Performance der GF5. Ich find's auch verwunderlich so es sich denn bestätigt, aber vielleicht ist es tatsächlich nur zielgruppengerecht. In so nerdigen Foren wie hier hat man ja doch immer eine spezielle Perspektive auf die Produkte.
 
AW: Gf5

Wie gesagt, ich würde gerne mal Fakten sehen. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass sich die RAWs nicht viel nehmen... momentan gibt es leider noch keine echte Information dazu.

Sicher, würd ich auch gerne sehen. Aber ansich ist die Kamera bis auf weiteres soweiso zwischen den Stühlen.
Die GF3 ist klar billiger und die GX1 kaum teurer aber klar besser.
Was spricht da für die GF5?
für mich wären die beiden anderen da zZt interessanter.
 
AW: Gf5

Die GF3 ist klar billiger und die GX1 kaum teurer aber klar besser.
Was spricht da für die GF5?

Die GF5 ist nagelneu und natürlich überteuert. In ein paar Wochen wird der Einführungspreis - wie bei allen Kameras - drastisch fallen. Dann wird sie auch preislich konkurrenzfähig sein.

Ich hatte gerade die Gelegenheit mir das gute Stück live anzusehen. Sogar eine GX1, die ich ebenfalls noch nie außer im Internet gesehen habe, lag direkt daneben.

Was mir sofort aufgefallen ist: Das Display ist sehr hell und brilliant. Deutlich besser als bei GF3 und GX1 (und die sind auch schon ganz gut) und einer Kamera, die ich bewußt nicht beim Namen nennen mag, da ansonsten das Geheule groß ist.

Auch die Haptik empfand ich wesentlich besser als bei der GX1, da sich bei der GX1 genau da das Daumenrad befindet, wo ich die Kamera mit dem Daumen stabilisiere. Rein vom Anfassen her wirkt die GF5 wertiger als die GX1.

Keine Frage, der Funktionsumfang bei der GX1 ist wesentlich besser. Aber die GF5 ist mir auf Anhieb sympathisch und biete in der Regel alles was ich brauche. Jetzt bleibt nur noch die Frage nach der Bildqualität via RAW. Dazu gibt es leider noch immer keine Vergleiche.
 
AW: Gf5

Was mir sofort aufgefallen ist: Das Display ist sehr hell und brilliant. Deutlich besser als bei GF3 und GX1 .... Rein vom Anfassen her wirkt die GF5 wertiger als die GX1.

Hm, letzteres scheint mir etwas sehr subjektiv, die Gf5 sollte den gleichen Body haben wie die gf3 + den Griff. Und die ist bestimmt nicht wertiger.
Beim Display könnte es auch sein das die Helligkeit einfach anders eingestellt war!? Ist das von den technischen Daten denn besser als bei gx1?
 
AW: Gf5

Beim Display könnte es auch sein das die Helligkeit einfach anders eingestellt war!? Ist das von den technischen Daten denn besser als bei gx1?

Die GF5 ist ist recht massiv, so dass sie sehr wertig wirkt. Die GX1 klingt dagegen etwas "hohl" - nicht "minderwertig", aber halt nicht so massiv. Fasst man die GF4/GF5 an, fühlt sie sich kühl an, bei der GX1 denkt man zunächst es wäre Plastik.
Vom Display her hat die GF5 eine deutlich höhere Auflösung. Es ist auch tatsächlich heller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: Gf5

Falls es jemanden interessiert: Es gibt bis zum 1.7. eine Aktion, bei der man nach der Registrierung der Kamera bei Panasonic eine auf 3 Jahre erweiterte Garantie erhält.
 
AW: Gf5


Ich denke nun ist Digitalkamera auf Chip-Niveau angekommen, oder kann mich jemand aufklären, warum die solche Dinge schreiben?

- "Völlig neu ist auch das Set-Objektiv G Vario ";
Sehe ich das falsch, oder handelt es sich weiterhin um das ganz normale "G Vario X"?

- "Ein kleiner aufgerauter Buckel an der Front sowie eine mickrige Fingerauflage auf dem Kamerarücken reichen kaum, dass sich die GF5 auch einhändig sicher halten lässt";
Zumindest die GF3 (noch ohne Buckel) kann ich besser als z.B. eine G3 oder eine E-PL2/E-PL3 halten... komischerweise liegt sie mir hervorragend in der Hand. Das scheint dann wohl eher ein Subjektiver Punkt zu sein.

- Sie schreiben, dass "das Sucherbild" (auf dem Display) schlicht zu dunkel ist.;
Komische Formulierung, aber ich hatte die GF3 (welche übrigens ein helleres Display als die PL2/PL3 besitzt) mit der GF5 verglichen und das GF5-Display ist noch einmal heller als alle anderen Displays.

Na und dann kommt halt der Abschnitt, in dem sie über Dynamikumfang usw. schreiben, aber vergessen, dass sie quasi die JPEG-Engine mit Standard-Parametern betrachten. Nicht umsonst gibt es Motivprogramme oder halt den Weg über RAW. Keine Ahnung, was man anhand der Tonwertkurve im Modus P ohne Veränderung der Settings zu einer allgemeinen Aussage über den Dynamikumfang ableiten kann.
 
Aw: Gf5

Nachdem ich die GF5 jetzt drei Tage habe, ist mir aufgefallen, dass Belichtungsreihen nur mit dem Finger am Auslöser aufgenommen werden können. Das die Kamera keinen Fernauslöseranschluß hat, war mir klar. Das man aber den Autotimer für Belichtungsreihen nicht einsetzen kann, hat mich doch überrascht. Gibt es irgend einen pragmatischen Trick, um verwacklungsfreie und deckungsgleiche Serien aufzunehmen (auch bei Nachtaufnahmen/langen Belichtungszeiten)?
 
Aw: Gf5

Moin...

ich überlege mir eine GF5 zuzulegen, da die sie preislich gerade attraktiv ist und ich noch gerne einen zweiten sehr kompakten Body neben der GF3 haben möchte (zwei Kameras mit Festbrennweiten in einer sehr kleinen Tasche sind damit möglich; kein Objektivwechsel mehr).

Anscheinend ist die GF5 nicht sehr gefragt - jedenfalls passiert hier ja nichts :rolleyes:
Hat von euch jemand eine GF5 und kann mal berichten, ob es neben den Verbesserungen am Gehäuse (Haltegriff, Stereo, hochauflösendes Display, neue Menüstruktur) auch Unterschiede in der Bidlqualität (via RAW) zu der GF3 gibt?

Gruß
Tobias
 
AW: Gf5

Moin...

Hat von euch jemand eine GF5 und kann mal berichten, ob es neben den Verbesserungen am Gehäuse (Haltegriff, Stereo, hochauflösendes Display, neue Menüstruktur) auch Unterschiede in der Bidlqualität (via RAW) zu der GF3 gibt?

Gruß
Tobias

Horrido Tobias,

ich bin ziemlich happy mit der GF 5. Davor hatte ich (neben anderen Kameras, u.a. G3 und auch APS-C-Kameras) die GF3. Mit letzterer war ich nicht zufrieden. Gerade im Vergleich zur G3 war die Bildqualität viel schlechter, speziell im höheren ISO-Bereich und bei nicht mehr optimalen Lichtverhältnissen. Die GF 5 hat bekanntlich um die 12 MPix, statt um die 16, wie G3 oder G5 usw. Die BQ gefällt mir aber subjektiv sehr gut. Ein Meßlabor habe ich nicht :) Ich finde sie insofern dramatisch besser, als die GF3. Sie ist kein Fehlkauf... Top z.B. für "street"

Grüßle
Iku
 
AW: Gf5

ich bin ziemlich happy mit der GF 5. Davor hatte ich (neben anderen Kameras, u.a. G3 und auch APS-C-Kameras) die GF3. Mit letzterer war ich nicht zufrieden. Gerade im Vergleich zur G3 war die Bildqualität viel schlechter, speziell im höheren ISO-Bereich und bei nicht mehr optimalen Lichtverhältnissen. Die GF 5 hat bekanntlich um die 12 MPix, statt um die 16, wie G3 oder G5 usw. Die BQ gefällt mir aber subjektiv sehr gut. Ein Meßlabor habe ich nicht :) Ich finde sie insofern dramatisch besser, als die GF3. Sie ist kein Fehlkauf... Top z.B. für "street"

Hi Iku,

nimmst du die OOC-JPEGs oder entwickelst du die RAWs?
Ich finde die Bildqualität der GF3 bis ISO1600 via RAW auch schon anständig. Meine G3 ist zwar sichtbar besser, aber trotzdem ist ISO1600 noch mehr als brauchbar.

Die JPEG-Engine der GF3 ist allerdings ab ISO800 ziemlich matschig. Da könnte ich mir sofort vorstellen, dass die GF5 deutlich besser ist.

Da ich immer über RAW gehe, interessiert mich vorallem das RAW-Potential.
Evtl. besitzt die GF5 auch etwas mehr Dynamikumfang? Hat mal jemand verglichen :rolleyes:

Gruß
Tobias
 
AW: Gf5

nimmst du die OOC-JPEGs oder entwickelst du die RAWs?
Ich finde die Bildqualität der GF3 (---IKURANA: Du meinst die GF-5, nicht wahr?---) bis ISO1600 via RAW auch schon anständig. Meine G3 ist zwar sichtbar besser, aber trotzdem ist ISO1600 noch mehr als brauchbar.

Die JPEG-Engine der GF3 ist allerdings ab ISO800 ziemlich matschig. Da könnte ich mir sofort vorstellen, dass die GF5 deutlich besser ist.

Hallo Tobias,

ich neige zu Bequemlichkeit :) und nehme deshalb die OOC-JPG der GF-5. Diese sind allerdings bis etwa 400 oder 800 (bin mir da manchmal nicht ganz sicher) genauso gut, wie der der G3, von der ich ohnehin begeistert bin, bzw. war. Ich habe sie verkauft und mir die OM-D zugelegt. Die ist noch schärfer :cool: Ab 800, auf jeden Fall ab 1600 ist die GF-5 natürlich auch noch deutlich besser als die GF-3, aber mir nicht mehr gut genug. Wenn man noch eine G3 oder G5, GH-2, GH-3, OMD... hat, sollte man dann spätestens diese schicken Kollegen ran lassen...

Grüßle
IKU
 
Aw: Gf5

Falls sich jemand die GF5 mit PZ 14-42er in weiß oder rot zulegen will, dann sollte er mal schnell bei den üblichen Preisvergleichen schauen. Bei Alice Cooper und auch beim großen Fluß ist das GF5X-Kit in diesen Farben gerade extrem reduziert.
 
Firmware-Bug?

Nachdem ich zu meiner neuen GF5 jetzt zwei zusätzliche Objektive angeschafft habe, tritt regelmäßig beim Objektiv-Wechsel eine Änderung der Einstellung des Autofokus-Feldes auf. Jedesmal stelle ich das Feld auf die Bildmitte ein, aber nach dem nächsten Objektivwechsel taucht es dann in einer der vier Ecken des Bildfeldes auf (was, wenn es unbemerkt bleibt, natürlich zu Fokusfehlern führt). Ist das ein Problem meiner Kamera, oder kann hier ein Firmware-Bug vorliegen?

Meine Objektive: Lumix G 20 1.7, Lumix G X 14-42, Lumix G 45-150

Gruß
Claus
 
Aw: Gf5

Moin,

ich habe supergünstig eine neue GF5 erworben und überlege gerade, ob ich sie behalte oder verkaufe.
Meine alte GF3 funktioniert eigentlich noch hervorragend und außer dem Stereo-Mikro und dem höher aufgelösten Display der GF5 gibt es keine mir bekannten gravierenden Unterschiede.

Bevor ich die Kamera benutze, würde mich interessieren, ob sich der "Aufstieg" auf die GF5 als "RAW-Only-User" lohnt. Falls nein, würde ich die Kamera nämlich als unbenutzt verkaufen.

Ich hatte in einigen Teste gelesen, dass der neue Sensor zwar im ISO-Verhalten kaum besser als der alte ist, aber angeblich soll der Dynamikumfang deutlich höher sein. Konnte das schon mal jemand verifizieren?
Hier der Test: http://www.techradar.com/reviews/ca...-hybrids/panasonic-lumix-gf5-1074199/review/5

Allerdings kommt mir das alles etwas Spanisch vor, da die G3 laut RAW-Diagrammen bei ISO160 eine geringere Dynamic als die GF3 besitzt und außerdem mehr rauschen müsste :ugly:
Da ich beide Kameras verglichen habe, kann ich definitiv sagen, dass dem nicht so ist.

Interessant ist auch, dass bei Digitalkamera die JPEG-Messungen etwas völlig anderes zeigen als bei Techradar. Allerdings ist Digitalkamera schon häufig durch völlig falsche Aussagen berühmt geworden:
http://www.digitalkamera.de/Meldung...DMC-GF5_mit_14-42_PZ_und_Leica_25mm/7791.aspx



Gruß
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: Gf5

...ok, ich war zu neugierig.
Habe viele Vergleichsfotos zwischen GF3 und GF5 geschossen.

Ergebnis:
+ Die GF5 JPEG-Engine ist etwas besser bei höheren ISOs (dunkle Bereiche, deutlich weniger gelbe Flecken)
+ Etwas weniger RAW-Rauschen bei hohen ISOs (aber kein G3, GX1 Niveau)
+ Die JPEG-Engine ist etwas anders abgestimmt (geringeres Highlightclipping, abflachende Gradiationskurve am Ende)

Neben der Bildqualität:
- Die Gurt-Ösen wurden vergößert, nun störren sie etwas
+ Das Display ist deutlich schärfer
+ Video ist besser (1080p mit Stereo, statt 720p in Mono)
- Das Lightroom-Profil für die GF5 hat ein Farbenblinder erstellt. Unglaublich wie bei Adobe mal wieder gepfuscht worden ist. Das kennen wir doch schon von alten G-Kameras: Blau wird Cyan, so dass jeder Himmel viel zu viel Grünanteil besitzt. Das ging damals von der G1 über die GH1, GF1, usw. Erst mit der G3, GF3 wurde das abgestellt, wobei die G3 in den Grüntönen völlig übersteuert ist und angepasst werden muss. Bei der GF5 ist nun wieder alles so wie mit der G1/GH1/GF1: Grün ist ok, aber blau ist halt cyan.
Das nervt wirklich... alles korrigierbar, aber für jede Kamera muss man viel Zeit zum Abstimmen investieren, obwohl die OOC-JPEGs ansich fast identisch sind. Aber das ist natürlich keine Schuld der Kamera... ;)

Unter dem Strich eine gute Kamera, wenn man nicht ständig ISO1600 aufwärts benötigt. Außerdem ist sie alternativlos, wenn es sehr kompakt sein soll. Die GF6 wird deutlich größer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten