AW: Panasonic Lumix GF3
ot entfernt
Bitte um Entschuldigung, aber ich habe bisher nur wenig Ahnung von der Fotografie. Hatte als Teenager meine erste gebrauchte Kompaktkamera von meiner Mutter bekommen, eine "preiswerte"
Revue von Quelle. Später hatte ich dann die SLR Kameras:
Canon T50 und danach die
T70.
Meine erste DSLR ist die
Olympus E-420 mit 17,5 - 45 mm (1:3.5 - 5.6) Objektiv und mein erstes wirklich gutes Qualitäts-Stativ:
Benro A-457 M8.
Vermutlich habe ich die Olympus etwas zu voreilig gekauft, denn ich hätte gerne eine Kamera mit Image Stabilizer. Auch eine Video-Funktion würde mir sehr gefallen, die damals bei DSLR Kameras noch nicht üblich waren.
Nun, ich habe die
Panasonic Lumix GF3 sofort in mein Herz geschlossen, nachdem ich sie das erste mal gesehen habe. Eigentlich gibt sie genau das wieder, was ich mir unter einer handlichen DSLR mit wunderschönem Design vorstelle. Vergleichbare Formate von anderen Herstellern haben mir nie so 100%ig gefallen.
Denke darüber nach, die GF3 zu kaufen. Vermutlich bekomme ich kaum mehr etwas für meine Olympus E-420. Ist der Preisverfall wirklich so stark, hm ..
Ein paar Fragen bitte:
1. Soweit ich weiß, gibt es einen Image Stabilizer in den Objektiven, aber nicht im Body. Funktioniert der befriedigend ? Z.Bsp. bei Aufnahmen aus der Hand, wo man ja nie richtig ruhig halten kann.
2. Funktioniert der Image Stabilizer auch bei Videoaufnahmen ?
3. Ist die Lichtempfindlichkeit gut genug, um auch im Kerzenlicht noch Aufnahmen zu machen ?
4. Bei meiner E-420 bemerke ich noch eine relativ starke Verzögerung zwischen dem Motiv und des LCD Anzeige. Haben das neuer Kameras besser im Griff, oder gibt es grundsätzlich immer "Lag" ?
5. Ist das Menu intuitiv aufgebaut ? Die Touch-Screen-Funktion gefällt mir ja sehr gut.
6. Bei einem großen Fachhändler in unserer Nähe wird die GF3 mit 14-42 mm Objektiv zur Zeit für 479.- Euro angeboten. Wäre die Kombination und der Preis ok, oder ist vielleicht auch hier (früher oder später) ein preisverfall zu erwarten ?
Vielen Dank