• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GF1 vs E-PL1: Kaufberatung

AW: Welche Kamera für Anfänger besser geeignet GF-1 oder E-pl1

Mag sein, müsste ich erst nachschauen aber wieviele kannst Du denn dort verstellen,
ich zähle gerade 12 an der Panasonic + 5 aus Mein Menü +1 Taste vom Film Mode +1 Taste vom Q. Menü.

Du hattest doch schon eine oly und daher dürftest du das "supermenue" der olys ja im groben kennen.
Nach der e-330 wurde dieses deutlich aufgewertet und umfasst bei einer EP1 im grunde alles was wichtig ist .
Bis auf die konfiguration der tasten und der anderen komplexen sachen kann alles direkt darin überblickt (ohne scrollen oder ähnliches) und eingestellt werden.
Bei der EP1 sind das 20 verschiedene parameter .

Du hattest doch schon eine oly und daher dürftest du das "supermenue" der olys ja im groben kennen.
Weist Du wie lange das her ist, klar kenne ich es noch aber nur so in etwa,
darum behaupte ich ja das es sich ohne jetzt direkt zu vergleichen, nicht groß unterscheidet.

Damit höre ich aber jetzt auf, wenn das für jemand ausschlaggebend ist, kein Problem,
mich hat bis jetzt noch kein Menü ins schwitzen gebracht, egal von welcher Marke.

Das einzige was mich stören würde, wären mit zwei verschiedenen Marken gleichzeitig zu arbeiten,
da musste ich letztens erst wieder etwas zu lange umdenken. :(

Damit höre ich aber jetzt auf, wenn das für jemand ausschlaggebend ist, kein Problem,
mich hat bis jetzt noch kein Menü ins schwitzen gebracht, egal von welcher Marke.

Mich eigentlich auch nur das der fuji S5pro wenn es schnell gehen sollte.
Das war wirklich unlogisch aufgebaut

Mich eigentlich auch nur das der fuji S5pro wenn es schnell gehen sollte.
:D Ich glaube, da wird niemand widersprechen.

So jetzt hab ich endlich bestellt. Hoffentlich kommts noch vorm Feiertag...
E-pl1 in schwarz (nur Gehäuse) für 440€ und das panasonic pancake für 331€, denk das es ein fairer Preis ist.

So jetzt hab ich endlich bestellt. Hoffentlich kommts noch vorm Feiertag...
E-pl1 in schwarz (nur Gehäuse) für 440€ und das panasonic pancake für 331€, denk das es ein fairer Preis ist.

331€ ist ein geiler Preis. Ich hatte meines im Laden für 345 mitgenommen. der Verkäufer hatte dafür einfach ein GF1 Bundle aufgemacht und mir die Linse mit Säckchen in die Hand gedrückt.

Du wirst Spaß damit haben, jede Wette!

Hier :http://www.guenstiger.de/gt/link.as...dukt=1131241&hnr=16479&pnr=1131241&ppr=331,00
Ich kanns schon garnicht mehr erwarten das das Päckchen endlich kommt... :D
und das coole ist auch noch das olympus so ne Aktion bis Ende Juni macht das jeder der eine neue Kamera kauft, ein MMF-1 Objektivadapter kostenlos dazubekommt.(Hab ich heut noch hier im Forum gelesen)
Diesen brauch ich aber nicht und werd ihn dann gleich bei Ebay für ca.150€ verkaufen. Somit ist meine "Traumkamera" doch noch ein gutes Stück günstiger wie Anfangs gedacht. :top:

Zuletzt bearbeitet:

Hier :http://www.guenstiger.de/gt/link.as...dukt=1131241&hnr=16479&pnr=1131241&ppr=331,00
Ich kanns schon garnicht mehr erwarten das das Päckchen endlich kommt... :D
und das coole ist auch noch das olympus so ne Aktion bis Ende Juni macht das jeder der eine neue Kamera kauft, ein MMF-1 Objektivadapter kostenlos dazubekommt.(Hab ich heut noch hier im Forum gelesen)
Diesen brauch ich aber nicht und werd ihn dann gleich bei Ebay für ca.150€ verkaufen. Somit ist meine "Traumkamera" doch noch ein gutes Stück günstiger wie Anfangs gedacht. :top:

Hallo

Ist der Adapter automatisch mit dabei oder muß man ihn gesondert anfordern?

Übrigens wurde auf den letzten Seiten die E-P1 mit der GF1 verglichen, die E-PL1 soll aber nochmal eine "deutlich" bessere Bildqualität (ca. 300 Linien mehr), als die E-P1 haben.

Ich persönlich hätte auch die E-PL1 genommen, auch in schwarz, Glückwunsch! Werde sie mir wahrscheinlich auch kaufen, da mich die ersten Sony NEX3 Bilder doch ziemlich enttäuschten.

Gruß

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich das gerade richtig gelesen habe, auf der Olympus-Seite; gibt es lediglich 20% auf den Adapter beim Kauf einer Pen.

Gruß

Jürgen

Achso, Danke, habe eben den richtigen Link gefunden, als Voraussetzung für den kostenlosen Adapter scheint man aber schon registrierter Besitzer des E-Systems sein zu müssen, Schade, bin ich nicht.

Gruß

Jürgen

Achso, Danke, habe eben den richtigen Link gefunden, als Voraussetzung für den kostenlosen Adapter scheint man aber schon registrierter Besitzer des E-Systems sein zu müssen, Schade, bin ich nicht.

Ich würde versuchen zu einer e-dslr seriennummer zu kommen.
Sollte nicht so schwierig sein da sicher noch jemand eine e-500 oder ähnliches zu hause hat deren nummer er nicht braucht.

Übrigens wurde auf den letzten Seiten die E-P1 mit der GF1 verglichen, die E-PL1 soll aber nochmal eine "deutlich" bessere Bildqualität (ca. 300 Linien mehr), als die E-P1 haben.

Ja, die E-P1 hatte einen deutlich "dickeren" AA Filter als die GF1, daher der Linienunterschied. Mit der E-PL1 sollten sie jetzt in etwa gleichauf liegen, was das betrifft.
Ist allerdings nicht nur positiv (Moiré).

Ja, die E-P1 hatte einen deutlich "dickeren" AA Filter als die GF1, daher der Linienunterschied. Mit der E-PL1 sollten sie jetzt in etwa gleichauf liegen, was das betrifft.

die EPL1 scheint nun sogar einen hauch besser aufzulösen als die GF1.
was moiree betrifft, so hat olympus das intern mit der jpeg-engine sehr gut im griff, da hinken schon die raw-routinen von lightroom ärger hinterher, wie man am folgenden beispiel ganz gut sieht:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1313199[/ATTACH_ERROR]

Naja so deutlich auch nicht, aber sichtbar. Ich halte den AA Filter der E-P1 für den besten Kompromiss. Auch andere Fehler die Raw Konverter verursachen, wie Kantenfehler, Artefakte, etc...sind weniger sichtbar.

die EPL1 scheint nun sogar einen hauch besser aufzulösen als die GF1.
was moiree betrifft, so hat olympus das intern mit der jpeg-engine sehr gut im griff, da hinken schon die raw-routinen von lightroom ärger hinterher, wie man am folgenden beispiel ganz gut sieht:
Hm...ja das Bild sieht nicht gut aus. Würde gern mal ein E-P1 Bild zum Vergleich sehen.

Ich bin mit meiner GF1 immer noch sehr zufrieden,muß allerdings sagen,daß ich Durchschnittsknipser bin,und auch nur bis ISO 800 verwende,und die auch eher selten.
Trotz JPEG-Fotograf reicht mir die Bildqualität aus.Bei mir sollen die Bilder hauptsächlich Erinnerungswert haben,und keine Perfektion darstellen.
Wenn ich Fotos ansehe,die ich mit meiner alten IXUS vor 8 Jahren gemacht habe,erschrecke ich immer wieder,mit welcher Qualität ich mich abgegebn habe,aber letztlich erfreue ich mich doch immer wieder,wegen den Erinnerungen.Ich möchte die Bedienung der GF1 nicht mehr missen.

jetzt hab ich meine Kamera ja nun schon einige Tage, kann sie auf Grund des schrecklichen Wetters leider nicht so wirklich testen :grumble:
Deswegen bin ich grad dabei nach kleinstmöglichen Kamerataschen zu suchen.
Ich war gestern im Saturn und hab etliche Taschen probiert doch leider war keine kompakte wo die Kamera reinpasst dabei. Denn für die kompakten Taschen war sie doch noch zu groß und für die großen zu klein :rolleyes:

Jetzt hab ich mich im I-net mal ein bisschen umgeschaut und möchte meine Ergebnisse euch nicht vorenthalten.

1. http://www.amazon.de/Kata-DP-415-Di...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1273947777&sr=8-1

2.http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...graphic+NG+1152+Medium+Camera+Pouch&x=16&y=18

3.http://cgi.ebay.de/Panasonic-DMW-CG...tem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item53e1321015

4. http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1527527_-digietui-leder-colt-1-s-m-rehberg.html

5.http://www.bergleben.de/produkt/Nite-Ize/BB-30/e_1824902.pdb08

6.http://www.amazon.de/Lowe-Alpine-Mi...sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1274019709&sr=8-1

Warscheinlich werde ich mir die "National Geographic NG 1152 Medium Camera Pouch" bestellen.
Hier am billigsten da ab 20€ kein Versand. http://www.nationalgeographic-shop.de/shop/productdetail.do?positionId=224936

(Amazon Partnerlink des Forums)

bist du sicher dass die EPL1 in die national geographic tasche reinpasst, schaut etwas knapp aus. schon mal so eine tasche erwogen? vorteil, dass sie die kamera knapp umschließt und dadurch nicht so viel platz verbraucht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten