• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GF1 vs E-PL1: Kaufberatung

AW: Welche Kamera für Anfänger besser geeignet GF-1 oder E-pl1

Ja diese Tasche hätte mir auch gut gefallen, jedoch hab ich in einem anderen Forum gelesen das es nur mit dem Orginal Olympus Pancake passt. Mit dem Panasonic leider wegen wenigen mm nicht.
Die national geographic tasche sollte passen. Siehe link
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6588459

in jene tasche soll sogar das 14-42 reinpassen, warum soll das pancake da nicht reingehen? zur not könntest du auch eine tasche für die GF1 nehmen. es gibt welche wo die kamera nur reingesteckt wird, also nicht angeschraubt oder so. da sollte es kaum unterschied machen ob panasonic oder olympus...

Hab mir gestern im MM die "Adventure Chip quer" von Dörr gekauft.
Preis 15,99 Euro. Man kann einen Trageriemen anklippen oder sie sogar per Gürtelschlaufe an den Gürtel machen. Passt die GF1 mit Pancake perfekt rein.

http://www.doerrfoto.de/Produkte/Article.aspx?productline=1&articlegroup=219

Zuletzt bearbeitet:

Darf ich mal zusammenfassen, was ich aus eurer Diskussion jetzt mitgenommen habe?

Die Kameras sind beide gut bis sehr gut in ihrem Segment.

GF1 scheint in ihren Kosten etwas über der Oly zu stehen.
Die Bildqualität ist ungefähr gleich... das Profiauge sieht natürlich immer mehr. :)
Die Oly ist im JPEG (ich bin geneigt zu sagen) um Haaresbreite besser als die Pana.
Wer allerdings seine Bilder später optimieren/nachbearbeiten möchte fotografiert in RAW und da liefern beide gute Ergebnisse.

Es ist also eher eine persönliche Note, die darüber entscheidet, was für eine Kamera man nun nimmt.

Entscheidend ist wohl folgendes... wer eine DSLR hat und was "kleines" möchte, greift wohl eher bei einer S90/ G11 oder Lumix (Blablub-modell vergessen) zu.

Wer nix hat und gerne was Gutes möchte, aber eine DSLR zu teuer und zu groß ist bzw. die Digicams mit kleinem Sensor nicht die gewünschte Qualität liefern, der ist in dem Segment gut beraten.

Ja diese Tasche hätte mir auch gut gefallen, jedoch hab ich in einem anderen Forum gelesen das es nur mit dem Orginal Olympus Pancake passt. Mit dem Panasonic leider wegen wenigen mm nicht.

schau mal, hier gibts einen bericht von krohmie, laut ihm soll die tasche auch mit dem 20er pancake gehen:

Entscheidend ist wohl folgendes... wer eine DSLR hat und was "kleines" möchte, greift wohl eher bei einer S90/ G11 oder Lumix (Blablub-modell vergessen) zu.
Wer nix hat und gerne was Gutes möchte, aber eine DSLR zu teuer und zu groß ist bzw. die Digicams mit kleinem Sensor nicht die gewünschte Qualität liefern, der ist in dem Segment gut beraten.

Diese Zusammenfassung trifft es schon ganz gut. Wobei es auch immer wieder DSLR-Besitzer gibt, die - sofern die Kamera nicht hosentaschentauglich sein muss - eine MFT als kleine und leichte Ergänzung einer Kompakten vorziehen. Gründe können sein, dass man so wenig Kompromisse wie möglich bei der Bildqualität eingehen, auch mal ein Motiv schön freistellen und höhere ISOs verwenden möchte.

Eine Pen oder GF1 als kompakte Ergänzung zur DSLR ist natürlich ein etwas luxuriöse Variante, vor allem mit dem Panasonic Pancake. Mit dem Kit-Objektiv, vor allem bei der relativ günstigen PL1, ist der Kostenunterschied zu einer G11 beispielsweise gar nicht mehr soooo groß.

Ich habe eine gute DSLR, mit der ich sehr zufrieden bin. Aber so langsam wird meine PL1 eine echte Konkurrenz, ich bin selber mal gespannt, wie sich das noch entwickelt. Die im Vergleich zur DSLR geringere Größe und weniger Gewicht von Kameras und Objektiven und die Möglichkeit, auch mal ganz unauffällig fotografieren zu können (mit einer DSLR am Auge erregt man IMMER Aufmerksamkeit, was manchmal auch störend sein kann) sind Vorteile, die man womöglich leicht unterschätzt.

Ob einem diese Vorteile die im Verhältnis zu einer kleinen Einsteiger-DSLR hohen Kosten wert sind, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Was mir noch fehlt bei mFT, ist ein sehr gutes WW-Pancake, das 17er von Olympus scheidet leider wegen der Bildqualität aus und das 20er von Pana wegen dem Bildwinkel, schön wäre ein 14er, weiß jemand ob da noch was kommt, dafür das mFT schon eine Weile am Markt ist, ist die Objektivauswahl an Festbrennweiten doch eher bescheiden.

Gruß

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Ein 14mm 2,5 ist von Panasonic in Vorbereitung und sollte in den nächsten Monaten erscheinen. 2011 kommt nach bisherigem Stand ein12mm von Olympus.

Ein 14mm 2,5 ist von Panasonic in Vorbereitung und sollte in den nächsten Monaten erscheinen. 2011 kommt nach bisherigem Stand ein12mm von Olympus.

Hallo fun

Danke, das wären genau die richtigen Brennweiten für mich:top:.

Gruß

Jürgen

die pens und GFs mutieren dann zu einer "etwas" lichtstärkeren DP1/2 im komplettpaket :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten