• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GF1 vs E-PL1: Kaufberatung

AW: Welche Kamera für Anfänger besser geeignet GF-1 oder E-pl1

Ich sagte ja, diese Meinungen von wegen kompliziert o.ä. kommen meistens daher, dass sich die Leute keine paar Sekunden mit der Kamera beschäftigen (oder sie eh nur aus Reviews kennen). ;)
Tröste Dich, es gibt auch Nutzer, die sich selbst nach intensiver Auseinandersetzung mit dieser Kamera, nicht zu dem Oly-Bedien-Konzept hingezogen fühlen.

Das nur, falls Du es denn unbedingt wissen willst. ;)

Sicherlich liegt das Menue nicht jedem. Das ist wie bei OS X vs. Windows.
Aber teilweise ist die Kritik hier dermassen unfundiert...

Wobei ob ein Menue kompliziert ist oder nicht, ist ja eigentlich keine Geschmackssache.
Ich habe täglich mit doch sehr deutlich komplizierteren Fragen zu tun als dies das Oly-Menue darstellt. Das stellt für mich keine besondere kognitive Herausforderung dar. :D

Ob es einem gefällt, das ist dann Geschmacksfrage. ;)

Der Hauptpunkt ist der, dass das Supermenü völlig gleich aufgebaut ist, in allen Olympus Kameras, die ich hatte, zugegeben bei mir erst ab der E420. Das macht es einfach, zwischen E620, EP1 und EPL1 zu wechseln. Mache ich dann mal was mit der G1, wird es kompliziert. Die hat zwar auch ein Art Supermenü, aber es ist eben anders und mir nicht so vertraut.

Wer neu einsteigt, mag das objektiver betrachten können, wer Olympus schon hat(te), tut sich mit den Pens auf jeden Fall leichter. Die Einarbeitung beschränkt sich auf die Charakteristik der Kamera, nicht auf die Bedienung. Allerdings war mir das Supermenü der E420 auf Anhieb sympathisch. Die restliche Menü Bedienung ist Gewöhnungssache. Zum Glück braucht man es selten. Die meisten Dinge sind logisch zusammengefasst, den Rest sucht man halt am Anfang. Das Panasonic Menü ist zwar gut strukturiert, aber auch etwas überladen.

Ich sagte ja, diese Meinungen von wegen kompliziert o.ä. kommen meistens daher, dass sich die Leute keine paar Sekunden mit der Kamera beschäftigen (oder sie eh nur aus Reviews kennen). ;)

:top:

RTFM = read the f*****g manual.
Auch wenn es etwas gewöhnungsbedürftig ist bei Olympus, man kann doch eine Menge lernen

so jetzt war ich grad beim "Blödmarkt" und hab mir die beiden Kameras mal genauer angeschaut. Also ich muss schon sagen bei der Verarbeitung ist die Gf-1 viel wertiger. Aber die Verkäufer haben mir zur E-Pl1 geraten weil die Gf-1 angeblich so blasse Bilder macht... Ich hät mir auch beinahe die E-Pl1 mitgenommen, aber sie hatten nur eine in Silber und die war hässlich. Ich will ne schwarze.

ich hab mir jetzt noch speziell Bilder im I-net von Gf-1 und E-pl1 angeschaut und bin jetzt davon richtig überzeugt das es definitiev die E-pl1 wird. Ich werde mir jetzt aber bloß die Kamera alleine mit dem Panasonic Pancake holen, den der Zoom von dem Standartobjektiv hat mich nicht begeistert, dann lieber klein und gar kein Zoom. Welche Speicherkarte würdet ihr empfehlen? reichen 8Gb? gibt es noch günstige Akkus?

Ich werde mir jetzt aber bloß die Kamera alleine mit dem Panasonic Pancake holen, den der Zoom von dem Standartobjektiv hat mich nicht begeistert, dann lieber klein und gar kein Zoom.

Für die 50 euro aufpreis kannst das 14-42mm auf jeden fall mitnehmen.
Bis auf den af speed ist es in der praxis besser als es hier im forum wegkommt

ich hab mir jetzt noch speziell Bilder im I-net von Gf-1 und E-pl1 angeschaut und bin jetzt davon richtig überzeugt das es definitiev die E-pl1 wird.

Was genau hat Dich überzeugt?
Ich bin auch noch hin und hergerissen. E-PL1...GF1 oder gar die E-P2???
Bilder im direkten Vergleich habe ich bisher keine gefunden.
Die E-PL1 soll wohl bei Jpegs out of Cam am besten sein hab ich hier im Forum gelesen.

Eiso Gf-1 auf gar keinen Fall mehr.. siehe z.b Bildervergleich https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6451476&postcount=44 (hat Nemo0815 zuvor schon gepostet) im Vergleich zur e-pl1 einfach nicht so plastisch. Info Bilder mit 4032 sind von e-lp1 und mit 4000 von Gf-1.
e-p2 ist mir schon etwas zu teuer
e-p1 hat nicht die features welche mir als Anfänger sehr behilflich sind ( Shadow/Highlight Warnung im LV, besserer Automodus, integrierter Blitz)
e-pl1 das einzig negative ist wirklich dieses Plastikgehäuse( das schwarze ist noch das schönste )

:D Ganz ehrlich? Ich finde bei dem Vergleich sehen die alle ziemlich *******e aus.

e-pl1 das einzig negative ist wirklich dieses Plastikgehäuse( das schwarze ist noch das schönste )

Es ist aber passgenau verarbeitetes Plastik. Daher stört es weniger. Dabei sollte man nicht vergessen, dass es fast nur um die Optik geht. Wenn dir eine der anderen Pens oder die GF1 runterfällt ist sie mit der gleichen Wahrscheinlichkeit kaputt, oder eben nicht. Bei der Haptik fühlt sich die EPL1 etwas "hohler" an, als die anderen Pens.

Weißt du schon,welche Einstellung an der GF1 genau vorgenommen wurden?
Hatte auch an Anfang mit der Einstellung Standard mit meiner GF1 fotografiert.
War echt erschrocken,wie die Bilder aussahen.
Habe dann mehrere Einstellungen probiert,ich muß sagen,daß in "Natur" die Bilder sehr schön werden,aber sicher nicht übertrieben in den Farben,so wie es in obigen Vergleich die Olympus macht.

hier mal EP1 und GF1 aus raw, beide mit dem 14-45, leider war die EP1 auf 17mm, die GF1 auf 14mm, ausserdem hatte die GF1 1/100 weniger belichtung, ist jedoch trotzdem etwas heller belichtet.

ich persönlich finde die unterschiede minimal, ausser dass die EP1 die CAs nicht rausrechnet, weiss nicht wie andere das sehen.

ich persönlich finde die unterschiede minimal, ausser dass die EP1 die CAs nicht rausrechnet, weiss nicht wie andere das sehen.

Auf meinem nicht kalibrierten, aber meistens ganz gut stimmenden Monitor hat das GF1 Bild einen leichten Magenta-Stich. *in-Deckung-geh*

Ich schreibe es ungern, aber das Beispiel zeigt wieder, weshalb ich mir die GF1 leider (!) nicht kaufen würde. Es zeigt wieder die typische Magenta-Neigung. Und immer nur RAW wäre mir zu mühsam.

Hingegen finde ich das Herausrechnen der CAs von Pana ein dickes Plus.

Abgesehen von der unterschiedlichen Farbcharakteristik, nehmen sich die beiden aber wirklich wenig.

mmmh selbst ich, der GF1 Verfechter, sehe den Magentastich. Man muss fairerweise dazusagen dass Schlechtwetterbilder (also viel Wolken, viel grau) das sehr stark verstärken. Im AL Bereich wo Farben eher zu warm/gelb rüber kommen und im Sonnenschein ist der Magentastich bei weiiiiten nicht so deutlich!

Darüberhinaus muss man auch mal sagen wie gut das KitObjektiv an beiden Bodys arbeitet. mFT ist nicht so schlecht wie es immer gemacht wird.

Trotz der hier schon agesprochenen Unterschied sehe ich auch weniger bei RAW das Problem, als bei jpeg.

Die Unterschide bei RAW würde ich nicht als kaufentscheidend einstufen, die bei jpeg aber schon deutlich eher.

hier mal EP1 und GF1 aus raw, beide mit dem 14-45, leider war die EP1 auf 17mm, die GF1 auf 14mm, ausserdem hatte die GF1 1/100 weniger belichtung, ist jedoch trotzdem etwas heller belichtet.

hier mal EP1 und GF1 aus raw ...
... ich persönlich finde die unterschiede minimal ...
... weiss nicht wie andere das sehen.
Hast Du den WB vergessen, hier springt einem der Farbstich ja schon in den Vorschaubildern entgegen. :(

Die E-P1 stand auf Sonne, warum dann nicht auch die GF-1, wenn Du schon richtig vergleichen möchtest. ;)

Die E-P1 stand auf Sonne, warum dann nicht auch die GF-1, wenn Du schon richtig vergleichen möchtest

Die EP1 war auf AUTO WB wie in den EXIFS auch zu sehen ist.

Die sonne ist gerade durchgekommen als er die vergleichsbilder mit der GF1 gemacht hat.

Interessant wären die beiden jpegs ooc, Oluv, die sollten die selbe helligkeit haben.

Die EP1 war auf AUTO WB wie in den EXIFS auch zu sehen ist.
Bei mir erscheint das Sonnen-Symbol neben dem roten Pfeil,
wenn ich in der Kamera den WB auf Sonne stelle und nicht wenn die Sonne mal kurz rauskommt.

Bei WB Auto ist dort sonst das Symbol AWB zu sehen.
.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten