• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GF1 oder E-P2: Kaufberatung

AW: GF1 oder E-P2: Welche soll ich nur nehmen ?

Nimm beide in die Hand, spiel bei beiden die Menüs durch und dann weißt Du was du nehmen sollst. Bei mir war´s dann die GF1. Die Oly hat mit vom Handgefühl und den Menüs nicht so gefallen

@ m_schloonz:
Wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind...
Ich habe seit Mai letzten Jahres die E-P2!

In einer kleinen Laune heraus habe ich mir sowohl ein GF-2 Kit als auch E-PL2 Kit vor wenigen Tagen kommen lassen. Beide gehen wieder zurück. Die E-P2 ist schon eine Klasse für sich. Von allen Kameras hat mir das Display und das Menü/Handling der E-P2 am meisten gefallen.

AW: Welche soll ich nur nehmen GF1 oder E-P2

Was ich nicht verstehe ist der sinn einer solchen kombi....
Die ist ja nicht mal kleiner als als eine dslr.
...
Klein wird bei der sony immer nur die kombi mit einer originalen FB sein niemals einem zoom oder einer adaptierten FB

... das finde ich auch ein sehr gewichtiges Argument; es führen bekanntlich mehrere Wege nach Rom; es macht eben schon einen Unterschied, wo man "herkommt", von einer Kompakten oder einer DSLR oder gar beidem.

Für mich wäre ein Argument der Wechsel von meiner G-7 zur besseren Bildqualität über ISO 400 (unter Verzicht auf Ultrakompaktheit) und/oder als leichte kompakte Zweitkamera mit Standardzoom (ca. 28-100 mm KB-Bildwinkel) zu meiner E-3 mit "großem" Tele.
Käme es auf Kompaktheit an, wäre sogar eine XZ-1 eine Überlegung wert ("Taschendrache", aber ähnliche Sensorgröße wie G-7).

Dann muss es aber (für mich) auch klein bleiben; Zooms mit größeren Teleanteilen sind an Spiegellosen aller Hersteller zwar etwas kleiner als eine kleine DSLR (E-620 oder 4xx); aber kompakt ist was ganz anderes, zumal ein Aufsteck-EVF zwar durch das Kippgelenk sehr praktisch ist, aber wieder nach einer größeren Tasche verlangt oder aber dauernd gewechselt werden muss (eine GH-x mit eingebautem Sucher ist dagegen wieder nicht das an Kompaktheit, was ICH suche). Es bleibt also schwierig.

Optimal ist eine Spiegellose bezüglich guter Verstaubarkeit eigentlich mit 1-2 Festbrennweiten, das ist als Immerdabei schon alltagstauglich.

Mal sehen, was da (wahrscheinlich ab Juni) als EP-2-Nachfolger kommt mit eingebautem Sucher und einer lichtstarken neuen Linse.

An sich können wir uns doch glücklich schätzen, die Technik am Markt wird in rasanten Schritten immer besser (manche Kunden fühlen sich aber auch schon irgendwie "gehetzt") !

M. Lindner

Also die Bilder meiner gf1 brauchen ca. 3x so lange wie die von der 5D. Ich hab nen 2ghz mit 4 gbram und Intel SSD...

:confused: Schwierigkeiten? Jeder halbwegs aktuelle PC mit 4 MB Speicher sollte problemlos die RAWs händeln. Ob MCCD oder nicht ist dabei egal.

@ m_schloonz:
Wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind...
Ich habe seit Mai letzten Jahres die E-P2!

In einer kleinen Laune heraus habe ich mir sowohl ein GF-2 Kit als auch E-PL2 Kit vor wenigen Tagen kommen lassen. Beide gehen wieder zurück. Die E-P2 ist schon eine Klasse für sich. Von allen Kameras hat mir das Display und das Menü/Handling der E-P2 am meisten gefallen.

Das Hand Gefühl war bei der E-P2 viel besser (wertiger) wie bei der E-PL2. Aber da hat mir der Blitz gefeht. Den brauche ich halt doch ab und zu.

Magst Du Vergleichsbilder zeigen? Wäre interessant.

Tut mir leid, ich bin kein "Tester"; hab's nicht so mit Vergleichsaufnahmen. Ich habe die drei in Sachen Bildqualität nicht gegeneinander antreten lassen. Haptik und Bedienung/Menü lagen da im Vordergrund und da haben sich beide recht schnell disqualifiziert...

Das letzten Quentchen Bildqualität ist eben nicht alles. :)
Im Vergleich zu einer kommenden GF-3/4 oder E-P(L)3/4 mag das vielleicht dann wieder anders aussehen. Da ist auch ein größerer Sprung in Sachen BQ drin.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten