• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GF1 oder E-P2: Kaufberatung

AW: Welche soll ich nur nehmen GF1 oder E-P2

Eine neue Überlegung ist jetzt mit eingeflossen - ich hab jetzt von der Sony NEX-5 gelesen - das ding macht mich ja noch heißer als die PEN/GF1

ich glaube ich gedulde mich doch noch ein bisschen mehr und wrate mal was da kommt

Dann hast du wahrscheinlich auch gelesen (auf Dpreview, oder Luminous Landscape), dass die Bedienung recht umständlich ist, da Sony die Knöpfe weggelassen, aber keinen Touchscreen verbaut hat. Gut, wenn du nur im Auto Modus bleibst...

Jeden Tag mehr warten = ein Tag mehr ohne tolle Fotos mit der Pen. :p

Wenn die Nex dann draußen ist, taucht der nächste Kandidat am Horizont auf. Wohl dem, der geduldig ist - ich könnte das nicht.

hmm - also das mit der Bedienung stört mich glaub nicht so - solang ich die Blende schnell verstellen kann - außerdem wenn dann die Adapter rauskommen, dass ich meine manuellen _Objektive verwenden kann, dann spielt das alles eh eine untergeordnete Rolle, denn dann stell ich die Blende am Objektiv ein und evtl. kann man ja ne AUTO-ISO-Funktion dazuschalten dann fehlt mir der Knopf auch nicht.

Was die Sony hat, was die anderen nicht haben: Crop 1,5 (3:2) vs Crop 2.0 (4:3) auch wenn man liest, dass die Unterschiede marginal sind.

Aber das kommt mir ein bisschen entgegen (als 5D und Analog-Benutzer (ich mach immernoch Bilder mit einer analogen Cam:rolleyes:)), denn ich mag einfach eine größere Sensorfläche und ich gehöre nicht so denen, die ihre Objektive abblenden, damit man bessere Bildqualität bekommt, sondern zu der Gattung - Je weicher um so schöner :angel:

Außerdem Full HD-Video gegen 720p von der PEN

Außerdem der Preis - der ist nämlich günstiger. - da kostet ein Set mit Kitobjektiv und 16mm FB zusammen mit der NEX-5 gerade mal 750€.

Sie ist einfach noch mehr sexy als die PEN :) Und deshalb warte ich gern. Auf das danach warte ich nicht mehr.

Diesen Gedanken würd ich glaub nur noch umdenken, wenn jetzt canon sagt, sie bauten eine EOS 500DL(iveview) in der Größe der NEX oder PEN oder GF1 wegen der Objektivkompatibilität der AF-Objektive.
Ich kann mir gut vorstellen, das die Canonianer das auch noch rausbringen - aber bis dahin vergeht dann doch etwas zuviel Zeit.

Für den jetzigen Urlaub hab ich eh keine kleine dabei, denn bis die vom Versandhaus kommt bin ich schon in Paris und Strasbourg unterwegs. Danach hab ich erst mal länger keinen Urlaub mehr und deshalb macht mir das Warten auch so wenig aus.

na dann mach Dich darauf befasst frustriert vor verwackelten Aufnahmen die Kamera wieder zu verkaufen:lol:

Also mit meiner DP1s hab ich keine verwackelten Bilder und die hat ne Anfangsblende von 4. Wiso soll ich dann mit dieser verwackelte Bilder produzieren.

Hier mal was von der DP1s:

SDIM0143.jpg

SDIM0110.jpg

SDIM0161.jpg

sdim0035.jpg

Wenn ich denke, dass ich verwackel, dann werd ich entweder kein Bild machen oder die Cam wo ablegen. Außerdem könnte ich mir ja da auch ein Ministativ zulegen, damit die Cam sicher überall stehen bleibt.

Das einzige, was mich an der DP gestört hat, war, dass sie in low-light die Farben etwas verfälscht hat und dass sie keine Wechselobjektive anbietet. Deshalb hab ich mir überlegt eine zusätzliche DP2 zu holen - aber ich wollte etwas mehr flexibilität mit den Wechseloptiken. Drum ist die DP gestern den Besitzer gewechselt.

Wenns dann immernoch nicht reicht, dann werd ich eh meine 5D ohne IS nehmen -mit der bekomm ich eigentlich immer verwacklungsfreie Bilder hin.

zum thema fehlende Knöpfe - also so wie ich das verstanden habe, kann man die Tasten frei belegen und man hat 3 tasten und ein wählrad mit 4 tasten zur verfügung. Wenn ich auf einer Taste ISO und auf einer den WB, wobei den bräuchte ich eig. nicht, verstellen kann - dann kann ich am Wählrad noch die Blende verstellen und das wars doch. Was fehlen jetzt noch für Tasten?

na dann nix wie eine NEX:top: viel Spaß!

Hey, wenn Dir die Sony gefällt, dann lass Dich nicht verunsichern :) dass einem die Kamera gut liegt, ist eine Voraussetzung, die meistens gute Bilder hervorbringt.

Für mich ist sie nichts, weil die Objektive viel zu klobig geraten sind und der Body mir nicht zusagt ... vor allem kann ich keinen eVF anschliessen.

Wenn Du sie hast, erzähl uns bischen was drüber ... bin schon gespannt.

Hab ich auch gelesen, was da noch kommen wird - auch ein Firmwareupdate, das alle Sony und Minolta Objektive mit Motor auch fokussieren werden können - die Ing. sind da grad am arbeiten dran.

Also ich werd euch aufm laufenden halten - sie ist schon vorbestellt und sobald se da ist und ich die ersten Eindrücke hab, dann werd ich was drüber schreiben.

Also mit meiner DP1s hab ich keine verwackelten Bilder und die hat ne Anfangsblende von 4. Wiso soll ich dann mit dieser verwackelte Bilder produzieren.

Weil Deine Freihandgrenze früher erreicht ist und man nicht immer aufetzen kann wenn es schnell gehen muß.
Die DP1 mit ISO1600 ist kaum noch einzusetzen, 800 ist eher die Grenze, dazu nur f4 und kein Stabi.... Und der langsame AF.
Eine PEN mit f1.7 ist eine andere Welt dagegen! Schneebilder klappen aber mit allen super.

Freilich hat man da einfach weniger Möglichkeiten. Und das Rauschberhalten der DP ist schon echt unmöglich. Mehr als iso 400 war da meiner Meinung nach nicht drin. Aber auch damit konnte man, vorfokussiert vorrausgesetzt, schöne Reihenaufnahmeb machen mit 3B/s. Aber wenn's schnell gehen muss, dann nehm ich die 5d oder die 30d in die Hand und bereite mich drauf vor. Für den sonstigen Einsatzzweck reicht das für mich dick aus. Auserdem werden auch dort noch hübsche Optiken bei Sony rauskommen denk ich mal. Ansonsten wird ein Sigma 30 1.4 mit Sony Adapter adaptiert und mit der neuen Firmware wird dann auch sogar der AF funktionieren denk ich mal. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Auf jeden Fall ist die NEX nix für kompromisslose Profifotografen, sondern meiner Meinung nach eher was für Leute, die entweder ahnungslos sind und aufsteigen wollen oder solche wie mich, die außerordentlich viel Zeit und Spaß mitbringen, denen die technischen Highlights und Spielereien unwichtig sind. Ein größerer Sensor und die Möglichkeit für Manuelle Objektive und Zeitautomatik. Mehr muss sie für mich nicht können. Damit bin ich persönlich überglücklich. Und mit dem Pancake soll sie klein sein und für mich toll aussehen. Sonst könnt ich ja nur die großen mitehmen.

P.S.: Satzbau oder Rechtschreibug kann falsch sein, da ich mit dem Ipod im Internet bin.

Auf jeden Fall ist die NEX nix für kompromisslose Profifotografen, sondern meiner Meinung nach eher was für Leute, die entweder ahnungslos sind und aufsteigen wollen oder solche wie mich, die außerordentlich viel Zeit und Spaß mitbringen, denen die technischen Highlights und Spielereien unwichtig sind.

Ich denke das gerade ein Profi mit einer NEX oder MFT alles hinbekommt und erstklassige Bilder machen kann weil er weiss was er machen muß dafür und sie auch immer dabei haben kann.
Ausstattung alleine macht ja keine Bilder und diese Kameras bieten ansich alles was man braucht wenn es nicht gerade um Wandgroße Werbeplakate geht.

Auserdem werden auch dort noch hübsche Optiken bei Sony rauskommen denk ich mal. Ansonsten wird ein Sigma 30 1.4 mit Sony Adapter adaptiert und mit der neuen Firmware wird dann auch sogar der AF funktionieren denk ich mal. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Was ich nicht verstehe ist der sinn einer solchen kombi....
Die ist ja nicht mal kleiner als als eine dslr. Ich denke du solltest dir vielleicht lieber eine pentax k-x kaufen die ist ähnlich groß und kann im grunde alles gleich gut oder sogar besser als das was du von der sony erwartest

Klein wird bei der sony immer nur die kombi mit einer originalen FB sein niemals einem zoom oder einer adaptierten FB

der Sinn dahinter ist der Spieltrieb. Mit dem 16er und dem 30 bin ich ausserdem noch relativ klein unterwegs.

AW: GF1 oder E-P2: Welche soll ich nur nehmen ?

An alle beteiligten. Es wurde nach viel überlegen und einem Fehlkauf die GF1 mit dem 20er, dem 9-18 und dem immerdrauf 25mm 0.95.

Mit dem 25er komm ich meiner Fotografiegewohnheit gut nach. Die Verschlusszeit ist auch kein Thema, da ich immer nen Graufilter davorschraube. Die GF1 mach viel Spaß und ist jetzt wohl der Einstieg zur M9 :-) da wird aber noch gespart...

Klar die E-P2: Unter dem Strich, die bessere Kamera. Falls Du aber eine hackbare GF1 bekommen kannst, dann wird es schwer mit der klaren Entscheidung.

Somit, wenn Du Foto als Hauptkaufargument nimmst, die E-P2 (Videomodus ist auch sehr gut), wenn Du mehr filmen möchtest, die hackbare GF1, weil dann bei MJpeg bis zu 100 MBit möglich, bei AVCHD bis zu 55 MBit und dies den Filmmodus unglaublich nach vorne bringt.

Nur mal nebenbei, im Juni wird eine neue GF angekündigt. Vermutlich ein leicht kleinerer GF1-Body mit dem Sensor der G3.

Bei einem Multiformatsensor könnte ich schwach werden. Ansonsten nicht. Ist das ein Multi-Sensor bei der G3? Mein PC hat jetzt schon Schwierigkeiten mit den RAWs bei der GF1 (C1).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten