• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GF1: Kurz angetestet und zurück gegeben...

AW: Panasonic Lumix GF1 kurz angetestet und

"Ich habe die Kamera gekauft, weil ich endlich eine hochwertige Alternative zu meiner 5D haben wollte für Situationen, in denen ich keine große Cam mitschleppen will oder kann"

Da paßt dann nur die M9.:top:

Ich hab lieber nicht nach dem Preis gegoogelt...:rolleyes:

Ich glaub, dann lieber ne M6 (hab grad ne F3 gekauft)...:D

cu Tom ;)

Kompakt geht es nur mit den Festbrennweiten. Lichtstarke Zooms werden wir bei der Sensorgrösse wohl nie sehen.

Die GF1 mit Zoom hatte ich heute auch in der Hand. Ich glaub ganze 10 Sekunden hat es gedauert bis ich der Meinung war, das so was gar nicht geht.

Ging mir genau anders rum, nach 10 s war mir klar, das 14-45 paßt super zur GF1! Paßte zusammen immer noch in meine Winterjacke.
Mit der 14-140 oder 45-200 ist die Gf1 immer noch viel kompakter als eine große DSLR mit entspechender Linse. Gut für eine kleine Tasche.
Man sollte sich immer überlegen was man damit abdeckt bevor man kritisiert. Eine 5D oder D700 mit 80-400 oder 18-200 ist auch alles andere als handlich und locker >doppelt so schwer. Natürlich ist die GF so nicht mehr winzig, aber immer noch viel komfortabler als die Genannten. Und besser als jeder FZ38, S100, HX1 o.ä.

Es ging mir nicht um den Preis,sondern um Deine Ansprüche.
:top:

Ich hab diese Kamera noch nicht einmal in Betracht gezogen.
Aber wie ich jetzt gesehen habe: wow, eine coole Kamera.
Ich werd mich da mal einlesen aber 5K sind schon eine Hausnummer.
Einen Gebrauchtmarkt gibt es ja noch nicht aber das Teil werde ich eines Tages haben müssen (ja ich informiere mich natürlich vorher;) ).

Danke für den Tipp!

Wenn die Qualität stimmt, könnte man ja glatt die 5D und alle Objektive dafür hergeben... :eek:

cu Tom ;)

Ich hab diese Kamera noch nicht einmal in Betracht gezogen. Aber wie ich jetzt gesehen habe: wow, eine coole Kamera.
Ich werd mich da mal einlesen aber 5K sind schon eine Hausnummer.
Einen Gebrauchtmarkt gibt es ja noch nicht aber das Teil werde ich eines Tages haben müssen (ja ich informiere mich natürlich vorher;) ).

Wenn die Qualität stimmt, könnte man ja glatt die 5D und alle Objektive dafür hergeben... :eek:

cu Tom ;)

Also nach dem Lesen deiner bisherigen Beiträge fürchte ich, daß du auch DAMIT nicht auf Dauer glücklich werden würdest :rolleyes:

Ich überlege mir auch die GF1 anzuschaffen - parallel zum DSLR-System.
Aber ich warte noch damit, da kommt nächstes Jahr vermutlich noch was "Besseres"...

Also nach dem Lesen deiner bisherigen Beiträge fürchte ich, daß du auch DAMIT nicht auf Dauer glücklich werden würdest :rolleyes:

Och, sag das nicht. Bin schon mit ganz anderen Sachen zufrieden gewesen und ab und an muss man mal einen Schnitt machen...:D

cu Tom ;)

Wer damit nicht glücklich wird, sollte sich vielleicht ein anderes Hobby als Fotografie zulegen. ;)

:D

Ich hab schon alles durchgerechnet. Theoretisch machbar. Jetzt geht's an's recherchieren. Zu Analogzeiten war mein Traum immer die M4 bis M6, leider extrem teuer.

cu Tom ;)

:D

Ich hab schon alles durchgerechnet. Theoretisch machbar. Jetzt geht's an's recherchieren. Zu Analogzeiten war mein Traum immer die M4 bis M6, leider extrem teuer.

cu Tom ;)
Da Du offensichtlich keinerlei Erfahrung mit Messsucherkameras hast, empfehle ich Dir dringend, erstmal eine Kamera (M6 oder M8) mit Objektiv auszuleihen und zu sehen, ob Dir diese Art von Photographie überhaupt liegt. Sonst kann die Enttäuschen groß und vor allem teuer werden.

Da Du offensichtlich keinerlei Erfahrung mit Messsucherkameras hast, empfehle ich Dir dringend, erstmal eine Kamera (M6 oder M8) mit Objektiv auszuleihen und zu sehen, ob Dir diese Art von Photographie überhaupt liegt. Sonst kann die Enttäuschen groß und vor allem teuer werden.

Ja das stimmt, hab ich aber schon gemacht (mehrmals mit M4-P und M6).
Ist jetzt aber bestimmt zwei Jahre her.
Werde ich also noch einmal ausgiebig testen (M6).

cu Tom ;)

Ich habe mir letztens im Fotoladen mal die GF1 und die EP-1 zeigen lassen und mit beiden etwas rumgespielt. Die GF-1 liegt noch einen tick besser in der Hand als die EP1. Die Kit-zooms sind keine echte Offenbarung aber das Pana 1,7 20mm ist echte Sahne. Endgültig - im Sinne einer Anschaffung - konnte mich aber keine der beiden überzeugen.
Bei mir geht es ebenfalls um eine kompakte "immerdabei" Ergänzung zur DSLR Ausrüstung. Zur Zeit habe ich immer eine Lumix TZ2 in der Tasche, aber das ist natürlich keine wirklich befriedigende Lösung.
Die Entwicklung geht aber sicherlich noch weiter. Mit der EP2 hat Oly ja schon den nächsten Schritt angekündigt.

greets,
Ralf

So, hab jetzt was zum ausprobieren: MP+50/2
Noch mal vielen Dank an lilly75 für den Tipp!

Wenn erste Testfotos vorliegen, meld ich mich damit (kann aber etwas dauern, da ich selbst entwickeln möchte).:ugly:

cu Tom ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten