AW: Da ist sie: Panasonic DMC-GF1
So - 1 Abend habe ich schon mit dem Teil gespielt.
Um es vorweg zu nehmen...
Frage: Ich habe eine G1 - lohnt sich ein Umstieg ?
Antwort: Eher nein - wohl eher, wenn man auch videos machen möchte.
Frage: Lohnt sich das 20 1.7 ?
Antwort: Definitiv "JA"
Das Gehäuse ist nur unwesentlich kleiner, dafür aber schwerer, da aus Metal - die GF1 mach schon einen wertigen Eindruck - fühlt sich an wie eine Canon Powershot G10 /G11, das Display ist super aber nicht besser als bei der G1.
Die GF1 ist etwa 8mm weniger breit als die G1, die Höhe ist identisch, die Dicke auch - lediglich der EVF und der Griff der G1 stehen hervor.
Ich habe den Eindruck als ob es im Display etwas weniger rauscht, das liegt aber an der Signalverarbeitung.
Die GF1 liegt schlechter in der Hand als die G1 und ich vermisse schmerzlich den EVF, die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher ne G1 hatte - man vermisst das vordere Einstellrad - das übriggebliebene der GF1 ist etwas zu sehr versenkt eingebaut - man bekommt schlecht "grip"- man rutscht ab.
Ansonsten eigentlich alles beim Alten - Menüs & Bedienung.
Ein großer Pluspunkt zur G1 ist der Video Modus, der AF arbeitet gut und recht weich, die Videoqualität ist phantastisch.
Das "Pancake" ist sehr lichtstark - im Funzellicht zuhause kann ich locker Bilder machen - die Bildqualität ist sehr gut, das Bokeh schön.
Der vordere Tubus fährt während des Fokussiervorgangs aus - man muß aufpassen, dass man dies nicht mit den Fingern behindert.
Morgen geht es an die Bilder.....
Ps: Warum haben die das Pancake nicht früher herausgebracht ? weil es an der G1 echt behindert aussieht
