• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GF1: Der Thread

• Themenersteller Themenersteller Gast_173587
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Da ist sie: Panasonic DMC-GF1

Hallo,

also im Prinzip ist es das alte Dilemma: Eine Mischung aus EP-1 und GF-1 wäre die perfekte Kamera.... oder einfach nur den InBody IS der EP-1 in GF-1.

Dennoch imho eine sehr interessante MFT Ergänzung.

Und die Schnittstelle für den EVF lässt raum für eine ganze Menge weiterer Spielereien ;)

Imho sehr gut gemacht, Panasonic.

Gruß
Daniel

Nach den beiden heute neu vorgestellten MFT-Objektiven (Lumix G 1,7/20 und Leica DG Macro Elmarit 2,8/45 OIS) hat Panasonic übrigens noch drei weitere Objektive für 2010 angekündigt.

Ja, das 14er Prime klingt nach Habenmuss.:D
Dann kann das 17er weg und das 20er bleibt.

also im Prinzip ist es das alte Dilemma: Eine Mischung aus EP-1 und GF-1 wäre die perfekte Kamera.... oder einfach nur den InBody IS der EP-1 in GF-1.
Naja, so schlimm sehe ich das nicht. Es gibt optisch stabilisierte Objektive für die GF-1 und ja: Es gibt sogar Leute die ohne Stabi fotografieren können.:ugly:
Davon abgesehen ist das Pana-Pancake noch um eine Ecke lichtstärker als das von Olympus und auch eine Bereicherung für EP-1-Jünger.

Ich finde das Teil jedenfalls wesentlich durchdachter als die Pen: Schnellerer AF, höhere Monitorauflösung (imo sehr wichtig wenn man keinen optischen Sucher hat) und ein Blitz - zumindest bei Tageslicht möchte ich auf die eingebauten Dinger nicht verzichten.
Dafür leg ich doch gern nen Tausender auf den Tisch und schick meine LX3 zum Schrotthändler. :ugly:
Nein, im Ernst: So lass ich mir die schöne neue EVIL-Welt einreden. Bräucht ich jetzt eine Kamera würde es wohl die GF-1 werden.

hab mich an einem GF1-RAW versucht, die es bei photographyblog zu haben gibt.

die verzeichnung des 20mm pancakes ist schon deutlich sichtbar. sie ist aber bei weitem nicht so extrem wie beim kit-objektiv. trotzdem hätte ich mir endlich mal eine verzeichnungsfreie fixbrennweite gewünscht :grumble:

Woher entnimmst du diese Info?
Laut Digitalkamera.de: "Ansonsten entspricht die GF1 weitgehend einer in den Abmessungen, beim Sensor und der Videoauflösung leicht geschrumpften Lumix DMC-GH1. (Benjamin Kirchheim)"

Bitte um Aufklärung
Viele Grüße Lensbaby

Die GF1 hat keinen Multiformat-Sensor, die GH1 schon. Die Information ist also falsch.

Oh wow,
Panasonic macht ja ganz schön Wind beim microFT. Die GF1 sieht schick aus. Bisher die Pana mFT mit dem meisten Sex. Damit sollte die erste Generation Bodys mit ähnlicher Technik dann erstmal vorüber sein. Die nächsten Modelle werden dann sicher auch FullHD tolle Qualität liefern, was ja bei der GH noch kritisiert wird.
Für die kommenden Generationen wünsch ich mir auch eine mFT, die in erster Linie für Video gedacht is, und erst in 2ter Linie auch Fotos macht. Könnte ja ne eigene Reihe werden, die dann weniger Megapixel hat oder so, je nachdem.

die direktlinks bei photographyblog funktionieren übrigens nicht.
ja das farbrauschen hat panasonic nicht so gut im griff wie olympus. da müsste man schon etwas in der nachbearbeitung nachhelfen um das wegzukriegen.
wie gesagt bei der GH1 ist es besser, deswegen verstehe ich nicht warum man nicht diesen sensor verwendet hat!

Es geht ja sogar bei Kompaktkameras, also bei noch erheblich kürzerem Abstand.
Bis auf Sigma DP1 und DP2 haben die aber bekanntlich einen wesentlich kleineren Sensor - also ist dort der Abstand im Vergleich zur Sensorgröße größer.

Und was DP1 und DP2 betrifft: Wenn man sich diese Kameras mit ausgefahrenem Objektiv ansieht stellt sich schon die Frage ob der Abstand nicht auch größer sein könnte als bei einer µFT.

Nun ja; und schließlich sind alle zur Zeit erhältlichen µFT-Fixbrennweiten Pancakes. Das macht die Sache wohl nicht einfacher.

wie gesagt bei der GH1 ist es besser, deswegen verstehe ich nicht warum man nicht diesen sensor verwendet hat!
Naja, die GH1 ist auch "ein bisschen" teurer. Ich vermute mal der Sensor rauscht nicht nur anders sondern er ist auch besser für den Video-Einsatz optimiert.

Sieht nett aus aber wer zahlt dafür 900$?
Wenn man sich das anshiet frage ich mich wo die Platzersparnis ist zu einer kleinen DSLR: http://a.img-dpreview.com/previews/PanasonicGF1/images/panas2.jpg

Nichts gegen retro- ich finde das Ding sieht super aus und ich würds kaufen zum Spaß, gewänne ich im Lotto.

Dann noch mono-Ton und kein Stabi. Blitz ist gut und hebt sie hervor gegenüber der Olympus aber sonst sehe ich kein Szenario in dem sie wesentlich handlicher wäre als eine kleine DSLR.

Eine LX3 kann man dagegen noch als kompakt bezeichnen, hoffentlich wird die weiterentwickelt.

Werde mich bemühen.
Den Unterschied sehe ich aber noch knapper und einen Taschenpurzler (EVF) brauche ich nicht.
Entscheidend (für eine P&S) wird die out of cam Qualität und die Farbabstimmung sein.
Da hat Olympus ja Canon-like einiges vorgelegt.

Da bin ich gespannt auf Deinen Test - so wie es ausschaut, werde ich mir die GF-1 nicht holen (auch nicht testweise). Vielleicht lege ich mich da etwas zu früh fest, aber ich sehe jetzt hinsichtlich der Bildqualität keinen Grund, etwas anderes als die E-P1 zu nehmen.

Gruß,
Echodyne

Die Entwicklung der Festbrennweiten mit 20 und 14mm finde ich erfreulich.

Das wären die Objektive ,die ich noch kaufen würde, wenn Olympus keine lichtstarken Festbrennweiten für mFT bringen sollte.

Ich hoffe Panasonic und Olympus konzentriern sich nicht zu sehr darauf, ihre Produkte nur untereinander, das heisst im µFT-System, einzuordnen, sondern auch zur Konkurrenz.

PEN und GF1 kommen mit ihren individuellen Vor- und Nachteilen (bspw bei den Themen Stabi-Konzept, Viewfinder, Blitz), was sie voneinander abgrenzt. Das bringt aber weder Olympus noch Panasonic irgendwas, wenn sich ein potentieller Kunde dann für einen dritten Hersteller entscheidet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten