• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sammelthema Gewitter und Blitze

schade, daß der Horizont so schief ist...naja, nächstes Mal.:)

Die letzte Zelle von Dienstag dieser Woche

K5112832bea.jpg

Moin!

...
Ich wollt euch mal nach euren Erfahrungen fragen: ob es Sinn macht sich auf freistehende Objekte zu konzentieren, oder ob die Blitze einfach "machen was sie wollen"...

Ist das auch euer Eindruck, dass diese Bauwerke gar nicht so magenetisch auf Einschläge wirken wie man vielleicht denkt,...

Dein Eindruck ist richtig. Blitze bevorzugen zwar hohe Punkte wegen der hoeheren elektrischen Feldstaerke (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Spitzenentladung), aber es ist eben nur eine hoehere Wahrscheinlichkeit. Hier noch ein Beispiel dazu: http://www.focus.de/wissen/natur/ti...-in-die-hoechste-erhebung-ein_aid_415383.html. Blitze machen aber nicht 'was sie wollen' sondern folgen sehr genau der Physik soweit das bisher verstanden ist (https://de.wikipedia.org/wiki/Blitz). Der Blitzkanal wird durch den Stepped Leader erzeugt und das ist wohl ein komplexer Prozess.

Wegen dieser hoeheren Wahrscheinlichkeit kann es sich trotzdem lohnen das hoechste Gebaeude etc. in den Fokus zu nehmen, aber man hat damit eben nur eine etwas hoehere Wahrscheinlichkeit einen Blitz zu erwischen als bei einer zufaelligen Wahl. Wenn moeglich nutze ich mehrere Kameras mit einem ueberlappenden Bildwinkel. Auch bei unterschiedlichen Kameras und Objektiven kann man damit haeufig noch ein Blitz-Panorama erstellen wenn Zeuss mit den Blitzen gnaedig ist.

Anbei nach ein Foto vom letzten Jahr aus Kuala Lumpur
lightning_KL_3_small.jpg

*******e ist das geil :eek:
bestes bild von kl, das ich je gesehen habe!

Anbei nach ein Foto vom letzten Jahr aus Kuala Lumpur

Muss mich noch ein wenig präzisieren - das Bild haut mich wirklich ein wenig um! Faszinierend, wie sich der Blitz in die Lichtspuren der Strasse fortzusetzen scheint.
Klar, bekannte Perspektive, aber unter diesen Umständen.. wirklich genial! Und um noch ein wenig konstruktiv zu werden: in der Mitte des linken Bildrands hats noch so eine angeschnittene "Kante" oder so; die zieht - nachdem man sie dann mal gesehen hat - den Blick ein wenig unnötig auf sich. Würde ich stempeln..

(Muss, ohne ein grosser Batmanfan zu sein, unweigerlich an Gotham City denken!)

Nachdem ich hier ja einige "Panorama-Blitze" zeigen konnte, möchte ich jetzt explizit einen Blitzeinschlag in einen Turm, Hochhaus, etc. einfangen.

Sowas wie HIER, erstes bzw. linkes Bild.

Pro Gewitter schlägt mindestens ein Blitz in den Fernsehturm so senkrecht nach unten ein, meist sind es 3 oder mehr. Manchmal auf dem direkten Weg (relativ langweiliger Strich), manchmal muß er sich seinen Weg erst noch suchen...
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3332087&d=1436300493
Und manchmal ist es halt ein richtig fotogener Blitz...

Das Gewitter aus der von dir zitierten Serie war heftig, es waren da alleine 5+ Blitze in den Fernsehturm, aber noch mehr in andere Regionen, wohin ich nicht mit der Kamera gezielt habe. Dann hab ich halt Pech gehabt, immer dem Blitz "hinterherzulaufen" klappt auch nicht, man ärgert sich nur noch mehr, daß er jetzt da ist, wo man eben noch hingezielt hat, und jetzt nicht mehr... ;)
Viele schlagen auch weit hinten am Horizont an, und es sieht nur so aus, daß sie in das "vordere" Gebäude einschlagen, da verschätzt man sich oftmals gewaltig.

Ansonsten ist es einfach nur Glück, wie es nachher aussieht. Bei den Nacht/Spätabendgewitter ist es aber dunkel genug, daß man 30+Sekunden belichten kann. Das mit einer Serienfunktion ergibt halt 60-120 Bilder in der Stunde, und auf einigen ist halt ein Blitz drauf.
Oft aber auch nur kleine Zacken in den Wolken (die auch manchmal nur die Wolke erleuchten und gar keinen Donner machen), dann hat man halt auch Pech gehabt.
In der Regel sind es irgendwie nur 2-3 solcher "richtigen" Gewitter pro (Sommer)Jahr, dann muß man wieder lange warten. ;)
Also nur üben, und machen machen machen. ;)

Moin!

Danke fuer die Blumen :)

...
Klar, bekannte Perspektive, aber unter diesen Umständen...

Ja, diese Lokation in Jelatek ist bekannt. Daher war ich auch erstaunt dort beim Gewitter alleine zu sein.

...
Und um noch ein wenig konstruktiv zu werden: in der Mitte des linken Bildrands hats noch so eine angeschnittene "Kante" oder so; die zieht - nachdem man sie dann mal gesehen hat - den Blick ein wenig unnötig auf sich. Würde ich stempeln..

(Muss, ohne ein grosser Batmanfan zu sein, unweigerlich an Gotham City denken!)

Danke stimmt! Das stoert und muss weg.

Gotham City? Naja, sooo uebel ist die Gegend dort - zum Glueck - nicht, aber waehrend des Gewitters kam ich mir teilweise wie IN der Wolke vor und musste die Aufnahmen unterbrechen.

Aus Sicherheitsgruenden - man steht dort an einer ueberdachten Ecke des Hochhauses - bin ich einige Stockwerke tiefer gegangen da Ecken wegen der hoeheren elektrische Feldstaerke von Blitzen bevorzugt werden.

Resteverwertung...

ausgetobtes Gewitter über Sondershausen/Thüringen

sond.1.jpg

Türkise Wolken habe ich auch noch nicht gesehen, war einfach nur genial

sachsa.jpg

Vielen Dank! Das Foto gibt es natürlich noch in Farbe. Aber ich SW kommt die Dynamik und Dramatik besser zur Geltung. Farbe würde hier nur ablenken ;)

Der Funnel hatte kein Bodenkontakt und löste sich relativ schnell wieder auf. Vielleicht 10min. Es war blanker Zufall, dass ich an dem Tag die Kamera dabei hatte.

Schnappschuss, weil ich keine Zeit/Gelegenheit hatte um mir Gedanken zum Vordergrund zu machen. :D

Für einen nicht Stormchaser wie mich, war das ein 5er im Lotto (y)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten