• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

gestoppt, keinThema für das Forum - Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Wie viele schon geschrieben haben, wird sich dein Wunsch nach Gewichtsreduktion nur dann einstellen, wenn du auch bei den Objektiven abspeckst.


Genau das tut er doch auch - von D700 mit 24-120/4 auf Sony mit 24-240 "Gummilinse". Wenn bei dieser Urlaubskombi tatsächlich so viel Gewicht eingespart werden kann, dass er das spürbar merkt, ist das doch schon einmal eine feine Sache.

Die anderen "Spezialobjektive" sind eine andere Geschichte - ich vermute mal *nicht*, dass Yogi Diese auch im Urlaub andauernd dabei hat. Falls doch, wäre es natürlich sinnvoll, auch hier abzuspecken. Das "Gummizoom" dürfte sich doch prima durch ein paar kleine leichte Festbrennweiten ergänzen lassen...



Ich würde übrigens die Nikon-Ausrüstung zumindest ein Jahr lang noch behalten. Für die Sony-Probezeit halt... der Kram ist relativ wertstabil.
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Genau das tut er doch auch - von D700 mit 24-120/4 auf Sony mit 24-240 "Gummilinse". Wenn bei dieser Urlaubskombi tatsächlich so viel Gewicht eingespart werden kann, dass er das spürbar merkt, ist das doch schon einmal eine feine Sache...

Finde ich auch!
Und spätestens wenn man mal nur eine kleine FB mitnehmen möchte, sind die Unterschiede brutal!

Ich hatte ja mal eine D700 und habe ie riesigen Bodies irgenwie vergessen.
Neulich war ich mit einem Freund unterwegs, der eine D800 hat.
Er hatte ein AI-S 1,8/50 drauf und ich die A7II mit einem adaptieren Voigtländer 35er.

Als beide später im Café nebeneinander auf dem Tisch standen war die Realität ziemlich nah' :D

DSLMs können eben auch mal klein, während die DSLRs immer fett sind.
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Genau das tut er doch auch - von D700 mit 24-120/4 auf Sony mit 24-240 "Gummilinse".


Na ja ... natürlich spart das Gewicht, aber man muss keinen Systemwechsel durchführen, um abzuspecken. ;) Das war eines meiner Argumente. Schauen wir mal genau mit den spärlichen Angaben des TE:

  • Angenomme Sony A7RIII als neue Kamera mit 657 g
  • Sony EF 24-240 aka Gummilinse mit 780 g
  • Zusammen 1.437 g

  • Nikon D700 mit 995 g
  • Nikon AF-S 28-300 (4 mm weniger Brennweite unten, 60 mm am oberen Ende) mit 800 g
  • Zusammen 1.795 g

Das sind summa summarum rund 360 g mehr, wenn man bei Nikon bleiben möchte ...
Wenn man jetzt wegen 360 g einen Systemwechsel möchte, bitte, dann ist das legitim, man sollte aber schon mal realistisch bleiben, dass das sofern man nicht ständig hunderte Höhenmeter hinter sich lässt, sehr unmerklich bleibt. In den Foren klingt es aber immer schnell so, dass man mir nichts dir nichts kiloweise Pfunde verlieren kann und das ist bei KB physikalisch ab einem gewissen Zeitpunkt nicht drin.

Mir ist es völlig gleich und nichts liegt mir ferner jemanden hier umzustimmen oder zu bevormunden, was der TE hier vorhat. Aus den spärlichen Zeilen schwingt für mich aber mit, dass man hier mit falschen Vorstellungen von einer ordentlichen Reduktion ausgeht, die aber, wenn man es sich genau ansieht, sehr marginal bleibt (Verkauf + Gummilinse) oder aber nicht genau weiß, was man will (Punkt 2. mit Adapter arbeiten und die schweren Objektive behalten).

Wenn's denn hilft, dann sag' ich 1., lass' es als Reserve und schau', ob sich dein Fotoverhalten mit der neuen überhaupt zum Vorteilhafteren ändert. Im Zweifelsfall leihst du dir so eine Kombination über den Urlaub aus und kaufst nachher.

PS: Ein Akku der A7RIII wiegt 81,6 g lt. meinen Recherchen, also hast du 4,4 Akkus an Gewicht eingespart beim Systemwechsel. ;)
PPS: Der Metabones-Adapter von Nikon F zu Sony E wiegt 193 g ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Verklickt, bitte löschen ...
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Na ja ... natürlich spart das Gewicht, aber man muss keinen Systemwechsel durchführen, um abzuspecken. ;) Das war eines meiner Argumente. Schauen wir mal genau mit den spärlichen Angaben des TE:

  • Angenomme Sony A7RIII als neue Kamera mit 657 g
  • Sony EF 24-240 aka Gummilinse mit 780 g
  • Zusammen 1.437 g

  • Nikon D700 mit 995 g
  • Nikon AF-S 28-300 (4 mm weniger Brennweite unten, 60 mm am oberen Ende) mit 800 g
  • Zusammen 1.795 g
...

Mmh, 20% weniger finde ich zum einen schon ziemlich viel!
Zum anderen fotografiert der Kollege ja auch mal mit was anderem als dem Superzoom und dann wird es noch mehr leichter, vor allem durch den großen Gewichtsunterschied bei den Bodies.
Und je nach Linse dann noch kompakter. ;)

PS: Ich schreibe in dem Fall mal nicht als DSLM Fanboy, sondern aus Erfahrung
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Mmh, 20% weniger finde ich zum einen schon ziemlich viel!

Ja, relativ ist auch die Vermehrung von einem Reiskorn auf zwei hoch, satt machen sie aber absolut trotzdem nicht. :rolleyes: Du würdest jetzt den Metabones-Adapter + 2 Reserveakkus auch nicht also superschwer bezeichnen, oder?

Alles andere ist halt Spekulation, was der TE noch so alles anschafft und damit mit Gewicht einspart. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Bei der angegebenen Sammlung Nikon Objektive sehe ich erstmal, dass der TO kein Geld-Problem hat ;) Also alles beim Händler in Zahlung geben - dann gibt's keinen Ärger und keinen Stress. Adaptieren würde ich gar nichts, Sony hat die beste Leistung mit den eigenen Objektiven. Bei der Gummilinse würde ich mal nachdenken, ob nicht auch der halbe Telebereich reicht.
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Hallo,

es ist ja so, so lange er nicht auf die alten manuellen Linsen wechselt wird er vllt.300-400gr. sparen. Das macht er mit Akkus locker wieder wett, gut wenn er auf die R3 umsteigt vllt auch nicht.

Und dann gehts los, in Facebook steigen die ersten schon wieder um. Erstens die Idiologie fix it with a new Model von Sony will einfach nicht jeder. Dann kauf mal native Linsen. Die Preise sind schon lecker. Die Linsen riesig, dass macht den Gewichtsvorteil schon fast wieder wett. Das 85 1.8 ist schon ein Witz was das an größe hat vom 1.4 wollen wir ja gar nicht reden.

Soll er sich einfach eine D5600 kaufen. Damit ist er klein BQ einer 7X00 die ja jetzt locker über einer D700 liegt und dann ists doch gut. Wenn er wegen dem haben wollen umsteigt, soll er, aber das GM 24-70 2.8 ist schon eine MACHT in jeder Hinsicht.

Nun kommt der Pferdefuss und das durfte ich mir schon von einigen anhören. Die Sony Linsen sind alles andere als gut. Ich habe das 24-70 2.8GM gegen mein 28-70 2.8 testen drüfen und was war?!?! NUR gleich gut. Und das 28-70 ist jetzt nicht als schärfewunder bekannt. Und die GM reihe soll 50MP auflösen können, jaaaa genau.


Zum Topic.

Einzeln verkaufen und die Preise recht hoch ansetzten, so das genug Spielraum ist zum handeln. Verluste werden gravierend sein. Gerade beim 70-200 wirst du schwer einbüßen da das E jetzt da ist. Auch das 24-70 hat einen Nachfolger, also wird das G auch im Preis droppen.

Du solltest schnell sein, damit sich die Verluste in Grenzen halten. Denn an die Preise von Sony muss man sich erst mal gewöhnen.

Und mal so unter uns Pastorentöchter. Kauf mal alte GUTE manuelle Linsen. Ein 50mm 1.2 SSC von Canon da biste auch locker 500 Steine los.

Wer so einen guten Linsenpark hat sollte sich das schwersten überlegen so einen Schritt zu wagen.

Ach ja Sony arbeitet überings IMMER mit Arbeitsblende, damit man auch die Schärfentiefe beurteilen kann, was das bedeutet, wenns mal dunkler wird, muss ich jetzt keinem erklären.

Trotzdem wünsche ich dir viel Glück auf deinem neuen Weg.
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Finde ich auch!
Und spätestens wenn man mal nur eine kleine FB mitnehmen möchte, sind die Unterschiede brutal!

Ich hatte ja mal eine D700 und habe ie riesigen Bodies irgenwie vergessen.
Neulich war ich mit einem Freund unterwegs, der eine D800 hat.
Er hatte ein AI-S 1,8/50 drauf und ich die A7II mit einem adaptieren Voigtländer 35er.

Als beide später im Café nebeneinander auf dem Tisch standen war die Realität ziemlich nah' :D

DSLMs können eben auch mal klein, während die DSLRs immer fett sind.

Seid ihr Weicheier:angel: Fett wäre eine D800 mit BG und Sigma 150-600 Sport.
Aber eine DSLR mit 50er kann auch ein Vorschüler bedienen.(y)
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Mit der Hoffnung auf weniger Gewicht zu wechseln, halte ich für unklug. Die Differenz ist so minimal, das spielt bei einem gesunden Erwachsenen keine Rolle.

Wer von C/N Kit-Objektiven zu GM wechselt, dem werden die Gesichtszüge entgleisen. Wer auf Augenhöhe, z.B. von "L" kommend wechselt, wird auch hier keinen riesigen Unterschied feststellen. Bei Sony sind die Preise stabiler, aber das sehe ich nicht als Nachteil.

Grüße :)
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Hm, der Sinn der Neuanschaffung erschließt sich mir nicht. :confused:

Gute und lichtstarke Objektive sind, falls es sie denn gibt, für Sony E (eher) teurer und(!) genauso schwer wie für Nikon.

Außer dem Body bleibt dann kaum eine Gewichtsersparnis?

An einem 24-120 4, 16-35 4 und 300mm 4 PF schleppt man sich bestimmt nicht zu Tode. .:rolleyes:
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Alles verkaufen,besonders die Toplinsen von Nikon. Richtig Geld platt machen. Einer freut sich wenn er die natürlich supergepflegten Objektive für Kleines bekommt.
Sony kaufen und G- Linsen dazu. Gewichtsersparnis ca. 10 Gramm. Handling gibt es nicht. Alle muß der Batteriegriff mit dran. Jetzt ca 150 Gramm schwerer.
Nach 2 Monaten ist die Sony veraltet und die Neue kann Ein paar Pixel mehr.
Tausende von Euro versemmelt. Egal wie der ganze Sony Zeug ist im Urlau b viel zu schwer. Qualität ist nicht besser. Alles bleibt im Hotel! Wo ist der Unterschied? Wenn Du bewußt fotografierst nimm die Nikon. Diese Ausrüstung ist Spitzenklasse. Für einfach so dabei nimm Dein handy. Das ist wirklich leicht und auch dabei. Der Unterschied wirst Du kaum sehen. Von dem gesparten Geld kannst Du Dir eine zusätzliche tolle Reise leisten oder eine D 850.
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Man muss nicht die komplette Objektivpark mitschleppen. Für die Reise reichen ein Body und zwei Zoomobjektive evtl. ein kompakte Festbrenner für die schlechte Licht, gut ist!
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Moin,

mal abgesehen, dass sich Yogi lange nicht gemeldet hat, sehe ich es ähnlich wie viele vor mir.
Ausrüstung behalten und sog. Superzoom von z.B. Tamron 28-300 VC dazukaufen. Das Objektiv ist mMn. für viele Urlaubfotos gut und wiegt deutlich
weniger als ähnliches Objektiv von Nikon.
Die Ausrüstung kann man später immer noch verkaufen um ggf. auf anderes System
zu wechseln.
Ich habe Ende letzten Jahres neben meiner Nikonausrüstung zwei Kameras und drei Objektive
von Olympus für leichtes Gewicht angeschafft.
Wenn Rücken oder Schulter Probleme machen, nehme ich die Oly´s, sonst gehen
meine Nikons mit auf die Reise...:lol:
Also nicht immer gleich verkaufen.
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Guten Abend,

ich bin gerade dabei, von Nikon auf Sony zu wechseln. Bitte deswegen hier keine Diskussion.

Nun überlege ich die ganze Zeit: Was mache ich jetzt mit meinen ganzen Nikon-Sachen?

Wenn Du nicht reichlich Geld übrig hast, bleibt nur der Verkauf. Die Antwort hättest Du Dir aber eigentlich auch selbst geben können.
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

OK, hier noch ein paar Hintergrundinfos:

Der Wunsch zum Wechseln ist jetzt knapp 3 Jahre alt. Damals hat mir ein Freund mit seiner A7 II imponiert, die ich auch selbst testen konnte. Daher möchte ich auch nicht mehr länger warten.

Ursprünglich wollte ich noch bei Nikon bleiben, aber irgendwie bin ich ein wenig enttäuscht, dass es nie einen richtigen Nachfolger für die D700 gegeben hat. Die 800er sind für mich eine andere Produktlinie und die 600er und auch die 750er sehe ich eine Klasse tiefer, was jedoch nicht ausschließt, dass sie besser sind, da neuer.

Die Spiegellose von Nikon wird am Anfang kaum Objektive bieten, zumindest nicht mein Urlaubsobjektiv. Ich sage bewusst Urlaubsobjektiv, da ich mir natürlich noch ein paar andere Linsen gönnen möchte. Es kommt aber auf das zukünftige Einsatzgebiet an. Ich hatte mal Kalender für eine Firma gemacht oder unzählige Mitarbeiterportraits für eine andere Firma (natürlich nicht auf meiner HP vorhanden). Da ich dies womöglich nicht mehr machen werde, werde ich auf eine Top-2.8er-Linie verzichten können.

Auch fehlt mir an meinem 24-70 der Wackeldackel. Das war mein erstes Immerdrauf, aber abends war es mir oft zu grenzwertig, so dass ich zu einem gemütlichen Abendspaziergang bei uns in den Feldern oder im nahegelegenen Wald noch ein Stativ mitschleppen musste. In Verbindung mit meiner Blitzanlage habe ich es dagegen sehr gerne genommen.

Und noch einmal zum Gewicht: Wir wandern im Urlaub immer sehr viel und da stört mich irgendwann jedes vermeidbare Gewicht, besonders wenn es sehr sonnig ist. Hier finde ich für meine Bedürfnisse das 24-240 von Sony optimal, da ich somit kein zusätzliches Tele mitnehmen muss. Das meine ich mit Gewichtsersparnis. Beim Nikon 28-300 würde mir etwas WW fehlen, so dass ich womöglich das 14-24 einpacken würde.

Aber die Entscheidung ist ja bereits gefallen. Mir geht es nur darum: Was mache ich mit dem ganzen Nikon-Zeugs, ohne dass ich es später bereue.

Aber einen Vorschlag finde ich gut: Erst einmal behalten und abwarten, ob ich es überhaupt noch nutze und ob ich mit der Sony überhaupt zurechtkomme und vielleicht wieder zurückwechseln möchte. Ich werde auch meinen Händler fragen, was er mir anbieten kann.
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Ich finde das Sony-System inzwischen auch richtig gut, würde aber wenn schon Zoom das 24-105 nehmen, das ist optisch hervorragend und noch etwas leichter. Allerdings mache ich eher wenig mit Tele.
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Aber einen Vorschlag finde ich gut: Erst einmal behalten und abwarten, ob ich es überhaupt noch nutze und ob ich mit der Sony überhaupt zurechtkomme und vielleicht wieder zurückwechseln möchte

Klingt nach einem guten Plan.
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Aber die Entscheidung ist ja bereits gefallen. Mir geht es nur darum: Was mache ich mit dem ganzen Nikon-Zeugs, ohne dass ich es später bereue.

Wie gesagt, einmotten oder verkaufen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Also der Yogi hat ne tolle Ausrüstung, da läuft er Gefahr es zu bereuen.
Wie ich rauslese, will er ja hauptsächlich Gewichtsersparnis im Urlaub und mit dem 24-240 ein Suppenhühnchen, aber dafür ne A7II?

Wenn das so gewichtig ist, dann würde ich vorerst die Nikon-Ausrüstung behalten und mir zusätzlich für Urlaubs- und Wandertouren ne Sony A6000 holen und bei fehlenden Finanzen das 24-70 oder 24-120 verkaufen. Erst einmal antesten und zweigleisig fahren.

Manchen Linsen sind keine Fotoausrüstung sie sind wie Familienmitglieder, sich davon zu trennen kann weh tun, daher nix überstürzen.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten