• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

gestoppt, keinThema für das Forum - Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Wenn du ein 24-240 benutzt, dann brauchst du auch kein KB.
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Vor dem Urlaub im September noch so einen Schritt zu tun halte ich für falsch.
Ich hätte mir die Zeit genommen und abgewartet was die neue Nikon bringt.
Die Sony laufen ja nicht weg.
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Wenn man etwas nicht mehr braucht, ist es nach meiner Erfahrung besser, die Dinge sofort zu verkaufen.

Beim Umstieg von analog auf digital habe ich die Sahnestücke meiner analogen Ausrüstung gut und schnell verkaufen können. Ich erinnere mich besonders gut an den Bieterwettstreit in der EBucht um mein AI-S 80-200/4... ;)

Ähnliches würde ich dem TE prophezeien. Da sind so einige Optiken dabei, die auf dem Gebrauchtmarkt gefragt sind.
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

wenn der Wechsel unwiderruflich ist...

das nicht mehr benutzte Equipment hier im Forum,
oder in einer der bekannten Online-Plattformen
anbieten...

ist wirklich gar nicht so schwierig...
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Wie viele schon geschrieben haben, wird sich dein Wunsch nach Gewichtsreduktion nur dann einstellen, wenn du auch bei den Objektiven abspeckst.

Anscheinend fällt jeder Fotograf in solch eine Phase (hatte das vor 2 Jahren selbst überlegt von Canon zu Sony zu wechseln, nur Shift-Objektive wären sowieso immer zum Adaptieren, daher hab' ich's zum Glück gelassen), zuerst der Aufbau mit eher mittelmäßigen Linsen, dann nach einigen Erfolgserlebnissen Ambitionen auch mehr Qualität zu erhalten. Darauf folgt der Kauf von viel (teurem) Glas worauf man sich ab einem gewissen Punkt nur noch abschleppt und lieber einen Esel als Wegbegleiter verpflichten würde um dann wieder zu überlegen, wie man es einfach hinbekommt. Und der Kreislauf wiederholt sich ...

Soweit ganz normal.
Wenn du die Vorteile von KB nicht mehr brauchst, dann ist dein Wunsch durchaus verständlich, denn APS-C bzw. µFT sind durchaus in der Lage hier bei entsprechenden Bedingungen in die Presche zu springen. Wenn ich durch deine Galerie blättere, dann sehe ich auf die Schnelle keinen Grund, warum du etwa bei einer DSLM mit kleinerem Sensor jetzt massive Qualitätseinbußen erleben solltest. Bei KB bleiben und einfach kompaktere Zooms einsetzen wäre auch eine Möglichkeit nur warum verweilst du dann nicht gleich bei Nikon und greifst nicht dort zu selbigem?

Letztlich bleibt dir sonst nur die Reduktion vom Body als Einsparung, die kaum ins Gewicht fällt. Ausrüstung verschlanken geht auch bei Nikon.

Wenn du unbedingt zu Sony willst und dir das einen Motivationsschub in der Fotografie bringt, dann nur zu, das Habenwollen soll nicht unterschätzt werden. Zeitgleich sei dir aber auch bewusst, dass dies nur von kurzer Dauer ist und wie seit langem die Fotografie vor allem aus Idee, Komposition, Ausdauer, Licht, Licht und nochmals Licht besteht. ;)

Wirklich schlechte Bilder kriegst du mit den heutigen Kameras eh nicht mehr zustande, es fragt sich nur, wie hoch dein Qualitätsanspruch ist.
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Solche Fragen quälen mich auch immer wieder. Und ich habe bislang das System nicht gewechselt, aus mehreren Gründen:

- will man qualitativ hochwertige Ergebnisse, dann braucht es auch gute Linsen
- diese wiederum bestimmen maßgeblich das Gewicht
- Verkauf von gebrauchten Teilen kann sehr frustbehaftet sein, in jedem Fall dauert es
- die Nikon Teile sind ja nun wahrlich nicht schlecht
- und will ich wirklich kompakt, dann gibt es sogar aus demselben Hause das 1er System. Ist zwar tot, aber dafür kriegt man jetzt die Teile spot-billig. Und soo schlecht ist das System nicht.
- last but not least: willst Du wirklich wechseln bleiben eigentlich nur zwei Optionen: entweder gleich alles (einzeln) verkaufen mit all der Mühe und Arbeit die damit verbunden ist, oder das Ganze in die Vitrine als privates Museum. Niemand wird Dir die ganze Ausrüstung komplett zu einem vernünftigen Preis abkaufen.

Ich habe es für mich so gelöst: D500 mit 16-80 und (wenn ich Motive erwarte wo ich ein Tele brauche) das 70-200/4. Wenn ich das nicht mehr tragen mag oder kann, dann tut es auch die Nikon 1. Den ganzen Hype um die Spiegellosen verstehe ich nicht, schon gar nicht wenn es ums Gewicht geht, anschließend aber ein Canon 70-200/2.8 per Adapter an die A7 geschraubt wird.
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?


(y) das trifft es perfekt.

Ich stehe manchmal bei meinem Fotohöker vor der Fuji Vitrine. Da stehen dann die kleinen Kameras mit Schnuckelfaktor, retro, schick und handlich. Dann muss da aber noch ein Handgriff mit Zusatzakku ran und die guten Objektive sind kaum kleiner als meine vorhandenen. Zack ist der Vorteil dahin und das ist bei einer KB Sony erst recht der Fall. Klein und handlich geht immer mit Verzicht einher.

Du hast schon den ersten Schritt gemacht und ein Objektiv gekauft. Da helfen Dir keine Alternativvorschläge wie ein Tamron 16-300 Reisezoom mehr. Kauf Dir noch den Body und probier es aus. Wenns gefällt und Du die Nikonteile nicht vermisst, dann weg damit. Die Wege dürften Dir bekannt sein. Ich habe immer die besten Preise bei ebay erzielt. Mein Händler vor Ort gibt bei gutem Zustand ca 70-80% vom üblichen Preis bei einer Inzahlungnahme.
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Mach gleich ein paar Bilder von den Nikon Sachen, die du "sicher" nicht mehr brauchst und stell die Einzelteile hier in den Verkaufsbereich oder auf Ebay mit Mindestpreis,- vielleicht auch mit dem Zusatz nur Selbstabholung. "wie gesehen/probiert gekauft,- keinerlei Gewährleistung". Ich glaub, wenn du klar in deinen Aussagen bist, dürften Problemmenschen gar nicht zu dir durchdringen.
Hilfreich wäre jemand, der einen Anhaltspunkt für die aktuellen Verkaufspreise kennt.

Den Rest, den du am ehesten für ein Shooting brauchen kannst,- behalten.
Die Wahrscheinlichkeit eines zukünftigen Shootings, kannst nur du einschätzen.
Im Zweifelsfall mit dem Verkauf warten, bis du die notwendigen Objektive für Sony hast.

Kauf dir den Sony Body und schönen Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Was würdet ihr tun?
Ich würde erstmal nix damit machen, probier die Sony doch erst mal aus, danach kannst Du immer noch entscheiden was Du machst..
Einen harten cut auf ein neues System würde ich niemals machen, vielleicht merkst Du auch das Du für gewisse Sachen doch die Nikon weiterhin bevorzugst.. Bei Deinem Fuhrpark gehe ich mal davon aus das Du sie nicht nur für Urlaube hernimmst..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

den Wunsch des TE respektieren...

Na ja, dann soll der TE eine Abstimmung machen und nicht zwischen den Zeilen die Sinnfrage stellen ... :rolleyes:

Wenn ihm jetzt jeder eine Nummer als Antwort postet, bringt ihm das mehr? Warum kann er das als Erwachsener nicht selbst entscheiden?

Ich denke, das ganze etwas anders zu beleuchten, ist doch legitim. Man muss ihm ja den Wunsch nicht ausreden, nur wenn man schon nach seiner Meinung gefragt wird, dann halt in Kürze darlegen, dass es ob dieser 4 Punkte durchaus noch andere Kriterien gibt, die man vielleicht nicht bedacht hat. ;)
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

der TE hat 4 Vorgaben gemacht...

und möchte dazu - wie ich denke - unsere Meinung hören...

warum sollte man versuchen 'die Creme wieder in die Tube zu
drücken', wo der Wechsel doch augenscheinlich beschlossene
Sache ist...?
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Einfache Frage, einfache Antwort: Einzeln Verkaufen, wenn Du keine Verwendung mehr hast und Dich ganz auf Sony konzentrieren willst.
Und ich würde die Sachen hier verkaufen. Das Geld wirst Du für die teuren Sony Objektive brauchen.;):D
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Hat doch nichts mit der Diskussion zu tun, die der Themenstarter erwartet. Manchmal wäre es angebracht, einfach mal nicht in die Tasten zuhauen.
Nun weiter mit dem topic.
Ich wiederhole noch einmal. Bleibt beim Thema, bevor ich gelbe Karten verteilen muss.
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

1. Einfach als Backup-Lösung behalten?

Mein Vorschlag.

Wenn dein Budget eine Sony-Neuanschaffung erlaubt, könntest du die Nikon als Backup behalten. Wenn dich die Sony dann begeistert, so dass deine Nikon nur noch Spinnweben ansetzt, wird dir ein Verkauf (wie auch immer, eventuell doch beim Händler im Tausch gegen native Objektive) bald leichter fallen.
Andererseits kannst du bei Ernüchterung wieder auf deinen gewohnten Ausrüstungspark zurückgreifen.

LG
Micha
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Andererseits kannst du bei Ernüchterung wieder auf deinen gewohnten Ausrüstungspark zurückgreifen.

Auch meine Empfehlung; wenn es das Budget erlaubt, die "Erstausrüstung" (Body + 1 Objektiv) des angestrebten Systems kaufen, jedoch die aktuelle Ausrüstung behalten.
Sollte sich dann zeigen, dass das "alte" System nur mehr herumliegt, dieses in Einzelteilen verkaufen.
Sollte sich das Gegenteil zeigen, kannst du jederzeit wieder auf das alte System zurückgehen.
Hätte ich das besser bei meinem Sony-Ausflug auch so gemacht :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten