• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

gestoppt, keinThema für das Forum - Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Eigentlich sind nur die Berater resistent, selbst nach mehrfachem Hinweis des TE das seine Entscheidung in diesem Punkt nicht zur Debatte steht dreht es sich in erster Linie darum ihn mit geballter Kraft an Halbwahrheiten von seinem Vorhaben abzubringen.
Beim ersten Teil gebe ich dir sogar Recht aber leider versucht auch er sich mit Halbwahrheiten(eigentlich Unwahrheiten) etwas schön zu reden. ;)
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Man weiß halt nicht die gesamte Geschichte warum er wechseln möchte, die unterschiede bei der Sensortechnik allein waren es hoffentlich nicht..
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Moin,

und die Objektive samt Kamera verkaufen. Wirklich adaptieren kann man die G-Objektive ja nur mit teurem Adapter.
Über "sinnvoll" diskutiert man bei so einer Entscheidung allerdings nicht. ;) Eine D810 oder gar 850 ist ein dramatisch besserer Schnack gegenüber eine A7III. Die ist zwar inzwischen sehr gut, hat aber nicht die Perfektion einer DSLR. Und bei 200 Gramm Gewichtsdifferenz...? ;)

Gruß
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Wenn ein erwachsener Mensch keine selbstständige Entscheidung ohne positives Abnicken bzw. kritischeren Stimmen hier im Forum treffen kann, die lt. ihm ja mit Sony schon gefallen ist, und dann zuerst das Gewicht mit "Gummilinse" für den Urlaub und später die überlegene Sensortechnologie seitens Sony anführt um erst recht wieder zum Ausnutzen der Qualität höherwertigere Objektive andenkt, so seinen Kauf rechtfertigen will, dann ist es schon bedingt offensichtlich, dass man eher vom Habenwollen, Neues ausprobieren und GAS aka "beim Nachbarn ist die Wiese immer viel grüner" geprägt ist.

Das ist auch überhaupt nichts Schlimmes, denn, dieser jenige werfe den ersten Stein, der das nicht kennt oder mal erlebt hat.

Dann bitte aber nicht sagen, die Entscheidung ist gefallen und anderen Halbwahrheiten andichten, die versuchen hier fundierter an die Sache heranzugehen, was nun eigentlich fehlt/zu viel ist.

Das Gewicht kann nur marginal eingespart werden, mehr Bildqualität gibt es moderner und leichter auch bei Nikon, auch bei Nikon kann man kompakte Zooms kaufen und den Rest der Ausrüstung bei Bedarf zuhause lassen, etc.

Keiner kennt hier deine finanzielle Situation, darum windet sich dieser Thread auch wie ein Wurm im Sand, wenn das der Knackpunkt sein sollte ...:rolleyes:;)

PS: Du musst dich auch nicht rechtfertigen, sondern ich denke, die meisten hier haben gute Absichten und wollen dich vor eventuellen Fehlentscheidungen bewahren. Manchmal aber muss man selbst die Erfahrung machen!;) Wenn der Wunsch nach Gewichtsreduktion nicht nachlässt, dann kann es sein, dass selbst kleine Einsparungen vor allem psychologisch gut wirken und dich beim Fotografieren unterstützen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

OK, noch etwas Aufklärung:

Während meiner Zeit im Fotoclub machten wir mehrere Ausflüge und ich war immer positiv überrascht, dass Leute mit (extrem) kleinen Kameras auch qualitativ sehr gute Bilder (zumindest beim Anschauen über Beamer) hinbekamen. Und das ohne schweren Rucksack und ständigem Objektivwechsel.

Ich dagegen, Typ Bürohengst mit mittlerem Übergewicht, plagte mich jedesmal ab. Und da ich sehr leicht schwitze, juckte mir immer ständig der ganze Rücken unter dem großen Rucksack.

Da fasste ich den Entschluss: Meine nächste Kamera muss kleiner werden und sollte in der BQ trotzdem noch etwas zulegen.

Als erstes schaute ich mir das 1er-System von Nikon an. Ja, ich testete es, war aber vom Rauschen in höheren ISO-Bereichen etwas enttäuscht. Da war eindeutig die D700 besser. Außerdem fand ich die Optik der Objektive sehr gewöhnungsbedürftig. Irgendwie sahen die von vorn aus, wie die von einer Kompaktknipse.

Und dann drückte mir vor ca. 3 Jahren ein Freund seine neue A7 II in die Hand. Genau die Größe, die ich suchte. Auf meine Frage, dass die sicherlich keinen APS-C-Sensor hat (in Gedanken verglich ich sie mit D7000 von meiner Frau und empfand sie etwas kleiner), gab mir mein Freud recht. "Hmm", fragte ich, "ich wusste gar nicht, dass Sony bei Kameras mit Wechselobjektiven im 1-Zoll-Bereich unterwegs ist".

Ich sehe heute noch die Kerbe auf meinem Schreibtisch, als mir vor Überraschung die Kinnlade runtergklappt ist, nachdem er mich aufklärte, dass dies eine VV-Kamera ist.

Von da an war klar: Ich will auch so eine kleine Spiegellose. Schon damals gab es Gerüchte zu einer Nikon-DSLM. Also beschloss ich, zu warten und holte mir als Übergangslösung die RX100 III, die gerade neu auf den Markt kam. Die Betonung liegt auf Übergangslösung. Die RX100 finde ich übrigens relativ gut, nur fehlt mir etwas Tele.

Und letztes Jahr im Urlaub war ich von der Schlepperei derart abgenervt, dass ich mir sagte, bis zum nächsten Urlaub hast du etwas Kleineres. Also wieder auf eine Nikon-DSLM gewartet, die aber leider immer noch nicht da ist und am Anfang auch nicht die passenden Objektive für mich hätte. Und als Anfang des Jahres die A7 III auf den Markt kam, nahm meine Entscheidung langsam feste Formen an.

Die Idee auf APS-C umzusteigen habe ich dagegen schnell wieder verworfen. Mein Favorit wäre hier die D7500 oder D500 gewesen. Diese waren mir aber immer noch zu groß und meine Objektive wären auch nicht mehr optimal gewesen, z.B. das 14-24 wäre zu einem an APS-C relativ schweren 21-36 geworden.

Auch bin ich der Meinung dass meine Anfrage nicht ins Sony-Forum gehört, da ich keine Kaufberatung möchte, sondern nur eure Meinung wissen möchte, was ich mit der alten NIKON-Ausrüstung am besten machen soll.
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Die scheint aber immer noch nicht bewusst zu sein, dass du so gut wie kein Gewicht sparen wirst. Eigentlich nur Geld, dass du verlieren wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Das ist ja alles schön und gut und nachvollziehbar. Aber was für eine Alternative zum 14-24 gibt es denn bei Sony? Und wird das dann leichter? Und welche Mini-Kamera bietet so etwas denn überhaupt?
Ich habe mich in der Tat für die D500 mit 16-80 entschieden, das ist tragbar und bietet eine super Qualität, Bedienung und Gehäuse vergleichbar mit einer D700. Für den Urlaub reicht das in aller Regel. Eine Alternative zum 14-24 gibt es da auch nicht, aber wenn man mag ein schnuckeliges 10-20. Ich packe da aber lieber ein 70-200/4 mit in die Tasche.
Und die große Ausrüstung für den Fall der Fälle bleibt bei mir, mit der 810er wenn es mal richtig gut werden soll oder muss.
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Du musst dich auch nicht rechtfertigen, sondern ich denke, die meisten hier haben gute Absichten und wollen dich vor eventuellen Fehlentscheidungen bewahren. Manchmal aber muss man selbst die Erfahrung machen!;)
(y) genau das war auch meine Absicht
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Es ist SEIN Geld also kann euch das wumpe sein.
Und natürlich ist die A7 kleiner als ein DSLR KB Bolide.
Das ändert sich auch nicht wenn ein Objektiv drangepflanscht ist.
Wenn ihm Sony gefällt und er das bessere Gefühl dabei hat sollte man den Wunsch akzeptieren.
https://camerasize.com/compact/#579.755,181.329,ha,t

Ging es nicht um dieses Objektiv?
Ich finde vergleichbares an der Nikon schon schwerer und größer.

Oder gehts schon nicht mehr um dieses Objektiv?
Wenn mein Beitrag überholt ist bitte nicht beachten:)
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Einer meiner Bekannten hat unlängst von Canon EOS zur Sony A7RIII gewechselt, und neulich hat er mir beeindruckende A2-Drucke gezeigt.

Also eine tolle Kamera ist das schon, und wenn man sie in der Hand hält, kommt natürlich der Willhaben-Trieb zum Tragen.

Andererseits denke ich, ist das Equipment (ab einer gewissen Qualitätsklasse) nur der drittwichtigste Faktor. Können, und vor allem das "Auge" für ein Motiv halte ich für weit ausschlaggebender.
Da ist dann oft weniger Technik mehr.

Alles in allem würde ich meinen, dass es die aktuelle Nikon-Angebotspalette absolut mit dem aufnehmen kann, was Sony bietet - ganz besonders bei den Telelinsen, aber auch sonst.

Außerdem hab ich mich grad erst so richtig mit der D850 angefreundet, was auch ein Weilchen gedauert hat, und ich denke, die Kamera ist mindestens so genial wie die Alphas. Einen Wechsel würde ich für mich - trotz aller möglichen Einzelvorteile deshalb ausschließen, zumal das ja auch finanziell ganz ordentlich zu Buche schlagen würde.

Lieber auf's Fotografieren konzentrieren als auf die Technik.
Just my two cents...
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Das Gewicht ist das eine...hier gäbe es bestimmt Wege, auch mit DSLR und Nikon zurecht zu kommen (Gummi-Zoom, anderes Tragesystem, etc.).
Doch anscheinend gibt es beim TO im Fotoclub die Tendenz zum Pixel-Peeping:
Projektion der Fotos mit Beamer, wahrscheinlich hochauflösend und mindestens150x200cm. Wenn sich hierbei die Sonys als überlegen darstellen, dann ist es eben so und wenn der TO nicht als Fotograf zweiter Klasse dastehen möchte (obwohl es imho mehr aufs Motiv ankommt und die Bildgestaltung), dann ist das zu akzeptieren.

Jetzt zur Antwort auf die Frage:

Wenn du sicher sein möchtest, dass deine alte Ausrüstung in gute Hände kommt, versuche es zuerst hier im Forum.
Wenn dir später die Anschaffungen von teuren neuen nativen Linsen doch weh tut, gib deine Ausrüstung in Zahlung.
Wenn du etwas Gutes damit tun möchtest, greife ich den Vorschlag von oben auf: stelle alles einer Schule für eine Foto-AG als Dauerleihgabe zur Verfügung. Eventuell ist hier sogar noch eine Spendenquittung drin.
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

.... und ich war immer positiv überrascht, dass Leute mit (extrem) kleinen Kameras auch qualitativ sehr gute Bilder (zumindest beim Anschauen über Beamer) hinbekamen. Und das ohne schweren Rucksack und ständigem Objektivwechsel.

Auf einem (in bestem Falle nativ) Full HD Gerät die Bildqualität bewerten zu wollen stellt mir schon ein wenig die Nackenhaare auf.

Ansonsten zur Eingangsfrage, Alles Verkaufen, wenn das Geld nicht zu knapp sitzt (zetilich betrachtet) am besten einzeln.
 
AW: Systemwechsel: Weg von Nikon, aber was mit der alten Ausrüstung machen?

Auch bin ich der Meinung dass meine Anfrage nicht ins Sony-Forum gehört, da ich keine Kaufberatung möchte, sondern nur eure Meinung wissen möchte, was ich mit der alten NIKON-Ausrüstung am besten machen soll.


Und hier ist der Punkt genannt, warum es keine Frage fürs Forum, speziell für den technischen Bereich ist und das ist letzt auch der Grund, warum dies so ausgeartet ist.
Man kommt im Leben an Punkte, wo man selbst entscheiden muss, wie es denn genau weiter gehen soll. Also Equipment behalten oder verkaufen. Ansätze dazu sind dir geliuefert worden, mehr gibt es dazu hier nihct mehr zu diskutieren.


----closed----
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten