• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gesichter einer Stadt - Rom.

noreflex

Themenersteller
hier mal ein paar Gesichter/Menschen, die mir aufgefallen sind.

Habe selten in einer Großstadt soviel bettelnde Menschen in den belebten Zonen erlebt. Und als Kontrast: modische Römer.

Hast Du von allen gezeigten Personen die Erlaubnis eingeholt dass Du sie in einem öffentlichen Forum zeigen darfst ?
Dies ist bekanntlich kein Problem von Leuten welche sich an öffentlichen Anlässen zeigen oder z.B. zur Prominenz oder Politik gehören hier zeigst Du aber alles Personen in ihrem privaten Bereich zudem noch grossteils unbemerkt oder versteckt abgelichtet.

Dies nur so als Anregung ......

Hast Du von allen gezeigten Personen die Erlaubnis eingeholt dass Du sie in einem öffentlichen Forum zeigen darfst ?
Dies ist bekanntlich kein Problem von Leuten welche sich an öffentlichen Anlässen zeigen oder z.B. zur Prominenz oder Politik gehören hier zeigst Du aber alles Personen in ihrem privaten Bereich zudem noch grossteils unbemerkt oder versteckt abgelichtet.

Dies nur so als Anregung ......

Das frage ich mich auch immer.. Aber wie kommen dann die ganzen streetserien hier zustande?

Darf man das nun oder nicht? bzw. ist das fotografieren allein von fremden nicht verboten?

P.S. Geile Pics!

Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen sind da sicher viele Bilder Grenzfälle oder gar gesetzeswiedrig es ist aber so dass vermutlich kaum 1% der Fotografierten nach Bildern von sich im Internet suchen oder diese per Zufall entdecken. Wenn aber kann es teuer werden wenn sich so eine Person einen Rechtsbeistand nimmt.

Die gesetzlichen Grundlagen kannst Du hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

interessante bilder.
ich war vor ca. nem monat auch in rom und habe menschen auf der straße fotographiert.
war natürlich viel ausschuss dabei und ich habe nur "nebenbei" geknipst.
wenn's dem threadstarter genehm is könnte ich davon auch 2,3 hier reinstellen.
gruß, david

und nochwas:

sagmal sind wir hier bei den hobbygesetzeshütern oder in nem forum?
1. ist es ziemlich unwarscheinlich, dass sich hier jemand, der in rom rumspaziert wiederentdeckt.
2. ist es nochmal sehr unwarscheinlich, dass dieser jemand was dagegen hat.
3. ist es noch unwarscheinlicher, dass dieser jemand gleich nach dem anwalt schreit bevor er ganz einfach um das entfernen der bilder bittet.

also ist die warscheinlichkeit, dass dir in rom ne taube oder möwe auf die linse *******t bestimmt nochmal höher als, dass man größere probleme wegen solcher fotos hier bekommt. also macht die leute lieber darauf oder ähnliches aufmerksam. oder noch besser: beurteilt die bilder :top:

sorry aber solche fotos dienen imho nur der effekt hascherei. vor allem in der form

edit:damit meine ich die obere reihe, ergo schlechte bilder und schlechte idee

Da ich generell Anfänger bin, sollte mir jede Frage (JA stpd...whatever es war eine Frage) hier erlaubt sein, ohne von selbsternannten Profis, als Hobbygesetzeshüter betitelt zu werden

sorry aber solche fotos dienen imho nur der effekt hascherei. vor allem in der form

edit:damit meine ich die obere reihe, ergo schlechte bilder und schlechte idee

Seh ich nicht so; Nr.3-5 der oberen Reihe haben durchaus fotografische Qualität, die inhaltliche und gestalterische Bewältigung zeigt.

...und sich dadurch vom leider oft zu sehendem Abschießen positiv abhebt.

Gruß messi

interessante bilder.
ich war vor ca. nem monat auch in rom und habe menschen auf der straße fotographiert.
war natürlich viel ausschuss dabei und ich habe nur "nebenbei" geknipst.
wenn's dem threadstarter genehm is könnte ich davon auch 2,3 hier reinstellen.
gruß, david

und nochwas:

sagmal sind wir hier bei den hobbygesetzeshütern oder in nem forum?
1. ist es ziemlich unwarscheinlich, dass sich hier jemand, der in rom rumspaziert wiederentdeckt.
2. ist es nochmal sehr unwarscheinlich, dass dieser jemand was dagegen hat.
3. ist es noch unwarscheinlicher, dass dieser jemand gleich nach dem anwalt schreit bevor er ganz einfach um das entfernen der bilder bittet.

also ist die warscheinlichkeit, dass dir in rom ne taube oder möwe auf die linse *******t bestimmt nochmal höher als, dass man größere probleme wegen solcher fotos hier bekommt. also macht die leute lieber darauf oder ähnliches aufmerksam. oder noch besser: beurteilt die bilder :top:

Ansichtssache, für mich kein Problem wenn Du einmal eine Vorladung kriegst lass es darauf ankommen man muss den Rechtsvortritt auch nicht unbedingt beachten man könnte ja Glück haben und es kommt keiner.

@ stoffel,

Nenne mir übrigens Länder in Europa die ein spezielles Gesetz für das persönliche Recht am Bild haben oder in denen jeder einfach so abgeknipst und veröffentlicht werden darf ......

Angenommen jemand auf den Fotos würde sich wiedererkennen und rechtliche Schritte einleiten. Wie ist es möglich den Fotografen ausfindig zu machen? Wird hier im Forum die IP gespeichert und gegeben Falles weitergegeben?

Würd mich mal interessieren.
Ansonsten bin ich der Meinung dass die Sache mit Personen hier auch ein bisschen zu ernst genommen wird. Ist ja nichts verwerfliches an den Fotos. Allerdings würd ich auch vorsichtig sein bei Fotos auf denen sich ein Paar z.b. küsst. Das kann schon mal böse enden für einen der Küssenden. Der Teufel schläft nicht.

Ansonsten finde ich solche Bilder schon auch interessant weil sie eben aus dem Leben gegriffen sind. Bin in 2 Wochen in Barcelona und erhoffe mir auch eine Menge schöner "Streets".

p.s. bei der Bettlerin wäre ich schon vorsichtig. Vielleicht kauft sie sich ja mal eine EOS 400D und hat ein paar Fragen dazu...... hm......
Bis dahin würd ich sie aber eingestellt lassen. :D

Wenn man die Gesetzeslage ungünstig auslegt, dürfte niemand mehr - vermutlich weltweit - irgendein Street-Foto zeigen.

Außer vielleicht Schwarzafrika. Die haben keine Rechte. :evil: (das soll jetzt nicht kompromittierend gegenüber Afrika sein, aber wäre dann die logische Folgerung.... daß man nur noch Street-Serien aus Gegenden zeigen würde, von denen man keinen juristischen Widerstand fürchtet.)

Die Bilder finde ich - dessen ungeachtet - nicht schlecht, aber auch nicht so wirklich weltbewegend.

Wer das mit den Rechten ernsthaft fürchtet, kann das Zeug ja auf einen russischen Server hochladen oder hier nur mal kurz zeigen und dann wieder löschen... whatever...

Gruß
Thomas

Ich habe aber ganz aktuell gelesen, dass es in den USA rechtlich völlig
okay ist, Personen auf der Strasse zu fotografieren. Da gibt es auch keine
'sechs Menschen sind eine Gruppe' Regel. Diese strengen Gesetze, die das
Recht am eigenen Bild betreffen, gibt es in Deutschland. Wie es mit den
anderen europäischen Ländern steht, weiß ich nicht.

In den Niederlanden ist es ähnlich. Du darfst einzelne Personen nicht als Bildmittelpunkt gegen ihren Willen nutzen - für welchen Zweck auch immer.

Ausgenommen Berichterstattung. Beispiel: Nach einem schweren Unglück zeige ich das Gesicht einer Person in Großaufnahme, die den Schock bzw. Entsetzen widerspiegelt. Das ist ausdrücklich erlaubt!

Wobei dies nicht für Opfer gilt (Unfall etc. pp.)

Grüße, Sascha

Wie ist das jetzt mit diesem Forum? Ist es nachvollziehbar wer das Foto eingestellt hat? Nicht das ich Böses vorhätte - aber es würd mich einfach interessieren.

edit: WOW - mein 500. Beitrag - das wird gefeiert!

(EDIT: hätte besser die zweite seite auch lesen sollen ;) )

Zu den Bildern:
Während ich die Bilder aus der ersten Reihe doch durchaus interessant finde sind die aus der Zweiten Reihe für mich nichtssagend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten