• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gesicht

Luckyman001

Themenersteller
Hi,

anliegender Person der Zeitgeschichte bin ich mit Color Efex Pro zu Leibe gerückt. :)

Norbert

Anhänge

Sorry, aber ein schlechtes, unscharfes Foto bleibt ein schlechtes, unscharfes Foto, egal ob Obama, Schröder oder der Dalai Lama zu sehen ist.

Mark III....und dann so ein Bild einstellen um sich Kritik zu wünschen?

Wo ist die Kamera? Also die versteckte...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TO die Nummer ernst meint, habe ich folgende Frage:

Was hat dich dazu bewogen dieses Bild überhaupt in irgend einer Form zu bearbeiten?

Was genau hast du in CEP genau mit dem Bild gemacht?

War schon das original komplett unscharf oder hast du einen der blur filter großflächig aufgetragen ohne zu maskieren? wenn ja, warum?

Ohne Hintergrundwissen zu deinen Motiven dieses Bild hier so zu zeigen bzw. es so zu bearbeiten kann ich nur sagen: Bei mir hätte die Aufnahme es nicht mal im Ansatz auch nur in die RAW entwicklung geschafft sondern wäre schon bei der ersten Vorauswahl hochkant rausgeflogen.

Beste Grüße,

Valentin

Hallo?? :confused: Was ist denn hier los? Es ging mir um den Gesichtsausdruck, nicht um Schärfe oder sonstige Nebensächlichkeiten. Klar ist das Bild leicht unscharf, so what? Mir war der Ausdruck wichtiger als irgendwelche äußerlichen Kriterien. Meine Güte, ich konnte ihr leider nicht zurufen, bitte nochmal diesen Gesichtsausdruck, ich hatte eben leider nicht scharfgestellt. Außerdem finde ich die weiche Darstellung durchaus passender als äußerste Abbildungspräzision. Der Weichzeichnungseffekt verstärkt die scheinbare Entrücktheit (man beachte ihren linken leicht hochgezogenen Mundwinkel). Auch, wenn es jemand anderes gewesen wäre, hätte ich den Ausdruck so für bemerkenswert gehalten. Das ist nämlich - im Gegensatz zu vielen anderen Bildern - nicht gestellt, sondern echt. Und was den kulinarischen Vergleich angeht: Für gut schmeckendes Fleisch braucht man nicht automatisch eine gute Bratpfanne. So ein Quatsch. Das Werkzeug ist immer sekundär.

Nochmal: Es geht mir um den Gesichtsausdruck, nicht um fototechnische Perfektion. Hier scheint letztere ausschlaggebend zu sein. Ok, dann war es eben ein Missverständnis. Weitere Kommentare obiger Art sind nicht nötig, vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo?? :confused: Was ist denn hier los? Es ging mir um den Gesichtsausdruck, nicht um Schärfe oder sonstige Nebensächlichkeiten. Klar ist das Bild leicht unscharf, so what? Mir war der Ausdruck wichtiger als irgendwelche äußerlichen Kriterien. Meine Güte, ich konnte ihr leider nicht zurufen, bitte nochmal diesen Gesichtsausdruck, ich hatte eben leider nicht scharfgestellt. Außerdem finde ich die weiche Darstellung sogar passender als äußerste Abbildungspräzision. Der Weichzeichnungseffekt verstärkt die scheinbare Entrücktheit. Auch, wenn es jemand anderes gewesen wäre, hätte ich den Ausdruck so für bemerkenswert gehalten. Das ist nämlich - im Gegensatz zu vielen anderen Bildern - nicht gestellt, sondern echt. Und was den kulinarischen Vergleich angeht: Für gut schmeckendes Fleisch braucht man nicht automatisch eine gute Bratpfanne. So ein Quatsch. Das Werkzeug ist immer sekundär.

Nochmal: Es geht mir um den Gesichtsausdruck, nicht um fototechnische Perfektion. Hier scheint letztere ausschlaggebend zu sein. Ok, dann war es eben ein Missverständnis. Weitere Kommentare obiger Art sind nicht nötig, vielen Dank.

Wenn es dir um den Gesichtsausdruck ging, was für mich schwer nachvollziehbar ist, hättest du es vielleicht erwähnen sollen.
Was genau ist denn so besonders an dem Gesichtsausdruck? Für mich schaut es so aus, als würde die Dame in senkrechter Position ein kleines Schläfchen machen.

Bild "leicht" unscharf? Dein Ernst? Was ist dann bei dir sehr unscharf?

"Weichzeichnungseffekt" ist bei so verschwommenen Bildern eigentlich nicht nötig...so wurde es jetzt "butterweich"....

Und nein, du hättest der Dame nicht zurufen sollen: Bitte nochmal diesen Ausdruck...aber was genau willst du mit dem Zeigen dieses Bildes hier bezwecken?

Hallo?? :confused: Was ist denn hier los? Es ging mir um den Gesichtsausdruck, nicht um Schärfe oder sonstige Nebensächlichkeiten. Klar ist das Bild leicht unscharf, so what? Mir war der Ausdruck wichtiger als irgendwelche äußerlichen Kriterien. Meine Güte, ich konnte ihr leider nicht zurufen, bitte nochmal diesen Gesichtsausdruck, ich hatte eben leider nicht scharfgestellt. Außerdem finde ich die weiche Darstellung sogar passender als äußerste Abbildungspräzision. Der Weichzeichnungseffekt verstärkt die scheinbare Entrücktheit. Auch, wenn es jemand anderes gewesen wäre, hätte ich den Ausdruck so für bemerkenswert gehalten. Das ist nämlich - im Gegensatz zu vielen anderen Bildern - nicht gestellt, sondern echt. Und was den kulinarischen Vergleich angeht: Für gut schmeckendes Fleisch braucht man nicht automatisch eine gute Bratpfanne. So ein Quatsch. Das Werkzeug ist immer sekundär.

Auch wenn ich selbst kein Freund davon bin, dass immer alles vollkommen und Perfekt sein muss, sondern vielmehr die transportierte Stimmung ein gutes Bild ausmacht, so glaube ich trotzdem dass es gewissen handwerkliche Grundvoraussetzungen für ein gelungenes Bild gibt.

Ein gewisser Grad Schärfe gehört da sicherlich dazu und von "leicht unscharf" kann man hier glaube ich nicht mehr reden, wenn auch verstärkt durch einen Weichzeichnungseffekt.

Finde ich bei aller(hier im Forum oftmals überflüssigen) Detailverliebtheit der handwerklichen/technischen Umsetzung einer Aufnahme doch ein bisschen zu einfach diesen Aspekt völlig auszuklammern - ich kenne jedenfalls nicht viele Aufnahmen die technisch mangelhaft sind und nur aufgrund des Ausdrucks trotzdem gut ankommen - es sei denn die Unschärfe ist gezielt und bewusst gewählt.

Von einem Hobby Model kann man es bestimmt nicht verlangen einen gewissen Ausdruck nochmals 1:1 zu reproduzieren, da gebe ich dir recht - da hilft nur üben, damit das scharfstellen schneller läuft :)

Was hat die Dame denn deiner Meinung nach für einen Ausdruck? Welche Emotion o.Ä. verkörpert dieser Gesichtsausdruck deiner Meinung nach?

Ich kann da echt nix wertvolles finden, also hilf mir bitte auf die Sprünge...

WEnn es dir um den Gesichtsausdruck geht und nicht um die Schärfe und andere Nebensächlichkeiten, warum hast du das Bild dann mit dem Color Efex bearbeitet?

Du bist doch schon lange genug Mitglied in diesem Forum um zu wissen, dass du mit einem solchen Foto und ohne irgendwelche Hinweise deinerseits im Startpost, solche Kommentare, die ja alle gerechtfertigt sind, provozierst.

WEnn es dir um den Gesichtsausdruck geht und nicht um die Schärfe und andere Nebensächlichkeiten, warum hast du das Bild dann mit dem Color Efex bearbeitet?

Du bist doch schon lange genug Mitglied in diesem Forum um zu wissen, dass du mit einem solchen Foto und ohne irgendwelche Hinweise deinerseits im Startpost, solche Kommentare, die ja alle gerechtfertigt sind, provozierst.

+1

Eigentlich auch ein Widerspruch...mir ging es nur um den Gesichtsausdruck und gehe dann hin und bearbeite das Bild...also irgendwie geht's ja da dann doch um mehr...

Sorry, aber jetzt wieder einmal auf den Punkt zu kommen.
Für mich persönlich (meine persönliche Wahrnehmung) ist das Bild für den Mülleimer, ohne Wenn und Aber :o

Am Ende eines langen Sitzungstages verschwimmt die Welt vor den Augen und man findet kurz zu sich selber zurück...

Ich finds gut! Gerade auch, weil es eben nicht technisch perfekt ist.
Dem Thema CA an der Schulter hätte man sich aber aber noch kurz widmen können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten