- Soll Christian Klar im Gefängnis gegen Paris Hilton ausgetauscht werden?
Auf jeden Fall, den der Paris steht ein oranger Overall wesentlich schlechter als dem Klar

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hi,
gleich werden auch wieder die Leute auftauchen die sagen, dass so ein 2,8er am Crop von der Wirkung der Tiefenschärfe und Freistellung eigentlich ja nur ein f/4 Objektiv istund man deshalb das 17-55 2,8 am Crop mit dem 24-70 2,8 L gar nicht vergleichen kann
![]()
Auf jeden Fall, den der Paris steht ein oranger Overall wesentlich schlechter als dem KlarDas kann man deutlich an Bildern mit der neuen Canon 40D sehen.
Crop 1.6 ist für mich deshalb definitiv eine Kompromisslösung, weil es diesen Schritt wohl nicht gegeben hätte, wenn gleich von Anfang an bezahlbare FF-Sensoren zur Verfügung gestanden hätten. Dann hat man halt das APS-Format gewählt, damit wenigstens irgendetwas noch an diesen Rohrkrepierer Analog-APS erinnert.
Obige Aussage darf aber nicht so verstanden werden, dass dieser Kompromiss unsinnig ist. Die damalige Sensortechnologie hat diesen Schritt vollkommen nachvollziehbar gemacht!
Wenn der Markt auch weiterhin (unnötigerweise) mehr Pixel fordert und die Kameras auch bei Hi-ISO besser werden sollen, liegt eine größere Sensorfläche einfach nahe, auch wenn es eigentlich dem allgemeinen Trend der Miniaturisierung widerspricht. Wenn jetzt in der Sensortechnik der große Durchbruch gelingen sollte und das Rauschverhältnis auch bei wesentlich geringer Fläche gegeben ist, dann glaube auch ich an Crop 1.6. Aber ich glaube leider nicht an eine mittelfristige Revolution bezüglich der Sensortechnik.
Im Einsteigerbereich sehe ich Crop 1.6 sehr wohl als zukunftsfähig an. Im Preisklassenbereich der heutigen 30D bzw. etwas darüber wird sich diese Sensorgröße wohl nur dann halten können, wenn man zur Einsicht gelangt, dass mehr als z.B. 12 MP definitiv nicht gebraucht werden. Und selbst da wird es wohl noch ein bisschen dauern, bis ein APS-großer Sensor mit 12 MP und guten ISO 3200 Ergebnissen auf dem Markt ist. Und ISO 3200 (vielleicht auch 6400) wird der Markt oberhalb des Consumer-Bereichs (EOS 3-stellig) verlangen.
Vor diesem Hintergrund bin ich derzeit nicht bereit 500.- oder mehr für ein EF-S Objektiv auszugeben, das für mich in absehbarer Zeit überholt sein könnte. Ich gebe allerdings zu, man könnte es für den Fall der Fälle auch wieder verkaufen.
Das ist jedes Format. FF war der beste Kompromiss in der Analogäre, Cropfaktoren > 1.5 sind der beste Kompromiss für DSLRs.Selbstverständlich war und ist 1.6 schon immer ein Kompromiss zwischen dem
technisch machbaren auf der einen Seite und dem Bezahlbaren auf der anderen
Seite gewesen.
Ein Vollformatchip bietet bei gleicher Pixelzahl ein dramatisch
besseres Rauschverhalten als ein 1.6 oder bei gleichem Rauschverhalten sehr
viel mehr Pixel. Und wer meint darauf verzichten zu können meint doch nur
dass er es nicht bezahlen möchte.
Sehe ich da eine 4 vor dem L?24-105 4L IS
Naja, 24-70 2,8er und 70-200er 2,8 sind dann ne andere Liga. Wer mit FF fotografiert sucht auch idR andere Linsen.
das 24-105er ist zwar lichtschwächer, aber auch für einen anderen Bereich gedacht - nicht unbedingt für Crop.
Gruss
Boris
Ich bin dafür, dass wir in diesem Thread unbedingt auch über folgende Themen gesprochen werden sollte:
- Die EU-Norm-Hähnchengewicht zur Vogelgrippebestimmung
- Sind 640K Speicher wirklich genug für jeden PC?
![]()
Die 40d interessiert ja offenbar eh keinen mehr...
Gruß
Stefan
Es geht darum, ob der 40D FF stehen würde oder nicht - also interessiert sie jeden sehr...
Und warum nicht? Dazu glaube ich nicht, das der Sensor so viel frisst. Klar er ist teurer, aber sicher nicht das zigfache.Wenn Deine Vorstellungen in Zukunft zutreffen würden, dann wäre Deine Argumentation richtig. Aber es hat nie einen wirtschaftlichen FF-Sensor gegeben, es gibt momentan keinen und es wird IMHO auch in Zukunft keinen geben.
inklusive Einbau ist das ein Witz, ohne Einbau ist interessant. Was meinst du was so eine Servicetechnikerstunde kostet - unter 80eur kommst du da nicht weg. Daneben muss Canon ja nicht sagen das sie sich z. B. an einer 1Ds eine goldene Nase verdienen.Wenn Du von "damaliger Sensortechnologie" sprichst, dann mußt Du auch von heutiger sprechen. Der Unterschied zwischen dem Sensor der 30D und der 5D ist (incl. Einbau) 1100,-- EUR!
Das kann auch einfach nur Unvermögen sein. Genauso wie Nikon es nicht schafft einen Kleinbildsensor auf den Markt zu bringen und so auf das lukrative Geschäft verzichten zu müssen.Formate, wie das Four-Thirds-Format, welche ohne Rücksichtnahme auf Altlasten für Digitalkamera neu definiert worden sind, haben sogar noch einen kleineren Sensor.
APS war immer schon Müll.Richtig ist also eher, dass es bei Canon niemals den Schritt zu einem Kleinbild-Sensor gegeben hätte, wenn es dieses Format nicht während der Analogära gegeben hätte. Und übrigens hat man ja damals schon erkannt, dass APS wohl ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bietet, man konnte es aber aufgrund der Marktmacht nicht durchsetzen.
Und? EF Objektive hab ich eh.Vollformat hat halt gleich zwei Nachteile: Ich brauche mehr Fläche beim Sensor UND ich brauch mehr Fläche beim Objektiv (Bildkreis).
Also für mich bei der Objektiv-/ Kamerapalette eindeutig nicht.Das ist jedes Format. FF war der beste Kompromiss in der Analogäre, Cropfaktoren > 1.5 sind der beste Kompromiss für DSLRs.
Weil du dir durch den crop eben Tele sparst. Genausoviele nervt es aber das es länger wird - mich zum Beispiel. Aber eine 40D mit KB-Sensor wäre auch ätzend, da der Rest gleich schlecht bleiben wird.Nein, meint er nicht. Du kannst Dir das vielleicht nicht vorstellen, aber ich wäre sauer, wenn die 40D FF hätte, obwohl das tendenziell immer noch besser wäre als Crop 1.3.
Bloße Behauptung von dir.Es ist ja nicht so, dass FF nur Vorteile hätte - die Nachteile des Crops aber haben die meisten 30D-User inzwischen gut im Griff.
Du, andere aber schon.Käme FF bekäme man vielleicht die Probleme, die man am Crop behoben hat (z.B. WW) geschenkt, müsste aber wieder andere in den Griff bekommen (Telebereich, Vignetierung, etc.). Da ich mit den AL-Aufnahmen der 30D mehr als zufrieden bin, würde ich das nicht als Zugewinn sehen.
Man muss gar nichts, aber wenn man kann sollte man es tunDer Unterschied bzgl. des Rauschens einer Nikon D200 und einer EOS 30D ist nach meiner Beurteilung größer als der einer 30D und einer 5D. Ich gehe davon aus, dass das Rauschen eines Cropsensors durch Weiterentwicklung auch noch auf das heutige 5D-Niveau gebracht werden kann. Natürlich werden FF-Sensoren dann wieder einen Vorteil haben, die Frage ist dann nur wie weit man das überhaupt noch steigern muß.
blablablaSehe ich da eine 4 vor dem L?Ich bin schon immer der Meinung gewesen, dass Linsen mit f4 kein L verdient haben... *duck und weg*
Hä???
Dann wäre ja die 5D-Linie und die zweistelligen zusammengeführt ?
NEVER!
Solange Canon mit beiden Modellvarianten Geld scheffeln kann, werden die das auch tun. Wenn eins sicher ist, dann wohl der 1,6-Crop!
Der Preis eines grösseren Sensors steigt nicht linear mit seiner Fläche sondernDazu glaube ich nicht, das der Sensor so viel frisst. Klar er ist teurer, aber sicher nicht das zigfache.
Und warum nicht? Dazu glaube ich nicht, das der Sensor so viel frisst. Klar er ist teurer, aber sicher nicht das zigfache.
inklusive Einbau ist das ein Witz, ohne Einbau ist interessant. Was meinst du was so eine Servicetechnikerstunde kostet - unter 80eur kommst du da nicht weg. Daneben muss Canon ja nicht sagen das sie sich z. B. an einer 1Ds eine goldene Nase verdienen.
Hast Du auch mal daran gedacht, dass Nikon vielleicht gar keinen FF-Sensor auf den Markt bringen will - ganz einfach weil er aufgrund des hohen Preises kaum Marge zulässt?Das kann auch einfach nur Unvermögen sein. Genauso wie Nikon es nicht schafft einen Kleinbildsensor auf den Markt zu bringen und so auf das lukrative Geschäft verzichten zu müssen.
Ich denke schon! Mal dir mal eine Exponentialfunktion auf. Ob diese nun inIch denke aber das es nicht mehr sooooo viel ist.
Hä???
Dann wäre ja die 5D-Linie und die zweistelligen zusammengeführt ?
NEVER!
Solange Canon mit beiden Modellvarianten Geld scheffeln kann, werden die das auch tun. Wenn eins sicher ist, dann wohl der 1,6-Crop!
Ich denke aber das es nicht mehr sooooo viel ist.
Also, um diesen "ewig grüsst das Murmeltier"-Thread zu beenden:
Die Kamera wird 40D heissen, Ende August vorgestellt werden, wird 10MP, 1.6er crop, dust removal und einen einzigen DigicIII haben.
Also, um diesen "ewig grüsst das Murmeltier"-Thread zu beenden:
Die Kamera wird 40D heissen, Ende August vorgestellt werden, wird 10MP, 1.6er crop, dust removal und einen einzigen DigicIII haben.
Ohne nachprüfbare und zugleich glaubhafte Quelle wirst du es nicht schaffen!Also, um diesen "ewig grüsst das Murmeltier"-Thread zu beenden: