• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Germany´s next Topmodel... weiche Schatten in Praller Sonne?!

Ghost_Rider_R

Themenersteller
Hallo miteinander,
hab mir vorin (zwangsweise :D ) GNTM angeguckt. Unter anderem war ein Wüstenshooting mit dabei. Mir ist aufgefallen, dass die Schatten alle erstaunlich weich waren und keine Schlagschatten da waren.

Während der Dreharbeiten konnte man nur Available-Light Fotos ohne Sunswatter o. Aufheller erkennen.

Ist das möglich? gibts da Tipps dazu?

grüße Ruff

PS. die Fotos finden sich überall im Netz :)

Ja, kann meinem Vorredner nur zustimmen. Nachdem ich mir die Bilder angeschaut habe kann ich nur sagen, dass es alle Gegenlichtaufnahmen sind und das Gesicht immer im Schatten war.
Man sollte übrigens nicht die Reflektierung der Sonne im Sand vernachlässigen. Wenn die Models auf dem Boden liegen, dann wirkt der Sand auch ein bisschen wie ein Aufheller. (zu erkennen an den Reflektionen in den Augen)

Zuletzt bearbeitet:
...fand ich beeindruckend, was mit AL so alles möglich ist ohne sonstiges Equip.

Hallo zusammen.

Ja, die Bilder waren echt toll. Aber teilweise wurde ein riesiger Diffusor verwendet (Sieht man am Anfang vom Shooting).

Was mir besonders gefallen hat war die geniale Bearbeitung der Bilder. Sehr dezent aber sehr effektiv. Da muss ich mal schauen, ob ich das mit Lightroom nachstellen kann...

Gruß Lars

Wüstenshooting mit dabei. Mir ist aufgefallen, dass die Schatten alle erstaunlich weich waren und keine Schlagschatten da waren.

Während der Dreharbeiten konnte man nur Available-Light Fotos ohne Sunswatter o. Aufheller erkennen.

Moin

deine objektive Beobachtung....hat dich im Stich gelassen :evil:

denn>>>

# bei praller Sonne...wurde nur das VORHER gezeigt....
also sie mit Kamelen ankamen usw...

# am Zeitpunkt als das Shooting stattfand....
stand die Sonne deutlich gemildert tiefer :top:

# die Location ist es...einer sagt es ja schon...
die riesige Dünenfläche wirkt wie ein natürlicher Aufheller :cool:

# was die tatsächlich dabei hatten bleibt ein Rätsel...
zu sehen war nur kurz eine schwarze Ecke von so einem Teil....
wer sagt denn das es nicht auf der Gegenseite> weiß oder silber/matt war :eek:
Mfg gpo

Wer weiß was da überhaupt der "Realität" entspricht. Der "Fotograf" und Jury-Mitglied - Na ich weiß nicht, ob die fertigen Fotos wirklich von dem gemacht wurden... :evil:

Gruß,
Alex

Völlig Off-topic aber: Irre, und ich dachte die Zielgruppe von GNTM sind 16jährigen Mädels und nicht teils gestandenen DSLR-Forum-User...:p Ich musste es aber auch gucken/über mich ergehen lassen:ugly:

Aus fotografischer Sicht ist das ganze tatsächlich teilweise ganz interessant. Den Rest muss man sich ja nicht antun.
Wobei von allen Casting-Show-Formaten GNTM die einzige Sendung ist, die einen Bezug zu meinem Hobby hat und man manchmal die ein oder andere Anregung oder Motivation bekommt - selbst wenn einiges davon nicht sooo realistisch ist.
Alles andere (DSDS -> singen/tanzen, Dschungel und der ganze sonstige Mist) liegt ja fern jeder Realität.

Völlig Off-topic aber: Irre, und ich dachte die Zielgruppe von GNTM sind 16jährigen Mädels

Ich habe eine 14 jährige Tochter, ich hab auch den Teil in der Wüste gesehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in keiner der gezeigten Szenen das Lichtsettup zu sehen war, welches für die letztlich gezeigten Fotos verwendet wurde.
Ich denke Pro7 wollte die Mädels lieber einsam in der bösen Wüste zeigen und nicht eingekesselt von Aufhellern, Diffusoren und Abdunklern ...

Wie immer alle meinen, sich rechtfertigen zu müssen, weil sie das ansehen.
Da scheint es etwas an Selbstbewusstsein zu fehlen ;)
Wenn ich kann, schau ich das immer an und zwar ganz. Interessant sind für mich zwar hauptäshclich die Fotoshootings, aber auch beim Rest kann man sich oftmals ästhetische Anregungen holen.

Wie immer alle meinen, sich rechtfertigen zu müssen, weil sie das ansehen.
Da scheint es etwas an Selbstbewusstsein zu fehlen ;)

jo man....:top:

aber es gibt weitere Empfehlungen wo es ordentlich was auf die Fotografenmütze gibt>>>

schaut euch bei ARTE TV Toscanis Masterclass an....
wenn der Meister hier auftreten würde, hätte scorpio sofort die gelben Karten rausgeholt :evil:

ebenso passt gut dazu...auch bei ARTE...Carl Lagerfeld und Peter Lindbergh und Konsorten :top:
Mfg gpoi

bild bearbeiten wüsten shooting wichtig!

Hey :) also ich bin neu hier und habe eine frage, ich hoffe ich bin hier richtig! und zwar: könnt ihr mir sagen wie dieses bild bearbeitet wurde? also wie man so einen effekt bearbeitet? ich besitze auch photoshop, also am liensten mit diesem bearbeitungsprogramm:)
wär sehr sehr lieb, danke im vorraus!:)
http:// http://www.prosieben.de/tv/germanys-next-topmodel/bilder/originale-wuestenshooting-folge2-1.3520568/
wenn der link nicht funktioniert, vielleicht hat es ja auch jemand gesehn hestern bei germanys next topmodel das wüsten shooting ! ansonsten einfach bei google germanys next topmodel 2013 wüsten shooting eingeben oder aber auch auf pro 7. de gehen und da sind die auch all!

Zuletzt bearbeitet:
zu sehen war nur kurz eine schwarze Ecke von so einem Teil....
wer sagt denn das es nicht auf der Gegenseite> weiß oder silber/matt war
Nene, da war auch ein großer Diffusor zu sehen. Ich weiß nicht, wie das mit Screenshots so rechtlich aussieht, aber wer bei pro7 die ganze Folge an clickt, dann bei 1:05 mal rein schauen, Sophies Shooting, da sieht man den Diffusor und im Hintergrund auch noch anderes Lichtformer Zeugs...

Nene, da war auch.......

hehe....würde ich da stehen...

wäre hinter mir das komplette Programm aufgebaut....
was ein Motiv aufpeppen könnte :top:

ob man das nun immer braucht...ist ne andere Frage
und hängt doch von den Bedingungen ab, die gerade herrschen :cool:
immerhin 18 junge Tanten macht der auch nicht in 10 Minuten...
und die Sonne geht unter :p
Mfg gpo

...ja was vermutet ihr denn jetzt?
Wenn da tatsächlich Lichtformer zu sehen waren, dann doch nicht zum Spaß oder?

PS. ich musste aufgrund meiner besseren Hälfte die Sendung angucken ja :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten