• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gelis von Canon...Mangelware

az1172

Themenersteller
Hallo,

kann mir irgendwer mit einfachen Worten erläutern, warum ein Weltkonzern wie Canon es nicht schafft, innerhalb eines Jahres, die Geli ET-65B für das 70-300 is usm herzustellen.
Bin ich vielleicht zu ungeduldig und ein Jahr Wartezeit ist gar nicht so lang.:mad:
Liegt es an mir?:(

Ist das die einzige Geli im Rückstand oder ist das ein allgemeines Problem?

az1172

Wo hast du denn bestellt? Ich denke nicht direkt bei Canon...

Vllt. hast du es zu einem Preis bestellt der vielleicht unter dem Preis liegt, den der Shop im Moment für die Geli zahlen müsste und bestellt sie daher nicht.

Ich habe die gleiche Geli bei einem Händler (allerdings Schweiz) bestellt und er sagt Liefertermin wird etwa Mitte Dezember sein. Ob das stimmt ist abzuwarten...

Du solltest die Hoffnung nicht aufgeben.

Leg jeden Monat ein gewisse Summe zurück. Verzinse das Geld gut und dann kannst Du großzügig gegenüber Dir selbst sein und Dir ohne Gewissensbisse irgendwann mal die Geli kaufen :D

Gruß
ewm

Bin ich vielleicht zu ungeduldig und ein Jahr Wartezeit ist gar nicht so lang.:mad:
Liegt es an mir?
Mitnichten. Die ET-65B ist einfach momentan nirgendwo lieferbar. Ob da irgendwo eine Geli-Fabrik abgebrannt ist? Ich weiss es nicht. Habe mir jetzt hier eine Geli fürs 70-300 bestellt.

Wo hast du denn bestellt? Ich denke nicht direkt bei Canon...

Beim Forums-Martin im März zusammen mit dem Objektiv bestellt. Im November dann storniert, weil ich eine Marumi-Geli bei enjoyyourcamera gesehen habe und M.Achatzi mir keinen Termin nennen konnte. Aber bei enjoyyourcamera ist sie mittlerweile auch nicht mehr zu haben.
Bei Idealo.de bekommt man nicht einen Treffer wo die Geli lieferbar ist.
Das kann doch nicht sein...

az1172

Wie schon gesagt wurde ist diese Geli niergens lieferbar!!!

Mein Fotogeschäft wollte sie mir für 30Eur zum "Selbstkostenpreis" abtreten ... keine Chance.

Der Tip mit dem polnischen Hersteller wurde mir vorweg genommen.

Ich warte wohl und hoffe dass sie im Januar lieferbar ist. (hab ich irgenwo als voraussichtlichen Liefertermin gelesen.)

Ich denke auch, dass Canon hier unfähig ist. Vll. ist ja auch ein Bananendampfer mit der Jahresladung Gelis für Europa abgekluckert :ugly::D

Hallo zusammen,

habe eine neuwertige Geli 65B abzugeben. Sie stammt von meinem verkauften 70-300mm, das ich nur 3 x benutzt habe und wegen großer Enttäuschung wieder verkauft habe. Die Geli ist aber noch zu haben. Wer sie braucht, kann mich ja kontaktieren, ansonsten setze ich sie am Wochenende ins ebay. Neupreis lag so bei 39 €, würde sie für 35 abgeben.

Gruß

Michael

Klapper mal kleine Fotohändler bei dir ab, die sind manchmal auf geizhals usw. nicht vertreten bzw. so Kleinware wie eine Geli ist da oft nicht gelistet online, hingehen oder anrufen und einfach mal nachfragen - sicher nicht so billig wie online, aber du hast sie dann wenigstens ;)

Stand im Frühjahr vor dem gleichen Problem, geizhals.at durchgesehen und die Händler auch angerufen - bei den meisten war Liefertermin 4-6 Wochen und unbekannt - hab dann nach dem 70-300 IS USM gesucht und die Händler angerufen, die das Verkauft haben und eben auch einen Verkaufsladen in Wien haben und beim 2. Händler wurde ich fündig (auf Lager, gleich abzuholen) - gekostet hat die Geli € 50,-- - der billigste geizhals-preis war € 40,-- und bevor ich 1-2 Monate auf die Geli warte, zahl ich gern die € 10,-- (vor allem keine Versandkosten weil der Händler nur 10 minuten von mir weg ist).

Mit nachbauten wär ich vorsichtig, das original hat innen eine samt-beschichtung um spiegelungen zu vermeiden, die nachbauten die ich kenne haben das nicht.

Scheint aber kein Einzelproblem zu sein, die EW-83J vom 17-55 is auch überall momentan aus :( naja kann man nichts machen außer Warten. Es gibt sie noch vereinzelt aber nur in Preisregionen wo ich doch lieber warte :D Nächste woche klapper ich auch nochma die lokalen Händler ab aber irgendwie komisch... plötzlich war sie einfach weg^^

Zuletzt bearbeitet:
Scheint aber kein Einzelproblem zu sein, die EW-83J vom 17-55 is auch überall momentan aus :( naja kann man nichts machen außer Warten. Es gibt sie noch vereinzelt aber nur in Preisregionen wo ich doch lieber warte :D Nächste woche klapper ich auch nochma die lokalen Händler ab aber irgendwie komisch... plötzlich was sie einfach weg^^

Ja auch die Geli ist derzeit schwer zu bekommen, aber wenigstens paßt einigermaßen die EW-83H vom meinem 24-105 auf das 17-55 is. ;)

Nur mal so zum Verständnis: habe ich das richtig verstanden, das es Canon-Linsen gibt, die ohne Geli ausgeliefert werden und man sich diese dann noch extra kaufen muß? Sagt das das nicht war ist!

Gegenlichtblenden sind eigentlich serienmäßig nur bei Fremdherstellern (Tamron, Sigma) dabei.
Aber für ein Stück Plastik mit Samtbeschichtung 50,- € zu bezahlen, das entzieht sich für mich jeglichem Verständnis. Wobei, die Gegenlichtblenden für die dicken Tele Festbrennweiten kosten gleich Hunderte von Euro :ugly:

Nur mal so zum Verständnis: habe ich das richtig verstanden, das es Canon-Linsen gibt, die ohne Geli ausgeliefert werden und man sich diese dann noch extra kaufen muß? Sagt das das nicht war ist!

Als (eigentlich zufriedener)Canonier interpretiert man das natürlich anders: es gibt Gelis die werden ohne Objektiv ausgeliefert:lol:

az1172

Also ich warte auch schon einige Wochen auf meine Geli, die für das 100mm Makro habe ich unterdessen. Naja, solange ich die Geli nicht erhalte muss ich auch die Rechnung für das in der gleichen Bestellung bestellte 70-300mm Objektiv nicht zahlen. Nervt aber trotzdem!

Gruss
Chris

Naja, wirklich kundenfreundlich ist das nicht, das Canon bei allen nicht L´s die Geli nicht mitliefert.
Bei den L Objektiven ist sie allerdings dabei.

Naja, wirklich kundenfreundlich ist das nicht, das Canon bei allen nicht...

Das ärgerliche ist halt, dass es sich ja wirklich nur um einen Cent-Artikel handelt.
Wenn mal ein Objektiv für 14 Tage nicht lieferbar ist...kein Problem.
Aber ein Jahr lang GAR NICHTS, das ist schwach.

az1172

moin, hab meine Geli für das 70-300er auch in polen bestellt - und es ist korrekt dass sie innen nicht mit samt ausgeschlagen ist, ist jedoch matt und deshalb kommt es trotzdem nicht zu lichtreflexionen. Die war unter einer Woche da und vom preis her auch nur so 10-12 Euros.... ich bin zufrieden. Wer es nicht will kann ja noch ein Jahr auf Canon warten.

Massud

WERBUNG
Zurück
Oben Unten