• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gelis von Canon...Mangelware

. und vom preis her auch nur so 10-12 Euros...h bin zufrieden. Wer es nicht will kann ja noch ein Jahr auf Canon warten.

Von wegen 12 Euro, mit Versand und gebühren die sie für die Abwicklung verlangen, sind es 25.- Teuros

Ich hab auch vor einem Jahr eine EW-63II für mein 28-105 bestellt und bis heute nicht erhalten. Hab mir aber dafür bei der letzten Fotobörse in Wien eine Gummigeli gekauft um ca. 15,-. Sobald das Canonteil doch noch ankommt, weiß ich nicht, ob ichs noch annehmen werd. Brauchen tu ichs jetzt nicht mehr.

Mit nachbauten wär ich vorsichtig, das original hat innen eine samt-beschichtung um spiegelungen zu vermeiden, die nachbauten die ich kenne haben das nicht.
Sie erfüllen auch ohne Samt ihren Zweck. Wer da Zweifel hat, kann ja welchen 'reinkleben. Bei der Preisdifferenz... Von der Verfügbarkeit mal ganz abgesehen.

Ja stimmt, sorry, wollte sie gerade bestellen und am Ende hieß es 25,35 Euro, jetzt bein genaueren hinschauen ist mir aufgefallen, das zweimal der Versand berechnet wurde, war wohl irgendwo ein Klickfehler meinerseits.

Gegenlichtblende Ersatz der Canon ET-65B 12.74EUR
Päckchen 4,75Euro
-----------------------------------------------------------------
Summe inkl. MwSt. 17,49 Eur

Selbst mit doppelten Versandkosten sind es nur etwas über 22Eur. Wenn Du sie Dir natürlich per Kurier kommen läßt...

das original hat innen eine samt-beschichtung um spiegelungen zu vermeiden, die nachbauten die ich kenne haben das nicht.
Das ist richtig, aber nicht so wild und immer noch besser, als keine Geli.
Und? Warum sollte ich die Geli bei Ebay bestellen, wenn sie im (bereits im 4. Posting genannten) Shop des selben Händlers sogar etwas günstiger ist?
Ebay: 13,79 + 4,90 = 18,69
Shop: 12,74 + 4,75 = 17,49

Die Liefersituation bei Canon für diese Zubehörartikel ist schon schwer nachzuvollziehen, ich warte schon seit Monaten auf drei verschieden Geli, die Handschlaufe E1 und einen Objektivdeckel. Die Artikel sind direkt bei Canon bestellt.

Axel

Und? Warum sollte ich die Geli bei Ebay bestellen, wenn sie im (bereits im 4. Posting genannten) Shop des selben Händlers sogar etwas günstiger ist?
Ebay: 13,79 + 4,90 = 18,69
Shop: 12,74 + 4,75 = 17,49

WOW was für ein enormer Preisunterschied :eek:

Vorallem mußt du keine von beiden bestellen, dies war nur ein Hinweis das es sie dort gibt, und sonst gar nix.
Und ob nun 1-2 Euro hin oder her, ist doch dabei völlig egal.

Gruß

Nur mal so zum Verständnis: habe ich das richtig verstanden, das es Canon-Linsen gibt, die ohne Geli ausgeliefert werden und man sich diese dann noch extra kaufen muß? Sagt das das nicht war ist!

Ja ist so, bei den L-Objektiven wird die Geli mitgeliefert, dafür sind die ja teurer ... ;-) Bei allen anderen Canon Objektiven nicht.

Suche daher selber für das 50 1.4 und 85 1.8 eine Geli, seit halben Jahr.
Verstehe ich auch nicht.

viele Grüße
Matthias

Ich habe auch die Polen-Geli: Die für's 17-85 (Tulpe) sitzt prima - nicht zu fest, nicht zu locker - die für's 70-300 ist etwas locker, macht aber nicht wirklich was...

Samtausschlagung für den Mehrpreis? Och nö... Eine Geli ist und bleibt ein Stück Plastik - wer mag kann sich ja einen roten Ring draufmalen - die L-Geli sozusagen... :D

Samtausschlagung für den Mehrpreis? Och nö... Eine Geli ist und bleibt ein Stück Plastik

So ganz einfach ist das imho nicht. Man sollte im Strahlengang des Objektives Reflektionen vermeiden. Lichtstrahlen können die Innenseite der Geli treffen, dort "unziemlich" reflektiert und vom Objektiv "eingefangen" werden.

Ein (schlimmstenfalls glänzendes) Stück Plastik ist daher wenig geeignet!

Die Geli sollte schon eine absorbierende und das wenige, reflektierte Restlicht streuende (=matte) Innenfläche haben.

Gruß
ewm

Suche daher selber für das 50 1.4 und 85 1.8 eine Geli, seit halben Jahr.

An das 85er gehört die ET-65III, verfügbar hier:

http://geizhals.at/deutschland/?a=75106&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform

An das 50er gehört die ES-71 II, verfügbar hier:

http://geizhals.at/deutschland/?a=75170&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform

Alternativ gibt es Nachbauten beider GLB günstiger, aber ohne Samt, bei http://www.enjoyyourcamera.com/, beide sofort lieferbar.

ich hab damal gleich 2 geli's in Polen bestellt und nen Hoya Polfilter, sodass ich auch die knapp 5€ Versand verkraften konnte.

Wie gesagt: Die Geli's die ich bekommen habe sind matt innen - aber ohne Samt.

Massud

ich hab damal gleich 2 geli's in Polen bestellt und nen Hoya Polfilter, sodass ich auch die knapp 5€ Versand verkraften konnte.

Wie gesagt: Die Geli's die ich bekommen habe sind matt innen - aber ohne Samt.

Massud

Und sind die Bilder auch bei schwierigen Lichtsituationen ohne Reflektionen?

az1172

Ich habe keine feststellen können, bin aber ehrlich gesagt noch nicht so fortgeschritten wie die meisten hier als dass ich eine ernsthafte Aussage dazu treffen sollte, da ich wohl noch nicht in "schwierigen" Lichtsituationen genug Fotos damit gemacht habe... Kann also nicht sagen, wie es sich verhält wenn ich z.B. Gegenlicht mit See im Vordergrund o.ä. fotografiere. Aber wie gesagt: die Dinger sind innen schon mattiert.

Massud

WERBUNG
Zurück
Oben Unten