• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gelbe Karten für Off-Topic???

Hirni

Themenersteller
Ich finde, dass die Moderatoren in exzessiver Weise von gelben Karten für Off-Topic Beiträge in Foren Gebrauch machen. Meiner Ansicht nach gehört ein wenig Off-Topic 1) auch immer mit dazu und 2) ist die Abgrenzung insbesondere in den nicht technischen Foren schwer.

Jetzt heimse ich mir 6 Punkte in wenigen Tagen wegen Off-Topic in den Frust-Foren ein. Das kann doch nicht sein. Scorpio ließt flüchtig drüber und verteilt dann schnell die gelben Karten, weil er meint, irgendetwas müsse als Off-Topic abgestraft werden. :mad:

Das ist ärgerlich. Ich werde nun als Konsequenz NICHTS mehr außerhalb der rein technischen Foren schreiben. Ich dachte, die Community-Foren (Nomen est Omen) seien für den lockeren Gedankenaustausch geeignet. Wenn da jedoch bei jedem Seitwärtsschritt gleich draufgeprügelt wird, ziehe ich mich auf die rein technische Basis zurück - was hiermit geschieht.

Ich werde nun als Konsequenz NICHTS mehr außerhalb der rein technischen Foren schreiben.
:top:
Hoffentlich folgen Dir viele andere. Dann können wir den Off-Topic-Bereich endlich schließen, in dem es über kurz oder lang in allen Threads eh drunter und drüber geht. Ich hoffe nur, dass der Bereich nicht irgendwo für das Board als Aushängeschild benutzt wird, das wäre übelst.

BTW: Auch im Off-Topic-Bereich haben die Threads bestimmte Themen, um die sie sich drehen. Off-Topic heißt nicht, dass im Thread selbst alles mögliche gepostet werden soll, sondern dass die Themen, die dort besprochen werden können, nichts mit der Fotografie zu tun haben müssen. Nichts desto trotz ist auch dort beim Initialthema zu bleiben.

Wir sehen doch zur Genüge, wo das immer hinführt:
Letztlich fast immer zu Rassen- und Fremdenfeindlichkeit, politischen (sinnlosen) Endlosdiskussionen, persönlichen Angriffen und Beschimpfungen.

Hoffentlich folgen Dir viele andere. Dann können wir den Off-Topic-Bereich endlich schließen, in dem es über kurz oder lang in allen Threads eh drunter und drüber geht.
Dann hör mit dem gelbe-Karten-Quatsch auf und schließ die Community-Foren doch sofort!

Wo ist das Problem? Zack - löschen - aus - vorbei. So ehrlich muss man dann auch sein, und nicht wohlwollende User durch diesen gelbe-Karten-Quatsch mürbe machen. Dann musst du dich über Reaktionen wie diese nicht wundern. Und ich bin hier nur der Dumme, der die Wahrheit an dieser Stelle offen ausspricht :grumble:

ChristianTrost schrieb:
...hat er Jehova gesagt???
Ich beantrage hiermit eine gelbe Karte für Christian Trost. Er hat off-topic geantwortet. Oder gibt es hier User, denen Off-Topic erlaubt ist? Richten sich die gelben Karten etwa nach dem Nasenfaktor? Die Vermutung ist latent vorhanden ... :rolleyes:

Dann hör mit dem gelbe-Karten-Quatsch auf und schließ die Community-Foren doch sofort!
Wenn ich es könnte und dürfte, würde ich es sogar tun.

Alternatives Angebot:
Ich halte mich aus den Off-Topic Bereichen raus und ihr macht dort, was ihr wollt. Nur wäre es dann nett, auch die PNs und Emails an mich einzustellen, die Beiträge melden, in denen sich User gerade im Off-Topic-Bereich massiv beschimpfen und beleidigen, oder in denen mal wieder ganze Volks- oder Bevölkerungsgruppen diffamiert werden. Das ist mir dann nämlich auch egal. Ebenso wie mir dann egal ist, dass diese Threads immer wieder von denselben Leuten für ihre - wie auch immer geartete - politische Propaganda geutzt wird. Soll'n sie doch, ist doch auch nur Off-Topic.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Hirni zu. Ich sehe das Forum auch als Ort, wo etwas gemenschelt werden sollte! Wie weit man abschweifen darf, sollte abhängig von den Foren sein. Klar, der Maßstab sollte im Fachbereich etwas enger angelegt werden, aber in den restlichen Bereichen sollte es doch schon etwas locker zugehen. Solange kein Mitglied beleidigt wird oder andere extreme Ausfälle auftreten, sollte hier nur wenig moderiert werden.

@scorpio: Sorry, aber die Aussage, die Nicht-Fachbereiche am liebsten schließen zu wollen, finde ich daneben. Ich denke, viele User fühlen sich in diesem Forum wohl, weil es auch ein wenig wie eine virtuelle Kneipe ist.
Wie Du selbst immer wieder sagst: Du machst das hier freiwillig! Das heißt aber ebenso: Keiner zwingt Dich! Und wenn anderen dieser Bereich und die freie Rede wichtig ist, solltest Du das akzeptieren.
Man sollte nicht vergessen: Ohne User wäre das Board schön still - sprich tot!
Da ich nicht meckern will, ohne aktiv was zu tun, biete ich hiermit meine Hilfe an! Für einen oder zwei Bereiche in den Nicht-Fachforen biete ich mich als Moderator an!

So, das war meine Meinung. Grüße in den Abend, Sascha

Klar darfst Du - und sollst Du sogar! Aber ich darf doch auch meine Meinung dazu äußern! Das heißt Demokratie und Meinungsfreiheit. :top:
Grüße, Sascha

Ist doch alles nicht so tragisch. Solang nichts in meinem polizeilichen Führungszeugniss steht... :D

Immer locker bleiben (soweit's halt möglich ist)

Gruß...

Darf ich keine Meinung haben, oder wie ist das zu verstehen?
Klar kannst du eine Meinung haben, sogar in diesem Fall die Falsche. Ich schließe mich der Aussage von James Bond an und: Würde die Ernennung von 0_0_7 zum Moderator des Frustforums (und ...) begrüßen.

Außerdem: Wenn ChristanTrost UNGESTRAFT off-topic posten darf, dann bekommt er hiermit symbolisch einen Verweis von mir. Die Sache ist mir fünf Punkte und drei gelbe
redcard.gif
redcard.gif
redcard.gif
wert. Die Strafe verfällt erst, sobald er mir'n Bier ausgegeben hat. Bei zehn Punkten besaufe ich mich einen ganzen Abend auf seine Kosten. :D

By the way: gehfab ist ebenfalls off-topic (glaube ich zumindest), hier kriegst du's deshalb jetzt dicke, ZACK -->
redcard.gif
:D

Wer will der nächste sein???

Hallo Hirni, ich stimme deiner Kritik an dem gelbe Karten verteilen voll zu.
Langsam macht es hier im Forum wegen Moderatorenwillkür keinen Spass mehr.
Wobei ich ausdrücklich betone, dass die Mehrzahl der Moderatoren einen guten Job machen.
MfG Surfer

Hm, irgendwas scheine ich falsch zu machen. Ich bin zwar jeden Tag hier, oft auch mehrmals, aber von gelben Karten bekomme ich nur was mit, wenn sich wieder jemand darüber beschwert.

Backbone

PS: Warum man sich in politische Diskussionen in einem Fotoforum verrennen muss, versteh ich eh nicht.

Langsam macht es hier im Forum wegen Moderatorenwillkür keinen Spass mehr.
Du nennst es Willkür, ich nenne es Stichprobe. Mehr geht nämlich gar nicht bei der täglichen Postingsanzahl. Wer sich darüber beschwert, dass nicht jedes beanstandenswerte Posting auch tatsächlich beanstandet wird, sondern nur vereinzelte, hat was Grundsätzliches nicht verstanden.

Wobei ich ausdrücklich betone, dass die Mehrzahl der Moderatoren einen guten Job machen.
Klar, weil die Mehrzahl der Mods nicht täglich 10 und mehr Stunden im Board ist. Völlig logisch, dass ich den Dreck abbekomme, der geschmissen wird.

BTW: Wo wir schon mal bei "Mehrzahl" sind: die Mehrzahl der User meckert nicht über die Moderation. Auch nicht über meine. ;)

PS: Warum man sich in politische Diskussionen in einem Fotoforum verrennen muss, versteh ich eh nicht.
Wenn du kein Interesse an (gesellschafts-) politischen Themen in einem Foto-Forum hast, ist das doch okay. Aber dann solltest du an dieser Stelle auch den Mund halten. Sorry, dein hemdsärmeliger Auftritt wirkt auf mich wie Schleimerei ("Alle Moderatoren sind toll" + "wer sich hier für Politik interessiert, ist eh doof"). :mad:

Und weil du nicht weißt, wie ne gelbe Karte aussieht, verpasse ich dir hier für deinen Auftritt eine, hier ist sie :D -->
redcard.gif

Ihr könnt einfach nicht beim Thema bleiben, was?
Schön, dass manch einer seine Postings sogar schon mit "OT" kennzeichnet, dann habe ich's einfacher. Danke.

@scorpio: Wenn ein Mod offenbar die Suchfunktion benutzt, um im Forum in den Postings nach den Wörtern "off-topic" oder "offtopic" oder "OT" zu suchen, dann hat das für mich nichts mehr mit "Stichproben" zu tun. Sorry, dann bekommt man den Eindruck, da hat jemand Freude am Verteilen der
redcard.gif
Karten. :(

Lieber Hirni,

ich nehme deine Einschätzung meiner Person als Kompliment und lade dich hiermit herzlich auf meine Ignoreliste ein. :top:

Schönen Abend noch.

Backbone

B]@scorpio:[/B] Wenn ein Mod offenbar die Suchfunktion benutzt, um im Forum in den Postings nach den Wörtern "off-topic" oder "offtopic" oder "OT" zu suchen, dann hat das für mich nichts mehr mit "Stichproben" zu tun.
Wie kommst du auf den Gedanken, dass ich dafür die Suchfunktion benutze? :confused:
Suchst Du jetzt mit aller Gewalt was, um mir an die Karre zu pinkeln, auch wenn es an den Haaren herbei gezogen ist? Was soll das?
Und was soll der Angriff auf Backbone, nur weil er seine Meinung kund tut und nicht mit in Euer "scorpio-ist-ein-A*schloch"-Horn stößt?

Ich hätte im Übrigen noch eine Bitte an Dich, auch wenn Du ihr wahrscheinlich eh nicht nachkommst:
Lass einfach mal die Karten weg, die Du hier zu Hauf anderen verpasst. Hier ist Support und nicht Small-Talk.
Wenn Du ein ernsthaftes Interesse daran hättest, Dinge zu ändern, würdest Du Dich nicht auf sowas herablassen. Deine Verballhornung zeigt dagegen, woran Dir wirklich gelegen ist. Sachliches Vortragen von Kritik und deren Diskussion ist es jedenfalls nicht.

komisch. Ich hab noch keine gelbe Karte bekommen.

Hilfe, was mach ich falsch? bei >3000 Beiträgen *ausserhalb* des OT-Bereichs muss doch mal irgendwas im Off-Topic Off-Topic genug geworden sein?

Oder mich ich am Ende unfähig, gelbe Karten zu bekommen?

Hach wie gern wär ich wir Hirne... :rolleyes:

Ich sehe das genau wie scorpio - Threads die ihre "freie Bahn" gehen, sind gefährlich, weil nach spätestens 8 Seiten der gleiche Politik-Sondermüllkauderwelsch draus wird. Ich würde bestimmte Threads hier im Forum - nicht nur im OT - sogar noch viel früher kurzerhand DICHT machen. Immer dann, *bevor* das Mac-vs-PC, IS-vs-internerBildstabilisator, Kompakt-vs-SLR, Marke-vs-Marke ... losgeht. Ihr wisst schon gell :)

@Mods: immer schön weiter so. Bis auf einen gewissen Userausschluss kürzlich finde ich die Moderatoren hier nach wie vor :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten