• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gehäusewahl und Objektivwahl

• Themenersteller Themenersteller Gast_119386
  • Erstellt am Erstellt am
Die 40d ist eine echt tolle Kamera. Zu Beginn deines Fotolebens wirst du kaum ein Feature an ihr vermissen. In der Kombination mit einem 100-400 ein sehr hübsches Paket. :)

Bei 400mm Brennweite am Crop würde ich (gerade bei einer Offenblende von 5.6) auf keinen Fall auf einen Bildstabilisator verzichten. Nicht nur, dass du scharfe Bilder mit erheblich längeren Belichtungszeiten machen kannst, sondern auch das Sucherbild ist stabilisiert.

Danke!
In wiefern ist der LiveView bei der 40D anders als bei der 50D?:confused: Kann mir da nichts drunter vorstellen!
Wenn ich mir ne 50D kaufe hab ich erstmal kein Geld mehr für ein 100-400!!
Das ist das größte Problem.:grumble:
L.L.

Bei der 50D gibt es im Liveview auch einen Kontrast-AF. Der ist aber langsam (wie bei einer Kompakten). Die 40D hat das nicht. Um im Liveview nachzufokussieren, musst Du da eine Taste an der Rückseite benutzen. Dann klappt kurz der Spiegel hoch, die Kamera stellt neu scharf und anschließend kriegst Du auf dem Monitor wieder das Livebild angezeigt. Außerdem hat die 50D einen Liveview-Modus mit Gesichtserkennung. Wie zuverlässig das ist? Keine Ahnung.

Ich denke, der Unterschied zwischen 40D und 50D ist nicht so furchtbar groß. Wenn ich neu kaufen müsste/dürfte (und die Finanzen es zulassen), würde ich die 50er nehmen. Die 40D wäre aber kein Fehler. Ich verwende sie mit dem 100-400. Die 400er Festbrennweite kam für mich auch erstmal in Frage, aber die habe ich dann nicht genommen, weil sie kein IS hat. Zumindest im Telebereich kommt mir nichts mehr ohne IS ins Haus.

Den größten Nachteil des 100-400 sehe ich im Gewicht. Neulich im Urlaub wollte ich diesen Brocken nicht mit mir rumschleppen und habe mir als "Urlaubslinse" ein 70-200 F4 IS zugelegt (ich weiß, ich bin ein Snob :angel:). Seitdem benutze ich praktisch nur noch das (im Telebereich, versteht sich...).

Viel Spaß beim Grübeln und Kaufen. ;)

Hallo,
hat denn wer mal versucht mit einer 450D+ Tele einen Vogel im Flug abzulichten? Oder beruht diese Diskussion nur auf dem Technischen-Daten-Blatt von Canon?:confused:
L.L.

Ich habe es mal mit der 400D und dem 100-400 versucht. Der Ausschuss war gigantisch ...

Der AF der 40D ist nicht perfekt, aber er taugt schon für einiges. Grössere Vögel sind mit etwas Übung ein Klacks, und mit einer flotten Linse sowieso:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=402746
War zwar ein superschnelles 300er, aber mit 2x-Konverter zur Schnecke gebremst.

Hier noch ein Mix aus der 40D:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3552313&postcount=72

Bei den kleinen, flinken Flattermännern wird's haarig, aber ab und zu ist schon ein Treffer dabei:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=391177

Ich fotografiere nur in RAW, weil ich beim Mitziehen selten Zeit habe, die perfekte Belichtung abzustimmen. Die 40D lässt rund 17 RAW-Bilder zu, bevor der Puffer voll ist. Bei der 450D sind es 6 oder 7! Für mich ein KO-Kriterium. 3.5 statt 6 B/s mag man auch merken.

Zum Teleobjektiv.

Für etwas weniger zutrauliche Vögel ist das 4/300er schon etwas "kurz". Und fast die ganze Zeit einen Konverter dazwischenzuklemmen ist auch nicht unbedingt zu raten. Besser gleich etwas längeres.

Das 400er soll etwas schärfer und kontrastreicher sein, was man aber nur unter idealen Aufnahmebedingungen merken dürfte. Der AF soll noch einen Zacken schneller sein, was schon über das gelingen oder nicht gelingen einer Aufnahme entscheiden kann. Im Forum auf dpreview wird es gerne als DIE bezahlbare BIF-Linse gefeiert.

Das 100-400 ist dafür bedeutend vielseitiger (Zoom, IS, deutlich geringere Nahgrenze) und packt sich etwas kürzer zusammen. Ich war 3 Jahre mit dem Ding unterwegs und wenn eine Aufnahme nix wurde, dann nicht, weil die Abbildungsleistung zu schlecht gewesen wäre :cool:

Gruss Tinu

EDIT: "BIF" steht für "birds in flight"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Nach deinen Bildern bin ich wieder beim 300er + 1,4 TK.
Aber dass ich den TK immer drauf hab, war der Knock-out fürs 300er.
Aber Überlegen muss ich trotzdem noch.
Vorläufige Entscheidung:
40D + 100-400!
Bei guten Angebot oder 500 Euro vom Staat :D:D
50D + 100-400!

Danke nochmal
L.L.

Ich würde dir auch zur 40D + 100-400 IS raten. Habe selbst diese Kombi und die eignet sich schon richtig gut für fliegende Flattermänner!
Vorher mit der 350D + 100-400 war der Ausschuss schon merklich höher und der AF spürbar langsamer.
Das 100-400er ist schön vielseitig und auch, wenn die Abbildungsleistung bei 400mm nicht gaaanz so gut ist, wie bei der 400er FB, da würde ich doch sagen, dass die Vorteile des IS u. Zooms diesen geringen Qualitätsverlust mehr als ausgleichen. Es gibt ja auch Situationen, wo 400mm für einen Vogel einfach zuviel sind, z.B. sind Schwäne nicht gerade menschenscheu und wenn man sich nicht auf Kopfportraits beschränken will, ist es ab und zu ganz nützlich, wenn man herauszoomen kann ;)

Gruß
Peter

Danke nochmal.
Jetzt mal noch schnell was anderes:
3 Fragen:
1. Wann war dieses Jahr diese Riesen-Aktion von Media-Markt "25% auf alles"? Kann man damit rechnen, dass das wieder um diese Zeit kommt?
2. Wann wird wieder Canon-Cashback sein? Gibts da, wie bei den Kameras, Zyklen?
3. Werden die beiden Ereignisse wieder aufeinander fallen :D:D:evil:
L.L.

Hallo,
weiß den wenigstens wer, wann Cashback das letze Mal war und vielleicht auch noch das Jahr davor?
Und wann war diese Mediamarkt-Aktion :D ??
Denn Rest les ich dann in meiner funktionierenden Glaskugel:p
L.L.

Moin moin,

ich bin auf einer ähnlichen Suche wie Du. Leider kann ich Dir keine Ehrfahrungen schildern wie die anderen aber vielleicht helfen die die Links hier weiter!! ;)

Vergleichtest 40D gegen 50D
http://www.traumflieger.de/desktop/50D/EOS_50D_im_Test.php

Test der 50D bei dem was Du machen willst:
http://www.wildlife-workshop.de/1/aus-der-praxis/canon-eos-50d.html

evtl. billiger als MM ! ? !
http://www.gimahhot.de/m900-389498-0-0-0/canon-eos-50d-body-15-1-megapixel-schwarz.html

http://www.gimahhot.de/m900-343170-0-0-0/canon-spiegelreflexkamera-dslr-eos-40d-gehaeuse.html

Ich persönlich scheue den Online Kauf nicht gerade weil ich mit Gimahhot nur gute Erfahrungen gemacht habe. Märchensteuer und Porto sind im Preis immer enthalten. :top:

Bei den Objektiven kann ich Dir leider nicht helfen.

gruß

jetimpackt

weiß den wenigstens wer, wann Cashback das letze Mal war und vielleicht auch noch das Jahr davor?
Und wann war diese Mediamarkt-Aktion :D ??

(Seufz)

http://www.google.de

Suchbegriff 1: "Canon Cashback 2007"
Suchbegriff 2: "Canon Cashback 2008"
Suchbegriff 3: "Mediamarkt Aktion Fußball"

Du musst noch nicht mal in die Seiten reinklicken, auf der Zusammenfassung von Google steht alles.

Ich bin auf den Output Deiner Glaskugel gespannt ;)

Grüße,
Scooby

WERBUNG
Zurück
Oben Unten