e-dirk
Themenersteller
Als meine Großmutter starb durften wir Enkel uns ein "Erinnerungstsück" aussuchen. Ich hatte mich für ihr Fotoarchiv entschieden.
10 dicke Leitzordner prallvoll mit Negativen, beginnend in den frühen 50ern bis zu Ihren Weltreisen in den 90ern. Alles in Allem (überschlagen) ca. 7000 Negative.
Die alle einzeln zu scannen
Eine (Fleiß-)Arbeit vor der ich nun schon seit 15 Jahren immer wieder zurückschrecke. 
Soviel zur Vorgeschichte.
Ich suche nun einen Flachbettscanner mit dem ich "Kontaktabzüge" herstellen also den kompletten Negativbogen in einem Durchgang scannen kann um wenigstens eine Vorauswahl treffen zu können ob und bei welchen Negativen ein Einzelscan lohnt.
Könnt Ihr etwas Empfehlen?
Dirk
10 dicke Leitzordner prallvoll mit Negativen, beginnend in den frühen 50ern bis zu Ihren Weltreisen in den 90ern. Alles in Allem (überschlagen) ca. 7000 Negative.
Die alle einzeln zu scannen

Soviel zur Vorgeschichte.
Ich suche nun einen Flachbettscanner mit dem ich "Kontaktabzüge" herstellen also den kompletten Negativbogen in einem Durchgang scannen kann um wenigstens eine Vorauswahl treffen zu können ob und bei welchen Negativen ein Einzelscan lohnt.
Könnt Ihr etwas Empfehlen?
Dirk