Den Haben-Wollen-Reflex kann ich bei dem netten Stück Technik durchaus verstehen .. ich hab ihn selbst niederringen müssen
Ich würde Dir auch dringend raten das Geld, welches für den Body vorgesehen ist, in die Hand zu nehmen und 5D sowie anständiges Glas davon zu kaufen. Du wirst den Sensor der 1Ds MK II mit dem 70-200 IS nur (1,5 bis 2 Stufen) abgeblendet vernünftig bedienen können .. und auch dann bleibt der "Vorsprung" gegenüber dem Betrieb an der 5D fraglich.
Für die Differenz 1DsMKII - 5D bekommst Du:
35/1.4 L (ca. 1.200,-)
85/1.2 L II (ca. 1.800,-)
135/2 L (ca. 950,-)
Wenn Du dann magst kannst Du Dir das ohnehin vorgesehene 70-200 ja noch dazukaufen .. für die Flexibilität die ein Zoom öfter mal bietet. Fürs selbe Geld erhältst Du einen deutlichen Zuwachs an AL-Fähigkeit und in den (Deinen) allermeisten (Anwendungs-)Fällen auch eine bessere Bildqualität. Zudem sind das Linsen, die auch an der überübernächsten Generation DSLR noch excellente Leistungen erbringen ohne groß an Wert zu verlieren. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Halbwertzeit der Bodies eher gering ist und auch die treuesten und vernünftigsten nach viel zu kurzer Zeit von den Features eines Nachfolgers in Versuchung geführt werden.
In manchen Bereichen sind wir heute tatsächlich an "natürlichen Grenzen" angelangt (Auflösung), in anderen Bereichen sind noch manigfaltige Innovationen denkbar und wahrscheinlich (ISO, Farbauflösung, Dynamik inkl one-shot-DRI, Autofokus, Suchersysteme, Verschlußsysteme ---> Bildfolgezeiten, Energiehandling, uswusf) .. deswegen würde ich an Diener Stelle (und habe an meiner Stelle) zu einem tollen Sensor in einem recht ordentlichen Gehäuse greifen --> 5D .. und das gesparte in lecker Glas investieren.
Wenn Du die Dinge nacheinander angehst - und ich ahne wie schwer das fällt

- schnappst Du jetzt tatsächlich erstmal nur die Linsen und probierst sie eine Weile an Deiner 20D (was Dich vermutlich auch schon an mancher Stelle überraschen wird) .. und mit ein bissi Glück stellt Canon dann das Gehäuse vor, das Dir komplett entspricht .. zu einem halbwegs akzeptablen Preis
Grüße
Martin