Wer hat schon eine breite Auswahl an Köpfen zum Vergleichen zur Verfügung?
Och, du wirst dich wundern, es sind hier durchaus einige unterwegs die bereits ein breites Spektrum an Köpfen haben/hatten. Aber es ist auch auffällig, dass viele von genau denen müde werden hier gegen Windmühlen anzutippen.
Ich bin ja einer davon. Zur Zeit habe ich folgende Köpfe hier: Hensel (baugleich mit Arca Swiss) Ur-Monoball mit Panoebene, Arca Swiss B1, Arca Swiss P0, Gitzo GH2750, Acratech GP (der wird wieder verkauft, auf den war ich nur neugierig), Sunwayfoto Neiger.
Vorher hatte ich diverse andere hier u.a. Markins q3t, Acratech LLH, RRS MH-01 aber auch schon den Triopo B2 und vorher noch einen anderen no-name Kuko.
Dazu kommen diverse Erfahrungen beim gemeinsamen Fotografieren mit Freunden und Forenkollegen. Dabei kann man in aller Ruhe und beim Fotografieren Erfahrungen sammeln und diese Erfahrung kann durch keinen Test ersetzt werden. Ich habe auch schon einigen hier angeboten die Köpfe mal zu begutachten, auch Kandidaten, die eigentlich in einer günstigeren Liga kaufen wollten.
Was mich nicht erstaunt ist das Ergebnis, dass beim selber ausprobieren die Punkte, welche hier beim Schreiben immer wieder als Unsinn, Übertreibung oder Markenfetichismus abgetan werden vollkommen ohne Diskussion eingesehen werden.
Mit der Stativ- und Kopftesterei ist es doch letztendlich wie mit den ganzen Focustestcharts. Die Leute testen sich zu Tode, machen sich nen Kopf, diskutieren ob der Kopf vom Vögelchen schärfer als die Füsse sind und haben die Linse dabei noch nicht einmal im echten Einsatz gehabt....
Ich bin übrigens auch sehr neugierig, und habe auch deshalb damals das Angebot eines Forenkollegen angenommen den Triopo B2 mal auszuprobieren. Ich würde auch mal so einen Sirui Kopf ausprobieren, nur käme es mir nie in den Sinn nur deshalb so ein Ding zu kaufen, oder auch nur das Fernabfragegesetz zur Ansicht zu bemühen. Und wenn ich einen bekäme, dann würde ich keine Tests machen, sondern fotografieren gehen und darüber berichten. Aber selbst dann werde ich wohl bei den typischen Kandidaten den Ruf der Befangenheit nicht los.
Gruss ede