• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der, der sich einfach nur für DSLRs interessiert und sich überhaupt nicht in den hiesigen Untiefen verirrt :)

Also alle die hier posten und zugucken?:rolleyes: tsja

Ich bin sehr gern im DSLR-Forum unterwegs. Die Diskussionen im Galerie-Bereich und auch im Small Talk befriedigen meinen Wunsch nach Austausch in fachlicher und sozialer Hinsicht. An dieser Stelle möchte ich mich bedanken, dass diese Ressourcen hier gestellt werden. Was Thomas verdient, ist mir angesichts des kostenlosen Tummelplatzes völlig schnuppe, nein, falsch: ich gönne ihm wohl mehr als er tatsächlich einstreichen wird können!
(Hiermit ist wohl klar, wie ich einzuordnen bin, falls es Zweifel geben sollte;)).

Das Thema „Forum/Kultur/Moderation/usersterben…“ gibt es in zig Varianten:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2400980&postcount=1
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2433367&postcount=1
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2008974&postcount=1
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2008974&postcount=1

Da diese Diskussionen immer wieder aufkommen, habe ich mal ein paar Gedanken entwickelt:

Zwei Dinge möchte ich hier loswerden:

Erstens:

Mancher user BEHAUPTET, dass das Forum offensichtlich übermoderiert/zensiert/vertreibend oder sonst wie ist.

Diese BEHAUPTUNG ist aber nicht mehr als eine Meinung. Andere user sehen das ebenso offensichtlich anders. Daher leitet sich auch keine BERECHTIGTE Forderung der ersten Gruppe nach Veränderung ab. Würde das Forum im Anschluss anders moderiert werden, würden sich logischerweise dann Vertreter der Gruppe Zwei („wir sind zufrieden“) melden und ihrerseits eine Anpassung des nunmehr zu laschen Forums fordern.

Der ADMIN und die MODS können dieses Problem logisch nicht zufrieden stellend lösen! Sie müssen einen Weg gehen und werden logischerweise einer der beiden Gruppen nicht gerecht. Sie könnten der userschaft nur gerecht werden, wenn die userschaft sich einig wäre.

Sind wir uns einig, was wir wollen?

These: Wir sind uns nicht einig! (Wir werden uns auch nie einig sein: Menschen sind ein bunter Haufen!)

Dann sind Forderungen nach Umsetzung von Vorschlägen fraglich, denn es bliebe zu klären, wie eine Mehrheit sich das Forum wünscht. Und dann ist noch nötig, dass der Betreiber das Ansinnen einer Mehrheit unterstützt. Müssen muss er das nicht!

Zweitens:

Egal, was die ADMIN/MODS machen, es wird aus der Sicht einiger/vieler user nicht optimal (in ihrem Sinne) sein.

Das ist zwar schon öfter erklärt worden, aber der aktuelle Disput erscheint wie der Kampf von Don Quijote gegen die Windmühlen. Egal was gefordert wird, egal was umgesetzt wird. Es ist logisch, dass danach eine Menge X der user der Meinung sein wird, dass das Forum nicht perfekt ist. Das wird es nie sein. Daher sind die Überlegungen zu Veränderungen schon die Saat für die nächste Kritik.

Wer in diesem logisch nicht zu lösenden Dilemma der Forenleistung den schwarzen Peter zuschiebt, ist sich dieses Umstands eventuell nicht bewusst.

Das Forum bewegt sich bezüglich einiger Parameter in einem Kontinuum zwischen zwei Ausprägungen. Die Pole stellen dann die Extreme dar.

Forderungen beziehen sich auf folgende Parameter (unvollständig):

Transparenz _ _ _ 0 _ _ _ Intransparenz
Toleranz _ _ _ 0 _ _ _ Intoleranz
Karte und Punkte _ _ _ 0 _ _ _ Keine Verwarnungen
An Regeln halten _ _ _ 0 _ _ _ Nicht kleinlich sein
Sperren _ _ _ 0 _ _ _ Nicht sperren

Etc. Etc.

Wenn wir nun davon ausgehen, dass wir nicht alle gleich ticken und das ist m.E. hier auch nicht strittig, dann gilt:

JEDE VON DER LEITUNG VORGENOMMENE EINSTELLUNG EINES PARAMETERS WIRD EINER USERGRUPPE GEFALLEN UND ZWINGEND EINER USERGRUPPE NICHT GEFALLEN! DAS IST SCHON VORHER KLAR. DAS GILT UNABHÄNGIG VON DEN TEILNEHMERN FÜR ALLE REGELN IM SOZIALEN KONTEXT.

Daher befremdet mich der Anspruch, hier ein Foum nach jedermanns Geschmack hinzuzaubern. Das geht per se nicht! Sehe das nur ich so????:o

Zum Topic „Veränderungen“:

Die von einigen usern gemachten Vorschläge:

• Gremium einführen
  • Moderieren statt Verwalten
  • Provokation nicht ahnden
  • Beleidigung stärker bestrafen als die Provokation
  • Zulassung von Beleidigungen (haltet Euch raus)
  • Etc.

Stellen m.E. nicht den Willen einer Mehrheit dar. Sie sind dennoch Ideen und Anregungen, die einfließen können. Vielleicht stellt man die Parameter etwas anders ein. Das ist Sache von Thomas.

Meine persönliche Sicht zur Zukunft des Forums wäre:

• Mehr Respekt und Achtung untereinander
  • Regeln sollen so sein, dass viele Leute mitspielen wollen
  • Bei Verstoß gegen Regeln der Gemeinschaft: Konsequenzen (Karte, Sperre)
  • Entschuldigen, sofern Fehler passieren (Mods, user)
  • Keine Angriffe auf Personen (weder offen, noch versteckt)
  • Bei Unklarheiten hat der Schiri Recht (Mod)
  • Bei vermeintlichen Fehlern des Mods wird die Spielleitung informiert (ADMIN)
  • Wenn die Spielregeln nicht mehr zusagen: Anderen Spielplatz suchen

Ich sehe nahezu alle Punkte schon heute verwirklicht! Das was schief läuft, liegt an den Spielteilnehmern und ihrer Eigenschaft, Mensch zu sein. Alle Kommunikationspannen, die wir aus der Familie, dem Job und dem Verein kennen, treten auch hier auf. Was für ein Wunder!

Ursache ist aber nicht der Spielplatz oder die Regeln. Daher sollte man daran m.E. auch nichts ändern!

Liebe Grüße

:evil: Ich hab's getan - ein bös langes Vollzitat. Aber da es durchaus zweimal lesenswert ist, kann es sich der eine oder andere nochmal zu Gemüte führen.

Hut ab, Noreflex. Aber da kommt voll der BWLer durch. ;)

Klar ist das ein ziemlich heftiges Druckmittel.

Aber wenn sich manche Querulanten und Quertreiber sonst nicht zur Räson bringen lassen und statt dessen Streit und Auseinandersetzung suchen und daher provozieren und/oder pöbeln? Dann sollte meines Erachtens das beherzigt werden, was ich seinerzeit schon im ersten Semesters meines Politikwissenschaftsstudiums gesagt bekommen habe: "Normen wirken vor allem dann handlungsleitend, wenn sie strafbewehrt sind."

Ich finde definitiv nicht alle dauerhaft gesperrten User sind "Querulanten und Quertreiber", sorry.

Wie gesagt, im Fall - offensichtlicher Spammer, Rassist oder was auch immer es da an Extremen geben mag - ist Sperren ja auch richtig. Beispielsweise wenn sich hier irgendein Spammer anmeldet und seine "******"-Messages schreibt, wird er sofort rausgeworfen von der Boardleitung, das ist wohl dann jedem einsichtig, warum, und alle sind einverstanden.

Aber es gibt halt auch User, wo ich das absolut nicht so sehe, User die viele Bilder einstellen und sich konstruktiv (in welcher Form auch immer) beteiligen, wo ich wirklich letzten Endes nicht viel mehr als Erklärung finde für die dauerhafte Sperre, als daß diese User halt von manchen Leuten als sympathisch gefunden werden und von anderen eben als sehr unsympathisch, und wenn dann nunmal die gesamte Boardleitung zur letzteren Gruppe gehört, und der User vielleicht nicht 24/7 seines Lebens ein überaus selbstbeherrschter Vorzeigeuser ist, der sich nie aus der Raison bringen läßt, ist halt dann irgendwann plötzlich auch so eine Dauersperre da, obwohl sie wirklich nicht unbedingt gerechtfertigt war.

Wie dem auch sei, so ist das halt. Ohne daß mich das jetzt persönlich total unglücklich macht oder so, ist es mir halt aufgefallen und diesbezüglich kann ich die aufkommende Kritik an der Boardleitung auch verstehen und schließe mich eben selbst auch dieser Kritik an.

Thomas

Thema Geld:

Wenn Thomas schreibt, er verdient nix, sondern es werden mal eben so die Kosten gedeckt....Ich garantier' euch, das gibt höhnisch-sarkastische Kommentare, die das als Unwahrheit darstellen wollen.

Wenn Thomas schreibt, es fällt ein Gewinn an, wird munter über die Höhe spekuliert, wobei freilich nach oben kein Limit wäre.

Warum sollte er sich all das antun?

Backbone

Thema Geld:

Wenn Thomas schreibt, er verdient nix, sondern es werden mal eben so die Kosten gedeckt....Ich garantier' euch, das gibt höhnisch-sarkastische Kommentare, die das als Unwahrheit darstellen wollen.

Wenn Thomas schreibt, es fällt ein Gewinn an, wird munter über die Höhe spekuliert, wobei freilich nach oben kein Limit wäre.

Warum sollte er sich all das antun?

Backbone

Du hast meine Ausführungen nicht verstanden, oder?! :confused:

Unsere Politiker haben wir als unsere Vertreter gewählt. Wer hat eigentlich die paar User, die das hier alles ins Rollen gebracht haben, damit beauftragt, im Sinne aller User hier auch nur irgendwas zu fordern? Die allermeisten Leute wollen sich hier über ihr Hobby austauschen und das hat bisher anscheinend bestens geklappt, sonst wäre das Forum wohl kaum so beliebt.
Ich würde mich jetzt als Forumsleitung schon garnicht auf etwas einlassen.
Gewonnen haben für mich die Verantwortlichen des Forums, weil sie das hier überhaupt zulassen, souverän damit umgehen und ein paar User, die mit versuchen, hier den Frieden wieder herzustellen. .:top: Darüber war ich ja auch schonmal anderer Meinung.;)

Grüße, Heinz

Ich finde definitiv nicht alle dauerhaft gesperrten User sind "Querulanten und Quertreiber", sorry.

Richtig, und vielleicht können wir uns darauf einigen, Begriffe wie "Querulanten" oder "Quertreiber" komplett zu vermeiden. Da kommen bei mir nämlich wirklich Assoziationen zu totalitären Systemen auf in Richtung "Wer gegen den Strom schwimmt, passt nicht ins Kollektiv." :mad:

Sowas ist kontraproduktiv, damit leistet man auch den Forenbetreibern einen Bärendienst, da auf diesen fruchtbaren Boden dann der alte Diktaturquatsch fällt.

Richtig, und vielleicht können wir uns darauf einigen, Begriffe wie "Querulanten" oder "Quertreiber" komplett zu vermeiden. Da kommen bei mir nämlich wirklich Assoziationen zu totalitären Systemen auf in Richtung "Wer gegen den Strom schwimmt, passt nicht ins Kollektiv." :mad:

Sowas ist kontraproduktiv, damit leistet man auch den Forenbetreibern einen Bärendienst, da auf diesen fruchtbaren Boden dann der alte Diktaturquatsch fällt.

Danke, Starburst. Du sprichst mir sowas von aus dem Herzen! :)

Sascha, solche Polemik wie

Du bist seit dem 01. März 2008 hier! Welche Verdienste hast Du hier, um ständig Deine unsachlichen Kommentare abzugeben?

hast Du nicht nötig. Das weißt Du selber.

Die Frage ist eine Andere: Warum muß das Forum wachsen ohne Ende?

Weil es heutzutage immer mehr DSLR-Verkäufe gibt. Zwangsläufig ist es nun mal so, das die Leute bei Problemen ins Netz gehen. Über 60 % der Deutschen sind inzwischen online.

Zum Thema Google: Nur wenn Du explizit die Suche der Robots unterbindest, hast Du eine Chance, den Suchmaschinen zu entgehen. Ich für meinen Teil finde die Indizierung gut, weil ich schnell im Netz das finde, wonach ich suche. Und wenn der Betreiber durch meinen Besuch ein paar Zehntelcent verdient: So what?

ich kenne selbt mindestens 30 User mit über 1.000 Beiträgen, die leider nicht mehr da sind

Nenne doch bitte Roß und Reiter beim Namen! Es gibt doch einige User, die in den Galerien aufgetreten sind wie die Axt im Walde und sich dann sang - und klanglos davongemacht haben. Aber die hatten ja ihre 1000 Beiträge. Die Qualität eines User äußert sich nicht darin, wieviel er schreibt, sondern was.

Ich "erschlag das gleich mit, weil ich gerade inne Gänge bin.:)

Ich denke auch so. Aber im großen und ganzen liegen die Mods/Admins schon richtig. Beispiele werde ich hier nicht bringen! Aber das es manchmal auch zu Härtefällen kommt, ist bei der Anzahl User und Postings pro Tag normal. Und es besteht immer die Möglichkeit, mit den Admins/Mods in Verbindung zu trten und Mißverständnisse zu klären. Das muß nicht in Threads geschehen!

Verstehe eigentlich gar nicht warum das ein Thema sein kann. Es geht keinen was an und ist vollkommen uninteressant für das Nutzen dieses kostenlosen Forums.

Auch hier: Miterschlagen wegen gerade dabei.

Vollste Zustimmung meinerseits.

Eine Anmerkung zu Ratgallery: Er hat auf meine Frage von weiter unten per PN geantwortet, somit erledigt.

Was in der guten alten Zeit mal war ..... das muss man nun wirklich nicht wissen.

Doch, denn genau die in der guten alten Zeit haben das Forum zu dem gemacht was es heute ist.
Als Neuer darf man, soll man, auch seine Meinung Kundtun.
Nur mitnichten auf denen "Rumhacken" die das Forum mit aufgebaut haben.
007 war z.B. mal Mod und nicht unbedingt der schlechteste.
Du bist noch keine 2Wochen hier und denkst anscheinend die, die hier was schreiben sind alle gegen die Mods, das Forum und den Admin.
ABER genau das ist ein Fehler.
Denn wenn sie dagegen wären, würde es hier anders abgehen.
So machen sich aber welche Gedanken um das Form, das sie mit "aufgebaut" haben und die Zukunft.
Das du als "Neuer" nicht weist, was das Forum im Moment für eine Richtung einschlägt, und das es dir vermutlich auch egal ist, ist denke ich normal.
Aber weist du denn, ob du in 2 Wochen auch noch hier bist?
Das Forum wird von vielen nur noch als Bedientheke angesehen.
Ich komme, frage und gehe bis zu nächsten.
Ist an sich kein Problem.
Aber stell dir mal vor, das alle die hier sich jeden Tag einbringen plötzlich nicht mehr da wären.
Wer würde "Sachlich und Fachlich" die Fragen beantworten?
Natürlich ist alles im Netz schon irgendwo zu finden, aber wie kam es dahin.
Und wäre es nicht traurig, wenn sich das Wissen nur noch in kleinen geschlossen Kreisen die Hand gibt, weil so mancher zu stur ist, sich an gewisse Umgangsformen zu halten?
Es gibt auch genug geschlossene Foren, die nicht jeden rein lassen.
Und was ist mit dem Wissen das dort ausgetauscht wird?
Ich weis das man als Neuer einen schweren Stand hat.
Aber gerade deshalb sollte man sich nicht gleich wie der Elefant im Porzelanladen benehmen.
Gerade nicht bei so einem "heiklen" Thema wo die Gemüter eh schon am brodeln sind.:)

Böse Falle. Dann kann man noch eher im Bietebereich böse auf die Nase fallen.
Ich bin auch dafür das es nicht mehr direkt neben dem Beitrag steht.
Vielleicht im Profil oder so.
Hätte vielleicht auch den Vorteil das es etwas entspanter zu geht, da man nicht gleich sieht wer was hat.
Aber sichtbar sollte es bleiben, wenn auch nur mit ein paar Klicks einsehbar.
Denn ohne wäre ja auch nicht die beste Lösung.

Du hast vollkommen recht, da stimme ich dir bei deiner Ausführung zu.
Es ist aber für Neue absolut uninteressant was mal war, wie das entstanden ist, wer wie du oder 007 mit tausenden Beiträgen und einem unerschöpflichen Fachwissen das ganze aufgebaut haben. Ja, es ist wie in einer Bedientheke ! Aber aus den vielen Neuen die hierherkommen bleiben einige wenige da um in eure Fussstapfen zu treten, von euch zu lernen und euer Wissen weiterzugeben.
Aber Fakt ist nun einmal dass einige anstatt Klarheit in die Sache zu bringen, lieber ständig neue Vorwürfe und Anmassungen beitragen.
Ich bin zwar recht neu angemeldet, verfolge das Geschehen aber schon einige Zeit länger. Und das was ich sehe gibt mir doch das Recht mir selber eine Meinung zu bilden. Und wenn ich zudem sehe dass immer und immer wieder Öl ins Feuer gegossen wird, mit immer neuen Vorwänden, dann frage ich mich ob da nicht ein paar Leute einfach nur Gefallen dran finden.
Seit ein paar Tagen dreht sich alles im Kreis, immer wieder kehrende Vorwürfe trotz Statements von allen Seiten der Verantwortlichen, die wie schon mehrfach geschrieben ignoriert werden, und es wird wieder weiter auf den alten Kamellen rumgehackt.
Dass ein Neueinsteiger da auch mal seinen Senf dazu gibt ist doch kein Wunder.
Ich habe auch schon darum gebeten einfach mal Ruhe einkehren zu lassen und die Mods und den Betreiber in aller Ruhe die ganzen Vorwürfe, Kritiken und Kritiken, die allesamt ihre Berechtigung haben, sammeln und ausarbeiten zu lassen.
Anstatt dessen geht es heiter weiter. :grumble:
Falls es keiner ausser mir und mittlerweile ein paar anderer Neueinsteiger sieht, die Sache läuft langsam aber absehbar aus dem Ruder !
Lasst doch EINEN einfach mal ALLE Themen EINMAL ansprechen. Kein Kommentar dazu !
Danach sollten die Threads dicht gemacht werden damit endlich mal das Sammelsurium ausgewertet werden kann und Ruhe einkehrt. Und das wird nicht in 2 Tagen soweit sein.
Haltet doch um Himmels willen endlich mal zusammen und versucht nicht alle einzeln eure eigene Meinung mit Gewalt durchzuboxen.
Eine Gemeinschaft lebt und wächst mit jedem Individuum, und kann auch daran kaputt gehen oder zumindest einen großen Schaden nehmen.

Ich möchte nochmal ALLE Beteiligten bitten:
Findet ein Ende, zieht einen Schlussstrich und wartet was Thomas und die Mods euch anzubieten haben.
Und dann, UND ERST DANN sollten weitere Diskussionen folgen !

Falls es keiner ausser mir und mittlerweile ein paar anderer Neueinsteiger sieht, die Sache läuft langsam aber absehbar aus dem Ruder !

Das läuft nicht aus dem Ruder, das kommt hier alle 3-6 Monate hoch und das hier ist noch sehr flach und harmlos.

Einige Stammuser sind gegangen, einige nehmen sich zurück, einige gaben den Mod zurück usw.

In meinen 3 Jahren sind so viele gekommen und gegangen, was solls?

Hallo Thomas,

wenn Du mich so (miss-)verstanden hast, muss ich mich entschuldigen! Ich wollte keinesfalls alle dauerhaft gesperrten User verunglimpfen - ich bin zwar seit ich angemeldet bin sehr regelmäßig Gast hier im Forum, aber noch nicht lange genug angemeldet, um mir überhaupt eine derartige Einschätzung erlauben zu können. Mein (von Dir zitiertes) Posting hatte ich lediglich verfasst um darauf hinzuweisen, dass man gegenüber solchen Usern, die das geregelte, ordentliche und inhaltsorientierte Forenleben hier torpedieren, eine gewisse 'Drohkulisse' aufrecht halten sollte - dass IMHO also auch (wie Du zuvor geschrieben hattest) "heftige Druckmittel" gerechtfertigt sind.

Hallo Starburst,

naja, das sind IMHO ja Assoziationskaskaden ... :rolleyes: Könnte man diese Forderung nach einem Mehr an Sprachhygiene nicht auch in diese Richtung verstehen, wie ich es schon weiter oben geschrieben habe?

[...], gepaart mit einem bisschen gutem Willen seitens mancher User, nicht hinter jedem kommunikativen Akt des Gesprächspartners (ob schlichtes Mitglied, Moderator oder Administrator) eine Böswilligkeit zu vermuten, [...]
Ein Blick in den Duden, Band 5, Das Fremdwörterbuch, sagt z. B. zu dem von mir oben verwendeten Begriff 'Querulant': "jemand, der immer etwas zu nörgeln hat u. sich über jede Kleinigkeit beschwert". Ich sehe beim besten Willen und unter Aufbietung aller meiner sprachlichen Sensibilität und meiner Interpretationsfähigkeiten - die immerhin jahrelang durch ein Literaturwissenschafts- und ein Sprachwissenschaftsstudium geschult worden sind - keine naheliegende und zwingende Verbindung zu den Sprachregelungen in einer Diktatur. Warum also werden in diesem Forum bei an sich harmlosen, schlicht deskriptiven Wörtern gleich solche (negativen!) Konnotationen mitgelesen? :confused:

Viele Grüße
Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten