Der, der sich einfach nur für DSLRs interessiert und sich überhaupt nicht in den hiesigen Untiefen verirrt![]()
Also alle die hier posten und zugucken?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Der, der sich einfach nur für DSLRs interessiert und sich überhaupt nicht in den hiesigen Untiefen verirrt![]()
Ich bin sehr gern im DSLR-Forum unterwegs. Die Diskussionen im Galerie-Bereich und auch im Small Talk befriedigen meinen Wunsch nach Austausch in fachlicher und sozialer Hinsicht. An dieser Stelle möchte ich mich bedanken, dass diese Ressourcen hier gestellt werden. Was Thomas verdient, ist mir angesichts des kostenlosen Tummelplatzes völlig schnuppe, nein, falsch: ich gönne ihm wohl mehr als er tatsächlich einstreichen wird können!
(Hiermit ist wohl klar, wie ich einzuordnen bin, falls es Zweifel geben sollte).
Das Thema „Forum/Kultur/Moderation/usersterben…“ gibt es in zig Varianten:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2400980&postcount=1
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2433367&postcount=1
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2008974&postcount=1
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2008974&postcount=1
Da diese Diskussionen immer wieder aufkommen, habe ich mal ein paar Gedanken entwickelt:
Zwei Dinge möchte ich hier loswerden:
Erstens:
Mancher user BEHAUPTET, dass das Forum offensichtlich übermoderiert/zensiert/vertreibend oder sonst wie ist.
Diese BEHAUPTUNG ist aber nicht mehr als eine Meinung. Andere user sehen das ebenso offensichtlich anders. Daher leitet sich auch keine BERECHTIGTE Forderung der ersten Gruppe nach Veränderung ab. Würde das Forum im Anschluss anders moderiert werden, würden sich logischerweise dann Vertreter der Gruppe Zwei („wir sind zufrieden“) melden und ihrerseits eine Anpassung des nunmehr zu laschen Forums fordern.
Der ADMIN und die MODS können dieses Problem logisch nicht zufrieden stellend lösen! Sie müssen einen Weg gehen und werden logischerweise einer der beiden Gruppen nicht gerecht. Sie könnten der userschaft nur gerecht werden, wenn die userschaft sich einig wäre.
Sind wir uns einig, was wir wollen?
These: Wir sind uns nicht einig! (Wir werden uns auch nie einig sein: Menschen sind ein bunter Haufen!)
Dann sind Forderungen nach Umsetzung von Vorschlägen fraglich, denn es bliebe zu klären, wie eine Mehrheit sich das Forum wünscht. Und dann ist noch nötig, dass der Betreiber das Ansinnen einer Mehrheit unterstützt. Müssen muss er das nicht!
Zweitens:
Egal, was die ADMIN/MODS machen, es wird aus der Sicht einiger/vieler user nicht optimal (in ihrem Sinne) sein.
Das ist zwar schon öfter erklärt worden, aber der aktuelle Disput erscheint wie der Kampf von Don Quijote gegen die Windmühlen. Egal was gefordert wird, egal was umgesetzt wird. Es ist logisch, dass danach eine Menge X der user der Meinung sein wird, dass das Forum nicht perfekt ist. Das wird es nie sein. Daher sind die Überlegungen zu Veränderungen schon die Saat für die nächste Kritik.
Wer in diesem logisch nicht zu lösenden Dilemma der Forenleistung den schwarzen Peter zuschiebt, ist sich dieses Umstands eventuell nicht bewusst.
Das Forum bewegt sich bezüglich einiger Parameter in einem Kontinuum zwischen zwei Ausprägungen. Die Pole stellen dann die Extreme dar.
Forderungen beziehen sich auf folgende Parameter (unvollständig):
Transparenz _ _ _ 0 _ _ _ Intransparenz
Toleranz _ _ _ 0 _ _ _ Intoleranz
Karte und Punkte _ _ _ 0 _ _ _ Keine Verwarnungen
An Regeln halten _ _ _ 0 _ _ _ Nicht kleinlich sein
Sperren _ _ _ 0 _ _ _ Nicht sperren
Etc. Etc.
Wenn wir nun davon ausgehen, dass wir nicht alle gleich ticken und das ist m.E. hier auch nicht strittig, dann gilt:
JEDE VON DER LEITUNG VORGENOMMENE EINSTELLUNG EINES PARAMETERS WIRD EINER USERGRUPPE GEFALLEN UND ZWINGEND EINER USERGRUPPE NICHT GEFALLEN! DAS IST SCHON VORHER KLAR. DAS GILT UNABHÄNGIG VON DEN TEILNEHMERN FÜR ALLE REGELN IM SOZIALEN KONTEXT.
Daher befremdet mich der Anspruch, hier ein Foum nach jedermanns Geschmack hinzuzaubern. Das geht per se nicht! Sehe das nur ich so????
Zum Topic „Veränderungen“:
Die von einigen usern gemachten Vorschläge:
- Gremium einführen
- Moderieren statt Verwalten
- Provokation nicht ahnden
- Beleidigung stärker bestrafen als die Provokation
- Zulassung von Beleidigungen (haltet Euch raus)
- Etc.
Stellen m.E. nicht den Willen einer Mehrheit dar. Sie sind dennoch Ideen und Anregungen, die einfließen können. Vielleicht stellt man die Parameter etwas anders ein. Das ist Sache von Thomas.
Meine persönliche Sicht zur Zukunft des Forums wäre:
- Mehr Respekt und Achtung untereinander
- Regeln sollen so sein, dass viele Leute mitspielen wollen
- Bei Verstoß gegen Regeln der Gemeinschaft: Konsequenzen (Karte, Sperre)
- Entschuldigen, sofern Fehler passieren (Mods, user)
- Keine Angriffe auf Personen (weder offen, noch versteckt)
- Bei Unklarheiten hat der Schiri Recht (Mod)
- Bei vermeintlichen Fehlern des Mods wird die Spielleitung informiert (ADMIN)
- Wenn die Spielregeln nicht mehr zusagen: Anderen Spielplatz suchen
Ich sehe nahezu alle Punkte schon heute verwirklicht! Das was schief läuft, liegt an den Spielteilnehmern und ihrer Eigenschaft, Mensch zu sein. Alle Kommunikationspannen, die wir aus der Familie, dem Job und dem Verein kennen, treten auch hier auf. Was für ein Wunder!
Ursache ist aber nicht der Spielplatz oder die Regeln. Daher sollte man daran m.E. auch nichts ändern!
Liebe Grüße
Klar ist das ein ziemlich heftiges Druckmittel.
Aber wenn sich manche Querulanten und Quertreiber sonst nicht zur Räson bringen lassen und statt dessen Streit und Auseinandersetzung suchen und daher provozieren und/oder pöbeln? Dann sollte meines Erachtens das beherzigt werden, was ich seinerzeit schon im ersten Semesters meines Politikwissenschaftsstudiums gesagt bekommen habe: "Normen wirken vor allem dann handlungsleitend, wenn sie strafbewehrt sind."
Thema Geld:
Wenn Thomas schreibt, er verdient nix, sondern es werden mal eben so die Kosten gedeckt....Ich garantier' euch, das gibt höhnisch-sarkastische Kommentare, die das als Unwahrheit darstellen wollen.
Wenn Thomas schreibt, es fällt ein Gewinn an, wird munter über die Höhe spekuliert, wobei freilich nach oben kein Limit wäre.
Warum sollte er sich all das antun?
Backbone
Warum sollte er sich all das antun?
Backbone
Du hast meine Ausführungen nicht verstanden, oder?!![]()
Ich finde definitiv nicht alle dauerhaft gesperrten User sind "Querulanten und Quertreiber", sorry.
Wer sagt denn, dass ich hier dich meine.
Backbone
Richtig, und vielleicht können wir uns darauf einigen, Begriffe wie "Querulanten" oder "Quertreiber" komplett zu vermeiden. Da kommen bei mir nämlich wirklich Assoziationen zu totalitären Systemen auf in Richtung "Wer gegen den Strom schwimmt, passt nicht ins Kollektiv."
Sowas ist kontraproduktiv, damit leistet man auch den Forenbetreibern einen Bärendienst, da auf diesen fruchtbaren Boden dann der alte Diktaturquatsch fällt.
Du bist seit dem 01. März 2008 hier! Welche Verdienste hast Du hier, um ständig Deine unsachlichen Kommentare abzugeben?
Die Frage ist eine Andere: Warum muß das Forum wachsen ohne Ende?
ich kenne selbt mindestens 30 User mit über 1.000 Beiträgen, die leider nicht mehr da sind
Ich finde definitiv nicht alle dauerhaft gesperrten User sind "Querulanten und Quertreiber", sorry.
Verstehe eigentlich gar nicht warum das ein Thema sein kann. Es geht keinen was an und ist vollkommen uninteressant für das Nutzen dieses kostenlosen Forums.
Das wäre übrigens auch einer meiner Vorschläge gewesen:
Beitragszähler und Registrierungsdatum deaktivieren/unsichtbar machen !!!
Was in der guten alten Zeit mal war ..... das muss man nun wirklich nicht wissen.
Ich bin auch dafür das es nicht mehr direkt neben dem Beitrag steht.Böse Falle. Dann kann man noch eher im Bietebereich böse auf die Nase fallen.
Welche Verdienste muss man denn aufweisen, um unsachliche Kommentare abgeben zu dürfen?![]()
Welche Verdienste muss man denn aufweisen, um unsachliche Kommentare abgeben zu dürfen?![]()
Falls es keiner ausser mir und mittlerweile ein paar anderer Neueinsteiger sieht, die Sache läuft langsam aber absehbar aus dem Ruder !
Hallo Thomas,Ich finde definitiv nicht alle dauerhaft gesperrten User sind "Querulanten und Quertreiber", sorry.
Hallo Starburst,Richtig, und vielleicht können wir uns darauf einigen, Begriffe wie "Querulanten" oder "Quertreiber" komplett zu vermeiden. Da kommen bei mir nämlich wirklich Assoziationen zu totalitären Systemen auf in Richtung "Wer gegen den Strom schwimmt, passt nicht ins Kollektiv."![]()
Ein Blick in den Duden, Band 5, Das Fremdwörterbuch, sagt z. B. zu dem von mir oben verwendeten Begriff 'Querulant': "jemand, der immer etwas zu nörgeln hat u. sich über jede Kleinigkeit beschwert". Ich sehe beim besten Willen und unter Aufbietung aller meiner sprachlichen Sensibilität und meiner Interpretationsfähigkeiten - die immerhin jahrelang durch ein Literaturwissenschafts- und ein Sprachwissenschaftsstudium geschult worden sind - keine naheliegende und zwingende Verbindung zu den Sprachregelungen in einer Diktatur. Warum also werden in diesem Forum bei an sich harmlosen, schlicht deskriptiven Wörtern gleich solche (negativen!) Konnotationen mitgelesen?[...], gepaart mit einem bisschen gutem Willen seitens mancher User, nicht hinter jedem kommunikativen Akt des Gesprächspartners (ob schlichtes Mitglied, Moderator oder Administrator) eine Böswilligkeit zu vermuten, [...]