• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

  • Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:mad:Das ist aber mal wieder typisch, dass sich hier einige Egoisten rausnehmen, den ganzen Thread an sich zu ziehen und den Rest, der hier postet, zu ignorieren.

Aber so läuft das ja schon immer hier. Einer fühlt sich geiler als der andere. Was für eine tolle Gemeinschaft.

Soweit ist der Kindergarten gar nicht weg wie ihr denkt.
 
Hallo Frank,

Völlig richtig. Eine konstruktive Debatte ist hier nicht möglich.

Man sollte es doch wenigstens versuchen. Ein gute Anfang wäre, wirklich nur über ganz konkrete, sachbezogene Themen zu diskutieren. Ansätze dazu gibt es immer wieder, auch hier im Thread. Dazu gehört auch, dass man das was ich unten zitiere lieber nicht schreibt, auch wenn es in den Fingern juckt und auf der Seele brennt.

Hier blubbern zudem immer mal wieder Generalisten ohne Interesse am Thema mit den üblichen "Kindergarten"-Argumenten und "Störer"-Rufen dazwischen (ohne zu bemerken, dass gerade ihre sinnfreien Beiträge eine gesittete Auseinandersetzung behindern), die fast jeglichen Nutzen aus dieser Debatte nehmen.

Da fühlt sie doch der nächste vom anderen "Team" nur dazu berufen, selber wiederum eine Spitze loszuschießen. Die Spirale der Polemik und Beleidigungen dreht sich weiter, die Diskussion steht auf der Stelle und das Ergebnis sieht dann so aus wie die letzten 40 Seiten.
Lass uns doch bei den Themen bleiben.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint mir auch sinnvoll, das eggett das in die Hand nimmt, er hat sich sehr moderat verhalten und das schafft sicher eine gute Basis für eine sachliche Erörterung des Themas.

Außerhalb des üblichen Threadgemetzels.
 
absolute Frechheit, Käse, Blödsinn, Pöbeleien, versteckte Beleidigungen, Unterstellungen, echt die Höhe, reine Provokation, allerunterste Schublade, nur hier des Streitens wegen ...

Benutzer wie Dirk machen doch den Reiz aus in einem solchen Thread, oder? Schwerwiegende Argumente, stilvoll verpackt -- alle Achtung.

Anders formuliert: Solange solche Beiträge zugelassen werden, solange eine Moderation dabei nur zusieht, wie so etwas "formuliert" wird, solange wird es immer wieder zu Unstimmigkeiten über deren Vorgehensweisen kommen.

... Man muss ja nur mal nach Deinen Beiträgen suchen - 90% sind in ähnlicher Form verfasst. Ich frage mich, da dies ein Forum ist in dem es um Fotografie geht - wo sind Deine konstruktiven Beiträge bezüglich Fotografie? ...

Insoweit hast Du Recht: Ich beteilige mich rege an der Diskussion über das Forum.

Insoweit hast Du Unrecht: Seit 2003 habe ich in diesem Forum sicher ein paar hundert fotografiebezogene Beiträge geschrieben (zur Erklärung: mein Beitragszähler wurde irgendwann mal zurückgesetzt und es verschwanden bei einer Forumsumstellung vor ein paar Jahren auch Beiträge [keiner konnte erklären, warum das so war]).

Wenn Du meine fotografischen Beiträge nicht finden magst, dann kann ich Dir nicht weiterhelfen. Wenn Du mir unterstellst, dass ich "nur hier des Streitens wegen" hier sei, dann kann Dir wohl niemand mehr helfen.

-Frank
 
Wie bitte sollte man die Dinge die hier ablaufen sachlicher und geduldiger als Ratgallery darstellen?

Ist das eine rhetorische Frage? Ratgallery ist sicherlich sprachgewandt wie kaum ein anderer hier. Und setzt das ganz gezielt ein. Dazu kommt noch ein wirklich beeindruckender Überblick über die laufende Diskussionen und deren Stimmungslagen und Tendenzen (ernst gemeint).

Aber leider wird das ganze hemmungslos dazu eingesetzt, seine eigene, ganz persönliche Meinung durchzudrücken. Ohne irgend eine für mich erkennbare Art von "Moral" oder übergeordetem Interesse an diesem Forum.

Schau' Dir einfach 'mal an, wann ratgallery auf Posts antwortet, in welchem Ton das passiert und welche überhaupt beantwortet werden.

Wenn der Ton freundlicher wird verliert ratgallery ganz zufällig die Contenance und wird ausfallend (weil ja jetzt alles "so sinnlos" ist).

Wenn jemand sich im Ton vergreift wird ironisch versucht das weiter aufzukochen (anstatt zu beschlichtigen).

Wenn's unangenehme Fragen gibt werden die ignoriert (anstatt 'mal zuzugeben, dass wenigstens einige Argumente der Gegenseite ein Fünkchen Sinn machen).

Völlig utopische Forderungen werden aufgestellt, wohl wissend das die nie erfüllt werden können. Da man von der Maximalforderung natürlich nicht abweichen kann (man ist ja "kritischer User"!), ist natürlich automatisch klar, wo der schwarze Peter zu liegen hat.

Wenn's garnicht weiter geht wird dem Betreiber erstmal unterstellt, dass er aus Geldgeilheit Quantität vor Qualität stellt. Wohl wissend, dass dieser Vorwurf nicht wirklich auszuräumen ist.

etc. pp.

Sorry, das musste ich einfach 'mal loswerden.


IMHO könnten sich hier viele, mich eingeschlossen, eine Scheibe davon abschneiden.

Bloss nicht! Mir ist da ein ehrliches Ausrasten wirklich lieber. Da kann man wenigstens hinterher 'drüber reden. Ohne "hidden agenda".

Thomas
 
Naja gut....hier ist nicht weniger Kindergarten als im Rest des Forums. Nur hätte ich nicht gedacht, dass ihr es seid...viel Spass noch:top:
 
Das ist teils unmöglich. Ich glaube ich konnte in manchem Thread nur deswegen Hinweise geben, weil ich kein Mod war.

Wie gesagt, ich kann da nur aus eigener Erfahrung sagen, dass User in Foren anscheinend erwarten, dass ein Mod dieses Amt in sich aufsaugt, sich von seiner Frau scheiden lässt, seinen Job kündigt, sein Leben dem jeweiligen Forum widmet, und den Heiligenschein aufsetzt.

Ein einschneidender Satz ist mir noch in Erinnerung: "Seitdem Du Mod bist, hast Du Dich verändert". Es wurde einfach nicht verstanden, dass ein Mod-Post unabhängig vom Userpost sein kann.

Da dies auch hier trotz aller gegenseitig feinziselierten, bis ins Kleinste analysierter Posts nicht beim User ankommt, gebe ich es auf zu hoffen, dass man Mod und User-Kumpel sein kann. Es wird einfach nicht verstanden, warum auch immer. Ich frage mich, wie die gleichen User ihre Kinder erziehen. Wer das vorgenannte Prinzip nicht versteht, der müsste doch auch denken, er sei das Scheckgespenst für seine Kinder, da er auch mal straft.

Edit: trotz allem ist krohmie meiner Meinung nach der Mod par excellence hier. Grund: er ist nicht im Geringsten angreifbar. Das zeigt sich auch in den Userreaktionen: man ist vielleicht erbost, dass es Karten gehagelt hat, aber unparteiischer geht es kaum.

@ Vertalex

Aber so läuft das ja schon immer hier. Einer fühlt sich geiler als der andere. Was für eine tolle Gemeinschaft.

Leider muss ich Dir sagen, dass ein Forum dieser Größe keine kumpelhafte Gemeinschaft ist. Vergiss es. Das Gleiche gilt für den Biete-Bereich. Wer in einem Forum mit Zigtausenden Usern meint, der Verkäufer wäre in jedem Fall der nette Kollege, muss sich häufig eines Besseren belehren lassen.

Ein Grundmerkmal in einem Forum dieser Größe ist die Anonymität, die gerne ausgenutzt wird. Nicht umsonst hat die politische Diskussion im Small Talk eine derartige Brisanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ist alles eine Sache der Relationen.
z.Zt. sind 2.032 User aktiv und den meisten geht es schlichtweg »an der gelben Karte vorbei«, was hier über Ostern und jetzt abgegangen ist und noch abgeht.
Denen geht es nur um Fotografie und zugehörige Themen.

Ich halte mich hier lieber raus, meine intellektuellen Fähigkeiten reichen nicht für so eine hochwertige Grundsatzdebatte.

mfg hans

Hallo Hans. Das würde heissen, nur die paar Benutzer hier im Support haben das Problem, sonst niemand. Ich denke aber das Ganze geht tiefer und umfasst die ganze Art der Kommunikation hier, ohne das sich deswegen jeder zwingend darüber im Support beklagt. Das ist nicht nur eine Sache von ein paar Leuten hier...
 
Leider muss ich Dir sagen, dass ein Forum dieser Größe keine kumpelhafte Gemeinschaft ist
Man braucht auch keine kumpelhafte Gemeinschaft, im Gegenteil, das schürt in der Regel das Aufkommen von verbalen Entgleisungen.

Wie war das: "Man sagt leichter Du A.... als Sie Ar....."

Vielmehr ist der Einsatz von etwas Grips und weniger Egoismus in der Regel für eine sachliche Diskussion durchaus hilfreich.

Wo verschiedene Charaktere aufeinandertreffen wird es immer Meinungsverschiedenheiten geben. Teilweise lassen sich diese auch nicht beseitigen.

Aber mit etwas Toleranz und Kompromissbereitschaft sollten eigentlich die meisten zwischenmenschlichen Probleme aus der Welt zu schaffen sein.
 
... Ich beteilige mich rege an der Diskussion über das Forum.

Insoweit hast Du Unrecht: Seit 2003 habe ich in diesem Forum sicher ein paar hundert fotografiebezogene Beiträge geschrieben ...

.... Wenn Du mir unterstellst, dass ich "nur hier des Streitens wegen" hier sei, dann kann Dir wohl niemand mehr helfen.

... nur der Vollständigkeit halber und wider das vergessen sei an dieser Stelle aber auch nochmal darauf hingewiesen, dass Du, Herr Frank ratgallery, u.a. eben wegen jener Umstände, die Du hier seit Wochen und Monaten immer und immer und immer wieder anprangerst, das Forum auf eine nicht unbedingt sang- und klanglose Art und Weise, paukend und trompetend, wenn schon nicht für immer, dann wenigstens für ewig verlassen wolltes und eine zeitlang auch hast ..... was mir persönlich, nur zur Ergänzung, eigentlich auch völlig schnuppe ist ... es lässt den geneigten Leser aber schon ab und an auf die Idee kommen, Dein Auftreten hier zu hinterfragen ...

Sorry für OT! :angel:
 
Da dies auch hier trotz aller gegenseitig feinziselierten, bis ins Kleinste analysierter Posts nicht beim User ankommt, gebe ich es auf zu hoffen, dass man Mod und User-Kumpel sein kann. Es wird einfach nicht verstanden, warum auch immer.

Weil es einfach nicht zusammengeht.

Moderator = übergeordnet.
Freund, Kumpel = gleichrangig.

In wie weit ein Moderator sich erwachsen an Gesprächen beteiligen kann, ist die Frage. Das hängt von der Diskussion und dem Moderator ab. Ein Moderator darf sich keinesfalls in argumentative Schlammschlachten begeben, also sein Niveau verlassen, wie auch immer. Dann hat er seinen Rang schlimmstenfalls für immer verspielt, jedenfalls das Vertrauen der Leute gegenüber ich selbst beschädigt. Er wird nicht mehr ganz ernstgenommen.

Gruß Christian
 
Ist das eine rhetorische Frage? Ratgallery ist sicherlich sprachgewandt wie kaum ein anderer hier. Und setzt das ganz gezielt ein. Dazu kommt noch ein wirklich beeindruckender Überblick über die laufende Diskussionen und deren Stimmungslagen und Tendenzen (ernst gemeint).

Ja. Genau so empfinde ich das auch.

Aber leider wird das ganze hemmungslos dazu eingesetzt, seine eigene, ganz persönliche Meinung durchzudrücken. Ohne irgend eine für mich erkennbare Art von "Moral" oder übergeordetem Interesse an diesem Forum.

Das entzieht sich meiner Kenntnis, erkenne aber weder unmoralisches noch anderes Hexenwerk.

Schau' Dir einfach 'mal an, wann ratgallery auf Posts antwortet, in welchem Ton das passiert und welche überhaupt beantwortet werden.

Wenn der Ton freundlicher wird verliert ratgallery ganz zufällig die Contenance und wird ausfallend (weil ja jetzt alles "so sinnlos" ist).

Wenn jemand sich im Ton vergreift wird ironisch versucht das weiter aufzukochen (anstatt zu beschlichtigen).

habe ich so noch nicht erkennen können, dazu habe ich aber auch keinen Gesamtüberblick.

Wenn's garnicht weiter geht wird dem Betreiber erstmal unterstellt, dass er aus Geldgeilheit Quantität vor Qualität stellt. Wohl wissend, dass dieser Vorwurf nicht wirklich auszuräumen ist.

Diesen konkreten Vorwurf kann ich überhapt nicht erkennen und auszuräumen wäre der "Vorwurf" schon, wenn man es den wollte.

Bloss nicht! Mir ist da ein ehrliches Ausrasten wirklich lieber. Da kann man wenigstens hinterher 'drüber reden. Ohne "hidden agenda".

Mir auch, wie ja unschwer zu erkennen ist, aber nützt mir das etwas?
 
Wo verschiedene Charaktere aufeinandertreffen wird es immer Meinungsverschiedenheiten geben. Teilweise lassen sich diese auch nicht beseitigen.

Richtig. Wenn mal ehrlich ist, dann sind viele User (noch) hier, weil sie die Diskussion lieben. Im reinen Markenforum gegenseitig den gleichen Auffassungen zu huldigen, wird schnell langweilig.

Die meisten Kaufberatungen (in dem Bereich, wo auch die meisten Streitigkeiten auftreten) sind ein Gemisch aus Beratungsleidenschaft und der feierabendlichen Diskussion der eigenen Meinung/Auffassung willen.

Aber mit etwas Toleranz und Kompromissbereitschaft sollten eigentlich die meisten zwischenmenschlichen Probleme aus der Welt zu schaffen sein.

Wie gesagt: es wäre kein dummer Gedanke, wenn man zumindest den Support als runden Tisch ansieht, wo man gegenseitig ehrlich zueinander ist.

Offengestanden bin ich langsam etwas streitmüde. Permanent denken wir nur gegenseitig, man wolle sich etwas. Plus Moderation.
 
Weil es einfach nicht zusammengeht.

Moderator = übergeordnet.
Freund, Kumpel = gleichrangig.

In wie weit ein Moderator sich erwachsen an Gesprächen beteiligen kann, ist die Frage. Das hängt von der Diskussion und dem Moderator ab. Ein Moderator darf sich keinesfalls in argumentative Schlammschlachten begeben, also sein Niveau verlassen, wie auch immer. Dann hat er seinen Rang schlimmstenfalls für immer verspielt, jedenfalls das Vertrauen der Leute gegenüber ich selbst beschädigt. Er wird nicht mehr ganz ernstgenommen.

Gruß Christian
Der Moderator eines Forums hat aber auch immer zwei Hüte auf. Er kann sich auch als normaler User an Diskussionen beteiligen, warum auch nicht ?

Nur muss der Moderator das natürlich fein säuberlich trennen. In einem Thread, wo er selbst mit Schlamm schmeisst, kann er nicht gleichzeitig einen User verwarnen.
 
Weil es einfach nicht zusammengeht.

Moderator = übergeordnet.
Freund, Kumpel = gleichrangig.

Gruß Christian

Ich traue den meisten Usern hier schon zu, das voneinander trennen zu können. Das ist eine Grundvoraussetzung im Leben. Leider wird dieses Prinzip oft zugunsten misstrauischer Abgrenzung geopfert, was ich nicht so recht nachvollziehen kann.

Die beliebtesten Lehrer in der Schule sind lehrende Kumpel, erinnerst Du Dich noch? ;)
 
Ratgallery ist sicherlich sprachgewandt wie kaum ein anderer hier. Und setzt das ganz gezielt ein. Dazu kommt noch ein wirklich beeindruckender Überblick über die laufende Diskussionen und deren Stimmungslagen und Tendenzen (ernst gemeint).

Ratgallery versaut sich seine gute Absicht durch die persönlichen Attacken die er, er ist eben so, unwillkürlich immer mit einbaut und damit zumindest von seiner Seite die Diskussion teilweise selbst sabotiert. Wöllte er wirklich mitdiskutieren müsste er seine Anschuldigungen weglassen. Dann wäre er eine echte Bereicherung.

Die, die ihn ...nicht mögen wären gut beraten zu schauen, an welchen Stellen sie ähnlich wie er reagieren um vielleicht selbst zu mehr Gelassenheit zu finden.
 
Der Moderator eines Forums hat aber auch immer zwei Hüte auf. Er kann sich auch als normaler User an Diskussionen beteiligen, warum auch nicht ?

Nur muss der Moderator das natürlich fein säuberlich trennen. In einem Thread, wo er selbst mit Schlamm schmeisst, kann er nicht gleichzeitig einen User verwarnen.

Das ist eine der großen, schwierigen Punkte wenn es um die Forenmoderation in jedem Forum geht. Klar ist ein Moderator auch User und sollte sich auf jeden Fall auch an fachlichen Diskussion beteiligen können. Wenn es aber ans Schlamm werfen geht, sollten die UNO-Blauhelme als Vorbild herhalten. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten