• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde, dass ist ein verdammt gutes Beispiel dafür, wie es eigentlich nicht laufen sollte! Ist euch aufgefallen, dass es unter dem Gummiparagraphen "unangemessene Ausdrucksweise" läuft? Da fällt wohl alles drunter, was nicht mehr ins Schema "Beleidigung" passt. :(

Wollen wir weiter Erben zählen?

Wer ist denn gestorben? :lol: SCNR ;)

Im Ernst, ich halte es für wenig zielführend, wenn jetzt hier einzelne Fallbeispiele diskutiert werden. Die Moderation wird wenig Lust verspüren, hier die einzelnen Verwarnungen zu diskutieren, und die meisten von uns haben ihre Meinung bereits kundgetan, was die Bestrafung von Provokateur - Reakteur angeht.

Uli

Im Ernst, ich halte es für wenig zielführend, wenn jetzt hier einzelne Fallbeispiele diskutiert werden. Die Moderation wird wenig Lust verspüren, hier die einzelnen Verwarnungen zu diskutieren, und die meisten von uns haben ihre Meinung bereits kundgetan, was die Bestrafung von Provokateur - Reakteur angeht.

Es ist aber schon ein interessantes Beispiel, weil es zeigt, dass die Ich-Hau-Beiden-Auf'n-Kopp-Methode auch nicht gerecht ist. Immerhin hat sie zur vorrübergehenden Sperre des Beitragserstellers geführt. Das hätte er beim Verfassen des Beitrags weder vorhersehen können noch müssen.

Klar, mit Sperre, aber erst nach Goldmembers Hinweis hier.

Auch ich habe andere Verpflichtungen und kann mir so den ganzen Sachverhalt erst teils einige Minuten später ansehen weil etwas dazwischenkam. Dies ist auch hier geschehen.

Eine Möglichkeit wäre, dann erst zu reagieren, nachdem man sich umfassend informiert hat. Das würde einen solchen wie hier wahrgenommenen Eindruck verhindern.

Gruß

Andreas

Wieso werden hier jetzt Einzelfälle zerpflückt ?

Ich finde es schade, dass dieser Thread schon wieder so eine Wende nimmt.

Warum wird sowas öffentlich diskutiert ?

Ihr braucht Euch nicht zu wundern, wenn die Administration so reagiert, wie sie reagiert.

@ Fr@gles

Wer zwingt Dich denn den zweiten Schritt vor dem Ersten zu machen?

Ich meine, ehe überhaupt irgendeine Reaktion erfolgt, sollte der Moderator sich erstmal einen umfassenden Überblick verschaffen.

Gruß

Andreas

Nur ein Update: Am 23. März hatte ich Thomas mehrere sehr ausführliche PNs geschrieben, in denen es darum ging, daß Mitglieder der Moderation mich gezielt gemobbt haben. Er sicherte mich eine ausführliche Prüfung und Beantwortung zu.

Nach nunmehr zehn Tagen habe ich keinerlei Reaktion oder Antwort erhalten. Soviel zu der Ernsthaftigkeit der Diskussion.

@Thomas: Du hast mich hier (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2991024&postcount=838) gefragt, wem ich es zu verdanken habe, daß Du mich noch nicht gesperrt hast. Abgesehen davon, daß Deine Frage eine reine Frechheit und völlig unangemessen ist, belegt schon Deine Frage, daß ich mit meiner (und nicht nur meiner) Vermutung, daß man mich hier gezielt raus haben will, richtig liege: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2990896&postcount=832

Aber gerne gebe ich Dir noch eine Antwort auf Deine Frage: Es gibt nicht einen einzigen legitimen Grund, mit dem Du mich sperren könntest, ohne den letzten Rest Deiner Glaubwürdigkeit beim Rest des Forums zu verlieren: Ich habe 4.896 Beiträge - zuzüglich SmallTalk vermutlich ca. 5.500. in der Zeit fünf Verwarnungen (von denen mindestens zwei laut Mitarbeiter von Dir "nicht hätten verwarnt werden müssen") und einen Hinweis. Ich hatte nie mehr als fünf Punkte und nie eine Sperre. So gesehen, wie willst Du eine Sperre begründen? Vielleicht soltest Du im Verwarnkatalog einen neuen Punkt aufnehmen: "Kritik an der Boardleitung: 25 Punkte. Dauerhafte Sperre." Würde das Leben leichter machen . . .

So gesehen, spricht die Tatsache, daß ich es Rüdiger zu verdanken habe, noch nicht gekickt worden zu sein, für sich und für Dich!

Ich denke, damit dürfte alles zwischen uns gesagt sein!

Mit der Dir gebührenden Hochachtung!

Sascha

PS. Wer glaubt, daß sich hier wirklich etwas ändert, liegt falsch . . . Aber diese Erfahrung muß jeder für sich selbst machen . . .

Zuletzt bearbeitet:
Wieso werden hier jetzt Einzelfälle zerpflückt ?

Wieso nicht? Das war ja nur ein Negativbeispiel.

Ich finde es schade, dass dieser Thread schon wieder so eine Wende nimmt.

Du möchtest also weiter theoretisieren und Utopias entwerfen?
Diese ganzen Diskussion ist doch sowieso (bis auf einige, wenige Beiträge) obsolet.

Warum wird sowas öffentlich diskutiert ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk

GoLdmember

... Wenn mein Telefon klingelt und es um Kunden geht, hat das Forum eben einen Moment zu warten. So leid es mir tut.

Ich denke, kaum jemand wird hier verlangen, dass das Forum für Moderatoren an erster Stelle im Leben steht und alles andere zweitrangig ist.

Dann schallt es von den Rängen, daß nicht reagiert wird. ...

Ich glaube, dass niemand etwas dagegen sagt, wenn

a) ein Moderator nicht sofort (binnen Minuten) reagiert und
b) ein Moderator sich die Zeit nimmt, um den Sachverhalt zu verstehen, bevor er eine Massnahme trifft. Im Gegenteil: Ich behaupte, dass die meisten es nicht angemessen finden, wenn Massnahmen ohne Kenntnis des Sachverhaltes getroffen werden.
Letztlich spricht doch nichts dagegen, in einem Fall wie diesem, wo Zeit ein Problem ist, einen Moderatorenhinweis im Thread zu posten, dass der Thread unter Beobachtung steht, Massnahmen vorbehalten bleiben und bei weiterer "unangemessener Ausdrucksweise" Verwarnungen erfolgen werden. Danach kann der Moderator den Sachverhalt in Ruhe prüfen ...

Dass es auch anders geht, zeigt Krohmie hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=3010608#post3010608

Ich finde, das hat er gut gelöst -- und meinen Verfolgungswahn etwas eingebremst. :)

-Frank

So gesehen, wie willst Du eine Sperre begründen? Vielleicht soltest Du im Verwarnkatalog einen neuen Punkt aufnehmen: "Kritik an der Boardleitung: 25 Punkte. Dauerhafte Sperre." Würde das Leben leichter machen . . .

Ein neuer Punkt ist gar nicht nötig. Dafür gibt's ja den Gummiparagraphen "unangemessene Ausdrucksweise". ;)

Dann schallt es von den Rängen, daß nicht reagiert wird.

Na und? Der Schiri darf nicht nach dem Publikum schielen. Deine Verwarnung war eine glatte Fehlentscheidung, weil du glaubtest, man würde so eine Entscheidung von dir erwarten. Oder warum hast du die Punkte nicht für "Beleidigung" vergeben? Hat nicht so ganz gepasst, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, kaum jemand wird hier verlangen, dass das Forum für Moderatoren an erster Stelle im Leben steht und alles andere zweitrangig ist.
Die erste Maßnahme war halt erledigt und da klingelte das Telefon... da mußte ich dann halt erst einmal unterbrechen.

Mehr ist da nun wirklich nicht gewesen war also keine böse Absicht, sondern einfach aus der Situation heraus so geschehen.

Aber es zeigt auch, wie sensibisiert das Forum derzeit ist.

Wenn es eine Abstufung gibt, warum werden für beide Stufen die gleichen Punkte (5) vergeben? Ich fange aber an, dein Dilemma zu verstehen. :(

Tja, die Konsequenz ist in der Tat die gleiche... also rein von den Punkten her gesehen. Aber ich sehe den Punkt "Beleidigung" als etwas an, wenn ich jemanden quasi direkt mit üblen Nachreden zusetze...

Bei richtiggehenden Beleidigungen kann der Beleidigte ja auch noch zu Rechtsmitteln greifen, oder nicht?

Wieso nicht? Das war ja nur ein Negativbeispiel.
Aber ein von Dir sehr konkret ausgewähltes. Wenn man jetzt alle Beispiele raussuchen würde, hätte man gar nix davon. Wie gesagt, ich halte nichts davon, konkrete (und namentlich verifizierbare) Fälle zu besprechen, mögen die auch noch so falsch entschieden worden sein.

Du möchtest also weiter theoretisieren und Utopias entwerfen?
Diese ganzen Diskussion ist doch sowieso (bis auf einige, wenige Beiträge) obsolet.
Nein, ich möchte zunächst die Entscheidungen der Administration abwarten.

Sonst noch was sinnloses beizutragen ?

Die "Diskussion" nimmt jetzt allerdings eine von mir unbeabsichtigte Wendung:
Ich wollte auf keinen Fall Fragles oder einen der Verwarnten vorführen
und es besteht da auch kein Grund, sich zu verteidigen oder zu entschuldigen.

Es war nur ein Beispiel, wie es wahrscheinlich auch allen anderen Moderatoren x-mal passiert ist.

Genauer gesagt ist es die normale Vorgehensweise, die ich selber auch schon sehr oft beobachtet habe.

Ich wollte das nur mal mit einem aktuellen Beispiel unterfüttern.

GoLdmember

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten