• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei mir sind das nur 38 Seiten, insofern besteht noch Diskussionsfreiraum :D

noreflex schrieb:
ein "jar" = 4*magnum
= 3*eggett
= 8*noreflex
= 0,5 scorpio:evil::D
ne, ne, ne, Leute, so gehts nicht. Den Umrechner programmiert uns keiner.

Hätt' ich kein Problem damit:
Anzahl Postings plus siebenkommavierfacher Länge des Aliasnamens multipliziert mit einem Faktor, der mittels Künstlicher Intelligenz aus dem Gehalt der Beiträge bestimmt wird. Eigentlich ganz einfach zu realisieren. :top:

Manfred

Möglichkeiten:

@Lichtspuren

Das finde ich auch ne klasse Idee :top:

Viele Grüsse ins Tecklenburger Land :)
Wir sollten ST abschaffen und TE wieder einführen :D

a010.gif

So'n paar Oldies fahren hier sogar noch mit TE durch die Gegend...:)

Gruß zurück ins schöne France...

Also, ich hab mir jetzt mal die letzten 10 Seiten durchgelesen, um wieder auf den Stand der Dinge zu kommen.
Ich finde es erstaunlich, wie sehr sich der Ton der Debatte geändert hat. :confused: :top:

Es wird zwar regelmäßig off topic geposted (wie von mir gerade), dafür wird aber auch viel konstruktives geschrieben, die persönlichen Kleinkriege bleiben aus.

Ich kann mir das nur so erklären: Seitdem die Mods wegbleiben, bleiben auch die User weg, denen es mehr um die Klärung persönlicher Differenzen geht (das ist wertfrei gemeint). Die Debatte wird nun nicht mehr durch verletzte Gefühle etc. angetrieben, sie ist plötzlich viel sachlicher geworden. Sehr angenehm!

Ob man daraus irgendwelche Schlüsse bezüglich der Moderation solcher Threads in der Zukunft treffen kann, weiss ich noch nicht. Das müsste mal ordentlich begrübelt werden. Ich fand aber, der Tonwechsel war es wert, mal angesprochen zu werden.

Ich bin der Meinung: die Abschaffung der gelben Karten in der Öffentlichkeit wäre insgesamt ein Gewinn.

Mal eine Meinung von mir:

- Beleidigende Posts löschen
- Verwarnen hinter den Kulissen
- Temporäres Ausblenden bestimmter Sub-Foren (insb. Smalltalk) für einen User, der über die Stränge schlug
  • Stimme dem prinzipiell zu, auch wenn ich weiß das Punkt 1 nicht umgesetzt werden wird bzw. kann.
  • Punkt 2 - den sich auch eggett anschließt - habe ich schon einmal vorgeschlagen (intern), er würde in jedem Falle zu einem enspannteren Verhältnis zwischen den Leuten führen, intern hätten die Moderatoren trotzdem weiterhin das hilfreiche System um den Überblick zu wahren wer über die Stränge schlägt oder komfortabel einen Hinweis zu schicken.
  • Punkt 3 wäre eine Alternative für eine Zwischenstufe bevor man gänzlich Boardurlaub bekommt, wobei dieser Punkt nicht unbedingt sein muß, denn eigentlich sollte hier jeder auch ohne Strafpunkte durchkommen. :top:

Also, ich hab mir jetzt mal die letzten 10 Seiten durchgelesen, um wieder auf den Stand der Dinge zu kommen.
Ich finde es erstaunlich, wie sehr sich der Ton der Debatte geändert hat. :confused: :top:

Es wird zwar regelmäßig off topic geposted (wie von mir gerade), dafür wird aber auch viel konstruktives geschrieben, die persönlichen Kleinkriege bleiben aus.

Ich kann mir das nur so erklären: Seitdem die Mods wegbleiben, bleiben auch die User weg, denen es mehr um die Klärung persönlicher Differenzen geht (das ist wertfrei gemeint). Die Debatte wird nun nicht mehr durch verletzte Gefühle etc. angetrieben, sie ist plötzlich viel sachlicher geworden. Sehr angenehm!

Ob man daraus irgendwelche Schlüsse bezüglich der Moderation solcher Threads in der Zukunft treffen kann, weiss ich noch nicht. Das müsste mal ordentlich begrübelt werden. Ich fand aber, der Tonwechsel war es wert, mal angesprochen zu werden.

Ja, der Ton - obwohl OT - ist angenehmer geworden.

Das hat aber nichts mit den fehlenden Mods, sondern mit den fehlenden Protagonisten zu tun, außerdem wurde ja fast alles mehrfach geschrieben und die Gemüter haben sich mittlerweile beruhigt.

Hinzu kommt noch, dass sich auch ein paar unbelastete - Non Power - User zu Wort gemeldet haben, die bis dato nur stille Mitleser waren und nicht ins Kreuzfeuer gelangen wollten.

Vielleicht war so ein reinigendes Gewitter mal notwendig.

Gruß

Christian

PS. Dass dieser Thread so einen Rattenschwanz nach sich zieht, hätte ich nicht erwartet.

Ja, der Ton - obwohl OT - ist angenehmer geworden.

Das hat aber nichts mit den fehlenden Mods, sondern mit den fehlenden Protagonisten zu tun, außerdem wurde ja fast alles mehrfach geschrieben und die Gemüter haben sich mittlerweile beruhigt.

Hinzu kommt noch, dass sich auch ein paar unbelastete - Non Power - User zu Wort gemeldet haben, die bis dato nur stille Mitleser waren und nicht ins Kreuzfeuer gelangen wollten.
...

So und nicht anders. Dieser Wechsel ist doch schon recht auffällig.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich mal einer der oberen Herren (oder gibts da auch Damen ?) so langsam zu Wort meldet.

Sonst darf sich die Frage gestellt werden, wozu wir hier überhaupt noch diskutieren.

Eine gewisse Stille hat sicher deeskalierend gewirkt, aber so gar nix mehr ist dann doch etwas wenig.
Wir machen uns hier schliesslich momentan die Gedanken des Administrators :D

Jetzt wird im stillen Kämmerlein überlegt wie es weitergehen soll. Ist es so problematisch ohne Aufsicht zu posten? (mitgelesen wird sowieso)

Oder- wenn alles gesagt ist, einfach weiterziehen.

Jetzt wird im stillen Kämmerlein überlegt wie es weitergehen soll. Ist es so problematisch ohne Aufsicht zu posten? (mitgelesen wird sowieso)

Oder- wenn alles gesagt ist, einfach weiterziehen.
Es geht mir nicht darum, hier ohne 'Aufsicht' zu posten, sondern um die Frage, was die Administration von den bisher erarbeiteten Vorschlägen hält.

Aber wenn sich keiner äussert, wird der Thread hier bald nach unten rutschen.

Ja, vielleicht kann der Thread jetzt mal 'ne Weile ruhen. Man könnte natürlich auch aufräumen und die eigenen OT-Posts löschen - aber dass bringe ich einfach nicht fertig. ;)

Es geht mir nicht darum, hier ohne 'Aufsicht' zu posten, sondern um die Frage, was die Administration von den bisher erarbeiteten Vorschlägen hält.
So sehr ich auch daran interessiert bin würde ich es trotzdem begrüßen, wenn wir den Mods/Admins noch ein paar Tage Zeit geben. Wenn jetzt jemand vorschnell Stellung nimmt geht hier wieder das hauen und stechen los, weil irgendwelche Vorschläge heisser diskutiert werden als andere. Lassen wir der Administration doch die Zeit sich ernsthaft mit den gemachten Vorschlägen auseinndersetzen. Ich bin überzeugt davon, dass der Thread nicht in Vergessenheit gerät, auch wenn er nicht mehr täglich um 10 Seiten oder mehr wächst. Allerdings hoffe ich, dass die Kommunikation etwas ehr und deutlicher kommt als bei der Schliessung des Frust-Forums.

Gruß,
Günter

Habe ich etwas verpasst? Ist das nicht noch in der Überlegungsphase?
Das ist der mir bekannte letzte Stand.:confused:
Ja du hast da etwas verpasst - zugegebenermaßen hat Thomas das nicht dort hingeschrieben. Über Ostern gab es aber viel Trafik im Supportforum - ich bin gerade durch - und ich kann dir sagen, das Thomas nochmals eine Begründung für das Warum des Schließens abgegebenen hat, als Thomas explizite danach gefragt wurde.
Ich hoffe du glaubst mir das, weil ich möchte das jetzt nicht suchen müssen. :)

//edit: ich habe es gefunden, die erste Anwort kennst du selbst schon die zweite ist dir möglicherweise entgangen
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2671560&postcount=15
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2978148&postcount=82

Zuletzt bearbeitet:
...würde ich es trotzdem begrüßen, wenn wir den Mods/Admins noch ein paar Tage Zeit geben.

Nur allgemein dazu, nicht persönlich an Dich gerichtet Günter:

GEBEN impliziert, wir wären in der Position den Admins Zeit zu "gestatten", in der Position sind wir aber nicht. Mehr noch, ich hoffe nicht das die Admins sich selbst in so einem Druck sehen :)

Die Admins haben alle Zeit der Welt, und mir ist es lieber, sie überlegen in Ruhe 4 Wochen, oder wie lange Sie auch immer brauchen, anstatt in hastigen Aktionismus zu verfallen.

Gruß Christian

//edit: @magnum61 unter mir: Bei den ganzen Mißverständnissen, die hier so hin- und herschwirren, spreche ich lieber das Offensichtliche noch einmal explizit aus :)

//Edit2: In Antwort Darauf: Ich habe meine Einleitungszeile falsch formuliert, ich hätte schreiben sollen: ...will ich Darkstar hiermit zustimmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur allgemein dazu, nicht persönlich an Dich gerichtet Günter:

GEBEN impliziert, wir wären in der Position den Admins Zeit zu "gestatten", in der Position sind wir aber nicht. Mehr noch, ich hoffe nicht das die Admins sich selbst in so einem Druck sehen :)

Die Admins haben alle Zeit der Welt, und mir ist es lieber, sie überlegen in Ruhe 4 Wochen, oder wie lange Sie auch immer brauchen, anstatt in hastigen Aktionismus zu verfallen.

Gruß Christian
Na, ich glaube nicht, dass er es so gemeint hat. Diese 'Floskel' wird doch tagtäglich verwendet ohne dass man tatsächlich den Anspruch eines 'gewähren' damit verbindet.

Hallo

Ich muss jetzt hier nochmal was ganz anderes loswerden, weil das echt nicht machbar ist. Ich habe in einem Thread angemerkt, dass die Überschrift falsch ist (Disskusion statt Diskussion). Heute früh finde ich im Postfach eine Verwarnung mit 2 Punkten, nur weil ich das geschrieben habe. Ich hätte den Melde Button nehmen sollen, aber das wusste ich erstens nicht und zweitens finde ich das nur übertrieben, das Forum wird nicht besser, nur weil man jedes "noch so kleine Offtopic" mit Punkten zupflastert, wenn die Moderatoren ab heute wirklich Offtopic so extrem bestrafen, wird bis Ende des Monates jeder 2. User gesperrt sein... Ich finde es nur übertrieben, das ist meine Meinung dazu, da weder das Forum oder User Schaden erleiden, wenn jemand so etwas schreibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten