Die Jungs wollen mal testen, wie es ohne Moderation ausartet??
Ich würde bei den Moderatordiskussionen zu diesem Thread (bestehen lassen, sperren, moderieren ...) gerne mal Mäuschen spielen

Ich wette die halten uns alls für Kindergarten und Hartcore User das wir hier weitermachen
Jut, da wir jetzt mal wieder ne kurze Ruhepause bis zum nächsten Problem haben....
können wir uns ja mal - rein spasseshalber - auf die Vorschläge von 007 einigen?
1. Punktefreie Hinweise in einer anderen Farbe oder ein anderes Symbol verwenden - wenn überhaupt öffentlich nötig, siehe Punkt 8.
Finde ich gut, wobei, warum öffentlich, da OT - kann theoretisch auch im Thread behandelt werden. Dadurch würden die leidigen OT OT Diskussionen wegfallen
2. Kein OffTopic im Small Talk verwarnen.
Für mich ok
3. Nach spätestens sechs Monaten sollten Karten tatsächlich verfallen sein und aus dem Userprofil verschwinden.
Für mich ok
4. Wenn ein User auf den "Melden Knopf" drückt, sollte er eine Reaktion von Seiten der Moderation bekommen, per PN.
Hierzu die frage ob das technisch einfach möglich ist? Welche Alternativen gibt es hierzu?
5. Beleidigungen sollten aus dem Thread entfernt werden. Verhindert weiteres offTopic bzw. Entgleisungen und erhält den Lesefluß.
Für mich ok, bedeutet aber
a) mehr Arbeit für Moderatoren (ist da die Bereitschaft - wg. zeitl. Aufwand - vorhanden)
b) das hier bald die 1/2 des Threads gelöscht werden muss
6. Wenn verwarnt wird und der User diese Verwarnung nicht akzeptiert, sollte er per einfacher Meldung Widerspruch einlegen können. Dann sollte für 24 Stunden eine anonyme Abstimmung im Teambereich stattfinden - sollte die Verwarnung / Sperre keine Mehrheit binnen 24 Stunden finden, wird sie zurückgenommen. Dies würde zumindest helfen, etwas persönliche Anfeindungen zwischen einzelnen Usern / Moderatoren wenn nicht zu unterbinden, so doch zu regulieren.
Finde ich auch ok (aber dadurch mehr Arbeit für Moderatoren und evtl. von der Software nicht möglich), aber warum kann man sich als User auf ne Nachfrage beim Mod nicht einfach an "seinen" Lieblingsmoderator wenden der den Sachverhalt mit dem Moderator bespricht und ggf. wird gehandelt. Natürlich zeitnah! Vorteil, weniger Arbeit, keine Softwareänderung und ähnlich wie jetzt, nur das die "revisions" Instanz erstmal ein Gesicht kriegt. Bei Problemen zwischen beiden Mods wird durch die übergeordnete Instanz entschieden.
7. Wenn schon Punktesystem, dann doch bitte mit einer vernünftigen Relation. Zur Zeit reichen fünf kleine offTopics, um einen User für eine Woche in Urlaub zu schicken . . . die können, wenn die Moderation dazu geneigt ist, schnell erreicht sein! Wie wäre es mit offTopic = 1 Punkt, verfällt nach einer Woche, Beleidigungen = 5 Punkte, verfallen erst nach vier Wochen -> würde ggf. dazu beitragen, persönliche Angriffe zu reduzieren.
Hierzu gab es glaube ich Probleme mit der Forensoftware. Warum für OT einen Punkt vergeben? Bei wiederholtem OT Verwarnung 1 Punkt - verfällt nach vier Wochen.
8. Ob Karten öffentlich sichtbar sein müssen, wage ich zu bezweifeln. So es moderative Eingriffe im Bereich Beleidigung / unangemessene Ausdrucksweise gab, so reicht ein Hinweis im Thread, daß allgemein gehandelt wurde und der Thread weiterhin unter Beobachtung steht. Dann wissen Betroffene und Leser bescheid . . . bei einfachem offTopic ist das nicht nötig.
Nun, da war der Transparenzgedanke, wenn beleidigt wurde kann ich mit ner Karte leben.
Was mir noch einfällt:
9. Threads schliessen, da kommen nach jeder Schliessung ebenfalls Diskussionen hoch die unnötig sind. Kann man die Threads nicht in einen Bereich - TotalOffTopic oder "StreithänselUndSchwachmaten" etc. verschieben. Wenn dann festgestellt wird das es doch OnT ist (beispiel Stativ Thread - ok wurde hier nie festgestellt, hätte aber sein können) kann man ihn ja weiterfürnen. Evtl. könnte man ja auch nur den Teil der OT Diskussion dahin verbannen, wenn sich mehr als 5??? OT nacheinander angesammelt haben? (also 99%??? von diesem Thread

)
Ach ja, es soll und kann hier nicht darum gehen eine Vorderungsliste oder ähnliches anzuregen, nur durch Brainstorming ein paar Ideen sammeln und
hoffen das die besten von Thomas und seinem Team aufgenommen werden.
Gruss
Kai