• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Was bringt Dich denn zu dem Schluss, ich würde den Thread nicht lesen, sondern nur über Dich lachen? :confused: Eine solche ehrabschneidende Unterstellung weise ich entschieden, mit Abscheu und Ekel, von mir.

Die Schlussfolgerung ist so einfach wie zwingend:

Meine Aussage in Post #514 war:
PS. Ich möchte in diesem Thread nicht mehr antworten. Also bitte keine Fragen an mich.

Hättest Du das gelesen (und meine weiteren Bemerkungen in Bezug auf Enthaltsamkeit), dann hättest Du das nicht gefragt:

... Und erinnere ich mich falsch, dass Du eigentlich diesen ganzen Thread ignorieren und nicht mehr mit einer Antwort würdigen wolltest? ...

Ich habe Deine Ehre abgeschnitten? Oops? Nu ist sie weg?

Solange Du meine Aussagen so "frei paraphrasiert", wie hier:
... Jaja, die dummen Menschen hier im Forum lieben solche Analogien - und nur die hellsichtigsten und weisesten unter ihnen verstehen, warum solche Analogien unzutreffend sind ... ...

reden wir besser nicht über Ehre, Ekel und Abscheu. Obwohl wir ein gemeinsames Thema haben könnten, wenn ich mich dünnhäutiger gäbe.

-Frank

...
  • PUN, der an anderer Stelle im Forum ohne irgendwelchen Bezug oder Anlass mein Seminarangebot ins Lächerliche ziehen will,
  • Goldmember, der auf der Suche nach meinen Rechtschreibfehlern unterwegs ist,
  • amat, der sich lieber über mich totlacht, anstatt den Thread zu lesen,
  • der Lieblingsonkel, der schon länger nicht mehr gefragt hat, warum ich denn nicht weggeblieben bin seit meiner Pause von zwei Jahren,
  • Uli, der ...

Ach, was soll's, sind doch alles nur liebenswerte Charaktere, nette Burschen mit dem Herz auf dem richtigen Fleck. :)

Wenn der Forenleitung durch diese kleine Treibjagd nicht deutlich wird, dass zumindest hier in diesem Thread seit langem eine Moderation notwendig ist (die dann Scherzbeiträge und OT raushält, ab und zu mal Sachlichkeit anmahnt, genauso aber mal eine Zusammenfassung über den Stand gibt, Anfragen nach Beiträgen der Benutzer koordinert, etc.), dann hat sie nicht viel verstanden.

Aber hier wird ja noch nicht mal verwaltet. Hey, her mit ein paar gelben Kärtchen. Breit gestreut. Ich nehme ein paar und werde nicht klagen. Hier nicht und auch nicht als Gast, wenn ihr mich sperrt. Versprochen. :)

-Frank

So denkst Du also... Ich will Dir sagen wie es mir ging als ich diesen Deinen Beitrag gelesen habe. Zuerst habe ich leichte Angst bekommen, danach Wut, jetzt empfinde ich Mitleid... und einen Anflug von Verzweiflung. Ich denke Du verstehst nicht ansatzweise, wie Du Dir selbst die Feindseligkeit, die Du beklagst, selber organisierst. Du kämpfst, die ganze Zeit über, gegen Dich selbst.

Du bist die falsche Person, hier Änderungen im großen Stil anzumahnen. Du schaffst es ja nicht einmal, Dich selbst und Deine Fehler anzuschauen. Du hast neben Deinen selbstorganisierten Anfeindungen auch Geduld und Toleranz der Moderatoren und teilweise der Allgemeinheit bekommen, und scheinst das nicht einmal zu merken.

Aber jeder ist wie er ist - wie Du selbst sinngemäß einmal sagtest - wir wollen uns ja gegenseitig nicht erziehen.

Ich wünsch Dir alles Gute,

Christian

Hallo,

wie so oft in solchen Fällen, empfehle ich etwas Lektüre
meine spontanen Vorschläge um das Forumsniveau eventuell zu heben:
1. Beitragszahl eliminieren
2. Plauderecken und sonstige Mecker- und Frustecken schliessen
3. Beleidigungen nach 1maliger Verwarnung durch befristete Sperren begegnen

mfG
und kofschüttel von einem stillen Mitleser seit über 100 Seiten

Moin,

so langsam frage ich mich, wie lange sich der Hausherr hier noch von wenigen so auf der Nase herumtanzen lassen will. Sachlich und produktiv argumentierenden Usern wird von wenigen anderen permant der Mittelfinger gezeigt und nichts passiert...

Gruß

Alex

PS: Gerade hat der Hund meines Nachbarn schon wieder vor mein Garagentor gepinkelt - vermutlich verdanke ich diese "Attacke" auch einem Mitglied des DSLR-Forums

@ all

Wie war noch mal das Thema mit dem wir uns hier beschäftigen?

„Gedanken über die Zukunft des Forums“

Mir erscheint das hier als eine Real-Satire.

Einige machen Vorschläge für Veränderungen und andere geben von sich, dass sie mit den bestehenden Regeln und deren Anwendung zufrieden sind. Und ganz nebenbei überhäufen wir alle den Thread mit unseren Müll. Zumindest zeigt es wovon die Ausgestaltung der Zukunft des Forums wirklich abhängt – nämlich von unserem ureigenen Verhalten.

Gruß

Andreas

P.S neben Kafka schätze ich auch Orwell sehr. Ich muss gerade an sein Buch „Farm der Tiere“ denken;)

... Kennst Du eigentlich "Biedermann und die Brandstifter?" ...

Ja. Ebenso Dick und Doof, Wallace und Gromit, Fuchs und Has, ...

Argumentiere an der Sache. Mache es scharf und pointiert. Aber versuche nicht, mir meinen Umgang mit Problemen und Lösungen abzugewöhnen. Schmusekurse sind spätenstens nicht mehr mein Ding, seit ich basisdemokratische Unternehmen mit Wohlfühl-Meetings kennengelernt habe.

Unterstelle mir keine unlauteren Absichten und interpretiere in meine Beiträge nichts hinein. Lies, was da steht. So kann man Sprache auch verstehen. Denke Dir Deinen Teil und versuche nicht, Böses hinein zu interpretieren. Wenn Dir das nicht gelingt: Ignoriere mich bitte.

... Du willst ... das man DEINE (und nur DEINE) Vorschläge berücksichtigt. Alles andere interessiert Dich nicht oder es geht Dir nur darum hier Stimmung zu machen!...

Da ist falsch. Ich habe ein Gerüst angeboten. Daran gehört noch eine Menge Fleisch. Das habe ich auch geschrieben. Um sachgerecht mit so einem Vorschlag umzugehen, muss man ihn aber nicht mit Eventualitäten konfrontieren (die aus der Luft gegriffen sind und nur einen Bruchteil der möglichen Eventualitäten darstellen), sondern man muss das Problem erkennen und einen Lösungsansatz haben. Ein Denkmodell. Eine Richtung. Das "grosse Bild". Wenn das nicht erkannt wird -- na, nicht jeder wird General.

... Ja, ist klar. Eine Gegenposition ist eine andere Position und davon gibt es viele. Und wer die bezieht sieht nicht das grosse Bild. Und natürliche geht es um das bestmögliche, leider nur das Bestmögliche das Du willst. ...

Mich erinnert die Diskussion hier teilweise an endlose Studentenrunden aus meiner frühen Zeit, in denen immer mal wieder ein völlig neuer Teilnehmer zufällig vorbeischaute, seine "Meinung" dazuwarf, ein paar "Man-müsste-auch-noch"-Statements abgelassen werden -- und das Problem nach Wochen noch nicht einmal angegangen wurde.

... Warum sollten wir unbedingt mit Deinem Vorschlag anfangen, weil Du diesen in jeden Thread schreibst? Weil Du weisst das ein Boardbetreiber sich nicht darauf einlassen kann, denn er trägt die Verantwortung hier und hält im Zweifelsfall den Kopf hin, oder sollen wir auch Leute wählen die die Gerichtskosten tragen? ...

Unbedingt? Nein. Ich habe nur einen Vorschlag gemacht. Und ihn begründet. Eine Richtung aufgezeigt.

Der Einwand bezüglich des Betreibers und des Risikos zeigt mir, dass die "Ebene der Bedenken" immer noch die Szene beherrscht -- anstatt zu erkennen, dass mein Vorschlag dieses Problem (Haftung, endgültige Entscheidungsgewalt) sehr wohl berücksichtigt. Das sind wichtige Fragen -- aber trotz allem: Details. Die kann man klären.

Was nicht berücksichtigt wird von den Bedenkenträgern ist, was man mit einer breit aufgestellten Lösung, mit einer Beteiligung der User, der "Querulanten" erreichen könnte.

... Evtl. versuchst Du mal etwas an Dir zu ändern ehe Du hier das Forum verändern willst. ...

Was noch? Eine andere Frisur? Keine Fleecejacken mehr?

Was soll das? Wenn Dir meine Art nicht gefällt, wenn Du meine Beiträge inhaltlich nicht magst, wenn Du meine Argumentation nicht nachvollziehen willst, dann lasse mich in Ruhe. Oder reibe Dich an Inhalten -- aber zweifle nicht mein Leben und meine Erfahrung an.

-Frank

Man könnte glauben Thomas hätte Machiavelli gelesen? Sehr geschickt.:top:

Gruß

Andreas

So denkst Du also... Ich will Dir sagen wie es mir ging als ich diesen Deinen Beitrag gelesen habe. Zuerst habe ich leichte Angst bekommen, danach Wut, jetzt empfinde ich Mitleid... und einen Anflug von Verzweiflung. Ich denke Du verstehst nicht ansatzweise, wie Du Dir selbst die Feindseligkeit, die Du beklagst, selber organisierst. Du kämpfst, die ganze Zeit über, gegen Dich selbst.

Du bist die falsche Person, hier Änderungen im großen Stil anzumahnen. Du schaffst es ja nicht einmal, Dich selbst und Deine Fehler anzuschauen. Du hast neben Deinen selbstorganisierten Anfeindungen auch Geduld und Toleranz der Moderatoren und teilweise der Allgemeinheit bekommen, und scheinst das nicht einmal zu merken.

Deine Ausführung kann man eventuell als Beleidigung verstehen. Ich finde aber trotzdem, dass das mal genau so in aller Krassheit gesagt werden musste und schliesse mich dem völlig an.
Wenn das als Mobben verstanden wird, tut mir das leid aber pbl hat auch meine Wahrnehmung der Dinge sehr gut beschrieben.

So denkst Du also... Ich will Dir sagen wie es mir ging als ich diesen Deinen Beitrag gelesen habe. Zuerst habe ich leichte Angst bekommen, danach Wut, jetzt empfinde ich Mitleid... und einen Anflug von Verzweiflung. Ich denke Du verstehst nicht ansatzweise, wie Du Dir selbst die Feindseligkeit, die Du beklagst, selber organisierst. Du kämpfst, die ganze Zeit über, gegen Dich selbst. ...

Grosser Irrtum: Ich kämpfe nicht. Weder gegen die Verantwortlichen, noch gegen Mitglieder. Ich schreibe Gedanken. Und das meist ohne Angst, Wut, Mitleid oder Verzweiflung. Ich versuche, emotional gelassen zu argumentieren. Das mag nicht jeder lesen.

Manchmal gehört allerdings auch ein kleiner Kick vors Schienbein dazu. Die PUNs und Kollegen hier im Forum, die mal auf persönlicher Ebene austeilen und dann für einige Beiträge wieder einen Schmusekurs fahren -- die würden sich das im richtigen Leben vermutlich kaum trauen. Versteckt hinter Monitor und Tastatur -- da tut manchmal ein kleiner Tritt zurück gut. Nicht schmerzhaft, aber gezielt. Passiert Dir nicht, oder? :)

... Du bist die falsche Person, hier Änderungen im großen Stil anzumahnen. Du schaffst es ja nicht einmal, Dich selbst und Deine Fehler anzuschauen. Du hast neben Deinen selbstorganisierten Anfeindungen auch Geduld und Toleranz der Moderatoren und teilweise der Allgemeinheit bekommen, und scheinst das nicht einmal zu merken. ...

Ich mahne nicht an. Ich biete an.

Ich kenne meine Stärken und Schwächen seit langem. Ein paar Dinge habe ich in diesen 50 Jahren über mich gelernt. Hier ein paar Beiträge zum Problem zu verfassen, ist nicht mein Lebensinhalt. Anfeindungen kommen bei so etwas, klar. Die Geduld und die Unterstützung der Wenigen habe ich sehr wohl wahrgenommen. Mich irgendwo auch dafür bedankt.

Dass leider die Mutigen, die bereits seit längerem die Verfahrensweisen in diesem Forum beklagen, nicht in der Mehrzahl sind, das ist offensichtlich und bedauerlich. Das ändert für mich nichts daran, hier eine Analyse zu betreiben und ein paar Gedanken zu formulieren.

Für die "Krawallos" à lá PUN oder Goldmember ist diese Spielwiese meiner Wahrnehmung nach aus anderen Gründen interessant: Ein wenig Kräfte messen, die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten auskosten -- und ein "Feindbild" bearbeiten.

Möönsch, lass sie doch. Wenn es ihnen Spass macht! Für die Sache ist das allerdings nicht förderlich, wenn der Thread auf nunmehr fast 1100 Beiträge aufgebläht wurde -- mit so spannenden Punkten wie einem Opel GSI und dreckigen Hunden.

Es wird nichts dagegen getan. Schade. Na, wie schreibt doch einer meiner Lieblings-User in jedem dritten Beitrag: "Jeder so, wie es ihm gefällt." Da bekomme ich immer eine Gänsehaut. :)

Warum soll das nicht auch für mich gelten?

-Frank (der problemlos mit dem Status des Bösen umgehen kann)

Ja. Ebenso Dick und Doof, Wallace und Gromit, Fuchs und Has, ...

Da bin ich aber froh :D

Unterstelle mir keine unlauteren Absichten und interpretiere in meine Beiträge nichts hinein. Lies, was da steht. So kann man Sprache auch verstehen. Denke Dir Deinen Teil und versuche nicht, Böses hinein zu interpretieren. Wenn Dir das nicht gelingt: Ignoriere mich bitte.

Warum unterstelle ich Dir unlautere Absichten, weil ich Dich nach einem Buch frage? Du bringst in diese Frage zuviel rein was da nicht reingehört :D - so würdest Du doch argumentieren - oder nicht?

Ich könnte gemeint haben das Du durch ein solches "Gerüst" das Du da anbietest den Biedermännern in diesem Forum die Streichhölzer reichst, aber egal...

Da ist falsch. Ich habe ein Gerüst angeboten. Daran gehört noch eine Menge Fleisch. Das habe ich auch geschrieben. Um sachgerecht mit so einem Vorschlag umzugehen, muss man ihn aber nicht mit Eventualitäten konfrontieren (die aus der Luft gegriffen sind und nur einen Bruchteil der möglichen Eventualitäten darstellen), sondern man muss das Problem erkennen und einen Lösungsansatz haben. Ein Denkmodell. Eine Richtung. Das "grosse Bild". Wenn das nicht erkannt wird -- na, nicht jeder wird General.

Jawoll Herr General - und warum regt sich ein General über "Kasernenhofton" auf? Sorry, blöde Frage, ein einfacher Soldat kann sowas ja nicht verstehen ...

Mich erinnert die Diskussion hier teilweise an endlose Studentenrunden aus meiner frühen Zeit, in denen immer mal wieder ein völlig neuer Teilnehmer zufällig vorbeischaute, seine "Meinung" dazuwarf, ein paar "Man-müsste-auch-noch"-Statements abgelassen werden -- und das Problem nach Wochen noch nicht einmal angegangen wurde.

Ja, mich erinnert das auch an solche Diskussionen, komischerweise habe ich den Eindruck das Du immer wieder dieser neue Teilnehmer bist, nur das immer das gleiche Thema und der gleiche Ansatz kommt obwohl die Diskussion schon weiter ist.

Der Einwand bezüglich des Betreibers und des Risikos zeigt mir, dass die "Ebene der Bedenken" immer noch die Szene beherrscht -- anstatt zu erkennen, dass mein Vorschlag dieses Problem (Haftung, endgültige Entscheidungsgewalt) sehr wohl berücksichtigt. Das sind wichtige Fragen -- aber trotz allem: Details. Die kann man klären.

Dann klären Sie mal die Details, Herr General! Ach ne, die beinhaltet Dein Vorschlag ja schon und wir Soldaten sind ja nur zu dumm diese zu erkennen, genauso wie der "feindliche" General dieses Forums, Thomas, der das nicht umsetzen wird.

Wir Soldaten wollen da einfach mal einen Kompromiss finden, mit dem wir hier Leben können.

Was nicht berücksichtigt wird von den Bedenkenträgern ist, was man mit einer breit aufgestellten Lösung, mit einer Beteiligung der User, der "Querulanten" erreichen könnte.

Querulanten? Also kennst Du wirklich Biedermann ...

Was noch? Eine andere Frisur? Keine Fleecejacken mehr?

Das sind Nebensächlichkeiten, aber evtl. solltest Du Dir mal ne andere Uniform zulegen.

Was soll das? Wenn Dir meine Art nicht gefällt, wenn Du meine Beiträge inhaltlich nicht magst, wenn Du meine Argumentation nicht nachvollziehen willst, dann lasse mich in Ruhe.

Warum, fühlst Du Dich provoziert oder habe ich Dich persönlich beleidigt?
Oder war es nicht scharf und pointiert genug?

Oder reibe Dich an Inhalten -- aber zweifle nicht mein Leben und meine Erfahrung an.

Willst Du mir jetzt verbieten an was ich zweifeln darf? Die Bundeswehr hat sich aber ganz schön verändert. :ugly:

Kai

[*]PUN, der an anderer Stelle im Forum ohne irgendwelchen Bezug oder Anlass mein Seminarangebot ins Lächerliche ziehen will,

Lieber Frank, du scheinst ja die allgemeine Aufmerksamkeit sehr zu genießen. Aber wir sind nicht deine Therapeuten. Ich für meinen Teil bin auf keinen Fall bereit, mich von dir in der Form missbrauchen zu lassen. :rolleyes:

Gegen deine Ängste solltest du aber dringend etwas unternehmen. Wie kommst du eingentlich darauf, ich wolle gezielt dein Seminarangebot lächerlich machen? Glaubst du das jetzt wirklich oder ist das wieder Wichtigtuerei? Ich habe lediglich auf einen deiner epischen und belehrenden Beiträge gefragt, ob es sich schon um einen deiner famosen Workshops handle. Eine neckische und völlig harmlose Frage, mit der ich dich mit deiner Oberlehrerart etwas aufziehen wollte. Für die es wirklich noch interessiert: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2734843&postcount=88

Ich finde es wirkich sehr bedenklich, was du daraus strickst. :(

Nein, nicht gereizt. Etwas besorgt. Denn wo ist die Grenze?
Das kann ich Dir nicht sagen. Wenn jemand Deine Webseite bombardiert, dann ist das absolut nich ok, schon gar nicht, wenn es jemand hier aus dem Forum ist. Das ist für mich unterste Schublade. Entweder kämpft man mit offenem Visier oder man lässt es

Apropos Mann: Wahrscheinlich sind das hier alles echte "Männer", die mit Phantasienamen aus einer Anonymität heraus ihren albernen Schabernack treiben.
Na, wieder zum pauschalen Rundumschlag ausgeholt, weil Du keinen einzelnen zu fassen kriegst ?

Anonymität ?
Damit habe ich kein Problem. Ich heisse Uwe, wohne in Achstetten, bin 46 Jahre alt, 1,90 groß, bin Brillenträger, habe Schuhgröße 46 und ansonsten ein paar Kilo zuviel auf den Rippen. Ich kann Dir gerne auch ein Bild von mir zukommen lassen.

Wenn es die Anonymität ist, die Dich stört, dann sollte das ja hiermit geklärt sein, oder ?

Und um die Frage nach meiner Frau zu beantworten: Die liegt wegen eines Bandscheibenvorfalls frisch operiert im Bundeswehrkrankenhaus in Ulm. Es geht ihr aber soweit schon wieder ganz gut.

So, ich finde ich habe genug die Hosen runtergelassen.

Mal was ganz anderes:

Ist Euch eigentlich auch schon aufgefallen, dass sich schon seit geraumer Zeit kein Mod/Admin mehr hat hier blicken lassen ? Auch eine PN von mir wurde bisher nicht beantwortet.

Dafür kann es jetzt mehrere Gründe geben.

- kollektives Stillhalten, bis wir uns selbst wieder beruhigt oder alternativ zerfleischt haben.
- hektisches Treiben hinter den Kulissen bei der Suche nach einer oder mehrerer Lösungen
- totlachen über unseren Kindergarten, den wir hier veranstalten.

Und um die Frage nach meiner Frau zu beantworten: Die liegt wegen eines Bandscheibenvorfalls frisch operiert im Bundeswehrkrankenhaus in Ulm. Es geht ihr aber soweit schon wieder ganz gut.

Gute Besserung!

Mal was ganz anderes:

Ist Euch eigentlich auch schon aufgefallen, dass sich schon seit geraumer Zeit kein Mod/Admin mehr hat hier blicken lassen ? Auch eine PN von mir wurde bisher nicht beantwortet.

- kollektives Stillhalten, bis wir uns selbst wieder beruhigt oder alternativ zerfleischt haben.
- hektisches Treiben hinter den Kulissen bei der Suche nach einer oder mehrerer Lösungen

Die Jungs wollen mal testen, wie es ohne Moderation ausartet??

Oder die Selbstheilungskräfte des Forums austesten.

A propos Heilung: schön dass es deiner Frau soweit gut geht, Magnum. :)

Mal was ganz anderes:

Ja, es ist mir auch schon aufgefallen. Ich möchte auch nicht mutmassen was zutrift, aber ich hatte ja schon in #1028 geschrieben dass jede Aktion der Mods hier die Probleme noch vergrößert. Vielleicht, um nicht zu sagen hoffentlich, trifft ja tatsächlich der zweite Punkt, evtl. in Verbindung mit dem Ersten zu und irgendwann kommt eine Stellungnahme. ;)

Gruß,
Günter

PS: Weiter gute Besserung an Deine Frau.

Mal was ganz anderes:

Ich denke von allem ein bisschen :)

Die Jungs wollen mal testen, wie es ohne Moderation ausartet??

Ich würde bei den Moderatordiskussionen zu diesem Thread (bestehen lassen, sperren, moderieren ...) gerne mal Mäuschen spielen :D
Ich wette die halten uns alls für Kindergarten und Hartcore User das wir hier weitermachen :D

Jut, da wir jetzt mal wieder ne kurze Ruhepause bis zum nächsten Problem haben....

können wir uns ja mal - rein spasseshalber - auf die Vorschläge von 007 einigen?

1. Punktefreie Hinweise in einer anderen Farbe oder ein anderes Symbol verwenden - wenn überhaupt öffentlich nötig, siehe Punkt 8.

Finde ich gut, wobei, warum öffentlich, da OT - kann theoretisch auch im Thread behandelt werden. Dadurch würden die leidigen OT OT Diskussionen wegfallen

2. Kein OffTopic im Small Talk verwarnen.

Für mich ok

3. Nach spätestens sechs Monaten sollten Karten tatsächlich verfallen sein und aus dem Userprofil verschwinden.

Für mich ok

4. Wenn ein User auf den "Melden Knopf" drückt, sollte er eine Reaktion von Seiten der Moderation bekommen, per PN.

Hierzu die frage ob das technisch einfach möglich ist? Welche Alternativen gibt es hierzu?

5. Beleidigungen sollten aus dem Thread entfernt werden. Verhindert weiteres offTopic bzw. Entgleisungen und erhält den Lesefluß.

Für mich ok, bedeutet aber
a) mehr Arbeit für Moderatoren (ist da die Bereitschaft - wg. zeitl. Aufwand - vorhanden)
b) das hier bald die 1/2 des Threads gelöscht werden muss

6. Wenn verwarnt wird und der User diese Verwarnung nicht akzeptiert, sollte er per einfacher Meldung Widerspruch einlegen können. Dann sollte für 24 Stunden eine anonyme Abstimmung im Teambereich stattfinden - sollte die Verwarnung / Sperre keine Mehrheit binnen 24 Stunden finden, wird sie zurückgenommen. Dies würde zumindest helfen, etwas persönliche Anfeindungen zwischen einzelnen Usern / Moderatoren wenn nicht zu unterbinden, so doch zu regulieren.

Finde ich auch ok (aber dadurch mehr Arbeit für Moderatoren und evtl. von der Software nicht möglich), aber warum kann man sich als User auf ne Nachfrage beim Mod nicht einfach an "seinen" Lieblingsmoderator wenden der den Sachverhalt mit dem Moderator bespricht und ggf. wird gehandelt. Natürlich zeitnah! Vorteil, weniger Arbeit, keine Softwareänderung und ähnlich wie jetzt, nur das die "revisions" Instanz erstmal ein Gesicht kriegt. Bei Problemen zwischen beiden Mods wird durch die übergeordnete Instanz entschieden.

7. Wenn schon Punktesystem, dann doch bitte mit einer vernünftigen Relation. Zur Zeit reichen fünf kleine offTopics, um einen User für eine Woche in Urlaub zu schicken . . . die können, wenn die Moderation dazu geneigt ist, schnell erreicht sein! Wie wäre es mit offTopic = 1 Punkt, verfällt nach einer Woche, Beleidigungen = 5 Punkte, verfallen erst nach vier Wochen -> würde ggf. dazu beitragen, persönliche Angriffe zu reduzieren.

Hierzu gab es glaube ich Probleme mit der Forensoftware. Warum für OT einen Punkt vergeben? Bei wiederholtem OT Verwarnung 1 Punkt - verfällt nach vier Wochen.

8. Ob Karten öffentlich sichtbar sein müssen, wage ich zu bezweifeln. So es moderative Eingriffe im Bereich Beleidigung / unangemessene Ausdrucksweise gab, so reicht ein Hinweis im Thread, daß allgemein gehandelt wurde und der Thread weiterhin unter Beobachtung steht. Dann wissen Betroffene und Leser bescheid . . . bei einfachem offTopic ist das nicht nötig.

Nun, da war der Transparenzgedanke, wenn beleidigt wurde kann ich mit ner Karte leben.

Was mir noch einfällt:
9. Threads schliessen, da kommen nach jeder Schliessung ebenfalls Diskussionen hoch die unnötig sind. Kann man die Threads nicht in einen Bereich - TotalOffTopic oder "StreithänselUndSchwachmaten" etc. verschieben. Wenn dann festgestellt wird das es doch OnT ist (beispiel Stativ Thread - ok wurde hier nie festgestellt, hätte aber sein können) kann man ihn ja weiterfürnen. Evtl. könnte man ja auch nur den Teil der OT Diskussion dahin verbannen, wenn sich mehr als 5??? OT nacheinander angesammelt haben? (also 99%??? von diesem Thread :ugly:)

Ach ja, es soll und kann hier nicht darum gehen eine Vorderungsliste oder ähnliches anzuregen, nur durch Brainstorming ein paar Ideen sammeln und hoffen das die besten von Thomas und seinem Team aufgenommen werden.

Gruss
Kai

Für mich beweist es vor allem eines, ohne den übertriebenen Einsatz von Aufpasseren, läuft es erheblich entspannter. Und wenn einige User sich von Zeit zu Zeit anmachen, was soll es, die kommen dann schon wieder runter.

In so einer Umgebung entlarven sich Störenfriede von allein und werden entsprechend behandelt.

Auf jeden Fall schaukeln sich die Emotionen durch das oft ungeschickte Eingreifen der Aufpasser erst recht in die Höhe, bzw. verlagern sich auf andere Felder, es entstehen immer neue Stellvertreterkonflikte.

Weniger ist mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten