• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

  • Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es absolut daneben, wie hier seit 90 Seite so lange Stimmung gegen Thomas gemacht wird, der dieses Forum nur zum Spaß für uns alle zur Verfügung stellt, bis der tatsächlich mal eine "unbedachte" Bemerkung macht, nämlich die mit der "Ungnade"

- und schon stürzt sich der ganze Mob auf Thomas - und auch uns - und zerfleischt uns, weil wir angeblich "eine schwarze Liste haben"? Weil wir Karten "verteilen als gäbe es kein Morgen"? Weil wir das Forum "kaputtmachen"? Angeblich sperren wir User weil wir sie nicht "mögen"? Das ist genau eines, und ich sage es jetzt mal ganz ganz deutlich:

UNWAHR!

Vielleicht sollte jeder noch mal in Betracht ziehen, das jeder einzelne, aber wirklich JEDER einzelne, der hier gesperrt wurde seitdem ich Moderator bin, gesperrt worden ist, weil er die Forenregeln WIEDERHOLT und AUFS SCHÄRFSTE missachtet hat. Es gab KEINEN EINZIGEN FALL von Sperrungen aufgrund von "mögen wir nicht, weg damit". Wir tun uns sogar jedesmal ausgesprochen schwer, und jeder Fall wird lange diskutiert. Das kann jetzt glauben wer will.

Das ist doch ein erbärmliches Trauerspiel was WIR ALLE als Forengemeinschaft hier auf 90 Seiten vor uns haben.

Wirklich. Wir tippen uns tagtäglich im Forum die Finger wund, schlichten Streits (oft per PN, bevor sie überhaupt eskalieren und es zu verwarnungen kommt!), versuchen die Übersichtlichkeit zu bewahren, und viele viele User bemühen sich, ein GEILES FORUM mit wirklich tollen Informationen zu füllen! Darum geht es hier eigentlich!

Und hier dreschen wir aufeinander ein, als gäbe es kein Morgen.

Es ist einfach traurig. Aber das hat glaube ich jemand anders so ca. auf Seite 32 schon mal sehr ausführlich geschrieben.

Und Leute, mit denen ich immer gut klargekommen bin, gehen plötzlich auf absolute Konfrontation mit anderen Leuten, mit denen ich gut klarkomme. Was soll das denn? Wozu soll das gut sein? Glaubt ihr wirklich der Wind ist Schuld, wenn er euch ständig ins Gesicht bläst?

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
LGW, ganz ruhig. Lass doch einfach "bestimmte User" denken was sie wollen.

Ich denke jeder kann sich sehr wohl ein eigenes Bild von dieser "Aktion" machen. Was ich allerdings sehr schade finde, dass sich einige User mit Spekulationen und Falschaussagen Anderer völlig beeinflussen und anstecken lassen und so sich um ihre eigene Meinung bringen.

Gilt für das gesamte Leben: Man sollte nicht jedem blind vertrauen, sondern sich sein eigenes Bild - unabhängig Dritter - machen.

Gruß
Thomas
 
Gilt für das gesamte Leben: Man sollte nicht jedem blind vertrauen, sondern sich sein eigenes Bild - unabhängig Dritter - machen.
Gruß
Thomas

ich mache mir mein eigenes Bild, einfach durch lesen hier ;)

für mich bleibt wahr, gegen das mobbing von Cruschinator und 007 wurde nicht moderativ eingeschritten

selbst Moderatoren schlagen unmoderate Töne an

Moderatoren die ich zu kenne glaubte sind so tief unten auf Tauchstation, haben also keine Meinung oder wollen nicht in die Mühlen kommen

Moderatoren die sich mal engagiert hatten sind entlassen
Moderatoren die neu engagiert wurden sind kaum sichtbar oder toben rum

Ich weiss neue Besen kehren gut, nur manchmal zerkratzen sie auch den Bodenbelag
 
Wenn man nicht alles immer hinter verschlossener Tür und mit stiller Post verbreiten, von "bestimmten Usern" reden und einfach die sogenannten "Sachverhalte" netto ohne wenn und aber veröffentlichen würde, gäbe es keine Spekulationen, keine Mißverständnisse und auch keine falschen Anschuldigungen.

Wer möchte anfangen?
 
Der Thread hat schon lange seinen eigentlichen Sinn verloren,
hier werden seit zig Seiten nur noch persönliche Schlammschlachten geführt.

Auch wenn sich LGW kurzzeitig nur Luft gemacht hat, ich kann seiner Kernaussage
zustimmen. Es ist alles sehr traurig.

Aber trotz dieses heillosen Threads hier im Supportforum ...
... "draußen" merkt man Gott sei Dank nicht viel von dieser Stimmung hier.

Ich bin nun knapp 2 Tage diesem Thread ferngeblieben, habe aber
sehr wohl mitgelesen. Ich würde mehreren Leuten hier empfehlen eine
Pause einzulegen, um wieder einen Blick von weiter weg für das ganze
zu bekommen.

Obwohl ich bezweifle, das dadurch das Ruder nochmal rumgerissen wird :(
 
Denke mal, alle deutschsprachigen FotoForen müssen sich mittelfristig professioneller ausrichten. GuentherH hat angefangen, Heise hat schon den Fuß in der Tür. dpreview zeigt, wie es geht.

Gruß Rue
 
Ein Einwurf von einem User, der noch nicht sehr lange in diesem Forum Mitglied ist, in der Zeit seit Anfang dieses Jahres aber (sehr zum Leidwesen seiner Freundin ;)) hier äußerst regelmäßig zu Gast ist: Zu welchem Ende soll die Diskussion hier eigentlich geführt werden?

Soll dieser Thread etwa der längste im Forum werden und soll hier auf immer und ewig - parallel zum "normalen" Forumsablauf - gestritten und provoziert werden? Das kann doch keiner ernsthaft wollen - denn ich gehe nicht davon aus, dass hier im dslr-forum User an Bord sind, die das Streiten als Selbstzweck betrachten und schlicht aus persönlicher Lust und Laune Streit provozieren.

Wie wäre es denn z. B. damit, in einem separaten Thread die Änderungswünsche und Verbesserungsvorschläge der einzelnen User zu sammeln? In diesem Thread sollte dann jeder - damit kontraproduktiv ausufernde Streitereien vermieden werden - nur ein einziges Mal posten und seine Sicht der Dinge darlegen dürfen: ein Thread, sozusagen, als gemeinschaftliches Brainstorming ohne gleich mit Argumentationen (wie in diesem Thread) zu beginnen und dem anderen ob seiner Vorschläge eines über die Rübe zu ziehen. Auf Basis dieser dann gesammelten Userwünsche könnte die Forumsleitung zur Fortentwicklung dieses Forums Stellung nehmen.

Ich hielte es doch für ganz interessant zu lesen, was die User über dieses Forum denken und wie sie sich die Zukunft hier wünschen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies doch auch das eine oder andere überraschende Ergebnis haben würde - wenn man diese Thread und die Vielschreiber hier liest, könnte sich der Eindruck manifestieren, dass es bei dieser Umfrage eigentlich ganz anders stehen sollte ...

Viele Grüße
Andreas
 
Nur kann ein Mod den Kontext halt nicht immer komplett kennen und erfassen. Das macht eine Trennung von Aktion und Reaktion und auch die Bewertung im allgemeinen mMn sehr schwierig. Das ist im Prinzip auch das einzige was ich mit meinem Ursprungspost sagen wollte.

Das kann ein Richter auch nicht immer.
Zwei Aussagen, einige Fakten und dann noch Zeugen. Auf dieser Grundlage muß er seine Entscheidung fällen, ohne dabei gewesen zu sein.
Ähnlich ist es auch bei den Moderatoren.
 
Aber trotz dieses heillosen Threads hier im Supportforum ...
... "draußen" merkt man Gott sei Dank nicht viel von dieser Stimmung hier.

Merkt man schon, nur nicht jeder äußert sich und vieles spielt sich eben hinter den Kulissen ab.
Leider gibt es aber auch einen Umgangston von einigen wenn auch wenigen (Usern, Mods, Verantwortlichen) den ich völlig unprofessionell und gerade zu inakzeptabel finde und zwar völlig unabhängig von dem was vorgefallen ist. Ein User hat keine Narrenfreiheit das sollte völlig klar sein und auch das Sanktionen verhängt werden ist klar, aber die Frage ist eben in welchem Stil man hier vorgeht (damit schließe ich auch ausdrücklich PNs mit ein).

So werde ich jetzt mal die nächsten Wochen entscheiden und still beobachten, ob ich mich hier weiter engagieren werde. Ist eben für mich die Frage ob es hier oder da einfach nur ein wenig "gemenschelt" hat, oder ob dies der allgemein Stil ist, der hier vollzogen wird.
 
Vielleicht sollte jeder noch mal in Betracht ziehen, das jeder einzelne, aber wirklich JEDER einzelne, der hier gesperrt wurde seitdem ich Moderator bin, gesperrt worden ist, weil er die Forenregeln WIEDERHOLT und AUFS SCHÄRFSTE missachtet hat. Es gab KEINEN EINZIGEN FALL von Sperrungen aufgrund von "mögen wir nicht, weg damit". Wir tun uns sogar jedesmal ausgesprochen schwer, und jeder Fall wird lange diskutiert. Das kann jetzt glauben wer will.

Sorry, aber das seh ich so nicht mehr, daß JEDER einzelne völlig zu Recht und ganz ohne persönliche Gründe (und wenn sie nur unbewußt im Hinterkopf versteckt waren) gesperrt wurde.

Das ist wieder ein typischer Fall von "wir sind die Moderation, wir sind völlig unfehlbar". Dieser Anspruch paßt einfach nicht, Ihr seid doch auch nur Menschen und keine Götter.
 
Sorry, aber das seh ich so nicht mehr, daß JEDER einzelne völlig zu Recht und ganz ohne persönliche Gründe (und wenn sie nur unbewußt im Hinterkopf versteckt waren) gesperrt wurde.

Das ist wieder ein typischer Fall von "wir sind die Moderation, wir sind völlig unfehlbar". Dieser Anspruch paßt einfach nicht, Ihr seid doch auch nur Menschen und keine Götter.

moin!

ich möchte mein Gastspiel hier beenden und LGW (den Mods) mal mein Vertrauen schenken.

Meine Menschenkenntnis sagt mir, dass bestimmte user sich im Forum sehr auffällig verhalten haben. Sie haben Leute beleidigt, sich nicht an Regeln gehalten oder ständig provoziert. Manche user haben einen obigen Punkt erfüllt, manche alle!

Da waren cindydübel, fincut und auch der engelsche. Wenn Argus recht hätte, dann hätten die mods solche gäste schnell rausgekantet. Aber alle Leute, die mir da einfallen, haben endlos Karten und Sperren bekommen und haben sich nicht an die Regeln gehalten.

Sie haben ihren Abgang selbst herbeigeführt.

Die härtesten Diskutanten hier (007, crushi, ratgallery, DS, jar...) sind alle noch hier und in diesem Thread nicht verwarnt worden, weil sie anderer Meinung sind (crushis Hinweis mal ausgenommen). Ist irgendwer rausgeworfen worden, weil es der Leitung unbequem wurde?

Also: ich habe mir meine Meinung gebildet, danke Thomas für seine aktive Teilnahme und freue mich, alle Beteiligten auch ausserhalb dieses Threads wiederzutreffen.

Ciao

noreflex
 
Wie wäre es denn z. B. damit, in einem separaten Thread die Änderungswünsche und Verbesserungsvorschläge der einzelnen User zu sammeln? In diesem Thread sollte dann jeder - damit kontraproduktiv ausufernde Streitereien vermieden werden - nur ein einziges Mal posten und seine Sicht der Dinge darlegen dürfen:

Diesen Vorschlag halte ich für vernünftig. Jeder bringt seinen möglicherweise nochmal überarbeiteten Vorschlag ein, ohne das dort darüber diskutiert wird. Begründungen für den Vorschlag, die sich auf konkrete Fälle der Vergangenheit beziehen sollten neutral und in einem netten Ton vorgebracht werden.

Gruß

Andreas
 
Diesen Vorschlag halte ich für vernünftig. Jeder bringt seinen möglicherweise nochmal überarbeiteten Vorschlag ein, ohne das dort darüber diskutiert wird. Begründungen für den Vorschlag, die sich auf konkrete Fälle der Vergangenheit beziehen sollten neutral und in einem netten Ton vorgebracht werden.

Hallo Andreas,

freue mich, dass Du auf meinen Vorschlag eingegangen bist und auch noch gut findest! :) Als ich ihn geschrieben habe, hatte ich schon die Befürchtung, er würde im Dauergefecht hier völlig untergehen ... ;) :)

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal, alle deutschsprachigen FotoForen müssen sich mittelfristig professioneller ausrichten. GuentherH hat angefangen, Heise hat schon den Fuß in der Tür. dpreview zeigt, wie es geht.

Gruß Rue
Diese Foren verfolgen aber auch irgendwo einen kommerziellen Hintergrund. Das ist zumindest bisher hier ja noch nicht der Fall, obwohl man durchaus noch mehr Profit erzielen könnte durch ganz simple Maßnahmen.
 
So, ich würde auch gerne dem Aufruf folgen und meine eigenen Wünsche/Verbesserungsvorschläge mal kurz zusammenfassen, jeweils mit kurzer Begründung:

- keine OT-Karten mehr im OT-Bereich (Small-Talk)
-> das ist einfach unschlüssig, der Sinn eines Small-Talk ist eben nicht das starre Festhalten an einem roten Faden, der sich durch das Gespräch zieht.

- Freischaltung des Small-Talks erst nach einer bestimmten Zeit der Mitgliedschaft
-> das würde manche imo nervende Einwürfe von Nicht-Fotografen verhindern, die schlicht durch Tante Google reinkommen :mad:

- Die gelben Karten für Hinweise/Verwarnungen nicht im Beitrag anzeigen
-> sondern nur im Userprofil, wo diese aber nach Ablauf der Gültigkeit sofort wieder verschwinden. Gründe pro und contra wurden ja bereits diskutiert, ich persönlich denke, die gelben Karten im Beitrag schaffen unnötigen Ärger und Verdruss.

- grundsätzliches Überdenken der Verwarnpunkte und deren Gültigkeit
-> es ist für mich schwer nachzuvollziehen, warum eine OT-Verwarnung ein Punktekonto genauso lange belastet wie eine Beleidigung (jeweils 1 Woche), eine fehlende Preisangabe bei "Biete" jedoch 2 Wochen bestehen bleibt. Genauso ist Punktewertung: Eine allgemein gehaltene "unangemessene Ausdrucksweise" zählt genauso viel wie eine direkte, persönliche Beleidigung (jeweils 5 Punkte). Ich sehe da ein Missverhältnis von Tat und Strafe.

- bestimmte Threads nicht vorschnell schließen
-> Argus-C3 hat es bereits angedeutet: Es ist frustierend, wenn ich einen langen Beitrag schreibe und beim Absenden der Thread geschlossen wurde. Wenn es (so wie in diesem Thread) zu hitzig wird, von mir aus den Thread temporär schließen, bis sich die Gemüter wieder abgekühlt haben.

- Moderatorenverhalten
-> auch schon mehrfach angesprochen. Hier würde ich mir wünschen, dass die Moderatoren ihre Entscheidung ernsthaft und sachlich überdenken und ggf. zurücknehmen, wenn ihnen Protest entgegenschlägt. Bei mir ist einmal eine Karte zurückgenommen worden, bis es soweit war, waren 2 Tage vergangen und geschätze 15 PNs zwischen verschiedenen Moderatoren, scorpio und mir ausgetauscht. Die zurückgenommene Verwarnung steht immer noch neben dem Beitrag, sowas kann nicht sein. Da schließe ich mich jar vollumfassend an. Andere Verwarnungen werden stillschweigend akzeptiert, weil der Grund der Verwarnung offensichtlich ist. Man muss einfach auch mal einsehen, dass man Fehler gemacht hat, egal ob Mod, User oder Admin. Wir sind alle erstmal nur Menschen, User oder Moderatoren machen gleichermaßen Fehler.
Dieser Punkt würde sich aus meiner Sicht übrigens schnell erübrigen, wenn diese gelben Karten aus den Beiträgen verschwinden würden...


- Usergremium
-> Ich könnte mich theoretisch diesem Vorschlag anschließen (Usergewerkschaft, Gremium, Ombudsman, whatever...). Man könnte wie bei einem Betriebsrat gewisse Mitsprache-, Anhörungs- oder auch Mitentscheidungsrechte einräumen.
Allerdings vermute ich, dass es schwierig wird, dieses Gremium zu besetzen, deshalb auch nur der theoretische Anschluss.
Ein -ich bleibe jetzt mal bei diesem Wort- Betriebsrat, der bei der Geschäftsführung unbeliebt oder nicht anerkannt ist, hat keinen großen Wert. Somit müssten also User gefunden werden, die sowohl auf User- als auch auf Admin- bzw. Moderatorenseite anerkannt sind. Zumindest mir fallen auf die Schnelle nur sehr wenige potentielle Kandidaten ein. Ob diese paar User auch noch Lust haben, sich zwischen die Fronten zu stellen, wage ich mal zu bezweifeln.

Uli
 
Ich schließe mich den Ausführungen bis auf die beiden letzten Punkte in vollem Umfang an.

Moderatoren sollten primär das machen, was sie dem Wortsinn nach sind: moderieren.
Einfach nur ein paar Punkte verteilen oder Threads schließen gehört nicht zum Primärziel eines Moderators.

Usergremium brauchen wir nicht. Das hier ist immer noch ein Fachforum und kein Diskussionsladen über die Arbeit der Administration. Wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt, dann soll er auch in der Lage sein, direkt den Sachverhalt zu klären. Dazu brauchts keinen Vermittler. Dieser wäre dann ein Moderator und davon haben wir genug. Sonst müssten wir ja Moderatoren auch auf Userseite einführen, die wiederum die Moderatoren des Forums bewerten.
 
Mein wichtigsten Anliegen wären die ersatzlose Abschaffung von Nicht-Fachforen, also kein Frust- oder Smalltalk-Forum mehr, konsequente Ermahnung (im Thread, per PN) bei Off-Topic, danach Verwarnung. Bei Provokation und anschliessender Beleidigung Verwarnung des provozierenden und des beleidigenden Users. Keine Diskussionen betreffend strittiger Verwarnungen / Sperren in den Foren selbst, sondern direkt an die Moderatoren bzw. den Betreiber per PN. Erkennbarer Willen der Forenletung, strittige Verwarnungen / Sperren, die nachträglich als falsch bzw. überhart erkannt werden, rückgängig zu machen.
 
Da waren cindydübel, fincut und auch der engelsche. Wenn Argus recht hätte, dann hätten die mods solche gäste schnell rausgekantet. Aber alle Leute, die mir da einfallen, haben endlos Karten und Sperren bekommen und haben sich nicht an die Regeln gehalten.
Sie haben ihren Abgang selbst herbeigeführt.

Naja, aber so richtig böse Trolls waren das auch nicht. Und im Fall Cindy Dübi war es sogar imho eine regelrechte Hetzjagd der Community, weil die User hier seine Kunst abartig fanden. Außerdem war die Rechtlage wegen der kleinen Adolfs in den Montagen nicht ganz eindeutig. Und was im Hintergrund an unfreundlichen Worten auf beiden Seiten gefallen ist, will ich auch lieber nicht wissen. ;) Die Forumleitung wollte wohl einfach wieder etwas Ruhe im Karton und hat Dübi deshalb gekickt.

Wenn ich hier was zu sagen hätte, würde ich den meisten Gesperrten Amnestie gewähren (aber deshalb hab' ich wohl auch nichts hier zu sagen). ;)
 
... Oder kannst Du mit allen Autofahrern diskutieren, ob ein Knöllchen gegen Dich gerechtfertigt war oder nicht ?

Die Checkliste gibt es in Form von der STVO, wer dagegen verstösst, wird bestraft. Nicht anders läuft es hier.

Das ist mal wieder eine Analogie (Menschen lieben das augenscheinlich), die aber nicht passt, um den hier diskutierten Sachverhalt abzubilden:

  • Bei einem Verkehrsverstoss wird man angehört -- hier im Forum wird eine Massnahme häufig ohne rechtliches Gehör verhängt.
  • Bei einer Massnahme, die auf der Strassenverkehrsordnung beruht, greift das Prinzip der Gewaltentrennung -- hier sind die Gewalten (Regeln aufstellen, Regeln anwenden, Entscheidungen überprüfen) in einer Hand.

Der zweite Punkt beschreibt dann auch gleich eine der grössten Schwächen des Verwarnsystems.

Ich finde es absolut daneben, wie hier seit 90 Seite so lange Stimmung gegen Thomas gemacht wird, ...

Hier wurden teilweise gute Argumente aufgeführt und manche haben sich bemüht, diesen Thread halbwegs in einer sauberen Bahn zu halten. Wenn Du, LGW, diese Bemühungen dermassen diskreditierst, dann halte ich das für eine sehr emotionale Analyse, die jeglichen Respekt denen gegenüber vermissen lässt, die versucht haben, das Thema möglichst sachlich zu behandeln.

... und schon stürzt sich der ganze Mob auf Thomas ...

Es ist für jemanden, der hier moderative Tätigkeiten ausübt, völlig unakzeptabel, die Schreiber in diesem Thread als "Mob" zu bezeichnen. Gäbe es einen Diskussionsleiter (warum moderiert das hier eigentlich niemand?), dann wäre ein Eingreifen unumgänglich. Als Diskussionspartner hast Du damit nichts mehr an diesem Tisch zu suchen -- als Moderator hast Du jeden Respekt verspielt. Den Rest Deines Beitrags kann ich nur ignorieren.

... Die härtesten Diskutanten hier (007, crushi, ratgallery, DS, jar...) sind alle noch hier und in diesem Thread nicht verwarnt worden, weil sie anderer Meinung sind (crushis Hinweis mal ausgenommen). Ist irgendwer rausgeworfen worden, weil es der Leitung unbequem wurde? ...

Hier nicht -- aber an anderer Stelle hat es Andere getroffen. Dass da nicht immer alles mit rechten Dingen zuging (in "Ungnade" gefallene Benutzer), wurde von Thomas bestätigt. Über den Punkt sind wir in dieser Diskussion also bereits hinaus.

Diese Foren verfolgen aber auch irgendwo einen kommerziellen Hintergrund. Das ist zumindest bisher hier ja noch nicht der Fall, ...

Inwieweit dieses Forum ein kommerzielles Projekt ist (= auf Gewinnerzielung ausgerichtet), das wissen wir nicht. Die Betreiberbezeichnung (Internetdienstleistungen Heil) und die Werbeeinblendungen sind allerdings Hinweise darauf, dass es ein kommerzielles Unternehmen ist -- oder zumindest ein Teil davon.

-Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten