• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der getroffene Hund bellt. :D

Das ist genau die richtige Morgenlektüre. :(
Oberlehrer, Kindergarten -- was fehlt noch in der Liste der "Ich-kann-hier-nicht-gut-argumentieren-also-wechsle-ich-auf-die-Metaebene"-Wörter?

Ich habe bereits vermutet, dass es noch schlimmer geht. Einfach bewerben.

Siehst du, so unterscheiden sich die Ansichten. Und du denkst, du sprichst für viele oder gar die Mehrheit?

Der getroffene Hund bellt. :D

Zitat:
Zitat von ratgallery
Das ist genau die richtige Morgenlektüre. :(
Oberlehrer, Kindergarten -- was fehlt noch in der Liste der "Ich-kann-hier-nicht-gut-argumentieren-also-wechsle-ich-auf-die-Metaebene"-Wörter?

Zitat:
Ich habe bereits vermutet, dass es noch schlimmer geht. Einfach bewerben.
Siehst du, so unterscheiden sich die Ansichten. Und du denkst, du sprichst für viele oder gar die Mehrheit?

-------------------

Genau das ist es, was es im Forum in der letzten Zeit so schwierig macht.

Es wird mehr oder weniger direkt unterschwellig provoziert bis jemand darauf einsteigt.

Verwarnen müsste man hier eigentlich sowohl ratgallery für die (bewusste) Provokation, als auch die Antwort von D70.

Leute denkt doch bitte mal drüber nach, das ihr es hier so nicht wohnlicher macht!

Mit freundlichem Gruss
krohmie
PS: Das ist meine persönliche Meinung, kein offizieller Beitrag der Moderation

ersetze Leute durch Moderatoren und schon passst es :D

Zurückgenommene Verwarnung

Hinweis für Benutzer
Verwarnt von Georgius 20:33 03.04.2007

Zurückgenommen thomas250181

Und? Das zeigt doch nur, dass die Beschwerde/Prüfkette funktioniert. Und das machst Du uns nun zum Vorwurf, oder wie sollen wir das verstehen?

Man greift halt in die Kiste, in der das gerade passende Argument liegt. ...

Was erwartest Du? Soll jemand über den Sonnenschein auf Tahiti schreiben, wenn hier Missstände herrschen?

...
Verwarnen wir sichtbar (wie anfangs) -> Brandmarken
Moderieren wir öffentlich im Thread -> Übermoderation
Blenden wir Maßnahmen aus -> mangelnde Transparenz
Moderieren wir per PN -> ebenso mangelnde Transparenz
Lassen wir Threads laufen -> mangelhafte Präsenz
Moderieren wir tolerant -> mangelnde Kontinuität
...
(kein Anspruch auf Vollständigkeit)
...

Vermutlich ist es genaus das: Es wird mal so und dann mal wieder anders gehandhabt. Du hast eine Menge verbesserungswürdiger Punkte aufgelistet. Ich will das gerne eindampfen und etwas ergänzen, um die Wurzel der Probleme aus meiner Sicht nochmals deutlich zu machen:

1. Von echter Moderation sehe ich nichts. Ihr verwaltet.
Anregung
Lernt zu moderieren, trennt euch vom Gedanken der Verwaltung.

2. Bei Beleidigungen schreitet ihr meist nicht ein. Wenn doch, wird nicht nach Ursache und Wirkung unterschieden.
Anregung
Passt die Regeln an: Eine klare Richtlinie, dass bei einer Beleidigung erstmal keine Replik erfolgen darf, statt dessen der Beitrag gemeldet werden muss, und die Moderation den Thread "geradezieht" -- das wäre ein gangbarer Weg.

3. Bei Sperrungen werden Benutzer rechtslos gestellt, während die Verantwortlichen über ihre eigenen Aktionen urteilen -- und sie sogar noch im Forum öffentlich rechtfertigen können. Das widerspricht den Grundsätzen unserer Gesellschaft.
Anregung
Setzt ein unabhängiges Beratungsgremium ein, das nicht aus Moderatoren besteht.

... Was ich vermisse, sind praktikable Vorschläge, die Moderation einheitlicher, kontinuierlicher, transparenter, dabei aber gleichzeitig liberaler zu gestalten. ...

Es gab und gibt immer mal wieder Vorschläge. Allerdings reicht es eben nicht aus, um Vorschläge und Mitarbeit zu bitten -- und wenn dann Angebote kommen, diese zu ignorieren. Genau mit dieser Haltung werden Vorbehalte an der Ehrlichkeit dieser Anfragen aufgebaut.

-Frank

Gerade an diesem Wochenende kannst du doch sehr gut erkennen, wie aktuell die "Kritik" der User aussieht. Es wird gemeckert und es gibt verbale Rundumschläge. Es wird von Zensur und bösen Moderatoren geredet.
Es wird davon geredet, ja. Ebenso wird aber auch davon geredet, dass wir unsere Sache gut machen. Einigen sogar noch zu lasch. Wie man sehen kann, es gibt verschiedene Perspektiven. ;)

aus eigener Erfahrung, ich denke nicht jeder Mod ist kritikfähig, wenn noch mehr Mods als von mir gefühlt der Kritik unbeugsam standhalten, dann wunderts es nicht wenn denen keiner mehr schreibt.
Ich denke, Du verwechselst den Begriff "Kritikfähigkeit". Er bedeutet nicht zwingend, dass jemand aufgrund von Kritik seine Meinung ändert.

Es gab und gibt immer mal wieder Vorschläge. Allerdings reicht es eben nicht aus, um Vorschläge und Mitarbeit zu bitten -- und wenn dann Angebote kommen, diese zu ignorieren. Genau mit dieser Haltung werden Vorbehalte an der Ehrlichkeit dieser Anfragen aufgebaut.
Ebensowenig bringt es etwas, immer und immer wieder dieselben Vorschläge zu unterbreiten, obwohl mehrfach erklärt wurde, warum sie nicht umsetzbar sind oder eine Umsetzung einen erheblichen Eingiff in das Geschehen und den Komfort, sowie die Möglichkeit der freien Meinungsäußerung mit sich bringen würde.
Eine tatsächliche Umsetzung Deiner Vorschläge würdest Du nicht haben wollen, glaube mir!

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte seit 19 Tagen auf eine Antwort von Thomas, (..)

Deine letzte PN habe ich nach 16 Stunden beantwortet. Am 04.03.2007 um 11:23 Uhr...

Wenn dir diese Antwort nichts ausreicht, dann kann ich dir nicht weiterhelfen.

das ist definitiv nicht richtig, ein vermutlich aus Versehen freigeschalteter ungefilterter Beitrag (ich weiss das weil der Beitrag in Echtzeit erschien) von mir im Versicherungsthread papagei2000 wurde gelöscht, OK kann ich mit leben, aber nur der Richtigstellung
Die Unterstellung
reine Spam- und Werbeposting, sowie Beiträge die nur das Ziel haben, dass DSLR-Forum als gesamtes oder einzelne Personen auf destruktive Weise zu anzuschwärzen und zu beleidigen.
weise ich entschieden zurück

Wer hat das denn behauptet? Hast du dir mal den Startthread angeschaut und auch durchgelesen?

"Dieser Thread ist wie immer nur für Kritik, Fragen und Anregungen zu dieser Aktion gedacht. (..) Beiträge zu anderen Themen und Produkten werden in diesem Thread entfernt."

Du wolltest über den Sinn / Unsinn von Versicherungen diskutieren. Dafür ist der Aktionsthread absolut nicht gedacht.

ich öfter schon
von 4 gelben Karten (alle zurückgenommen !) waren 2 Mods nicht in der Lage sie selber zurückzunehmen, was nicht für Kritikfähigkeit spricht
Lieber Thomas du hattest schon mal bessere Mods, von denen einige nicht mehr tätig sind (leider)

Die Moderatoren haben Anweisung, bei Unklarheiten oder Beschwerden an eine höhere Instanz zu verweisen. Sie erfüllen ihre Regeln und die User brauchen sich darüber absolut nicht aufzuregen.

die Frage ist leicht zu beantworten :D
50 Neuankömmlinge stellen 50 neue Threads auf mit immer den gleichen Fragen, deine Mods werden nicht alle Fragen beantworten wollen/können, dazu brauchst du willige Alt-User, ohne die wirds hier traurig.

Das ist deine Meinung.

wenn Mods/Admins scheinbar Machtmissbrauch betreiben, oder es zumindest so verstanden wird, mangel Transparenz.

deswegen ist mangelnde Transparenz nicht richtig, ich war auch erstaunt nach 25 Jahren Mittelstreifenparken ein Ticket zu bekommen, weil Polizeiverordnung geändert, nicht STVO !

Genau das versuchen wir hier gerade zu diskutieren. Wie sieht denn dein Vorschlag zu mehr Transparenz aus?

klar und dafür können Mods/Admins Bilder Tags in Links wandeln, oder Admins User rauswerfen, beides hilft :rolleyes:

Ach dafür sind die Moderatoren da? Um Fehler der User zu beheben? Um sie zu beschützen, wenn sie gegen ein geltendes Recht verstoßen?

Gerade an diesem Wochenende kannst du doch sehr gut erkennen, wie aktuell die "Kritik" der User aussieht. Es wird gemeckert und es gibt verbale Rundumschläge. Es wird von Zensur und bösen Moderatoren geredet.

Ich kann vor allem eines erkennen. Es sind immer wieder die gleichen User die sich Beschweren und nicht im Stande sind, Vorschläge oder konstruktive Kritik in eine Diskussion einzubringen.

das tun die User doch, auf mannigfaltige Weise,
die Herren in Rot(nicht böse gemeint) sind doch in der Lage dir zusammengefasst zu schildern wo es klemmt, falls du nicht alles mitbekommst(oder die Grünen aus falscher Solidarität schweigen),
von der ineffektiven Boardsuche hast du bestimmt schon mal gehört ;)
Ein Grund übrigens warum immer wieder dieselben Threads eröffnet werden

Genau, immer schön die Arbeit zu anderen Schieben. Die Wissen genau was du möchtest...

Weisst du, "wir" sind hier eigentlich zufrieden wie es läuft und fühlen uns wohl. Packe dich doch mal an deiner Nase und fange an uns zu unterstützen.

Die Boardsuche wird zu 90% falsch bedient. Denn ob eine "weiße Seite" oder eine Fehlermeldung "zu viele Treffer" angezeigt wird, ändert nichts am eigentlichen Suchergebnis.

Gruß
Thomas

Und? Das zeigt doch nur, dass die Beschwerde/Prüfkette funktioniert. Und das machst Du uns nun zum Vorwurf, oder wie sollen wir das verstehen?

Wirft mir halt vor das ich überhaupt den Hinweis geschrieben habe. Hab ihn eine PN geschrieben.

Anregung
Dann wirft man uns wieder vor das es intransparent ist
2. Bei Beleidigungen schreitet ihr meist nicht ein. Wenn doch, wird nicht nach Ursache und Wirkung unterschieden.
Anregung
Passt die Regeln an: Eine klare Richtlinie, dass bei einer Beleidigung erstmal keine Replik erfolgen darf, statt dessen der Beitrag gemeldet werden muss, und die Moderation den Thread "geradezieht" -- das wäre ein gangbarer Weg.
Das steht doch eh drinnen. Wie schaut die Reaktion aus? Sie ist entweder OT u./o. beleidigend und das ist sowieso schon verboten
3. Bei Sperrungen werden Benutzer rechtslos gestellt, während die Verantwortlichen über ihre eigenen Aktionen urteilen -- und sie sogar noch im Forum öffentlich rechtfertigen können. Das widerspricht den Grundsätzen unserer Gesellschaft.
Anregung

Das versteh ich jetzt nicht ganz. Welche Rechte werden verletzt? Das er nicht seine Meinung im Forum veröffentlichen kann? Ja das schon, aber sonst kann er sich an Thomas wenden.

Was soll das Gremium machen?

moooz: So wird das nichts. Es mag Dir was auch immer widerfahren sein -- es ist einfach nicht ok hier PNs zu veröffentlichen und Dinge als "Zensur" zu bezeichnen, die es nicht sind.

...

[erledigt durch Löschung des Ursprungspostings von moooz]

Zuletzt bearbeitet:
Anregung

So ein Quatsch. Die Moderatoren halten sich weitestgehend zurück und schreiten nur bei Verstößen gegen die Regeln ein. Also - einfach mal an die Regeln halten.
Du möchtest noch mehr "Moderation", also mehr eingreifen der Moderatoren?

Du legst alles so aus wie es Dir passt. Es wird von den Moderatoren verlangt, dass sie jeden Schritt rechtfertigen und der Allgemeinheit den Grund nennen. Und wenn sie es dann machen, wird ihre Erklärung als "rechtfertigen können" hingestellt.

So ein Kindergarten hier.
Wie wäre es denn, wenn sich alle Benutzer einfach mal an die Regeln halten?
Dann gibt es keine Beleidigungen, keine Sperrungen und keinen sinnlosen Streit.

Ich bin seit vielen Jahren in einigen Foren unterwegs und in zwei geschlossenen Foren selbst Moderator. Dort muss man sich mit Firmenname, Personalausweis und kompletten Adressdaten anmelden. Ausserdem ist der echte Name, sowie Firma für alle sichtbar - und oh Wunder - seit 5 Jahren nicht ein Streit, keine Anfeindungen und keine Probleme mit den Benutzern.

Aber hier ist man ja anonym und da "darf" man sich dann verhalten wie ein ungebildeter Hinterwäldler.

Man sollte andere immer so behandeln wie man selbst behandelt werden möchte. ;)

Frohe Ostern

Dirk

Lasst uns jetzt nicht einzelne Fälle aus der Vergangenheit diskutieren. Das bringt genauso wenig etwas wie Schuldzuweisungen.

Es geht hier um die "Zukunft des Forums" und nicht um einen Streit zwischen Usern. Den haben wir bereits in vielen anderen Threads...

Gruß
Thomas

Ebensowenig bringt es etwas, immer und immer wieder dieselben Vorschläge zu unterbreiten, obwohl mehrfach erklärt wurde, warum sie nicht umsetzbar sind oder eine Umsetzung einen erheblichen Eingiff in das Geschehen und den Komfort, sowie die Möglichkeit der freien Meinungsäußerung mit sich bringen würde. ...

Nein, es wurde nicht "mehrfach erklärt", warum meine Vorschläge nicht umsetzbar sind.

Zudem haben wir hier eine weitere Diskrepanz in Bezug auf die Vorgehensweise. Wenn jemand ernsthaft Vorschläge zur Verbesserung eines Zustandes erbittet, dann wird man sich mit den Interessierten zusammensetzen und versuchen, die gegenseitigen Positionen zu verstehen, Denkmodelle erarbeiten, Kompromisse formulieren.

All das passiert hier ersichtlich nicht. Im Gegenteil: Auf Vorschläge wird nicht reagiert, Threads werden lieber geschlossen (Bildbesprechungen: DSLR goes FC), als weiter eine Lösung des Problems zu suchen -- alles in allem entsteht das Bild einer Verhinderungstaktik. Auch mit solchen Sätzen, die völlig schwammig sind und sich eher bedrohlich anhören, als gesprächsbereit:

... Eine tatsächliche Umsetzung Deiner Vorschläge würdest Du nicht haben wollen, glaube mir!

-Frank

Warum wird hier schon wieder das persönliche nach vorne gestellt? Ist es nicht möglich, ohne Provokation zu argumentieren?

Erkläre mir mal bitte, wie Du Dir das vorstellst. Möchtest Du ein Gerichtsgremium einrichten, das nichts anderes zu tun hat, als Streitfälle zu schlichten? Und wie möchtest Du erreichen, das sich alle User diesem Gremium unterwerfen? Würdest Du als Betreiber eines Forums "Fremde" entscheiden lassen, was Recht und Unrecht ist? Und dafür in einenm eventuellen Zivilverfahren den Kopf hinhalten?

Nein, es wurde nicht "mehrfach erklärt", warum meine Vorschläge nicht umsetzbar sind.
Doch, das wurden sie. Du überliest sie lediglich oder tust sie als (für Dich) unzutreffend ab.

Im Gegenteil: Auf Vorschläge wird nicht reagiert
Natürlich reagieren wir auf Vorschläge. Vielleicht nur anders, als Du es Dir wünschst. Wenn Du damit meinst, dass eine Reaktion nur bei Umsetzung erfolgt, magst Du Recht haben.

Du kritisierst nicht, dass wir auf Vorschläge nicht reagieren, sondern lediglich, dass wir Deine Vorschläge nicht umsetzen.

Auch mit solchen Sätzen, die völlig schwammig sind und sich eher bedrohlich anhören, als gesprächsbereit
Da siehst Du mal, wie verschieden man Aussagen interpretieren kann. Bedrohlich war an meinem Satz nämlich nichts. Ich habe lediglich prognostiziert, dass Du eine wirkliche Umsetzung Deiner Vorschläge nicht haben wollen würdest. Und das meine ich genau so.

Erkläre mir mal bitte, wie Du Dir das vorstellst. Möchtest Du ein Gerichtsgremium einrichten, das nichts anderes zu tun hat, als Streitfälle zu schlichten? Und wie möchtest Du erreichen, das sich alle User diesem Gremium unterwerfen? Würdest Du als Betreiber eines Forums "Fremde" entscheiden lassen, was Recht und Unrecht ist? Und dafür in einenm eventuellen Zivilverfahren den Kopf hinhalten?
Wie ich schrieb: ist nicht umsetzbar. Glaubt er aber nicht.

Anregung

Wenn ich das auf Meditation im "echten Leben" umsetze, müßten wir den User anschreiben, ihn zur Einsicht bringen das es so nicht gut ist und er es selbst ändert. Das ist aber wenn überhaupt in einem Gespräch zeitnahe möglich und oft ist ein zeitnahes Arbeiten nötig. Abgesehen vom Verwaltungsaufwand und den vielen Meldungen und den Supportanfragen warum es immer noch da steht, ist das daher nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten