• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, das hatte nichts mit Dir zu tun. Ich habe dem Kollegen damit nur sagen wollen, an Deiner Stelle hätte ich bei dieser Diskussion den Knopf längst rumgedreht, also die Kiste einfach ausgemacht...

Achso, ja klar :) Es gibt solche und solche ... ;)
Sobald man merkt, das die Stimmung im Thread schwankt,
muss man probieren das Ruder rumzureißen, oder einen Moderator
um dessen Hilfe bitten bevor es zu spät ist.
Denn genau das tun Moderatoren ja eigentlich, sie leiten das Gespräch
in den richtigen Bahnen. Leider kommen die Mods hier meisten zu spät
in die Threads, wo die Stimmung schon längst gekippt ist.
Sowas nochmal rausreißen ist fast unmöglich, da helfen nur noch die
Karten und zum Schluss das große Schloss.

Und nein, das ist keine Kritik an der Geschwindigkeit der Mods ;)

Die wünsche ich ebenfalls :)

Kurz noch eine Anmerkung zum Frust-Forum.

Nachdem im Monat eine zweistellige Anzahl an Schreiben von Usern, Firmen und deren Anwälten bei mir eingetroffen sind, blieb mir als Betreiber und Verantwortlicher nichts anderes übrig, dass Frust-Forum zu schliessen.

Das Frust-Forum verleitete zu viele User, sich nicht mehr an die allgemeinen Regeln - auch Netikette genannt - zu halten. Der Tonfall wurde so extrem, dass es nur so von Beleidigungen und Anschuldigungen hagelte.

Und nun weiter mit den Gedanken zum DSLR-Forum...

Gruß
Thomas

@Thomas: Ich finde es ausgesprochen positiv, daß Du nicht mehr im "Unsichtbar Modus" hier bist. :top:

Kurz noch eine Anmerkung zum Frust-Forum.

Ok, danke für die kurze Stellungnahme. Ich dachte mir wohl, das du schon
deine Gründe dafür haben würdest, jetzt kenne ich sie auch :)
Und ich kann deine Entscheidung nachvollziehen.
Schade das sich so viele nicht im Griff haben :(

...Sobald man merkt, das die Stimmung im Thread schwankt, muss man probieren das Ruder rumzureißen, ... wo die Stimmung schon längst gekippt ist ... Sowas nochmal rausreißen ist fast unmöglich ...

Exakt. Bin ich mir meiner Position sicher genug, kann mich kein Gegenargument, auch kein persönlich verletzendes, wirklich treffen. Die Wahrheit ist die Wahrheit, selbst wenn alle gegen mich sind. Derjenige, der sich aufregt, gibt letztlich seine Würde preis. Rege ich mich meinerseits über einen randalierenden Provokateur auf, gebe ich meine eigene Würde eben genauso weg. Letztlich ist es immer der eigene Ton.

Ich habe mir z.B. angewöhnt in manchen Threads in denen ich einmal antworte auch immer bischen mit auf den Ton zu schauen und gegebenenfalls mal freundlich einen vorbeugenden Hinweis zu geben, wenn eine Antwort für weiteren Ärger sorgen könnte. Alleine es auf der Meta-Ebene anzusprechen bevor irgendwer sich beleidigt fühlt hilft meist schon das gar nicht erst Streit aufkommt.

Gruß, und Gute Nacht

Christian

Nur leider geht das oft derart schnell, das man einfach nichts mehr machen kann.
In jedem Thread gibt es Pro- und Contra-Fraktion. Und jeder sucht in den
Beiträgen der "Gegner" nach Aussagen, die er auf die Goldwaage legen kann.

Wenn man etwas sucht, findet man fast immer etwas wo man einhaken kann.
Und das sind dann die Leute, die Streit suchen.
Und diese sind oft schwer unter Kontrolle zu bringen.

Aber besser einige wenige versuchen es, als das es jeder einfach laufen lässt :top:

Mach weiter so und Gute Nacht! :)

Gruß,
Alex

Neu Benutzer eröffnen zig Threads mit idiotischen Titeln, posten ihre Verkäufe entgegen der Regeln, verstoßen auf zig andere Arten gegen die Forumsregeln usw.

Ja. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass es wirklich bei Neubenutzern i.d.R. keine Probleme bei den entsprechenden Hinweisen/Verwarnungen oder anderen moderativen Eingriffen gibt. Hochkochen tut sowas nur wenn "Altuser" beteiligt sind.

-> Viele Stammuser fühlen sich zu Störenfrieden degradiert, obwohl sie einen Großteil des Flairs ausmachen. Das siehst Du an der engelsche-Reaktion.

Das verstehe ich ehrlich nicht. Welcher Stammuser fühlt sich zu einem Störenfried degradiert, weil Engelsche gesperrt wurde?

-> Es ist nicht zu verstehen, dass OT-Karten als Universal-Strafe für alles herhalten müssen, um Usern aus irgendeinem Grund abzuwatschen.

Da magst Du teilweise Recht haben. Zum Einen ist es schwierig, für jede Verwarnung eine wirklich passende Gelbe zu definieren - zum Anderen ist ein OT-Gelbe aber nur mit 2 Punkte bestückt -und nicht mit 5 wie die "Beleidigungs"-Karte (die IMO manchmal statt der OT-Karte angebracht sein könnte). Also bekommt die OT-Karte manchmal so ein bischen den Status eines Jokers.

-> Keine einheitliches Auftreten der Moderation. Je nachem, ob Schalke verloren hat, Weihnachten ist, oder sonstwas: mal ist kein Mod zu sehen, mal überschlägt man sich ein paar Tage mit der Kartenzieherei. Was soll das?

Neben der (trivialen) Antwort, das wir Mods eben die Dinge auch unterschiedlich bewerten, hängt auch viel daran, ob ein Thread/Post von einem anderen User gemeldet wurde. Zumindestens ich tendiere dann dazu, dann etwas "härtere" Maßstäbe anzulegen - weil ich eben schon mitbekomme dass sich ein User beleidigt fühlt. Vorausgesetzt natürlich, die Meldung ist einigermaßen gerechtfertigt.

Und wenn "kein Mod zu sehen" ist, melde den Thread/Post einfach. Oder hast Du das Gefühl auch, nachdem Du einen Thread/Post gemeldet hast?

Wenn dieser Thread am Leben bleibt: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=268568 - warum dann nicht dieser: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=304037 Hätte man ihn laufen lassen - Gott, heute wäre er durch gewesen! Ja, ich weiß, es war sein zweiter Versuch - aber dafür eine Sperre? Da sind andere User weitaus renitenter!

Der erste von Dir zitierte Thread ist IMO eines der wenigen echten Argumente für die sofortige Abschaffung des Smalltalk-Bereiches. Ich hätte den auch lieber sofort als gleich gelöscht gesehen - aber das wäre dann eben wirklich Zensur gewesen.

Der zweite Thread zeigt ein bischen die Problematik: Der User ist per PN deutlich (und ich glaube auch wiederholt) darum gebeten worden, diese Art der Threaderöffnung zu unterlassen. Wie bitte schön soll man denn auf so ein Verhalten sonst reagieren, wenn nicht mit Sperre?

Aber das ist natürlich ein Hintergrund der nicht öffentlich ist. Von daher sehe ich schon ein, dass das in der öffentlichen Wahrnehmung schief aussieht.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Einen Punkt möchte ich schon bringen: Aus meiner Sicht muß die Moderation deutlich einheitlicher agieren - daß dies nicht immer einfach ist, ist mir klar. Jeder Mensch hat eine Tagesform, ein Team aus 30 Menschen erst recht.

Und trotzdem. An manchen Tagen geht viel offTopic glatt durch, eine Woche später kommt ziemlich direkt die Verwarnung. Auch im Bereich der "unangemessenen Ausdrucksweise" gibt es eine sehr massive Tagesform. Und manchmal etwas mehr Gelassenheit. Wenn dieser Thread am Leben bleibt: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=268568 - warum dann nicht dieser: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=304037 Hätte man ihn laufen lassen - Gott, heute wäre er durch gewesen! Ja, ich weiß, es war sein zweiter Versuch - aber dafür eine Sperre? Da sind andere User weitaus renitenter! Das ist jetzt keine Kritik an dem Moderator, es ist wirklich nur ein Gedanke . . . aber eine einheitliche(re) Linie würde für mehr Sicherheit und für mehr Vertrauen in die Moderation sorgen.

Gruß, Sascha

Ich möchte hier noch eine Ergänzung in Form eines Beispiels bringen. Ich bin absolut der Meinung, daß hier eine Verwarnung fällig ist. Drei Beispiele, drei unterschiedliche Handlungen:

Keine Verwarnung: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=968745&postcount=19

Hinweis, ohne Punkte: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2886705&postcount=20

Verwarnung, 5 Punkte: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2974487&postcount=48

Mehr Kontinuität wäre sicher von Vorteil - für beide Seiten! Ich weiß, es ist nicht einfach umzusetzen. ;)

Der zweite Thread zeigt ein bischen die Problematik: Der User ist per PN deutlich (und ich glaube auch wiederholt) darum gebeten worden, diese Art der Threaderöffnung zu unterlassen. Wie bitte schön soll man denn auf so ein Verhalten sonst reagieren, wenn nicht mit Sperre?

Aber das ist natürlich ein Hintergrund der nicht öffentlich ist. Von daher sehe ich schon ein, dass das in der öffentlichen Wahrnehmung schief aussieht.

Thomas

Hallo,
aber schon für den ersten Versuch gab es eine offTopic Karte. Wie kann sein eigener Thread im ersten Beitrag "offTopic" sein. Bitte versteh das nicht als Provokation . . . ich denke nur, hier wäre weniger mehr gewesen. ;)

Hallo,
aber schon für den ersten Versuch gab es eine offTopic Karte. Wie kann sein eigener Thread im ersten Beitrag "offTopic" sein. Bitte versteh das nicht als Provokation . . . ich denke nur, hier wäre weniger mehr gewesen. ;)

Ich hatte oben schon versucht das Dilemma mit der OT-Verwarnung als "Joker" darzustellen. Du hast natürlich streng genommen Recht. Ausser man definiert den Eingangspost als "too small even for smalltalk" ...

Und ehrlich gesagt: Genau das ist er. Der Thread hätte IMO sofort rückstandslose entsorgt werden müssen. Aber das geht halt nicht, weil wir uns dann auf das sehr dünne Eis der inhaltlichen Beurteilung eines Posts begeben (aka "Zensur").

Aber wir dann sind wir uns einig, dass die Sperre des Users - die Du in Deinem obigen Post hinterfragt hattest - gerechtfertigt war?

Thomas

Denke mal, die Wurzel vieler Troubles in Foren ist die absolute Anonymität. Weder Mods noch User sind einschätzbar. Ein Klaus Esser mit eigenen Bildern als Link beschreibt in drei Sätzen umfassend und richtig einem anonymen Fragesteller und Billigkonkurrenten die Basics für Produktfotos. Hundert halbwissende Beschreibungen wären weniger als die Hälfte wert. Geht es um andere Fragen, wird dieser von den Anonymen übelst desavouiert. Halt menschlich, die Hand die einen füttert, muss gebissen werden. Auf seine für meine Begrifflichkeit berechtigten Konter wird er ebenso abgemahnt, wie die anonymen Wadenbeisser. Für mein Gefühl stimmt da was nicht.

Gruß Rue

Georgius schrieb:
Hast Du auf das Datum geschaut? Glaube da gab es noch garkeine Karten.

Im Endeffekt hat er wohl nur versucht, ein Beispiel zu finden wo es um
den halbwegs selben Inhalt geht. Zeitlich gesehen natürlich meilenweit
auseinander, aber deswegen ist es wohl auch nur ein Beispiel ;)

@thomas: Ganz ehrlich? Nein! Ich hätte es laufen lassen 01, 02 ... was ist schon dabei? Das ist es, was ich mit mehr Gelassenheit meinte. Der Thread tat niemandem weh und keiner wurde beleidigt . . . außer vielleicht der Intelligenz der Leser. Dem User und einigen anderen wird es langweilig und das Thema ist durch . . . ehrlich gesagt besser als manch politischer Thread oder der besagte Klo Thread. Aber wie gesagt, ist meine Meinung, wie es ruhiger laufen könnte - streng nach den Regeln war der zweite Anlauf natürlich ein "Widersetzen". Die Frage ist: Mußte die Anweisung sein, der sich der User dann widersetzte?

Gruß, Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal, die Wurzel vieler Troubles in Foren ist die absolute Anonymität.

Fein wäre es natürlich, wenn man nur noch gut ausgefüllte Profile oder
Links zu ganzen Webseiten findet, aber das wird wohl nie eintreffen.

Ich glaube das war es auch was vorhin angesprochen wurde, das Forum
verwandelt sich vom gemütlichen Dorf in eine anonyme Stadt.

Fast jedes Profil auf das ich Klicke ist leer. Kann ich nix dagegen machen,
nur selber mit guten Beispiel voran gehen und Transparenz von meiner
Seite aus herstellen ... :o

Die Frage ist: Mußte die Anweisung sein, der sich der User dann widersetzte?

Nein, sorry. Das ist die Frage eben nicht. Es kann wirklich nicht angehen, dass ein User stumpf und bräsig eine direkte PN eines Moderators mit dem deutlichen Hinweis "bitte nicht solche Threads!" ignoriert - und einfach gleich noch einen entsprechenden Thread aufmacht.

Wenn jeder User für sich entscheidet ob er nun gnädigerweise den moderativen Kommentaren Folge leistet, oder nicht - dann können wir uns den ganzen Zirkus hier auch sparen.

Ob der entsprechende Mod den ersten Thread hätte laufen lassen sollen? Können auf jeden Fall, müssen auf jeden Fall nicht. Also wohl deutlich im Ermessenspielraum des Mods.

Und wenn der User mit der Mod-Entscheidung Probleme hatte, dann... na ja, das Procedere sollte ja nun mittlerweile klar sein.

Und ganz ehrlich: Wenn die Probleme mit der Moderation sich um die Frage drehen, ob man solche Threads zulassen soll, kann oder muß... Na ja, dann wäre für meinen Teil hier alles in Ordnung.

Thomas

... Ein Klaus Esser mit eigenen Bildern als Link beschreibt in drei Sätzen umfassend ... Geht es um andere Fragen, wird dieser von den Anonymen übelst desavouiert. ... Auf seine für meine Begrifflichkeit berechtigten Konter wird er ebenso abgemahnt, wie die anonymen Wadenbeisser. Für mein Gefühl stimmt da was nicht. ...

Das ist richtig beobachtet. Ein anderes Beispiel, in dem Ursache und Wirkung :

Der Fotograf Miroslav Tichy wird von User A, der nach eigenem Bekunden dessen Arbeiten nicht kennt, so herabgesetzt:

"Ist doch schön wenn ein Perverser seinen Schund als Kunst ausstellen darf." Das Zitat ist nicht aus dem Zusammenhang gerissen, denn der Beitrag besteht nur aus diesem Satz. (Es erfolgt keine Reaktion der Moderation.)

Auf meine Reaktion ("Ich wundere mich, welches unterirdische Niveau hier manche Forumsmitglieder präsentieren.") bezeichnet User A mich als "pöbelhafter als jeder Obdachlose". (Es erfolgt keine Reaktion der Moderation.)

Auf meine Bitte an den anwesenden Moderator, die grobe Beleidigung meiner Person aus dem Thread zu entfernen, wird mir die Wahl angeboten, die Sache entweder auf sich beruhen zu lassen, oder eine eigene Verwarnung wegen grober Beleidigung des Users A in Kauf zu nehmen.​

Es ist diese Art der Moderation, die Ursache und Wirkung nicht auseinanderhalten kann, die unter anderem einen Klaus Esser vertrieben hat. Anstatt hier pro-aktiv schon zu Beginn die beleidigende Herabsetzung von Tichy zu unterbinden (dafür gehört ein Benutzer vorübergehend ausgeschlossen!), wird hier hinterher irgend etwas gemauschelt. :(

Immerhin: Ich fahre mal wieder in Gelb -- und völlig ohne Doping. :)

-Frank

... Ich bin sozusagen fast schockiert und traue fast meinen Augen nicht, wenn ich lese, daß man den PN-Kontakt mit Dir suchen soll. :eek:

Ich warte seit 19 Tagen auf eine Antwort von Thomas, warum die Aussage von Fraggles

... Kein User oder Moderator muß sich in diesem Forum beleidigen lassen. Beleidigungen, Diffamierungen etc. werden hier nicht toleriert ...

nicht gilt, wenn ich beleidigt werde. Fraggles und Scorpio waren zu einer Antwort auf meine Frage nicht bereit und verwiesen mich nach ganz oben. Es liest sich nicht sehr glaubhaft, wenn Thomas schreibt:

... Warum erstellen denn die User immer wieder neue Themen? Warum schreiben sie denn nicht eine kurze PN mit den Worten "Schau mal Thomas, dass finde ich nicht gut was der Moderator gemacht hat". ...

Ich hoffe, dass mein Beispiel Deine Fragen beantwortet, Thomas.

-Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten