• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NICHTS, aber scheinbar auch GAR NICHTS scheint hier ehrlich zu sein.

Hier wird's albern - ich glaube, ich laß Euch hier alleine weiterspielen. Grad habe ich einem anderen User privat (weils hier im Tread überflüssig wäre) erklärt oder wenigstens zu erklären versucht, was Troll bedeutet (er fragte danach). Als Antwort bekomme ich:

"Von dir habe ich dazu keine Antwort verlangt", oder so ähnlich.

Ist doch Kinderkram, einer fragt was, und die Antwort stört ihn. Armselig, und ein gutes Beispiel fürs Trollen.

Manfred

Hier wird's albern - ich glaube, ich laß Euch hier alleine weiterspielen.

Dieser Satz klingt auch nicht besser

Grad habe ich einem anderen User privat (weils hier im Tread überflüssig wäre) erklärt oder wenigstens zu erklären versucht, was Troll bedeutet (er fragte danach).

Das war im übrigen gestern und nicht grade eben. Meine, wenn es denn ein war, Frage war als solche nur rhetorisch zu verstehen. Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich eine Antwort darauf haben möchte.

Als Antwort bekomme ich:

Ist doch Kinderkram, einer fragt was, und die Antwort stört ihn. Armselig, und ein gutes Beispiel fürs Trollen.
Manfred
Für so eine Aussage habe ich mal ne gelbe Karte bekommen. Wer sich hier jetzt armseliger verhält, weil er PN-Verkehr offen darlegt, kann jeder ja selber entscheiden.

Hier wird's albern - ich glaube, ich laß Euch hier alleine weiterspielen. Grad habe ich einem anderen User privat (weils hier im Tread überflüssig wäre) erklärt oder wenigstens zu erklären versucht, was Troll bedeutet (er fragte danach). Als Antwort bekomme ich:

Manfred

dann solltest du nicht cruschi zitieren, ich verstehe deine Antwort eher anders, wer hier nach deiner Definition trollt ist ja klar :evil:

nö, super selten und eigendlich nur wie hier im speziellen Fall wo einer als "Neuling" zu wenig Durchblick hatte,
Oh, ich durfte mir das Gleiche kürzlich auch anhören, von genau dem gleichen User. Ist aber vlt. auch nur eine Eigenart dieses Users.;)

Deshalb lese ich nun überwiegend nur mit, was übrigens sehr aufschlussreich ist.:)

LG Petterson

klicke auf ... alle Beiträge zeigen, kommt bei jedem immer max 500 raus, ... die 500er Beschränkung finde ich doof, wer sagt mir denn das ich nicht den 501sten Beitrag suche ?

... oder ich kann mich genau erinnern, dass User XY 2004 einen bestimmten Spruch oder von mir aus auch einen ultimativen Tipp ( :angel: ) gegeben hat, weiß aber nicht mehr genau wo, wann und/oder in welchem Thread ... da würde es schon helfen, wenn man analog den Threads bis zum Urknall im September 2003 suchen könnte ... wenngleich man da ggf. "Willkommen"-Beiträge ausklammern sollte :cool: :evil: ...

Das wäre einer der Punkte, die ich gern auf der "DSLR-Forum 2.0-Agenda" sehen würde.

... nur um mal was zu Thema zu sagen ... :rolleyes:

Das geht dann aber nur über eine Volltext-Suche und die dürfte die ziemlich angewachsene Datenbank nicht unerheblich belasten.

Einige High-Poster sind offenbar der Meinung, dass Neulinge sich noch nicht in laufende Diskussionen einbringen dürfen, sondern erstmal über eine gewisse Mindestzahl bzw. Mindestdauer im Forum verfügen müssen. Dabei geht es weniger im den Inhalt des Beitrags.

Nö, eher das Gegenteil ist der Fall.
Wenn einem "User" die Argumente ausgehen, dann kommen die "Zähler" ins Spiel und dabei sind es weniger die alten die die dann "missbrauchen".
Hab da ein paar Beispiele.;)
Und den Kommentar von 007 kann ich sehr gut verstehen.
Es ist nunmal so das hier einiges sehr heiß gegessen wird und auf Grund dessen die Gemüter angehitzt sind.
Da bringt so ein Kommentar eines "neuen" nunmal das Fass zum überlaufen.
Aber selbtst wenn die Zähler oder das Datum nicht dabei stehen würde, könnte man den "Verdienst" am Forum des Users leicht mit der Suche "aufklären".;)
Es ist ein brisantes Thema und da finde ich, sollte sich der ein oder andere auch 2mal überlegen was er schreibt.
Aber es liegt in der Natur des Menschen, das genau das, ab einem bestimmten Grad nicht mehr geht.
Ich denke auch, das eine PN mit der "Bitte" nochmal seine Äusserung zu überdenken besser gewesen wäre als mit ner gelben zu kommen.

Super, dann bewertet doch demnächst nach dem höchsten Durchschnittspost/tag.

Diejenigen sind nämlich ziemlich oft, sehr lange im Forum unterwegs und können sich noch besser ein Bild machen. Und wenn sie dann noch User der ersten Stunde sind ...perfekt.

Aber eigentlich auch Quatsch. Steht in keinem Bezug zum Wert des Beitrags.

Ganz einfach: Wenn die Karte weggeht, habt Ihr die Wahrheit gesagt. Geht sie nicht weg, würde automatisch bewiesen, daß das was Ihr oder der Betreiber des Forums die ganze Zeit in den ganzen Threads von Euch gibt/gebt nichts anderes ist als heiße Luft, was von wegen "keine Willkür", "keiner wird mundtot gemacht", "wird per PN immer besser geregelt" alles gebetsmühlenartig runtergebetet wird.

Dem von Crushinator hier gesagten schließe ich mich übrigens inhaltlich an.

Thomas

Doch in irgendeinen Fred schlägt dieses Thema in einer Form alle paar Monate wieder auf. Fast immer sind es die selben User und Themen was daran liegt das es die Stammuser sind, oder wie immer man sie nennen will, die "Probleme" haben. [...]

Bei diesen Topic sind auf der einen Seite fast immer die Stammuser zu finden und auf der anderen Seite die selben Admins/Mods

Dir fällt es ja selbst schwer "die Stammuser" zu definieren, aber bist du wirklich sicher, dass die hier sich kritisch äußernden User wirklich "die Stammuser" sind bzw. für die Gesamtheit aller "Stammuser" sprechen? Woraus schließt du so etwas? Wie hat die Gesamtheit der "Stammuser" diese ihre Sprecher legitimiert, als dass bei ihnen von den "Stammusern" gesprochen wird?

Es ist ein brisantes Thema und da finde ich, sollte sich der ein oder andere auch 2mal überlegen was er schreibt.
Sollte man sich nicht IMMER überlegen, was man schreibt ?

Manche Sachen verkneift man sich besser. Ich habe hier auch so eine Kollegin, die ständig irgendwelche Spitzen verteilt, sie redet wie Ihr der Schnabel gewachsen ist. Aber irgendwann wird es ihr zum Verhängnis werden.

Aber eigentlich auch Quatsch. Steht in keinem Bezug zum Wert des Beitrags.

Natürlich sagt die Menge der Beiträge nichts über Qulität aus.
Aber nimm den Fall von Sascha (007) und dann erkläre mir bitte, was an der Frage von Sascha falsch war.
Aber bitte nicht hier, denn sonst gibts OT schelte.:)
Die Beiträge sagen erstmal garnichts aus, aber werden des öfteren von denen mit weniger "Beiträgen" gerne gemommen um ein eigenes "Argument" zu untermauern.

@lieblingsonkel
Schön dich mal wieder zu lesen.:)

(..) Natürlich wäre es interessant zu wissen, wie viel letztendlich beim Betrieb des Forums unten rauskommt, keine Frage. (..)

(..) Was dagegen spricht? Ganz einfach: Der offensichtlich vorhandene Diskussionsbedarf der hier Beteiligten. (..)

(..) Ich fände es schade, wenn auch dieser Thread ein vorschnelles Ende finden würde. Ob das aus einem psychologischen Gesichtspunkt her pfiffig wäre, kann ich nicht beurteilen, ich weiss nur, wie es auf mich wirken würde - als Zeichen von Schwäche. (..)

Ich finde es einfach nur witzig, wenn über so eine Sache spekuliert wird, aber keiner den Mumm hat, einfach die Frage mal mir gegenüber zu stellen.

Persönliche Beleidigungen und das Ständige im Kreis drehen.
Wenn ihr meine Ankündigung lest, so stellt ihr fest, dass es Ausnahme zur einer eventuellen Schließung gibt. Nämlich sich gegenseitig nicht zu zerhacken und auf das Thema zurückzukommen. Und das darf man doch verlangen, oder?

Siehe oben. So lange eine Diskussionen - vor allem mit so viel Emotionen - hier läuft, kann man doch gar kein Fazit (was ich bereits mehrfach versuchte) ziehen. Wir benötigen eine gewisse Zeit, um alle Ideen zu filtern und zu erörtern, welche denn sinnvoll und umsetzbar ist. Ich möchte meine Konsequenzen ziehen können und das DSLR-Forum für den User und die Moderatoren verbessern!

(..) Wie bitte? Ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Ich bekomme eine gelbe (???) weil ich die Frage des Administrators absolut zutreffend beantwortet habe? (..)

(..) Nur für den Fall, daß ich mich gerade täuschen sollte: Wo in welchem Regelwerk steht es geschrieben, daß man keine Fragen beantworten darf (..)

(..) Anyway: Ich beantrage hiermit, daß die gelbe Karte von meinem Beitrag verschwindet, da es sich um gar keine Regelverletzung handelte und man mich auch gerne so per PN auf alles "hinweisen" kann, falls der Bedarf besteht.

Mit deiner Frage hast du alles Andere als sachlich und konstruktiv zu dem Beitrag beigetragen. Du hast einen Hinweis mit einer Frage bekommen.

Es steht in der Netikette und auch im Registrierungsdialog. Bleibe sachlich, wähle eine vernünftige Wortwahl und Ausdrucksweise und provoziere niemanden. Wenn dir das nicht reicht, nenne ich einfach mal "gesunden Menschenverstand", den du auch hast.

Diese Frage hast du mir nicht beantwortet, statt dessen hast du mir gedroht. D.h. du forderst und drohst mir, ich soll den Hinweis zurücknehmen (PN folgt)...

(..) Wer entscheidet denn, ob nicht doch noch mal ein weiterer guter Vorschlag von einem x-beliebigen User kommt? Du? Scorpio? Thomas? (..)

Ist das nicht klar?

Ich habe die Ankündigung geschrieben, bin zudem der Betreiber des DSLR-Forum und sicherlich entscheide auch ich, in so einem "heiklen" Fall.

(..) Warum schreibt Thomas eigentlich selber nichts mehr? Hat er Euch vorgeschickt, weil er mir nicht per PN antworten will, oder weil er wie üblich erst nach 15 bis 21 Tagen antworten möchte? (..)

Er war bis vor ein paar Minuten "Online". Entschuldige bitte, was soll ich bitte noch von diesen Aussagen ernst nehmen? NICHTS, aber scheinbar auch GAR NICHTS scheint hier ehrlich zu sein. :mad:

Verdrehe die Tatsachen nicht. Wer nicht online ist, kann nicht antworten. Und selbst wenn ich anscheinend bis 0:30 Uhr (?) online war, muss ich dir wegen 30 Minuten (?) keine Antwort und keine Rechenschaft ablegen.

Es wurde bereits geschrieben, dass es auch noch andere User gibt, die auf eine Antwort warten.

@Rüdiger oder wen auch immer: Da ich bis jetzt trotz Zusagen nie eine Antwort bekommen habe, frage ich noch einmal öffentlich. (..)

(..) Und ich habe noch mehrere Threads mit ähnlichen Beispielen. Kann ich gerne veröffentlichen. Soviel zur "Gleichbehandlung" und "Tranparenz" :top:

Ich habe dir das gestern ja bereits via PN geschrieben, dass ich mir der Sache angenommen habe und den Thread, sowie weitere Aussagen genauer anschauen werde. Erst wenn ich ein vollständiges Bild habe, werde ich mir mein Urteil bilden. Alles andere wäre weder dir noch einem anderen User fair gegenüber.

Die typische Standardantwort! Ausweichen! Sonst nichts!

Nur eins von ca. 30 Beispielen: Ein User schreibt wörtlich: " Ich habe gehört, Deine Frau soll Ärztin sein. Wie wäre es, wenn sie Dich mal behandelt!" Ist das angemessen? Trotz Beschwerde, keine Antwort! (..)

Siehe oben. Natürlich wäre dies nicht Ordnung und ich würde entsprechend reagieren. Eine Antwort hast du von mir aber erhalten, nachdem du mir eine PN geschrieben hast.

Aber auch hier gilt, es gibt noch andere User und manchmal muss man eben die Geduld aufbringen und auf eine Antwort warten. Gerade in so einem Fall mit vielen Beteiligten.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Worum geht es in dem Thread überhaupt?

Es ist doch so, dass es unmöglich ist 100000 Menschen so unter einen Hut zu bringen, dass alle froh sind, sich an den Händen halten und gemeinsam Singen.

Der Status Quo stößt einigen Usern sauer auf, das ist klar. Würde man aber einen anderen Status erreichen, würde sich die Teilmenge der unzufriedenen User nur verlagern. Dann wären die, die jetzt Heulen still, aber andere würde dann anfangen. Und dann wären halt auch andere "Altuser" dabei.

Seid doch mal ehrlich, es kann nicht besser werden, nur anders.

Wenn ihr provoziert wurdet, dann kann man ja hinterhertreten, wenn man unbedingt will , entweder per PN, oder auch direkt im Thread, das beschert euch zwar zwei bis fünf punkte oder gar ne Pause, aber ist doch nicht schlimm, man muss ja deswegen keine Strafe zahlen. Und ob der Provokateur verwarnt wurde oder nicht, ist doch völlig egal. Leute, wir sind hier in nem Hobbyforum und nicht im Alten Testament (Auge um Auge, Zahn um Zahn).

Also entspannt euch alle ein wenig und lasst euch nicht von irgendwelchen Beiträgen in Internetforen den Pulsschlag beeinflussen. Es wurde mit zweierlei maß gewertet? Egal, wir sind hier nicht im RL. Wenn mich Menschen, die mir Wichtig sind ungerecht behandeln, dann bin ich geknickt, aber Leute, die ich nicht mal kenne, können mir nicht ans Bein Pinkeln.

Das nächste mal, wenn euch jemand dumm von der Seite anmacht, einfach tief durchatmen und weitergehen. Das funktioniert im Internet sehr gut und ist keine Schande. Im waren Leben bestünde da noch die Gefahr, dass man eine auf die Nase bekommt, aber hier nicht.

So, viel geschrieben und nichts gesagt. Ich hoffe meine Botschaft ist soweit rübergekommen.

Grüße

Daniel

so,
nun habe ich den Thread bis hier durchgelesen. Was jedoch bleibt ist die Diskussion auf den letzten Seiten zwischen Crushi, 007 und div. Mods. bezüglich der Gelben Karten!!!

Finde ich schade, denn genau das wollten wir doch alle Vermeiden, OffTopic Diskussionen und das Threadthema lautete Gedanken über die Zukunft des Forums. Leider scheint es aber bei einem Verwarnsystem nicht möglich zu sein dieses auserhalb des Threads zu klären, man ist im Thread verwarnt worden - sozusagen vor aller Augen, dann muss das auch hier "erledigt" werden. Das Schema läuft wie bei einer Provokation ab, man ist im Thread provoziert/runtergemacht worden, also wird auch darauf (im Thread) eingegangen. Ist bei mir auch nicht anders als bei vielen anderen Usern. Evtl. sollte man deshalb wirklich über das Verwarnsystem nachdenken, wie bereits in einem anderen Thread angesprochen.

Gruss
Kai

PS:
Ich selbst habe die geahndete Aussage von 007 als - bitte nur noch Topic posten interpretiert, Thomas sieht das scheinbar anders.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten