• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

  • Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nunja, selbst der Opener dieses Threads schlägt hier irgendwo vor, bestimmte Threads per Hinweis auf Regeln und Hausrecht einfach abzubügeln (seine Wortwahl, nicht meine!), bei gleichzeitiger Forderung nach mehr Transparenz natürlich. ;)
Irgendwie scheint das auf der Vorschlagseite auch alles nicht so kohärent zu sein, wie es den Anschein erwecken soll.

Ist aber alles nur menschlich und von daher völlig verständlich.

Klar gibt es nicht nur schwarz oder weiß. Auch der User, Mod, Admin oder Owner hat mal einen schlechten Tag und unterschiedliche Toleranzschwelle. Kaum einer streitet ab das so ein Forum schriftliche Regeln braucht, die auch unterschiedlich ausgelegt werden.

Doch in irgendeinen Fred schlägt dieses Thema in einer Form alle paar Monate wieder auf. Fast immer sind es die selben User und Themen was daran liegt das es die Stammuser sind, oder wie immer man sie nennen will, die "Probleme" haben. Ich persönlich stecke meine Karten oder Mod Hinweise, auch wenn ich sie nicht nachvollziehen kann und in einem Fall total überzogen war, weg. Shit happens. Aber nach 2 Karten und 2 oder 3 Hinweise kann ich gut nachvollziehen das einige User Probleme mit Mods und Admins haben.

Bei diesen Topic sind auf der einen Seite fast immer die Stammuser zu finden und auf der anderen Seite die selben Admins/Mods und dort besonders Du, ohne das ich dich jetzt angreifen will. Die Stamm- oder Longtime User wollen ja nicht das Forum zerstören, sondern melden sich weil ihnen etwas an dem Forum liegt zu Wort. Ich glaube viele der 105k User sind Datenbankballast oder nehmen das Forum nur als FAQ und es läuft auf eine doch kleine feste Kundschaft raus. Also wollt ihr weiter die Laufkundschaft in Gutsherrenart bedienen oder eine gesunde Mischung aus Alt und Neu behalten? Transparenz und Mitspracherecht ist für mich das A und O einer lebendigen Community. Klar kommen jeden Tag Neue dazu und einige sind die Stammuser von morgen, aber kann man in den Weiten des WWW sich auf Dauer erlauben den Stamm zu verstossen? Die Welt ändert sich und morgen oder gerade eben wächst ein anderes Forum zum neuen Platzhirsch her ran. Also irgendwann muss sich die Chefetage bewegen und das dürfte im Moment ein reagieren und kein agieren sein. Es sei den man will eine Junk Food FAQ Site werden, ohne Leben, aber voller Regeln.

Nehmen wir als Beispiel das Biete Forum. Von A bis Z geregelt wie die Bananenverordnung der EU, dafür lauter Copyrightverstösse bei den Userbildchen.

Schauen wir mal auf den Fred mit dem bundesweiten Usertreffen. 105k User und der Fred ist tot. Andere Seiten schaffen es auch, mit allem Pi Pa Po. Ist das lebendig? Klar 100 Neuanmeldungen pro Tag, 5k Posts pro Tag, die Click Rate ist hoch, aber der Patient ist krank.

Klar ist die Anamnese schwierig, aber auch wenn es schwierig ist ist eine Therapie möglich.

LG Piet
 
Da Ihr offensichtlich auch keine Ruhe geben wollt

Dir ist sicherlich bekannt (natürlich ist es das), das rein optisch Hinweise und Verwarnungen gleich aussehen?
Dir ist sicherlich bekannt (natürlich ist es das), das inhaltlich ein Unterschied zwischen Hinweisen und Verwarnungen existiert? (...)

Er ist gelb, er ist ungerecht und er nervt mich im Kontrollzentrum. Er wird mich voraussichtlich noch weitere Monate und Jahre im selbigen Kontrollzentrum nerven. Ich hatte nämlich sonst Keine.

Kannst Du mir auch nur ansatzweise erklären, warum Du hier so einen Aufstand veranstaltest? Für einen Hinweis? Für einen Beitrag, den man streng genommen im Thema "Gedanken über die Zukunft" auch als OffTopic bewerten kann? Für einen Beitrag, den man ganz ganz streng genommen als Stichelei (um das Wort Beleidigung nicht zu nutzen) gegenüber einer sehr kleinen Gruppe von Moderatoren werten könnte?

Kannst Du mir auch nur Ansatzweise erklären, was genau an der Antwort, die ich schrieb unwahr ist oder war? Ich habe sie eindeutigst begründet. Hier im Thread wimmelt es nur von Sticheleien, wovon etliche total unbegründet sind, und Du pikst Dir gerade meinen aus, um Dich auszutoben? Was bitte schön soll dieser Aufstand? Nur wegen einmal Spiegel vorhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wegen einmal Spiegel vorhalten?
Nö, mir ging es eher um mein Resumee am Ende meines Beitrages.

Wir diskutieren hier seit Tagen über Dinge, suchen nach Lösungen und Verfahrensweisen, aber vergessen dabei, daß man diese ganzen Probleme supereinfach vermeiden könnte: Es bedarf nur des Weglassens von Grenzwertigem.
Selbst das Kriterium dafür ist simpel: eine einfache Frage wie "ist mein Beitrag hilfreich für die, die ihn lesen werden" kann sich jeder selber stellen ...


Da Ihr offensichtlich auch keine Ruhe geben wollt
Dein Gute Nacht hat sich mit meinem Geschreibsel überschnitten ...
Aber nun habe ich es zur Kenntnis genommen und wünsche eine ebensolche :)
 
Mein Fatzit.
In einem riesigen Interessenforum, dessen Mitglieder fast auschließlich anonym sind, kann nur drakonisch nach den Regeln, die wahrscheinlich die wenigsten je gelesen haben, sanktionier werden. Schade dabei ist, das halt auch fachlich kompetente Mitglieder durch übelstes Desavouiren von jedem anonymen Provokateur durch seine Antwort mit diesem gleichgestellt sind. Denke mal, wenn Moderatoren nicht gleichzeitig selbstorientierte User wären, könnte die Moderation wertfreier und dem Moderieren dienlicher sein. Mitschreiben und gleichzeitig Kläger/Angegeklagter, Anwalt, Sachverständiger, Richter, Staatsanwalt und Henker gleichzeitig zu sein, wird in demokratischen Gesellschaften halt immer kritisch hinterfragt.

Gruß Rue

Einige der "fachlich kompetenten" Mitglieder zeichnen sich ja auch nicht gerade für vorbildhaftes Betragen aus......
Ansonsten sehe ich kein großes Problem, wenn Moderatoren auch als normale User ihre Posts schreiben dürfen, zu welchen Themen auch immer.
Allerdings sollte dann, wenn sie "amtlich" tätig werden, das auch immer gekennzeichnet werden. Z. B. durch andere Schriftfarbe und Umrandung der Moderation. Das wäre bei vBulletin möglich.
 
Einige der "fachlich kompetenten" Mitglieder zeichnen sich ja auch nicht gerade für vorbildhaftes Betragen aus......

einige der Moderatoren auch nicht ;)

"Moderatoren werden auch zur Schlichtung oder zur Rückkehr zu einer sachlichen Diskussion, eingesetzt"

ich sehe auch einige MODs Öl ins Feuer giessen, ich weiss auch das ist menschlich und MODs sind auch User, aber wer MOD ist sollte sich seiner Funktion bewusst sein und nicht wie ein User unbedarft daher kommen.

mir gibt es zuviel Gehorsam hier, einige haben es gründlich gelernt und werden es scheinbar nie los, andere da weiss ich nicht was den Job des MODs so erstrebenswert macht das sie total unkritisch hier scheinen, ausser es ist hier doch eine 100% Diktatur auch auf dem rechtlich unbedenklichen Trapez !
 
nö nicht hier, wer sich an hoher Beitragszahl stört ist in einem Forum falsch, alle Foren in denen ich bin zeigen den Beitragszähler, warum ist das hier nun schlimm ?

Das denke ich ebenfalls. Wenn jemand andere Mitforisten danach beurteilt wieviel sie bislang seit ihrem Beitritt beigetragen haben, ohne die Qualität der getätigten Aussagen auf ihren Gehalt hin zu überprüfen, begibt sich ohnehin zumindest moralisch auf dünnes Eis.
 
Trotzdem wird es einem immer wieder vorgehalten und wenn ich mir mir meine erstellten Themen angucke und den Umfang meiner Beiträge.....?:rolleyes:
 
nö nicht hier, wer sich an hoher Beitragszahl stört ist in einem Forum falsch, alle Foren in denen ich bin zeigen den Beitragszähler, warum ist das hier nun schlimm ?
Dann sieh Dir bitte mal ein paar Seiten weiter vorne eine Bemerkung von 007 an (er war es glaub ich).

Wenn kein Beitragszähler und kein Anmeldungsdatum sichtbar wäre, dann wäre diese Bemerkung nicht gefallen.

Einige High-Poster sind offenbar der Meinung, dass Neulinge sich noch nicht in laufende Diskussionen einbringen dürfen, sondern erstmal über eine gewisse Mindestzahl bzw. Mindestdauer im Forum verfügen müssen. Dabei geht es weniger im den Inhalt des Beitrags.
 
Wenn kein Beitragszähler und kein Anmeldungsdatum sichtbar wäre, dann wäre diese Bemerkung nicht gefallen.

auch dann wäre aufgefallen das dieser User völlig unbekannt ist und es sich durchaus um einen verbotenen 2 ACC handeln könnte von höherer Stelle eingerichtet.

nene ich hab einen Beitrag unter dir meiner Gedanken geäussert, keine Beitragszähler andert nix, macht es für User nur intransparenter
 
Also mir ist eigentlich eher aufgefallen dass einige Neulinge (nicht nur Forums-Neulinge, sondern insbesondere DSLR-Neulinge) angepisst reagieren wenn ein
(sehr) erfahrener User ihnen etwas fachlich eindringlich sagt.
 
Also mir ist eigentlich eher aufgefallen dass einige Neulinge (nicht nur Forums-Neulinge, sondern insbesondere DSLR-Neulinge) angepisst reagieren wenn ein
(sehr) erfahrener User ihnen etwas fachlich eindringlich sagt.

Selbst die erfahrenen User erkennt man im ersten Moment schwer, da man sich, logischerweise, nicht an dem Beitragszähler orientieren sollte.
 
auch dann wäre aufgefallen das dieser User völlig unbekannt ist und es sich durchaus um einen verbotenen 2 ACC handeln könnte von höherer Stelle eingerichtet.

nene ich hab einen Beitrag unter dir meiner Gedanken geäussert, keine Beitragszähler andert nix, macht es für User nur intransparenter
Es gibt genügend Foren ohne Beitragszähler und da kann ich mich nicht erinnern, solche Diskussionen gelesen zu haben.

Schlechter wird es IMHO dadurch jedenfalls auch nicht.

Eine Alternative wäre auch, nur Beiträge in Fachforen zu zählen.
 
Es gibt genügend Foren ohne Beitragszähler und da kann ich mich nicht erinnern, solche Diskussionen gelesen zu haben.
Schlechter wird es IMHO dadurch jedenfalls auch nicht.
Eine Alternative wäre auch, nur Beiträge in Fachforen zu zählen.


Zeige Ergebnis 1 bis 50 von 500
Die Suche dauerte 0,11 Sekunden.

jedenfalls werden wir alle gleich, deine Beiträge :D meine auch und die vom Rüdiger :rolleyes:
 
Ich kann das jetzt noch so oft lesen, verstehe aber immer noch nicht, was Du mir damit sagen willst.

klicke auf meinen Nick alle Beiträge zeigen, kommt bei jedem immer max 500 raus, nur absolute Newcomer werden damit erkannt, die 500er Beschränkung finde ich doof, wer sagt mir denn das ich nicht den 501sten Beitrag suche ?
 
klicke auf meinen Nick alle Beiträge zeigen, kommt bei jedem immer max 500 raus, nur absolute Newcomer werden damit erkannt, die 500er Beschränkung finde ich doof, wer sagt mir denn das ich nicht den 501sten Beitrag suche ?
Achso, das meinst Du, sorry, stand auf der Leitung.

Diese Funktion habe ich bisher ehrlich gesagt noch nie genutzt. Wenn sie nicht da wäre, würde ich sie auch nicht vermissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten